Wir grüßen unseren neuesten User »Bernard Hammer«!
  Neue Bücher: Dosenöffner, Schatten, Phantome, Mo(n)de und Kamelien
Es ist endlich mal wieder an der Zeit, euch zehn der neuen Bücher vorzustellen, die in den vergangenen Tagen in unser System eingetrudelt sind. Unter anderem spielen dabei ein bekannter Comedyautor, ein mit dem Oscar für seine Arbeit ausgezeichneter Regisseur und die Muse eines berühmten Modedesigners eine tragende Rolle.

Loslegen möchten wir heute mit »Die Erfindung des Dosenöffners«, dem ersten Roman aus der Feder von bildundtonfabrik-Autor und Podcaster Tarkan Bagci. Er erzählt von einem Mann namens Timur Aslan, der eigentlich ein großer Starjournalist sein möchte, jedoch im Sumpf der Redaktion einer Kleinstadtzeitung feststeckt und dort über provinzielle Themen schreiben muss. Er stößt auf der Suche nach einer großen Story auf eine ältere Dame, welche die Behauptung aufstellt, den Dosenöffner erfunden zu haben. Die Recherchen, die Timur fortan anstellt, führen zu einer außergewöhnlichen Freundschaft und zu der Erkenntnis, dass Erfolg und Glück nicht immer deckungsgleich sind. »Die Erfindung des Dosenöffners« ist - laut dem neuesten Almost Daily auch dank der kurzfristigen Umstellung der Schriftgröße - 256 Seiten lang geworden und kostet zwanzig Euro. Für die E-Book-Ausgabe fallen drei Euro weniger an. In einer ersten Blogbesprechung wurde das Werk aus dem Ullstein Verlag auf Ullas Bücherseite als »ein sehr unterhaltsames Buch mit Tiefgang, aber auch mit Humor« beschrieben.

Regisseur und Oscar-Gewinner Guillermo del Toro hat einen weiteren Ausflug in die Welt der Bücher unternommen. Das Ergebnis ist der gemeinsam mit Chuck Hogan verfasste Roman »Die Schatten«. In diesem werden eine junge FBI-Agentin namens Odessa Hardwick und ihr erfahrener und hoch angesehener Kollege Walt Leppo zu einem Haus gerufen, in dem ein Mann seine ganze Familie brutal massakriert hat und auch noch die eintreffenden Polizisten angegangen war, ehe er selbst getötet wurde. Überlebt hat nur die kleine Tochter des Täters. Walt Leppo rastet in ihrer Gegenwart völlig aus, und Odessa ist gezwungen, ihn zu erschießen. Als sein Lebenslicht erlischt, scheint ein schwarzer Schatten aus seinem Körper zu treten. Anschließend versucht die junge Agentin herauszubekommen, was es damit auf sich hatte, und gerät dabei einem mysteriösen Mann auf die Spur. »Die Schatten« ist 416 Seiten stark und wurde im Heyne Verlag herausgegeben. Für das Buch sind 16,99 Euro zu zahlen, die E-Book-Ausgabe kostet 13,99 Euro. Einer elfstündigen Hörbuchversion hat Schauspieler und Sprecher Matthias Lühn seine Stimme geliehen.

Im Verlag Rütten & Loening wurde der Thriller »Die Frau vom Strand« herausgegeben, der von Petra Johann verfasst wurde. Darin begegnet man einer Frau namens Rebecca, die mit ihrer Frau Lucy und ihrer Tochter ein scheinbar perfektes Leben in einem schönen Haus an der Ostsee führt. Lucy ist von Zeit zu Zeit beruflich unterwegs, was für Rebecca einsame Tage bedeutet. In einer dieser Phasen begegnet sie am Strand einer Frau namens Julia und freundet sich mit ihr an. Eines Tages verschwindet jene Julia spurlos. Rebecca beginnt sie zu suchen und erkennt in der Folge, dass sie offenbar einem Phantom hinterherjagt, denn Julia scheint ihr viele Lügen erzählt zu haben, und ihre Begegnung scheint kein Zufall gewesen zu sein. Und als Rebecca langsam realisiert, was es mit alledem auf sich hat, könnte es fast schon zu spät für sie und ihre Liebsten sein. »Die Frau vom Strand« ist auf 470 Seiten unterwegs. Für die Taschenbuch-Ausgabe des Thrillers sind 16,99 Euro zu zahlen, die E-Book-Variante ist mit 7,99 Euro deutlich preisgünstiger. Für das 10:32 Stunden lange Hörbuch waren Vera Teltz und Rike Schmid gemeinsam im Einsatz.

Vom baltischen Meer ins düstere Weltall: Kathleen Weises Science-Fiction-Roman »Der vierte Mond« wurde vom Heyne Verlag herausgegeben. Dieses Buch erzählt von der vierten bemannten Jupitermission, die in große Schwierigkeiten gerät, nachdem ein Orbiter auf dem Eismond Kallisto abstürzt und die Personen, die sich auf der Mondstation befinden, an einem rätselhaften Fieber erkranken. Um zu retten, was zu retten ist und um zu ermitteln, was geschehen ist, wird eine Bergungsmission auf der Erde zusammengestellt. Welches Geheimnis der kalte Trabant jedoch tatsächlich verbirgt, kann keiner ahnen, und erst recht nicht, dass es einem Zusammenhang zum Tod dreier Geschäftsleute auf der Erde gibt. Kathleen Weises Werk ist 448 Seiten stark und kostet 14,99 Euro. Für die digitale Ausgabe des Science-Fiction-Romans sind 11,99 Euro zu zahlen.

Zurück zur Erde, und zurück auch in der Zeit: Teresa Simons Roman »Glückskinder« führt die Leserschaft ins München des Jahres 1945. Dort treffen sich alle Menschen, die nach einem Funken Glück und Leben suchen, auf dem Schwarzmarkt, der sich damals (tatsächlich) in der Möhlstraße gebildet hatte. Unter anderem versucht hier Protagonistin Toni das Nötigste zu beschaffen, um ihre Familie über die Runden zu bringen. Sie hat im Krieg ihr Zuhause verloren und lebt nun bei ihrer Tante Vev. Auf dem Schwarzmarkt lernt Toni eine Holländerin namens Griet kennen. Von ihr schwappen ihr Vorbehalte und eine augenscheinlich große Abneigung entgegen. Es zeigt sich jedoch, dass Griet sehr schwere Zeiten hinter sich hat, und dass die beiden einander eine Hilfe sein könnten, sofern sie ihre Vorurteile hinter sich lassen können. In einer Blogbesprechung wurde Teresa Simons Roman bei Die-Rezensentin als »wunderschöne Geschichte« eingestuft, die »eindrucksvoll erzählt« wird, und auch bei nichtohnebuch gab es warme Worte für das Buch. Für das 512 Seiten starke Werk aus dem Hause Heyne sind 10,99 Euro zu zahlen, die E-Book-Ausgabe ist einen Euro günstiger. Christiane Marx hat ein knapp dreizehn Stunden langes Hörbuch eingelesen.

Noch einige weitere Jahre zurück in die Vergangenheit geht es bei Susanne Goga in ihrem Roman »Das Geheimnis der Themse«, der vom Diana Verlag herausgegeben wurde. Im London des Jahres 1894 begegnet man Charlotte und Tom Ashdon, die zwei Jahre zuvor geheiratet hatten. Inzwischen hat sich Tristesse in ihr Leben eingeschlichen, da der unerfüllte Kinderwunsch dazu geführt hat, dass viele unausgesprochene Dinge zwischen ihnen stehen. Sie kommen sich wieder näher, als sie an einem spannenden Buchprojekt arbeiten, das sich mit den magischen Orten der britischen Hauptstadt beschäftigen soll. Dabei geraten sie jedoch auch in große Gefahr, nachdem an der Themse eine Leiche gefunden wird. Laut Ullas Bücherseite werden »Fans von historischen Krimis [...] begeistert sein«, wenn sie Frau Gogas Buch durchschmökern. Für den historischen Roman sind 10,99 Euro zu zahlen. Die digitale Variante des 448 Seiten starken Werks kostet 9,99 Euro.

Da wir thematisch schon in der Vergangenheit sind: Der Piper Verlag hat den Roman »Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien« veröffentlicht, der von Bettina Lausen geschrieben wurde und die tragische Geschichte eines Liebespaares erzählt, das gleich zwei Mal durch den Krieg getrennt wird. Darin würde Protagonistin Carolin gern mehr über ihre Familie erfahren, doch ihr Vater, mit dem sie alleine zusammenlebt, schweigt beharrlich zu jeglichen Familienthemen. Als er stirbt, scheint der letzte Stohhalm abgeschnitten zu sein, mehr herausbekommen zu können. Auf seiner Beerdigung taucht jedoch Carolins Großmutter auf, und die alte Dame läutet für Carolin eine Reise in die Vergangenheit ein. Sie erzählt von ihrer großen Liebe, von ihrer erzwungenen Trennung durch den Zweiten Weltkrieg, von ihrem Wiedersehen in Ostpreußen, nachdem ihr Erwin verwundet wurde. Und sie berichtet davon, wie Erwin auf der Flucht vor den sowjetischen Truppen auf die bekannte Wilhelm Gustloff gelangte, während sie selbst das Unglücksschiff verpasste. »Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien« hat einen Umfang von 428 Seiten und einen Preis von siebzehn Euro. Die E-Book-Version wird zu einem deutlich geringeren Preis, nämlich für 6,99 Euro, angeboten.

Aus der Feder von Valerie Jakob stammt der Roman »Mauersegler«, den der Kindler Verlag herausgegeben hat. In der Gegenwart flüchtet darin Protagonistin Juliane, die sich gerade in einer schweren Krise befindet, zu ihrem Großcousin, der in einem alten Sommerhaus in der Nähe von Greifswald lebt. Die meiste Zeit ist er hier ganz allein, lediglich ein engagierter Insektenforscher ist gelegentlich hier. Das aus den zwanziger Jahren stammende Haus gehörte einst der Mutter ihres Großcousins, die eine der ersten deutschen Pilotinnen war und mit ihrem Flugzeug, dem titelgebenden »Mauersegler«, bis nach Afrika gelangt war. Juliane beschäftigt sich in der Folge mit dem Leben der bemerkenswerten Frau und begibt sich auf ihre Spuren. Im Senegal macht sie in der Folge eine erschreckende Entdeckung. Valerie Jacobs Buch ist derzeit nur als E-Book erhältlich und kostet als solches 4,99 Euro. Die 352 Seiten starke Printversion wird am 16. Februar folgen und dann sechzehn Euro kosten. Dann wird der Preis der digitalen Variante auf 9,99 Euro angehoben werden.

Im Penguin Verlag wurde der Startschuss in eine neue Reihe abgegeben, die mit »Soho Love« überschrieben wurde und von Nena Tramountani zu Papier gebracht wurde. Der Auftaktband trägt den Titel »Fly & Forget«. Dessen Protagonistin Liv, eine Journalismus-Studentin, hat ein schmerzvolles Beziehungsende hinter sich und zieht in London in eine neue Wohngemeinschaft. Der einzige männliche Mitbewohner entpuppt sich als ihr einstiger bester Freund, der sie vor langer Zeit im Stich gelassen hatte, als sie ihn dringend gebraucht hätte. Inzwischen ist aus ihrem damaligen vermeintlichen Seelengefährten ein Aufreißer geworden. Als sich die Gelegenheit ergibt, sich an ihm zu rächen, rückt sie ihn in den Mittelpunkt eines Artikels, den sie für die Collegezeitung schreiben soll. Was sie dabei nicht in Betracht gezogen hat, sind die Gefühle, die sie für ihn hegt und die sie bis dahin verdrängt hat. »Fly & Forget« ist umgerechnet 448 Seiten dick und kann für 3,99 Euro als E-Book erworben werden. Die Printversion wird erst am 22. März folgen und dann einen Preis von zwölf Euro haben. Bis dahin wird der Preis für die digitale Version auf 9,99 Euro heraufgesetzt werden.

Last but not least möchten wir noch auf das Buch »Karl und ich« hinweisen, das im Heyne Verlag erschienen ist und von Model und Sänger Baptiste Giabiconi verfasst wurde. Ihn hatte man 2008 erstmals an der Seite Karl Lagerfelds gesehen, und anschließend war er zehn Jahre lang für den Modezaren sowohl Muse als auch enger Freund. In seinem Buch begibt sich Giabiconi sowohl hinter die Kulissen der schillernden Modewelt als auch hinter die Karl Lagerfelds und entwirft einen sehr persönlichen Blick auf den Mann, für den das Tragen von Jogginghosen dem Verlust der Kontrolle über das eigene Leben gleichgekommen war. »Karl und ich« hat einen Umfang von 240 Seiten und kann für zwanzig Euro erworben werden. 15,99 Euro ist der Preis der digitalen Version.

Über diesen Link gelangt ihr zu all den anderen neuen Büchern, die wir in den vergangenen Tagen in die Datenbank eingetragen haben. Die meisten der zuletzt eingetragenen Werke konnten einmal mehr nur dank vieler Hinweise unserer Userschaft hierher gelangen. Vielen Dank für diese Zuarbeit!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

131 (24,5%)

19 (3,6%)
Soho Love 1 - Fly & Forget von Nena Tramountani

14 (2,6%)
Der vierte Mond von Kathleen Weise
An der Umfrage haben 534 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das Geheimnis der Themse vom 16.05.2021 8:20:
» Zum Inhalt Der Sog der Themse Charlotte und Tom Ashdown sind ein sehr harmonisches Ehepaar. Die ehemalige Gouvernante Charlotte wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Baby in den Armen zu halten. Bei Tom ist es die zweite Ehe. Beide wissen nicht mit ihrer Kinderlosigkeit umzugehen. Haben Geheimnisse voreinander. Nachdem der Journalist und Theaterkritiker Tom einen Auftrag zu einem spannenden Buchprojekt über magische Orte in London erhält, finden beide eine willkommene Zerstreuung. Als dann auch noch ein junges Mädchen an der Themse geborgen wird, wird besonders Charlotte aktiv. Meine Meinung Die Geschichte kommt Anfangs ruhig daher. Man erfährt viel über das Ehepaar. Spürt zwischen den Seiten den unerfüllten Kinderwunsch. Gerade 1894 sahen es Ehepaare als Pflicht an, Kinder auf die Welt zu setzen. Zu einem offenen Gespräch fanden beide erst einmal keinen Zugang. Medizinische Möglichkeiten waren zu dieser Zeit noch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Die Frau vom Strand vom 14.05.2021 23:46:
» Ein äußerst kniffliger Fall Rebecca trifft am Strand Julia kennen, zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Bis Julia plötzlich verschwindet und Rebecca sie trotz ausgiebiger Suche nicht mehr findet. Rebecca ist glücklich verheiratet mit Lucy, seit 5 Monaten haben sie eine kleine Tochter. Doch Julia bringt ihr Glück ins Wanken. Doch wer ist diese Strandbekanntschaft eigentlich? Dieser Thriller erzählt die Geschichte aus mehreren Perspektiven, das macht die Lektüre sehr spannend. Fragen werden überraschend beantwortet, nur um noch mehr Fragen aufzuwerfen. Was anfangs so einfach erschien, scheint mehr und mehr Geheimnisse zu verbergen. Das trifft sich gut für die Kommissarin Edda, die die Fälle umso mehr liebt, je kniffliger sie werden. Im Mittelpunkt steht weniger das Blutvergießen, vielmehr die psychologische Komponente und die Suche danach, wie die Puzzlestücke dieses Falles zusammenpassen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Soho Love 1 - Fly & Forget vom 13.05.2021 18:15:
» Fly & Forget Band 1 der SoHo - Love - Reihe. So ein tolles Buch. Ein Buch das einfach gelesen & geliebt werden muss. Das Cover ist das erste was einem ins Auge springt. Dieses habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt & auf meine Wunschliste gesetzt. Vorallem Es ist pink & glitzert im Licht ein klein wenig. Es geht um Liv & Noah. Die zwei waren gute Freunde bis es einen Schicksalschlag gibt. Der Einstieg ins Buch ist super, man ist direkt in der Story. Liv war mir zwar auf Anhieb sympathisch allerdings war sie ab & an auch etwas drüber. Gerade in Bezug mit dem Artikel & Noah. & die Lügen gegenüber ihren Eltern waren für mich eher nervig, denn ich konnte dies nicht nachvollziehen. Noah hat mir dazu echt gefallen. Halt ein Badboy. Auch die anderen Protagonisten wie Mathilda, Briony, Josh & die anderen haben mir sehr gut gefallen. Alle Charaktere sind gut herausgearbeitet, wirken authentisch & sind liebevoll. Die Autorin hat …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar zu Die Frau vom Strand vom 08.05.2021 17:24:
» Rebecca lebt mit ihrer Frau Lucy und der gemeinsamen kleinen Tochter in Rerik an der Ostsee. In den beiden und in dem Haus in Strandnähe hat sie alles, was sie sich wünscht. Trotzdem freut sie sich, als sie bei einem Spaziergang Julia kennenlernt und sich auf Anhieb gut mir der anderen Frau versteht, denn da Lucy unter der Woche in Hamburg arbeitet, verbringt Rebecca viel Zeit alleine mit ihrer Tochter Greta. Schnell freundet sie sich mit Julia an, doch dann verschwindet Julia plötzlich ohne Ankündigung und scheint wie vom Erdboden verschluckt. Besorgt setzt Becca alle Hebel in Bewegung, um ihre neue Freundin zu finden, muss dabei jedoch feststellen, dass diese ihr nicht in allen Punkten die Wahrheit erzählt zu haben scheint. Dennoch oder gerade deshalb versucht sie hartnäckig herauszufinden, wohin Julia verschwunden ist, erhält jedoch nicht die erhoffte Unterstützung von Lucy. Eher wirkt es so, als wolle ihre Frau sie von der Suche …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anna625
Kommentar zu Die Erfindung des Dosenöffners vom 01.05.2021 0:17:
» Humorvoll und herzerwärmend Timur Aslans Traum ist es, als Star-Journalist über die wichtigen Themen der Welt zu berichten. Doch er steckt in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest, wo er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs schreiben muss. Als er auf eine vielversprechende Story trifft, hat er zunächst kein Interesse an der Geschichte. Und doch findet er sich dann wieder in einem Abenteuer, das ihm nicht nur eine Super Story beschert, sondern auch eine ungewöhnliche Freundschaft. Mit einem Augenzwinkern erzählt der Autor Tarkan Bagci über den bisher noch verhinderten Star-Journalisten, der fast die Chance seines Lebens vergeigt. Die beiden Hauptakteure sind gut gelungen gezeichnet, ich konnte ihre Motivationen gut nachvollziehen. Dass Annette ein riesiges Geheimnis hütet, das Timur für den Leser aufdeckt, erfährt der Leser nach und nach, und man ist zum Schluss überrascht, wie groß …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die Erfindung des Dosenöffners vom 31.03.2021 9:49:
» Inhalt: Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach eine großen Story, trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Meine Meinung: Eine wirklich nette Geschichte für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant. Man ist von der ersten Seite an in der Geschichte drin. Die beiden Hauptcharaktere sind beide insgesamt sehr sympathisch und man lernt sie recht gut kennen. Die Geschichte Annettes ist wirklich sehr interessant, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Die Frau vom Strand vom 30.03.2021 13:29:
» Kann man lesen Rebecca lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in einem kleinen Ort an der Ostsee. Da Lucy unter der Woche beruflich die meiste Zeit in Hamburg verbringt, ist Rebecca etwas einsam. Als sie dann am Strand Julia kennenlernt, eine junge Frau, die ihren Urlaub an der Ostsee verbringt, freunden sich die beiden schnell an. Als Rebecca Julia aber am Wochenende zu einem gemeinsamen Essen mit Lucy und Freunden aus Hamburg einlädt, erscheint Julia nicht. Sie meldet sich auch nicht mehr, was Rebecca so in Unruhe versetzt, dass sie sich auf die Suche nach Julia macht. Doch in ihrer angeblichen Unterkunft ist ihr Name unbekannt. Allmählich dämmert Rebecca, dass Julia sie in vielem belogen hat und dass die Zufallsbekanntschaft am Strand wohl gar kein Zufall war. Dem Leser wird durch Lucys Reaktion auf Rebeccas Erzählungen von Julia auch nach und nach bewusst, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Die zu Beginn so perfekte Fassade des harmonischen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von amena25
Kommentar zu Das Geheimnis der Themse vom 30.03.2021 11:06:
» Schöne Fortsetzung Tom Ashdown bekommt einen Auftrag über ein überaus spannendes Buchprojekt. Er soll die Geschichte Londons mit dem Fokus auf Magie schildern. Für ihn bedeutet es viel Arbeit, aber auch Zeit, um wieder mit seiner Frau Charlotte gemeinsam daran zu arbeiten. Seit zwei Jahren sind sie eigentlich glücklich verheiratet, wäre da nur nicht der Wunsch nach Kindern. Charlotte wird einfach nicht schwanger, dieser Umstand steht wie eine unsichtbare Wand zwischen ihnen und wirft Fragen auf. Das neue Projekt könnte sie beide wieder näher bringen, aber schnell wird es gefährlicher als gedacht, den ein mysteriöser Leichenfund kreuzt ihrer Untersuchungen. 2014 erschien der Roman „Der verbotene Fluss“. Charlotte war aus Deutschland nach England ausgewandert und wollte hier ihr Glück finden. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass es zu diesem Buch eine Fortsetzung geben würde, aber genau diese hat Susanne …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von nirak
Kommentar zu Die Frau vom Strand vom 18.03.2021 16:17:
» Rebecca lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen, fünf Monate alten Tochter Greta seit einiger Zeit im beschaulichen Küstenort Rerik. Becca fühlt sich in dem Ort sehr wohl, gerade weil sie nach einem Schicksalsschlag dort die Ruhe und Abgeschiedenheit findet, die sie braucht. Lucy arbeitet nach wie vor noch in Hamburg und pendelt daher zwischen Arbeitsstelle und aktuellem Wohnort. Rebecca ist glücklich, sie genießt ihre Spaziergänge mit der kleinen Greta, aber ist manchmal doch recht einsam. Eines Morgens läuft ihr dann sprichwörtlich eine fremde Frau in die Arme, aber recht schnell fasst Rebecca das erste Vertrauen und hilft der Frau aus einer misslichen Lage. Die beiden Frauen freunden sich daraufhin an, und Becca merkt auch dadurch, wie sehr ihr eine Freundin oder eben auch Kontakt gefehlt hat. Sie trifft sich nun eine Woche lang täglich mit Julia und lädt sie anschließend zum Abendessen ein, allerdings taucht Julia …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lissy31
Kommentar zu Glückskinder vom 10.03.2021 19:15:
» Der Roman beginnt 1945 kurz vor dem Kriegsende und erzählt die Geschichte von Antonia genannt Toni und Griet, einer Niederländerin. Griet gehörte dem Widerstand an und wurde ins KZ Giesing gebracht. Von dort wurden die Widerständlerinnen, die schon sehr entkräftet waren, in einem langen Fußmarsch nach Wolfratshausen gebracht, wo sie Unterschlupf auf einem Bauernhof finden. Dort werden sie bald darauf von amerikanischen Truppen befreit. Ein Captain der US-Truppen nimmt sich Griet an und verhilft ihr später zu einem Job in einem amerikanischen Casino in München. Untergebracht wird sie als „Einquartierung“ in der Wohnung von Tonis Großtante Vev. Dort leben allerdings außer Toni, ihrer Schwester und ihrer Mutter auch noch eine Tante mit Sohn. Die Familie ist von der Einquartierung nicht sonderlich begeistert, fügt sich aber. Und so begegnen sich die beiden Protagonistinnen des Romans, Toni und Griet, also zum ersten Mal. Toni …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412

Autorentags: Baptiste Giabiconi, Bettina Lausen, Chuck Hogan, Guillermo del Toro, Kathleen Weise, Nena Tramountani, Petra Johann, Susanne Goga, Tarkan Bagci, Teresa Simon, Valerie Jakob
Das Geheimnis der Themse
Geschrieben von: Susanne Goga (8. Februar 2021)
1,75
[4 Blogs]
1,50
[2 User]
Der vierte Mond
Geschrieben von: Kathleen Weise (8. Februar 2021)
Die Erfindung des Dosenöffners
Geschrieben von: Tarkan Bagci (1. Februar 2021)
[2 Blogs]
1,24
[21 User]
Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien
Geschrieben von: Bettina Lausen (1. Februar 2021)
1,00
[1 User]
Die Frau vom Strand
Geschrieben von: Petra Johann (1. Februar 2021)
1,65
[3 Blogs]
1,67
[9 User]
Die Schatten
Geschrieben von: Guillermo del Toro und Chuck Hogan (8. Februar 2021)
[1 Blog]
Glückskinder
Geschrieben von: Teresa Simon (8. Februar 2021)
1,00
[6 Blogs]
1,42
[36 User]
Karl und ich
Geschrieben von: Baptiste Giabiconi (8. Februar 2021)
Mauersegler
Geschrieben von: Valerie Jakob (1. Februar 2021)
[1 Blog]
Soho Love 1 - Fly & Forget
Geschrieben von: Nena Tramountani (1. Februar 2021)
1,35
[3 Blogs]