Neue Bücher: Fehlende Erinnerungen, karge Winter, Mord auf Borkum

von Daniela Peine (02.04.2020)
Heute präsentieren wir euch die erwähnenswertesten neuen Bücher zweigeteilt: Nachdem wir vorhin schon die Bücher aller anderen Genres vorgestellt haben, wollen wir euch nun die neuen Kriminalromane und Thriller aufzeigen, auf die ihr womöglich ein Auge werfen solltet.

Loslegen wollen wir heute im Knaur Verlag. Nachdem Reisen in die Provence virenbedingt für die meisten vorerst ausfallen dürften, kann man bei Pierre Martin zumindest auf literarischem Wege einen Ausflug dorthin unternehmen, denn er hat seinen siebten Fall für Kommissarin Isabelle Bonnet verfasst. In »Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis« kehrt in das beschauliche Örtchen Fragolin langsam Ruhe ein, nachdem durch den Tod des Bürgermeisters zuvor Chaos geherrscht hatte. Auch Isabelle Bonnet lässt es ersteinmal etwas ruhiger angehen. Dann aber läuft ihrem Assistenten eine offenbar verwirrte und verletzte Frau vors Auto. Der Frau fehlen sämtliche Erinnerungen, sie kennt noch nicht einmal ihren eigenen Namen. Alle Versuche, ihre Identität zu ermitteln, laufen ins Leere, weswegen Isabelle eine Entscheidung trifft, die dramatische Konsequenzen nach sich zieht. »Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis« ist 368 Seiten lang und kann für 9,99 Euro im E-Book-Format erworben werden. Eine Taschenbuch-Ausgabe, die einen Euro mehr kosten wird, wird indessen noch drei Monate auf sich warten lassen.

Da wir schon im Hause Knaur sind: Dort ist noch eine weitere Krimireihe in die nächste Runde gegangen, nämlich die von Harald Gilbers verfasste Serie an Historienkrimis rund um den jüdischen Kommissar Richard Oppenheimer. Im Berliner »Hungerwinter« des Jahres 1947 wird Oppenheimer herbeigerufen, nachdem ein Einbrecher vom Besitzer des von ihm zum Ziel auserkorenen Hauses überrascht und getötet wurde. Zunächst wirkt das Ganze wie Notwehr, doch dann zeigt sich durch den Fund eines Passes, dass Täter und Opfer den gleichen Namen trugen. Wenig später kommt auch noch ein Kollege Oppenheimers um, und auch hier wirkt der vermeintliche Sterbegrund - Selbstmord - bald zweifelhaft. Es zeigt sich, dass er einem Nazi-Schleuserring zu nahe gekommen ist, durch den einstige Mitglieder der SS unter Zuhilfenahme des Vatikans gen Argentinien gebracht wurden. Der »Hungerwinter« erstreckt sich auf 448 Seiten und kostet als E-Book zunächst 4,99 Euro. In einigen Wochen werden dafür 9,99 Euro zu zahlen sein. Dann wird es (zum gleichen Preis) auch eine Printversion geben.

Natürlich wurden auch in anderen Verlagshäusern erwähnenswerte neue Kriminalromane veröffentlicht. Stellvertretend wollen wir an dieser Stelle auf das Buch »Mordseeluft« hinweisen, das von Christine Drews unter ihrem Pseudonym Emmi Johannsen verfasst wurde und das im Lübbe Verlag das Licht der Buchwelt erblickt hat. Die Autorin führt ihre Leser darin auf die Insel Borkum, wo eine perfekt gegarte Leiche in einer Strandsauna entdeckt wird. Die ortsansässige Polizei möchte den Fall anschließend recht zügig zu den Akten legen, was Protagonistin Caro Falk mussfällt, die gerade anlässlich einer Kur auf der Insel verweilt. Gemeinsam mit einem Türsteher und ihrem Schwiegervater nimmt sie die Zügel selbst in die Hand und beginnt zu ermitteln. Die »Mordseeluft« weht durch 320 Seiten und kostet zehn Euro. Das zugehörige E-Book hat einen Preis von 4,99 Euro, zudem existiert eine knapp neun Stunden lange ungekürzte Hörbuchversion, welche von Schauspielerin und Sprecherin Claudia Gahrke eingelesen wurde.

Zum Abschluss noch zwei weitere Bücher im Schnelldurchlauf, die wir nicht unerwähnt lassen wollen: Im Hebriden-Krimi »Schottensterben« von Glauser-Preisträger Thomas Kastura alias Gordon Tyrie wird eine männliche Kilt tragende Leiche vor der Haustür eines Eigenbrötlers angespült. In Claire Douglas' neuem Werk »Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis« aus dem Penguin Verlag begegnet indessen Protagonistin Kirsty einer Frau wieder, die einst ihr Leben zerstört hatte. Wenig später wird jene Frau ermordet, und alte Geheimnisse kochen hoch.

Wer weitere neue Bücher in Listenform sehen möchte, der kann ganz einfach diesem Link folgen. Abschließend möchten wir noch unser Dankeschön an diejenigen Besucher unserer Webseite richten, die uns diese Bücher vorgeschlagen haben!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

207 (38,5%)
Ein Fall für Isabelle Bonnet 07 - Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis von Pierre Martin

135 (25,1%)
Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft von Emmi Johannsen

113 (21,0%)
Richard Oppenheimer 5 - Hungerwinter von Harald Gilbers

52 (9,7%)
Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis von Claire Douglas

30 (5,6%)
Schottensterben von Gordon Tyrie
An der Umfrage haben 537 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis vom 11.09.2021 11:21:
» Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht! "VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis" von Claire Douglas ist am 27. April 2020 im Penguin-Verlag erschienen. Dies ist nach "Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du" das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Auch diese düstere und toxische Freundschaftsgeschichte mit familiärem Hintergrund hat mir wieder gut gefallen, obwohl ich den Inhalt nicht wirklich in das Genre Thriller zuordnen würde. Zwischendurch gab es Ereignisse, die leicht mystisch angehaucht waren, besonders ganz am Ende. Trotzdem hat mich dieser Spannungsroman gut unterhalten. Psychische Erkrankungen werden authentisch und realistisch mit einem komplexen Familiendrama verbunden. Zum Inhalt: Sie hat dein Leben schon einmal zerstört... Kirsty und Selena waren einst beste Freundinnen. Bis zu jenem Tag, der alles veränderte. Jahre später …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Schottensterben vom 03.02.2021 11:41:
» "Schottensterben" von Gordon Tyre ist ein Hebridenkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite zum Schmunzeln brachte, nicht selten habe ich laut herausgelacht. Schauplatz ist eine kleine Insel, die zu den Hebriden gehört und auf der lauter Leute leben, die "reif für die Insel" sind: ein ehemaliger Berufskiller, ein Schuhmacher, der nur noch barfuß geht, zwei Schwestern mit dem hypertymeistischen Syndrom und ... mein absoluter Favorit: eine verliebte Hochland-Kuh. Und das sind noch nicht alle der liebenswerten Charaktere, die auf dieser Insel hausen, als eines Tages eine Leiche am Strand liegt. Frage an euch: Was würdet ihr tun? Die Polizei verständigen, oder? Nicht so die Insulaner. Der eine haut mit seinem Wanderstock auf die Leiche drauf, der nächste verbuddelt sie, die anderen denken nur dran, was der Tote hinterlassen haben könnte. Das alles gewürzt mit einem herrlichen Humor und viel Liebe zu der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von heiditroi
Kommentar zu Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis vom 17.05.2020 17:53:
» Nicht überzeugt Kirsty ist wegen des Selbstmordversuchs ihres Manns am Boden zerstört. Sie braucht einen Neuanfang und in ihrer alten Heimat Wales scheint das möglich zu sein. In einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch plötzlich taucht Selena auf. Die wollte sie eigentlich nie mehr wiedersehen. Es passt Kirsty gar nicht, denn was will sie von ihr? Und wieso liegt plötzlich jeden Morgen ein verwelkter Blumenstrauß vor der Haustür? Sie kann Selena nicht mehr zu Rede stellen, denn diese wird vorher ermordet. Die Wahrheit von damals muss nun endlich ans Licht kommen, davon ist Kirsty überzeugt…. Meine Meinung Das Buch ließ sich durchaus leicht und flüssig lesen, es gab auch keine Unklarheiten im Text. Es hat gedauert, bis ich in der Geschichte wirklich drinnen war. Und schuld daran ist der Schreibstil der Autorin. Es wirkt alles so aneinandergereiht, so aufgezählt. Viele …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis vom 12.05.2020 14:02:
» Meinung Die Autorin hat hier wieder eine tolle Story geschaffen , die sich durch den flüssigen Schreibstil super lesen lässt, ich hatte das Buch in 2 Tagen durch. Die Beschreibung des Schauplatzes in Wales ist Claire Douglas super gelungen man hat das alte Haus und seine Geheimnisse direkt vor Augen. Die ängste , Gefühle der Charakter wurden glaubhaft wiedergegeben , man konnte sie richtig spüren beim lesen. Ein Minuspunkt gibt es von mir für eine Dinge die ständig wiederholt werden wie zb das Kirsty unter Asthma leidet, Alles in allem ein tolles Buch, das mir spannende Lesestunden bereitet hat«
– geschrieben von Michaswundervolleweltderbuecher
Kommentar zu Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis vom 08.05.2020 20:01:
» Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes Adrian will Kirsty mit ihrer Familie in ihrer alten Heimat Wales im Ort Hywelphilly ein neues Leben aufbauen. Mithilfe ihrer Mutter bauen sie sich ein länger leerstehendes Gästehaus wieder auf. Die Familie ist nicht gerne gesehen in dem Ort. Der Tag der Eröffnung steht an. Unter den ersten Gästen zählt auch Kirsties Cousine Selena mit ihrer Tochter Ruby (7). Zu Selena hatte Kirsty seit langer Zeit kein Kontakt mehr. An dem Morgen wo sie eintrifft, liegt ein vertrockneter Blumenstrauß vor der Haustür. Weitere mysteriöse Dinge geschehen und eines morgens liegt Selena tot am Fuße der Treppe. Was ist geschehen und wie hängt alles zusammen? Die Handlung wird in der Ich-Erzählperspektive aus der Sicht von Kirsty erzählt. Die Ich-Erzählperspektive ist für mich persönlich nicht immer meins, wie auch in diesem Buch. Ich konnte nicht wirklich eine Verbindung zum Charakter …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft vom 28.04.2020 17:42:
» Caro Falk braucht nach ihrer Scheidung von ihrem untreuen Ehemann eine Auszeit und macht daher zusammen mit ihrem Sohn eine Kur auf der Insel Borkum, wo auch ihr Schwiegervater Hinnerk wohnt. Doch kaum auf der Insel angekommen, erwartet sie etwas mit dem sie gar nicht gerechnet hatte: Sie findet eine Leiche in der Strandsauna. Als sie erfährt, dass die örtliche Polizei den Fall zu den Akten legen will, erweckt das ihr Detektivgen und sie beginnt selber zu ermitteln... Der Beginn des Buches erinnert eher an einen typischen Frauenroman als an einen Krimi. Aber genau diese Mischung macht das Buch so unterhaltsam wie auch spannend. Caro ist eine facettenreiche und spannende Figur, die ich sofort gemocht habe. Sie erkennt einerseits allmählich ihre wahre Persönlichkeit und wie sehr sie sich für ihre Ehe verstellen musste und kann endlich ihr detektivisches Talent einsetzten um einen Mordfall zu lösen. Es gibt viele falsche Fährten, die die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SummseBee
Kommentar zu Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft vom 20.04.2020 16:52:
» Spannend-witzige Ermittlungen auf Borkum Caro Falk ist in Trennung von ihrem Ehemann und geht mit Sohn Justus auf eine Mutter-Kind-Kur auf Borkum. Doch neben Gesprächsgruppe und sonstigen Anwendungen gibt es gleich eine Überraschung für sie: In der Strandsauna findet Caro morgens den toten Chefarzt der Klinik vor. Da die Polizei von einem Unfall ausgeht, macht sich Caro so ihre eigenen Gedanken. Und zusammen mit ihrem Schwiegervater Hinnerk und mit Türsteher Jan beginnt sie zu ermitteln. Es gibt so einiges, was sie da herausfindet… Obwohl Caro ihre eigenen Probleme hat – frisch getrennt, enttäuscht von einem Ehemann, der sie hintergangen hat, ohne Geld und ohne Beruf -, stürzt sie sich begeistert in die Ermittlungen um den toten Chefarzt der Klinik, denn da scheint so einiges nicht zu stimmen. Dafür hat sie ein besonderes Näschen, das erkennt der Leser schnell. Mit viel Situationskomik (die Möwe, die sie gleich zu Beginn der Fahrt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft vom 12.04.2020 18:49:
» erholungskur? Eigentlich wollte sich Caro Falk, bei einer Mutter-Kind-Kur auf der Insel Borkum, während einer schwierigen Trennungsphase von ihrem Mann erholen. Doch schon am zweiten Tag, stolpert sie unfreiwillig über eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna. Caro findet, dass die örtliche Polizei nicht wirklich an dem Fall arbeitet, so beschließt sie zusammen mit dem Türsteher Jan und ihrem Schwiegervater Hinnerik, der auf der Insel lebt, selbst Ermittlungen anzustellen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war nicht nur spannend und flüssig geschrieben, sondern an manchen Stellen auch lustig. Caro hat mir sehr Leid getan, so möchte keiner von seinem Mann verarscht werden. Aber wenigstens ihr Schwiegervater hält zu ihr. Dann findet sie auch noch die „knusprige“ Leiche in der Sauna. Na ja, eigentlich wurde die Leiche ja von ihrer Hündin gefunden. Es gab einige verdächtige Personen, die ein Motiv gehabt hätten, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft vom 09.04.2020 16:13:
» Gelungene Strandlektüre mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor Nachdem die Autorin Christine Drews in den letzten Jahren schon einige überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, startet sie nun unter dem Pseudonym Emmi Johannsen eine neue Krimireihe, die deutlich humorvoller daherkommt wie sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt auch diesmal die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich hier insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub. Eigentlich will sich Caro Falk nach der nervenaufreibenden Trennung von ihrem Ehemann nur ein wenig erholen und zusammen mit ihrem Sohn Justus eine entspannende Mutter-Kind-Kur auf Borkum verbringen. Doch dann stößt sie gleich am ersten Abend in der Strandsauna auf die Leiche des Chefarztes ihrer Kurklinik, dessen Tod die örtliche Polizei vorschnell als Unfall zu den Akten legen will. Also will Caro der Sache selber auf den Grund gehen, unterstützt wird sie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ech68
Kommentar zu Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft vom 03.04.2020 12:37:
» "Mordseeluft" ist der Auftakt zu einer neuen Borkum-Krimi-Reihe von Emmi Johannsen, die vielen Leserinnen als Christine Drews bekannt ist. Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Wattspaziergänge, Robbengucken und jede Menge erholsame Langeweile waren ihr eigentlicher Plan. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Zusammen mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt Caro notgedrungen selbst zu ermitteln. Und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ... Als ich das schräge Cover gesehen habe, konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Der witzige Kontrast zwischen dem Leuchtturm vor dem strahlendblauen Himmel und der Möwe auf einem schwimmenden Eimer, die auf ihrem Kopf einen Südwester balanciert, ist genau nach meinem Geschmack. Auch der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von booklooker

Autorentags: Claire Douglas, Emmi Johannsen, Gordon Tyrie, Harald Gilbers, Pierre Martin
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Caro Falk und Jan Akkermann 1 - Mordseeluft
Geschrieben von: Emmi Johannsen (27. März 2020)
1,25
[2 Blogs]
2,04
[122 User]
Geschrieben von: Pierre Martin (1. April 2020)
1,95
[346 User]
Richard Oppenheimer 5 - Hungerwinter
Geschrieben von: Harald Gilbers (1. April 2020)
Schottensterben
Geschrieben von: Gordon Tyrie (1. April 2020)
1,00
[1 Blog]
1,00
[1 User]
Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis
Geschrieben von: Claire Douglas (1. April 2020)
2,00
[3 Blogs]