Wir grüßen unseren neuesten User »ellen905«!
  Neue Bücher: Comey vs. Trump, gesuchte Mörderinnen, Amnesien, Leichenfunde
Es ist mal wieder an der Zeit, euch die erwähnenswertesten neuen Bücher vorzustellen, die in den vergangenen Tagen bei uns eingetrudelt sind. Da es eine ganze Menge geworden sind, seitdem wir euch den letzten Überblick verschafft haben, werden wir - wieder einmal - zweigeteilt vorgehen. Beginnen werden wir mit den wichtigsten neuen Kriminalromanen und Thrillern sowie einem Sachbuch, das im Grunde genommen auch mit in diesen Kategorien ansiedeln kann. Erwähnenswerte Bücher aller anderen Genres werden wir euch dann später am Tag vorstellen.

Da wir es schon auf eine solch kryptische Weise umschreiben, beginnen wir am besten auch gleich mit dem erwähnten Sachbuch. Der Droemer Verlag hat unter dem Titel »Nichts als die Wahrheit« das Buch auf Deutsch veröffentlicht, das der ehemalige FBI-Chef James Comey, der durch seine Differenzen mit Donald Trump zu internationaler Bekanntheit gelangt ist, über die in den vergangenen Jahren erfolgte Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems zu Papier gebracht hat. Anhand der spektakulärsten Fälle, die unter seiner Ägide behandelt wurden, erläutert er, wie die einzelnen Institutionen des US-Rechtssystems um Gerechtigkeit kämpfen, und was die Trump'sche Regierung in den vergangenen Jahren versuchte, um das bestehende System zu attackieren, zu destabilisieren und die Wahrheit zu bekämpfen. Comeys Ausführungen haben eine Länge von 288 Seiten. Man kann das Werk für zwanzig Euro erwerben, drei Euro weniger kostet die E-Book-Ausgabe. Eine 9:17 Stunden lange Hörbuchversion wurde von Erich Wittenberg eingelesen, der auch schon der deutschen Version der Aufzeichnungen von John Bolton, des ehemaligen Sicherheitsberaters des Weißen Hauses, seine Stimme geliehen hatte.

Damit zu den »richtigen« Thrillern. Ein solcher wurde in der »Edition M«, dem für Kriminalliteratur zuständigen Verlagshaus unter dem Dach von Amazon, veröffentlicht. »Wenn Schweigen tötet« stammt aus der Feder des englischen Journalisten und Schriftstellers John Marrs und ist derzeit Teil der »AusLese«, was bedeutet, dass Amazon das Buch dieser Tage besonders intensiv bewirbt. Dadurch stürmte es bereits in die Top Ten der dortigen Kindle-Bestsellerliste. In dem Psychothriller wird die Geschichte von Maggie und Nina erzählt, die an jedem zweiten Abend gemeinsam ihr Essen einnehmen. Immer wenn sie fertig sind, bringt Nina die andere ins Dachgeschoss des Hauses und legt sie dort in Ketten. Auf diese Weise bezahlt Maggie den Preis für die fürchterlichen Dinge, die sie getan hat. Es sind jedoch noch viele weitere Dinge geschehen, von denen Nina nichts weiß, und da die Wahrheit gefährlicher wäre als jede Lüge, sorgt Maggie dafür, dass sich daran auch nichts ändert. Was sich hinter dieser mysteriösen Umschreibung verbirgt, kann man auf 421 Seiten erfahren. Das Buch kostet 7,99 Euro, für die Digitalversion sind 2,49 Euro zu zahlen. Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen.

Im Scherz Verlag wurde der Startschuss in eine Thrillerreihe abgefeuert, die in Dänemark zu einer Nummer-Eins-Bestsellerserie avanciert ist und mit dem dänischen Krimi-Preis ausgezeichnet wurde. In »Leichenblume« lässt die Autorin Anne Mette Hancock die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer erstmals gemeinsam gegen das Verbrechen zu Felde ziehen. Die Journalistin befindet sich darin karrieretechnisch gerade in einem Krisenmodus, als sie einen beunruhigenden Brief von einer seit Jahren unauffindbaren Mörderin erhält, in dem Informationen über sie stehen, die eigentlich niemand wissen dürfte. Heloise beginnt daraufhin zu recherchieren, was es damit auf sich hat, was die Mörderin ausgerechnet von ihr will, und woher sie so viel über sie weiß. Erik Schäfer erhält zeitgleich neue Informationen über die verschwundene Verbrecherin. Der Polizist und die Journalistin sind alsbald darauf angewiesen, einander zu vertrauen, um zu erfahren, was dahinter steckt. »Leichenblume« ist 400 Seiten lang und kostet als E-Book derzeit nur 4,99 Euro. Später wird der Preis auf 12,99 Euro steigen. Die fünfzehn Euro teure Taschenbuchversion wird am 27. Januar erscheinen. Darüber hinaus existiert auch eine Hörbuchausgabe, die eine Spielzeit von neun Stunden hat und von Sprecher, Musiker und Produzent Tim Gössler eingelesen wurde.

Von der schreibenden Schauspielerin Catherine Steadman, die man jenseits der Buchwelt durch ihre Rollen in Serien wie »Downton Abbey« und »The Tudors« kennt, stammt der Thriller »Mr Nobody - Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.«, den der Piper Verlag veröffentlicht hat. Auf 464 Seiten schildert das Multitalent darin die Geschichte eines Mannes, der am Strand von Norfolk an einem kalten Januarmorgen gefunden wird, sich an rein gar nichts - nicht einmal an seine eigene Identität - erinnern kann und der nicht spricht. Eine junge Neuropsychiaterin namens Emma Lewis nimmt sich »Mr Nobody« an und hofft, dass ihr dieser Fall den Durchbruch bringt. Sie selbst hatte einst in der gleichen Stadt in Norfolk gewohnt, in welcher der Mann gefunden wurde. Vierzehn Jahre sind seitdem vergangen, und sie hat seitdem aufgrund eines fürchterlichen Zwischenfalls alles getan, um die Spuren zu verwischen, die sie dort hinterlassen hat. Als sie nun »Mr Nobody« begegnet, erkennt sie, dass es sich bei ihm um einen Mann handelt, der mehr über sie weiß, als ihr recht sein kann ... und das könnte zu einem großen Problem für sie werden. »Mr Nobody« kostet zehn Euro, die Digitalausgabe ist einen Euro günstiger.

Da wir schon im Piper Verlag sind: Dort wurde auch der Thriller »Opferstille« herausgegeben, den der erfolgreiche italienische Schriftsteller und Drehbuchautor Sandrone Dazieri verfasst hat. Auch in diesem Buch wird ein rätselhafter Mann gefunden: »Tommy« taucht plötzlich im Schuppen einer ehemaligen Polizistin auf. Er ist voller Blut, spricht kaum und trägt nichts als einen Zettel, auf dem sein Name steht, bei sich. Eigentlich ist die Polizistin raus aus dem Ermittlergeschäft, seitdem sie einige Zeit zuvor bei einem Einsatz beinahe ihr Leben verloren hatte. Ihr damaliger Partner wird seit dem Vorfall vermisst. Nachdem sich die Frau nun mit »Tommy« beschäftigt, stößt sie auf die Spuren eines Kindesentführers. Unter dessen Opfern war unter anderem der abhanden gekommene Kollege. Da die Polizistin den Entführer schon vor Jahren getötet hat und dieser in der Gegenwart somit gar keine Rolle mehr spielen kann, scheint hier einiges faul zu sein. Was genau, das kann man auf 528 Seiten erfahren. Das Buch kostet zehn Euro, für einen Euro weniger kann man es in digitaler Form lesen.

Im Aufbau Digitalverlag wurde der Roman »Niemand, den du kennst« veröffentlicht, den Michelle Richmond zu Papier gebracht hat. Dieser beschäftigt sich mit zwei Schwestern, die kaum verschiedener sein konnten, sich aber trotzdem stets sehr nahe standen. Lila, die ältere der beiden, verschwand eines Tages spurlos. Ellie, die jüngere im Bunde, musste einer verzweifelten Fahndung beiwohnen, und an deren Ende wurde Lilas Leiche in einem Wald gefunden. Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen, und nun findet die inzwischen 38 Jahre alte Ellie ein Notizbuch ihrer Schwester. Als sie es liest und weitere Nachforschungen anstellt, muss sie erkennen, dass es im Leben ihrer Schwester Dinge gab, von denen sie nichts wusste, und dass Lila dunkle Geheimnisse hatte. Um welche es sich handelt, das kann man auf umgerechnet 400 Seiten herausbekommen. »Niemand, den du kennst« ist (bisher) nur in digitaler Form zu bekommen und hat einen Preis von 7,99 Euro.

Eine neue Reihe von Schweden-Krimis, die jedoch aus deutschen Landen stammen, wurde im Droemer Verlag begonnen. In »Forsberg und das verschwundene Mädchen« hat Ben Tomasson einen Kommissar von der Leine gelassen, der Frederik Forsberg heißt und gegen die Schufte ankämpft, die Göteborg unsicher machen. Bei seinem ersten Auftritt wird er mit einem Sexualstraftäter konfrontiert. Dieser sitzt eigentlich im Gefängnis, verschwindet jedoch während des Freigangs. Nur einen Tag später wird ein kleines Mädchen vermisst. Während die Angelegenheit für die ehrgeizige Ermittlerin Anna Jordt recht eindeutig scheint, schaut Forsberg über den Tellerrand und richtet sein Augenmerk auf den Vater des Mädchens. Nach einiger Zeit des Ermittelns kommt es zu einem grausigen Fund hinter einer Wand in einer Dorfkirche, und schlagartig entwickelt sich alles in eine unvermutete Richtung. Vorerst ist die 400 Seiten lange Story nur in digitaler Form zu bekommen und hat einen vergünstigten Einführungspreis von 4,99 Euro. Die Veröffentlichung einer Printausgabe ist für den 1. Februar vorgesehen, das Taschenbuch wird dann 10,99 Euro kosten.

Auch der Klarant Verlag hat eine neue Krimireihe aus dem Boden gestampft, dort ist man jedoch in heimischen Gefilden geblieben. »Die Leiche am Westerdeich« stammt von Stefan Albertsen und ist der erste Fall für die »Kripo Norden«, die das in der Buchwelt vom Verbrechen arg gebeutelte Ostfriesland ein Stück sicherer machen soll. Bei der Kripo treten ein Hauptkommissar namens Axel Groot und eine Kommissarin mit Namen Hilka Martens in Aktion, nachdem ein toter Mann nach einer wilden und stürmischen Nacht tot am Deich von Neßmersiel gefunden wird. Zunächst scheint es so, als sei er ertrunken und anschließend an Land gespült worden, doch Stichverletzungen beweisen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Hobbyhistoriker, der sich vor seinem Ableben intensiv mit der Geschichte der Region beschäftigt hat. Die Ermittlungen offenbaren alsbald, dass der Laptop des Mannes fehlt. Die Tochter des Toten weist die beiden Ermittler indessen in eine Richtung, mit der die Spürnasen nicht rechnen konnten. Ob die Kripo Norden am Ende erfolgreich ist, kann man auf 200 Seiten erfahren. Der Kriminalroman ist für 11,99 Euro zu bekommen, die digitale Variante ist mit 3,99 Euro deutlich günstiger.

Von einem Zipfel des Landes zum anderen: Die Autorin Nicki Fleischer hat mit »Das Bodensee-Komplott« einen Roman verfasst, in dem ein (bisheriger) IT-Profi namens Martin Lund erstmals auftritt, welcher der Held einer ganzen Buchreihe werden soll. Diesem wird an seinem 53. Geburtstag gekündigt, gleichzeitig erbt er eine Wohnung in Friedrichshafen am Bodensee. Lund zieht also um, schult kurzerhand zum Privatdetektiv um und eröffnet eine provisorische Kanzlei. Dort soll er in seinem ersten Auftrag für eine Frau ermitteln, ob deren Mann sie betrügt. Was nach einer recht trivialen Mission anmutet, entwickelt sich rasch zu einer Mordermittlung, bei der es nicht bei einer einzelnen Leiche bleibt. Es vergeht nicht viel Zeit, und schon stecken Lund und seine schrullige Sekretärin mitten in einem regelrechten Mord-Komplott. Ob sie da wieder herauskommen, kann man nur mit einem E-Reader erfahren, denn der Krimi liegt derzeit nur in digitaler Form vor. Das umgerechnet 326 Seiten lange E-Book kostet 3,99 und wurde im Ullstein-Digitalverlag Midnight veröffentlicht.

Last but not least schauen wir noch über den Bodensee hinaus in Richtung Schweiz, denn dort spielt der Krimi »Der Tod lässt kein Schwein kalt«, der von Ladina Bordoli geschrieben wurde und der im Piper Verlag erschienen ist. Darin begegnet man einer divenhaften Schauspielerin namens Odette Montebello, die kurz vor einer Midlife-Crisis steht, da ihr keine vernünftigen Rollen mehr angeboten werden. Kurzerhand erwirbt sie ein Chalet in den Schweizer Alpen und begibt sich dorthin, um eine ruhige Auszeit zu durchleben. Ruhig verläuft diese jedoch ganz und gar nicht, denn an einem Wintermorgen findet sie plötzlich einen toten Jugendlichen in ihrem Garten, der als Vogelscheuche drapiert wurde. Das Verbrechen hatte einen einzigen Zeugen, und das ist dummerweise Persephone, das Wollschwein von Odettes Nachbarn. Die Polizei hakt die ganze Sache nach kurzer Zeit als Unfall ab, während Odette an dieser Theorie zweifelt. So beginnt die Schauspielerin zu ermitteln, und Persephone rückt dabei in den Fokus ihrer Untersuchung. »Der Tod lässt kein Schwein kalt« ist 336 Seiten lang und kostet zehn Euro. Für einen Euro weniger kann man die Story im E-Book-Format lesen.

Wem das noch nicht genug neue Bücher gewesen sind, der kann hier eine komplette Liste aller Neuzugänge in unserem System finden. Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei all den hilfsbereiten Besuchern unserer Seite, die uns die neuen Bücher gemeldet haben! Die erwähnenswertesten neuen Bücher aller anderen Genres werden wir euch in einigen Stunden präsentieren.

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

172 (33,0%)

20 (3,8%)
Martin Lund ermittelt 1 - Das Bodensee-Komplott von Nicki Fleischer

13 (2,5%)
Niemand, den du kennst von Michelle Richmond
An der Umfrage haben 522 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Wenn Schweigen tötet vom 16.01.2021 10:19:
» Das Cover macht mich neugierig. Gerne möchte ich mich näher mit dem Buch beschäftigen und den Klappentext lesen.«
– geschrieben von tansmariechen
Kommentar zu Heloise Kaldan 1 - Leichenblume vom 14.01.2021 9:40:
» Das Cover des Buches fesselt einen schon. Es hat etwas von Idylle, allerdings auch etwas bedrohliches. Es gefällt mir richtig gut. Inhalt: Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie? Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen? Meine Meinung: Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Direkt ab der ersten Seite ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Martin Lund ermittelt 1 - Das Bodensee-Komplott vom 11.01.2021 9:33:
» Kämmerle und Lund sind ein unschlagbares Team Martin Lund zieht an den Bodensee weil sein Onkel ihm dort ein Apartment vererbt hat . Zu allem Überfluss hat Martin's Firma ihm gekündigt . Also beschließt er , sich in Friedrichshafen niederzulassen und eine Detektei zu eröffnen . Von Helena Kortes seiner ersten Klienten bekommt Martin den Auftrag ihren Mann zu observieren der sie angeblich betrügt . Es stellt sich aber bald heraus dass er es mit Erpressung und Mord zu tun hat . Auch Helena Kortes verschweigt so einiges . Die Protagonisten passen sehr gut in das Buch hinein , sind sympatisch und ansprechend , besonders Carola Kämmerle , die etwas spezielle Sekretärin von Martin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen . Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten . Das erhöht die Spannung so dass der Krimi ist kurzweilig zu lesen ist . Der Schreibstil ist flüssig und sehr leicht , ich bin zügig durch das Buch gekommen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ulrike's Bücherschrank
Kommentar zu Heloise Kaldan 1 - Leichenblume vom 10.01.2021 13:59:
» Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn ein Buch mit vielen Vorschusslorbeeren auf dem deutschen Markt eingeführt wird, aber dieser Thriller von Anne Mette Hancock hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihn eher in die Kategorie Krimi eingeordnet hätte. Beruflich läuft es für die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan nicht wirklich gut. Als sie der Brief einer Mörderin erreicht, der auch intimes Wissen über Heloise enthält, ist sie irritiert, denn sie kennt die Frau nicht. Aber Heloise wittert eine Story. Sie informiert die Polizei und recherchiert in dem Fall. Gleichzeitig bekommt Kommissar Erik Schäfer Hinweise, dass die Täterin, die damals spurlos verschwand, in Frankreich gesichtet wurde. Er war 2015 mit dem Fall Anna Kiel befasst, die in Kopenhagen einen Anwalt ermordet haben soll, und nun nimmt er den Fall wieder auf. Schäfer und Kaldan arbeiten zusammen – doch können sie einander vertrauen? Der Schreibstil …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Martin Lund ermittelt 1 - Das Bodensee-Komplott vom 07.01.2021 20:46:
» Das Bodensee-Komplott" ist der erste Fall für Privatdetektiv Martin Lund und bildet den Auftakt einer neuen Regio-Krimi-Reihe von Nicki Fleischer, welche am malerischen Bodensee angesiedelt ist. IT-Profi Martin Lund bekommt an seinem 53. Geburtstag zwei Briefe: Der erste beinhaltet seine Kündigung, der zweite die Info, dass sein Onkel ihm seine Wohnung in Friedrichshafen am Bodensee vermacht hat. Kurzerhand schult Martin autodidaktisch zum Privatdetektiv um und zieht in den südlichsten Süden Deutschlands. Bald schneit mit Elena Korte auch schon die erste Kundin in seine zugegeben sehr provisorische Kanzlei. Sie vermutet, dass ihr Mann sie betrügt und möchte, dass Martin ihn beobachtet. Doch was als harmlose Überwachung eines abtrünnigen Ehemanns beginnt, entwickelt sich bald zu einer waschechten Mordermittlung, als es mehrere Tote gibt. Gemeinsam mit seiner schrulligen Sekretärin Carola geht Martin den Spuren nach und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu Heloise Kaldan 1 - Leichenblume vom 07.01.2021 7:59:
» Die Journalistin Heloise Kaldan erhält Briefe von Anna Kiel, einer Mörderin, die bisher nie gefasst werden konnte. Doch der Inhalt ist geheimnisvoll. Heloise weiß nicht, was Anna von ihr will und warum sie ihr schreibt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, beginnt die Journalistin auf eigene Faust zu recherchieren. Sie wendet sich dabei auch an Kommissar Erik Schäfer, der den Mord, für den noch immer nach Anna Kiel gefahndet wird, untersucht hat. Da Schäfer gerade einen Hinweis erhalten hat, dass die gesuchte Mörderin gesichtet wurde, setzt er alles daran, sie endlich zu finden. Heloise löst mit ihren Nachforschungen währenddessen Ereignisse aus, die nicht nur sie in große Gefahr bringen... "Leichenblume" ist der Auftaktband zu einer Reihe um die Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer. In diesem Teil kann man deshalb beobachten, wie sich die beiden kennenlernen. Beide Protagonistin wirken …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi

Autorentags: Anne Mette Hancock, Ben Tomasson, Catherine Steadman, James Comey, John Marrs, Ladina Bordoli, Michelle Richmond, Nicki Fleischer, Sandrone Dazieri, Stefan Albertsen
Der Tod lässt kein Schwein kalt
Geschrieben von: Ladina Bordoli (11. Januar 2021)
Frederik Forsberg 1 - Forsberg und das verschwundene Mädchen
Geschrieben von: Ben Tomasson (1. Januar 2021)
Heloise Kaldan 1 - Leichenblume
Geschrieben von: Anne Mette Hancock (1. Januar 2021)
1,50
[2 User]
Kripo Norden ermittelt 1 - Die Leiche am Westerdeich
Geschrieben von: Stefan Albertsen (11. Januar 2021)
Martin Lund ermittelt 1 - Das Bodensee-Komplott
Geschrieben von: Nicki Fleischer (4. Januar 2021)
3,50
[2 User]
Mr Nobody - Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.
Geschrieben von: Catherine Steadman (4. Januar 2021)
Nichts als die Wahrheit
Geschrieben von: James Comey (12. Januar 2021)
Niemand, den du kennst
Geschrieben von: Michelle Richmond (5. Januar 2021)
Opferstille
Geschrieben von: Sandrone Dazieri (11. Januar 2021)
Wenn Schweigen tötet
Geschrieben von: John Marrs (12. Januar 2021)
1,36
[11 User]