Neue Bücher: Drachenreiter, Problemlöser und Unfallopfer

von Daniela Peine (22.01.2019)
Manchmal finden Bücher nach vielen Jahren eine Fortsetzung, obwohl man eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet hätte. Dieses Mal ist es gleich doppelt passiert.

Zum einen geschah dies bei Christopher Paolini. Mehr als acht Jahre, nachdem der letzte Band seiner einzigartigen Eragon-Saga das Licht der Welt erblickte, führt der Kalifornier seine Leser zurück nach Alagaësia. Das zugehörige Buch trägt den Titel »Die Gabel, die Hexe und der Wurm« und erschien im Hause cbj. Es handelt sich allerdings nicht um einen fünften Eragon-Band oder einen kompletten Roman, sondern im Wesentlichen um drei kürzere Geschichten. Das Ganze spielt zeitlich ein Jahr nach Eragons Aufbruch auf die Suche nach dem geeigneten Ort zur Ausbildung neuer Drachenreiter. Hier steht er vor zahlreichen Aufgaben, die ihn auf Trab halten. Eine Vision, unerwartete Besucher und eine Legende führen ihn schließlich an ganz neue Horizonte. Neben den Geschichten sind in Paolinis Buch auch noch Auszüge aus der Biografie der Kräuterhexe Angela enthalten, die von der Schwester des Autors zu Papier gebracht wurde. »Die Gabel, die Hexe und der Wurm« hat einen Umfang von rund 300 Seiten und kostet als E-Book 14,99 Euro. Für die gebundene Ausgabe müssen drei Euro mehr über den Ladentisch wandern. Im Februar wird zudem eine Hörbuchausgabe erscheinen, die vom selbsternannten »Hörspieler« Andreas Fröhlich eingelesen wurde. In einer ersten Besprechung wurde Paolinis Buch in Jennys Bücherkiste gelobt.

Noch länger - nämlich elf Jahre - ist es her, dass John Niven seine Erfahrungen als A&R-Manager in der Musikindustrie in Buchform als »Kill your friends« verarbeitete, das am Ende der neunziger Jahre in der Hochphase der Britpop-Szene angesiedelt war und später mit Nicholas Hoult in der Hauptrolle verfilmt wurde. In »Kill 'em all« kehrt Steven Stelfox - der Protagonist von damals - zurück. Inzwischen ist er 47 Jahre alt, genießt das Leben und fungiert von Zeit zu Zeit als Berater und Problemlöser in der Musikindustrie. Ein solches Problem trägt den Namen Lucius Du Pre, seines Zeichens der ehemals erfolgreichste Popstar der Welt, der nun zum Junkie und Sexmonster verkommen ist und unmittelbar vor seiner Comebacktour erpresst wird. Und so steht Steven Stelfox - in einer Zeit, in der Populismus und Lügen den gesellschaftlichen Ton angeben - vor einer zu ihm passenden Aufgabe. Das 384 Seiten starke Werk wurde von Heyne Hardcore veröffentlicht und kostet als gebundene Ausgabe zwanzig Euro. Für die E-Book-Ausgabe sind 15,99 Euro zu zahlen. Der 9:24 Stunden langen ungekürzten Hörbuchausgabe lieh Dietmar Wunder seine markante Stimme.

Für die Fans von Psychothrillern gibt es derweilen neuen Lesestoff aus der Feder von Wiebke Lorenz, die wir vor knapp vier Jahren zu einem Interview hier bei Leserkanone.de begrüßen durften. In »Einer wird sterben« parkt ein schwarzes Auto tagelang in einer ruhigen Straße in einem Wohnviertel. Im Auto sitzen eine Frau und ein Mann, und sie verziehen keine Miene. Die Anwohner, die sich provoziert fühlen, werden nervös ... vor alle die vor Ort wohnende Stella, die einen Zusammenhang zu einem Unfall vermutet, an dem sie und ihr Mann beteiligt waren und der einem Menschen das Leben kostete. Der 352 Seiten lange Roman wurde vom Fischer Verlag Scherz veröffentlicht und kostet als E-Book 12,99 Euro. Auf Papier wird das Ganze Ende Februar erhältlich werden, dann werden 14,99 Euro zu zahlen sein. Eine Hörbuchausgabe wurde ebenfalls angekündigt, diese wurde von Christiane Marx eingelesen.

Einige weitere neue Erscheinungen im Schnelldurchlauf: Mit »Die dunklen Wasser von London« wurde im Goldmann Verlag Anne Perrys 24. William-Monk-Verlag veröffentlicht, der ins London des Jahres 1871 führt und von einer Entführung mit schwerwiegenden Folgen berichtet. Im blanvalet Verlag wurde Arthur Philipps Saga über den »grauen Orden« mit »Die Kristallmagierin« fortgeführt. Im dritten Band der Reihe sind sowohl das Königreich als auch das Gleichgewicht der Magie bedroht. Eine ganze Reihe neuer Bücher erschienen im Arena Verlag, etwa David Arnolds Jugendroman »Ganz schön kaputte Tage und wie Noah Oakman sie sieht«, in dem sich im Leben des jungen Noah alles zu ändern scheint - mit Ausnahme von fünf Konstanten. Last but not least wurden aus Cressida Cowells Feder mit »Verräterisches Drachenmal«, dem elften Band ihrer Erfolgsreihe »Drachenzähmen leicht gemacht«, und ihrem zweiten Wilderwald-Roman »Die Rache des Königshexers« gleich zwei neue Werke veröffentlicht.

Die übrigen Bücher, die wir gestern und in den letzten Tagen eingetragen haben, findet ihr hier. Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei all den hilfsbereiten Besuchern unserer Seite, die uns die neuen Bücher gemeldet haben!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

249 (53,7%)
Kill 'em all von John Niven

115 (24,8%)
Geschichten aus Alagaësia 1 - Die Gabel, die Hexe und der Wurm von Christopher Paolini

34 (7,3%)

11 (2,4%)
Der graue Orden 3 - Die Kristallmagierin von Arthur Philipp

10 (2,2%)
Ganz schön kaputte Tage und wie Noah Oakman sie sieht von David Arnold
An der Umfrage haben 464 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Einer wird sterben vom 08.07.2019 22:56:
» Spannend und langweilig zugleich *Inhalt* Stella Johannsen lebt seit 6 Jahren mit ihrem Mann, dem Piloten Paul in der Blumenstrasse, einer gehobenen Wohnsiedlung. Es ist alles ziemlich friedlich, bis eines Tages ein Auto sich dort hinstellt. Innendrin sitzen ein Mann und eine Frau und sie warten, stundenlang, tagelang. Stella vermutet, dass sie ihretwegen dort verweilen. Was wissen über die verhängnisvolle Nacht von vor 6 Jahren? Das wartende Auto macht sie mürbe und die Angst steigt. Ihren Mann kann sie auf seiner Dienstreise nicht erreichen und es passieren weitere merkwürdige Dinge… *Meine Meinung* Meine Erwartung von dem Psychothriller "Einer wird sterben" von Wiebke Lorenz war mega hoch, doch ich wurde enttäuscht. Aber erstmal etwas Positives, mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig zu lesen. Am Anfang ist für mich die Spannung sehr präsent, leider nimmt sie im Laufe des Buches ab. Manchmal habe ich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von janaka
Kommentar zu Einer wird sterben vom 13.05.2019 9:49:
» Meine Meinung: Sehr spannender Thriller. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen. Die Art des Aufbaus der Story ist sehr interessant und überraschend. Die Protagonisten war mir bis zum letzten Viertel sehr sympathisch. Danach musste ich meine Meinung schrittweise revidieren. Die Protagonisten ist ein wenig komisch jedoch nicht unbedingt im negativen Sinne. Ihre wahren Emotionen wurden von ihr gekonnt versteckt. Sehr spannend und nervenaufreibend fand ich den Psychoterror. Diese Art ist nur für sehr nervenstarke Leser geeignet. Der Spannungsbogen ist sehr straff und der Leser wird von einer spannungsgeladenen Szene direkt in die nächste geworfen. Der Abschluss war für mich doch ein ziemliche Überraschung und ich musste zugeben, das ich die Protagonisten komplett falsch eingeschätzt habe. Mein Fazit: Toller Psychothriller. Er ist jedoch nur für Leser mit starken Nerven geeignet.«
– geschrieben von thora01
Kommentar zu Einer wird sterben vom 25.04.2019 19:11:
» Schreibstil Der Schreibstil und die Sprache sind richtig flott, also zeitgemäß, unkompliziert, klar, gerade heraus und direkt, aber nicht oberflächlich, so dass sich vor allem ein junges Publikum angesprochen fühlen mag. Ich persönlich empfand den Stil sehr angenehm. Der Autorin gelingt es hervorragend, Körperhaltung und Aussehen der Personen zu beschreiben. Somit hatte ich immer ein ganz genaues Bild der Situation vor Augen. Das Buch ließ sich zügig lesen, was nicht allein an der Spannung lag, sondern auch am Layout - also dem Seitendruck: Ränder, Schriftgröße etc. waren für das Auge wohltuend, was aber natürlich dem Buchformat Paperback zuzuschreiben ist. Meinung Mich hat der Thriller von der ersten Seite an gefesselt und mitgenommen. Sowohl Ort und Zeit des Geschehens als auch die Anzahl der Figuren sind überschaubar. Alles spielt sich innerhalb weniger Tage in einer Wohnstraße ab, was mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gucci-Beerin
Kommentar zu Kill 'em all vom 01.03.2019 17:12:
» Kill em all ist wunderbar finster, hochgradig gesellschaftskritisch und wunderbar unterhaltsam. Und mit Steven Stelfox hat Niven einfach eine der besten Figuren der Literaturgeschichte geschaffen. Der größtmögliche arrogante menschenverachtende Widerling, der selbst für den Leser nur Abscheu übrig hat und den man dabei trotzdem irgendwie ins Herz schließt, auch wenn er für alles steht was schlecht in der Welt ist. Niven ist schon ein ziemliches Genie. Übrigens finde ich Interviews mit ihm fast immer genauso unterhaltsam wie seine Bücher, toller Typ.«
– geschrieben von Der Hund Marie
Kommentar zu Einer wird sterben vom 28.02.2019 16:57:
» Paul ist mal wieder als Pilot im Ausland unterwegs, als Stella ein Auto mit zwei Personen in ihrer Straße entdeckt. Es macht sie nervös und der Wagen bleibt auch dort - stundenlang, tagelang. Warum steht der Wagen dort? Was wissen die Personen im Wagen über sie? Wissen sie von dem Unfall? Was wird geschehen? Das fragt sich nicht nur Stella, sondern auch der Leser, vor allem als es noch andere merkwürdige Vorfälle in der Straße gibt. Dies ist mein erster Thriller von Wiebke Lorenz. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, was durch die kurzen Kapitel noch begünstigt wird. Das Ganze beginnt mit dem Kapitel „Am Ende“, was die Geschichte aber anfangs nicht klarer macht. Wir lernen diese Geschichte aus der Perspektive von Stella kennen. Ihre Gefühle wirken authentisch und dennoch war sie mir von Anfang an nicht besonders sympathisch, daher habe ich auch nicht so recht mit ihr fühlen können. Dabei konnte ich das nicht an …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Einer wird sterben vom 27.02.2019 21:18:
» Stella lebt mit ihrem Mann Paul in einer ruhigen Wohngegend. In der Straße kennt man sich. Wobei Stella keinen großen Wert auf freundschaftliche Beziehungen zu den Nachbarn legt. Das liegt auch daran, dass Pauls Ex-Frau bei einem Autounfall ums Leben kam, und Stella den Eindruck hat, dass die Nachbarn denken, dass Stella sich ins gemachte Nest gesetzt hat. Dennoch fühlt sie sich in der Straße sicher. Das ändert sich allerdings schlagartig, als plötzlich ein unbekannter Wagen in der Straße parkt. Die Insassen steigen nicht aus, sondern beobachten die Umgebung und nicht nur für eine Weile, sondern tagelang! Dieses merkwürdige Verhalten macht die Bewohner der Straße langsam nervös. Stella hat allerdings den Verdacht, dass sie selbst das Ziel der unermüdlichen Beobachtung ist. Wissen die Insassen etwa, was damals wirklich bei dem Unfall geschah? Ausgerechnet jetzt ist Paul nicht daheim. Er ist Pilot, noch tagelang unterwegs …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Kill 'em all vom 26.02.2019 1:55:
» Auch wenn Niven in dem Buch ganz gehörig Leichenfledderei an einem Musiker betreibt, den ich zu seinen Lebzeiten für seine Musik geschätzt habe wie kaum einen Zweiten, hat mich das Buch wirklich maximal gut unterhalten. Besser kann ein Niven-Roman nicht sein!«
– geschrieben von Jonah
Kommentar zu Geschichten aus Alagaësia 1 - Die Gabel, die Hexe und der Wurm vom 06.02.2019 23:27:
» Mich hats vor allem gestört, dass Eragon selbst eher nur so eine Rahmenfigur gewesen ist und das Buch ja eigentlich um ganz andere Dinge ging. Das war schade, nach so langer Zeit hätte ich mir da mehr gewünscht. So war das "nur" in Ordnung, netter Zeitvertreib.«
– geschrieben von KaterCarlo
Kommentar zu Einer wird sterben vom 06.02.2019 19:04:
» Stella und Paul Johannsen leben in einem ruhigen Stadtviertel in einer schönen Villa. Paul ist Pilot und ist oft und viel im Ausland unterwegs. Stella hat sich an das Alleinsein einigermaßen gewöhnt und freut sich immer auf die Rückkehr ihres Mannes. Da steht eines Tages plötzlich ein dunkler Mercedes in ihrer Straße gegenüber ihrem Haus. Ein Mann und eine Frau sitzen darin und beobachten offenbar etwas, aber es nicht erkennbar, wen oder was sie beobachten und warum. Sie stehen dort aber nicht nur ein paar Stunden sondern tagelang. Auch die Nachbarn werden auf das Paar in dem Auto aufmerksam, aber sie sagen niemandem, warum sie dort stehen, selbst der Polizei nicht, als diese gerufen wird. Stella wird nervös und fühlt sich nach einer Weile bedroht, denn sie und ihr Mann Paul hüten ein Geheimnis über einen schweren Autounfall vor sechs Jahren, bei dem ein Mensch ums Leben kam. Wissen die beiden im Auto etwas darüber? …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Kill 'em all vom 03.02.2019 19:04:
» Nach dem wirklich schwachen Obdachlosen-Roman war das dann wieder der John Niven den ich als Autor lieben gelernt habe. Unheimlich gut. Kritisch, amüsant, schöööön fies. So wie man das von Niven haben will!!!«
– geschrieben von Orray

Autorentags: Anne Perry, Arthur Philipp, Christopher Paolini, Cressida Cowell, David Arnold, John Niven, Wiebke Lorenz
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Der graue Orden 3 - Die Kristallmagierin
Geschrieben von: Arthur Philipp (21. Januar 2019)
Drachenzähmen leicht gemacht 11 - Verräterisches Drachenmal
Geschrieben von: Cressida Cowell (21. Januar 2019)
Einer wird sterben
Geschrieben von: Wiebke Lorenz (21. Januar 2019)
2,00
[3 Blogs]
2,83
[6 User]
Ganz schön kaputte Tage und wie Noah Oakman sie sieht
Geschrieben von: David Arnold (21. Januar 2019)
3,00
[1 Blog]
Geschichten aus Alagaësia 1 - Die Gabel, die Hexe und der Wurm
Geschrieben von: Christopher Paolini (21. Januar 2019)
2,00
[5 Blogs]
3,00
[3 User]
Kill 'em all
Geschrieben von: John Niven (21. Januar 2019)
1,00
[1 Blog]
1,00
[3 User]
Wilderwald 2 - Die Rache des Königshexers
Geschrieben von: Cressida Cowell (21. Januar 2019)
William Monk 24 - Die dunklen Wasser von London
Geschrieben von: Anne Perry (21. Januar 2019)