Neue Bücher: Einsame Bergdörfer, gefährliche Archen, kämpferische Frauen

von Daniela Peine (18.11.2019)
Wieder haben wir zahlreiche neue Bücher in unser System eingebaut. Die erwähnenswertesten neuen Werke führen ihre Leser in den Nordosten Italiens, in die Welt der Spiegelreisenden, und sie berichten vom Leben einer kämpferischen Frau.

Heute wollen wir mit dem Thrillerdebüt der italienischen Autorin Ilaria Tuti loslegen. Ihr Roman »Eiskalte Hölle« spielt in der Gegend, in der sie selbst aufgewachsen ist. Dort wird in einem verschneiten Wald die Leiche eines Mannes gefunden, deren Gesicht vollkommen entstellt wurde. Da rund um das Opfer herum Tierfallen aufgestellt wurden, macht die Szenerie den Eindruck eines Ritualmordes. Auf den Fall angesetzt wird eine Profilerin namens Teresa, die gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Massimo bald erkennen muss, dass das angrenzende kleine Bergdorf von einem finsteren Geheimnis umgeben zu sein scheint. Im Verlauf der Ermittlungen wird die Angelegenheit für die Profilerin zu einem persönlichen Albtraum, während der Täter immer noch am Werk ist und schon bald sein nächstes Opfer ins Fadenkreuz nimmt. »Einskalte Hölle« ist eine Veröffentlichung des Penguin Verlages und hat einen Umfang von 432 Seiten. Das Buch kostet - sowohl in digitaler Form als auch auf Papier - zehn Euro. Bloggerin Miss Mesmerized hat den Thriller bereits gelesen und bezeichnete ihn als »fesselnden Roman, der sich förmlich in den Leser hineinschleicht«.

Im Insel Verlag ist die Erfolgsreihe über die »Spiegelreisende« aus der Feder der französischen Fantasyautorin Christelle Dabos in die dritte Runde gegangen. Der neue Band trägt den Titel »Das Gedächtnis von Babel«. Darin sind beinahe drei Jahre vergangen, seitdem Ophelia Thorn zuletzt gesehen hat. Nun begibt sie sich auf den Weg zur Arche Babel, wo sie zum einen mehr über Gott herausfinden möchte, zum anderen erfahren möchte, wo Thorn abgeblieben ist. Die Arche entpuppt sich als ein Ort mit strengen Regeln und mit Bewohnern, deren Verhalten eher an das von Robotern erinnert als an das von denkenden Menschen aus Fleisch und Blut. Alsbald wird im Secretarium der Arche eine tote Frau entdeckt, die kurze Zeit zuvor die Geschichten eines Kinderbuchautors verbrennen ließ, woraufhin Ophelia in eine tödliche Geschichte verwickelt wird. Obendrein kommt sie auf der Suche nach dem abhanden gekommenen Thorn der »letzten Wahrheit« gefährlich nahe. »Das Gedächtnis von Babel« ist 520 Seiten stark und kostet als gebundenes Buch achtzehn Euro. Zwei Euro weniger sind für die E-Book-Ausgabe zu zahlen.

Da wir zuletzt fast ausschließlich Romane thematisiert haben, sei an dieser Stelle auf das Buch »In mir lebst du weiter« von Alessandro Milan hingewiesen. Er war der Mann der italienischen Schriftstellerin Francesca Del Rosso, die vor drei Jahren ihrem Brustkrebs erlegen war, nachdem sie zuvor offen und ehrlich über ihre Krankheit geschrieben hatte und mit ihrer dabei zum Ausdruck gebrachten Stärke und Fröhlichkeit zu einem Vorbild für viele Frauen avancierte. In seinem Buch berichtet Milan davon, wie er die Autorin kennenlernte, er erzählt von ihrer großen Liebe und davon, wie die beiden Abschied voneinander nehmen mussten. »In mir lebst du weiter« ist eine der vergleichsweise seltenen Veröffentlichungen von Amazons Sachbuch-Imprint »Topicus«. Das 254 Seiten starke Buch kostet 7,99 Euro, für 2,49 Euro kann man es in digitaler Form bekommen. Abonnenten von »Kindle Unlimited« müssen für das E-Book nichts zahlen. Ein ungekürztes siebenstündiges Hörbuch wurde von Hans Jürgen Stockerl eingelesen.

Abschließend noch drei weitere erwähnenswerte Neuveröffentlichungen im Schnelldurchlauf: J.M. Cornerman hat mit ihrer Boxer-Reihe »Punish« Jubiläum gefeiert, denn ihre neue Veröffentlichung ist der zehnte Band der Buchserie. Gleichzeitig markiert die Geschichte über »Nate McFarlane« deren Finale. Ebenfalls zu Ende gegangen ist William R. Forstchens Trilogie über die »Welt ohne Strom«. Das Buch aus dem Festa Verlag trägt passenderweise den Titel »The Final Day«. Last but not least gibt es in Form von »Winterblues mit Zuckerguss« neuen Lesestoff für die Fans der Werke von Birgit Gruber. Die Bloggerin von Rinas Bücherblog erwähnte dazu, dass ihr das Lesen der Geschichte »richtig Spaß gemacht« hat, und auch bei Emotionbooksworld zeigte man sich »völlig versunken und gefesselt«.

Wer weitere neue Bücher in Listenform sehen möchte, der kann ganz einfach diesem Link folgen. Viele der neuen Bücher wurden uns von hilfsbereiten Besuchern unserer Webseite genannt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die Zuarbeit!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Winterblues mit Zuckerguss vom 05.12.2022 17:07:
» Auch wenn es nicht ein direkter Winter- Weihnachtsroman ist, hat er mir doch gut gefallen. Die Geschichte um Maja und Oliver: Wie sie sich kennen lernen, aus den Augen verlieren, dann wieder begegnen, fast ganz verlieren….. und ja das soll bitte jeder selber lesen. Eine lockere Geschichte um die Liebe die viel Spaß gemacht hat zu lesen. Die Protagonisten*innen waren sehr real und sympathisch, außer Onkel und Tante von Oliver. Die Geschichte ist locker erzählt. Ab und an sind die Übergänge zu den Kapiteln etwas abgehackt. Das Cover passt zur Geschichte, erinnert aber etwas an New York mit den gelben Taxis. Wer eine nette Liebesgeschichte mit Wendungen mag ist hier im Roman gut aufgehoben.«
– geschrieben von AndreaM62
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 12.09.2020 19:51:
» Sehr guter dritter Band Lange hatte Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Er war plötzlich verschwunden und sie musste den Pol verlassen und zurückkehren nach Anima. Doch dann machte sie sich auf den Weg zur Arche Babel. Sie hoffte dort mehr über Gott herauszufinden und auch Thorn zu finden. Babel war eine Arche mit strikten Vorschriften und misstrauischen Bewohnern, die mehr Robotern glichen als Menschen. Sie musste sich als Lehrling am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Im Sekretarium der Arche wurde dann eines Tages eine tote Zensorin aufgefunden. Sie hatte kurz vorher die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt und Ophelia erkennt fassungslos, wie sehr sie in diese Geschichte verstrickt ist. Ophelia muss sich allein durch ein bedrohliches Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt bei ihrer Suche nach Thorn der ‚letzten Wahrheit‘ nahe. Meine Meinung Zunächst war mir nicht klar, warum Ophelia unbedingt zur Arche Babel wollte. Doch dann bewarb …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 05.06.2020 13:54:
» Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Spiegelreisenden-Saga und auch dieser dritte Teil hat mich nicht enttäuscht und konnte überzeugen. Man sollte die Bücher allerdings unbedingt der Reihe nach lesen, weil die sehr komplexe Handlung aufeinander aufbaut und man sonst vieles nicht versteht. Ophelia reist dieses Mal zur Arche Babel, um sich auf die Suche nach ihrem Ehemann Thorn zu begeben. Aber auf Babel ist alles sehr fremdartig und ungewohnt, so dass sie zuerst große Schwierigkeiten hat, sich zurecht zu finden. Mich hat dabei wieder diese unheimlich vielfältige Welt begeistert, die die Autorin mit faszinierenden und ungewöhnlichen Einfällen geschaffen hat. Jede Arche hat ihre Besonderheiten und ihre skurrilen Figuren, die sie interessant machen, auch wenn sie manchmal sehr seltsam wirken. Aber gerade das gefällt mir besonders gut an ihnen. Der Schreibstil ist auch hier wieder anschaulich und fesselnd. Die Charaktere, allen voran …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Shannas Books
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 02.02.2020 22:00:
» Eine Reise zu neuen Welten Christelle Dabos ist es wieder mal gelungen in ihrer kreativen Art ein neues Meisterwerk zu schaffen. Im dritten Teil der Spiegelreisenden Sagen lernt der Leser wieder viel Spannendes von der neuen zerbrochenen Welt kennen. Vor allem die Arche Babel unterscheidet sich von allem was wir bisher von Dabos kannten. Nach mehrere Jahren des Wartens und Recherchieren, macht sich Ophelia unter einem Decknamen und falscher Identität auf zur Arche Babel, die aus vielen kleinen Inseln besteht. Die Arche unterscheidet sich sehr von Anima und dem Pol und es ist wieder höchst spannend gewesen in diese neue Welt einzutauchen. Ophelia gibt sich als Lehrling aus und wird dabei, wie soll es anders sein, wieder in gefährliche Geschichten verwickelt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass so viel Zeit zwischen dem zweiten und dritten Band vergangen ist, fast drei Jahre, in der sich Ophelia nicht verändert zu haben scheint. Das Cover und die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Elenovski
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 23.12.2019 20:15:
» Zum Inhalt: Im dritten Teil der Spiegelreisenden-Saga sind fast 3 Jahre vergangen, die Ophelia getrennt von ihrem Ehemann Thorn verbracht hat. Ganz allein begibt sie sich auf die Suche nach ihm und nach der letzten Wahrheit. Sie landet auf einer bisher unbekannten Arche namens Babel, deren Einwohner unter strikten Regeln leben und von Automaten umgeben sind. Um sich zu schützen nimmt Ophelia eine neue Identität an und bewirbt sich an der Akademie der Guten Familie, um Vorbotin werden zu können. Denn nur so kann sie in die verschlossene Bibliothek und nach der letzten Wahrheit um Gott und die Entstehung der Archen forschen. Kaum beginnt sie die schwierige Ausbildung, steht sie gänzlich neuen Herausforderungen gegenüber. Plötzlich ereignen sich äußerst mysteriöse Todesfälle, die alle miteinander zusammenzuhängen scheinen. Wie gefährlich Babel tatsächlich ist, bekommt Ophelia bald am eigenen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 12.12.2019 16:17:
» Mit „Das Gedächtnis von Babel“ geht die zauberhafte Fantasyreihe „Die Spiegelreisende“ in die dritte Runde. Christelle Dabos hat eine beeindruckende Reihe erschaffen, die vor allem durch einen opulenten Weltenaufbau, originelle Ideen und skurrile Charaktere und Sitten begeistern kann. Im Vergleich zu den herausragenden Vorgängern kommt der dritte Band jedoch etwas schwächer daher. „Die Uhr näherte sich in beachtlichem Tempo. Es war eine riesige Burgunder Uhr auf Rollen mit einem Pendel, das laut die Sekunden schlug. Ophelia sah nicht alle Tage ein Möbel von solcher Statur auf sich zurasen.“ Zitat aus "Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel" von Christelle Dabos, Seite 13. So beginnt Ophelias neues Abenteuer - ganz genau zwei Jahre und sieben Monate nachdem Thorn verschwunden ist. Den Rahmen der Geschichte bildet ein im Jugendbuchbereich sehr gängiges Element: Der Schulalltag. Ophelia wird als Lehrling am Konservatorium der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 10.12.2019 22:09:
» Das Gedächtnis von Babel ist der dritte Band der vierteiligen Reihe Die Spiegelreisende der Autorin Christelle Dabos. Auf ihrer Suche nach Thorn verschlägt es Ophelia in die Arche Babel in der strikte Vorschriften gelten und in der sich Ophelia nur mühsam zurecht findet. Die Geschichte von Ophelia und Thorn geht stimmig weiter und ich habe Ophelia gerne auf ihrem schwierigen Weg durch Babel begleitet. Sie lernt neue Freunde kennen und muss sich vor alten und neuen Feinden fürchten. Dabei wächst Ophelia immer wieder über sich selbst heraus und sie findet letztendlich auch das Ziel ihrer Suche, aber an einem Ort an dem sie Thorn nie vermutet hätte. Die unbeholfenen und missverständlichen Dialoge zwischen beiden fand ich herausfordernd, nicht weil sie langatmig oder langweilig waren sondern weil man auch als Leser Thorn teilweise nicht verstehen konnte. Ich war immer wieder versucht den beiden zuzurufen endlich mal Klartext zu reden. Die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Winterblues mit Zuckerguss vom 09.12.2019 14:55:
» In " Winterblues mit Zuckerguss " ist Maja über ihren Fahrgast etwas verwundert. Den dieser scheint kein Ziel zu haben und lässt sich planlos durch die Stadt kutschieren. Oliver hat von dem Tag genug und steigt kurzer Hand ins nächste Taxi, so begegnet er Maja und möchte mehr Zeit mit ihr verbringen. So kann er sie zu einem gemeinsamen Ausflug durch das weihnachtliche München überreden und geniest diesen außergewöhnlichen Abend mit ihr. Beide können dieses Erlebnis nicht vergessen, doch haben sie keine Möglichkeit mit dem anderen in Kontakt zu treten. Ob es zu einer zweiten Begegnung zwischen ihnen kommt. Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und bleibt dabei abwechslungsreich und spannungsgeladen. Man darf mit Maja und Oliver mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergießen. Da ich wissen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel vom 09.12.2019 11:47:
» Äußerst fantasievoll und spannend Ophelia musste nach Thorns Verschwinden nach Anima zurückkehren. Drei Jahre später entschließt sie sich, ihren Ehemann zu suchen und mehr über Gott zu erfahren. Dafür reist sie zur Arche Babel, einer Welt, die ihre Bewohner mit strengen Regeln konfrontiert. Ophelia entschließt sich, die Ausbildung zur „Auserwählten“ zu beginnen, um ihrem Ziel näher zu kommen. Doch bald muss sie entdecken, dass sie sich in größte Gefahr begeben hat… Mit diesem dritten Band um die „Spiegelreisende“ Ophelia spinnt die Autorin Christelle Dabos ihre äußerst fantasievolle Geschichte gekonnt weiter. Es ist eine völlig andere Welt, in die sie einen entführt, und der Leser erhält immer wieder neue, fantastische Einblicke mit vielen detaillierten Ausschmückungen in dieses einzigartige Universum. Dabei stellt sich Ophelia eine Aufgabe, die kaum lösbar erscheint – und das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Teresa Battaglia 1 - Eiskalte Hölle vom 08.12.2019 21:48:
» AUF DEM DACH DER HÖLLE... NICHT VON DIESER WELT! +++++ horrible - bewegend – eiskalt – herzbrechend – tiefengeschachtet +++++ 4,75 v. 5 Sternen +++++ Ein kleiner Ort im norditalienischen Hochtal, umgeben von Tausenden Hektar verscheinten Wäldern, vereisten Schluchten und zugefrorenen Abhängen. Und so bitterkalt ist der Winter in diesem idyllischen Paradies, daß selbst die Herzen einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft finster schlagen, denn so manch fröstelndes Geheimnis soll verborgen bleiben. Hier übernimmt die erfahrene Commissario Teresa Battaglia, mit Frischling Ispettore Massimo Marini, die Ermittlungen zu einem ungewöhnlichen Mord, welcher die Kriminalkommissarin & Profilerin aufgrund seiner Art von Ritus, Verstümmelung und Staging nur auf weitere, kommende Tötungen schließen läßt. Wird dieser mysteriöse Fall Teresa an physische wie psychische Grenzen treiben? Denn der Täter, der mit seiner …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KassandrasRufe

Autorentags: Alessandro Milan, Birgit Gruber, Christelle Dabos, Ilaria Tuti, J.M. Cornerman, William R. Forstchen
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
Geschrieben von: Christelle Dabos (17. November 2019)
1,65
[6 Blogs]
1,91
[11 User]
Die Welt ohne Strom 3 - The Final Day
Geschrieben von: William R. Forstchen (11. November 2019)
[1 Blog]
In mir lebst du weiter
Geschrieben von: Alessandro Milan (12. November 2019)
1,36
[149 User]
Punish 10 - Nate McFarlane
Geschrieben von: J.M. Cornerman (14. November 2019)
1,67
[9 User]
Teresa Battaglia 1 - Eiskalte Hölle
Geschrieben von: Ilaria Tuti (11. November 2019)
1,50
[2 Blogs]
[1 User]
Winterblues mit Zuckerguss
Geschrieben von: Birgit Gruber (11. November 2019)
[2 Blogs]
1,41