Neue Bücher: Blumenfrauen, Schönlinge und Exorzisten

von Daniela Peine (12.02.2019)
In den neuesten erwähnenswerten Romanen, die wir an dieser Stelle vorstellen wollen, werden Bücherwürmer nach Wien geschickt, in die fiktive Späre von »Orléans« und in die Welt des Glaubens ... wenngleich nicht auf die zu erwartende Weise.

Im Heyne Verlag ist ein neuer Roman von Teresa Simon erschienen, deren drei vorangegangene Bücher sich allesamt in die Top Ten unserer Besucher- und Bloggercharts vorgearbeitet hatten. Ihr 2015 erschienener Roman »Die Frauen der Rosenvilla« verweilte dort sogar ganze 68 Tage und erreichte achtmal den ersten Platz. Das neueste Buch aus Frau Simons Feder trägt den Titel »Die Fliedertochter« und führt die Leserschaft zum einen ins Jahr 1936, genauer gesagt nach Berlin, wo eine junge Sängerin ganz am Anfang ihrer Karriere steht. Angesichts der damaligen Zustände fühlt sie - eine Jüdin - sich jedoch bald nicht mehr sicher, und so flüchtet sie nach Wien. Dort findet sie die Liebe, aber schon bald wird auch dieses Pflaster zu unsicher. Zum zweiten führt die Autorin ihre Leser ins Jahr 2018, wo Protagonistin Paulina gebeten wird, ein Erbstück aus Wien abzuholen. Damit beginnt für sie eine Reise, die alles verändert. »Die Fliedertochter« ist 496 Seiten stark und kostet sowohl als Digitalversion als auch als Papierausgabe 9,99 Euro. Zudem gibt es eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit 11:27 Stunden Spielzeit, die von Christiane Marx eingelesen wurde. In einer ersten Besprechung erteilte Die-Rezensentin allen Fans von Familienromanen eine Leseempfehlung.

Der Heyne Verlag hat am gleichen Tag noch viele weitere neue Bücher veröffentlicht, von denen drei im Schnellverfahren genannt seien: In Nick Cutters Thriller »Das Böse« legt sich ein namenloses Schrecken über ein abgelegenes Bergdorf, das sich im Nirgendwo von New Mexico befindet. Von A.G. Riddle stammt mit »Pandemie« der Auftakt zur »Extinction-Serie«, in der sich eine Seuche wie ein Flächenbrand ausbreitet ... und dass dies geschieht, ist alles andere als ein evolutorischer Zufall. Nicht zuletzt haben die Fans von Vielschreiberin Jennifer L. Armentrout mit »Brave: Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit« nun auch den dritten Band ihrer Wicked-Trilogie in deutscher Sprache zur Verfügung.

Trotz all dieser prominenten Autorinnen und Autoren sorgte ein Buch aus einem anderen Verlag in den letzten Tagen noch mehr Trubel in unter Buchbloggern. Die Rede ist von »Schönheit regiert« der amerikanischen Autorin Dhonielle Clayton, die damit eine Reihe namens »The Belles« eröffnet. Der Ton der Besprechungen, die bereits veröffentlicht wurden, geht extrem weit auseinander und reicht von harschen Stimmen wie etwa von Ina's Little Bakery, die »fast ausschließlich Kritikpunkte« nennen wollte, bis hin zu lauten Lobpreisungen, etwa bei Tii und Ana's kleiner Bücherwelt, wo man sich »von der Idee, dem Schreibstil der Autorin und der Umsetzung der Story« begeistert zeigte. Auch von Steffi's Bücherwelt - angeltearz liest gab es Lob. In der Geschichte des Labels »Planet!« aus dem Hause Thienemann-Esslinger, die von Verlagsseite Lesern ab einem Alter von vierzehn Jahren empfohlen wird, geht es nach »Orléans«, wo Hässlichkeit das Leben bestimmt, und nur die »Belles« können den Menschen Schönheit verleihen. Protagonistin Camelia ist eine jener »Belles«, und sie erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker als gedacht ausgeprägt sind. Und sie sind nicht nur stärker, sondern auch gefährlicher. Bald liegt das ganze Schicksal von Orléans in ihren Händen. »Schönheit regiert« ist 512 Seiten stark und kostet als gebundenes Buch neunzehn Euro. Für die E-Book-Version fallen 12,99 Euro an. Schauspielerin und Sprecherin Uta Dänekamp lieh ihre Stimme einer 13:27 Stunden langen (ungekürzten) Hörbuchversion.

Schlussendlich wollen wir auch noch erwähnen, das es neues Material für die Freunde der Bücher von Amelia Gates und Cassie Love gibt. Die beiden Autorinnen, die regelmäßig in unseren Besucher- und Bloggercharts zu Gast sind, haben einen Roman namens »The Sins of a Priest« veröffentlicht. Darin erzählen die beiden die ungewöhnliche Geschichte von Pater Roman Byrne, der ganz und gar nicht wie andere katholische Priester ist, und von Harper, der bildhübschen und misshandelten Tochter des Führes eines Kults, mit deren Exorzismus der Pater beauftragt wird. Damit es deutlich wird: Es handelt sich hierbei um einen Liebesroman. Dieser ist 214 Seiten stark und kostet als E-Book 99 Cent. Ist man Abonnent des Amazon-Services »Kindle Unlimited«, fallen keinerlei Kosten an.

Durch einen Klick hier gelangt ihr zu all den neuen Büchern, die wir an dieser Stelle nicht erwähnen konnten. Die am 11. Februar eingetragenen Werke konnten einmal mehr nur dank vieler Hinweise unserer Userschaft hierher gelangen. Vielen Dank für diese Zuarbeit!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Fliedertochter vom 06.06.2019 3:42:
» Bewegende Kriegserlebnisse und ein spätes Vermächtnis "Weder die Vernunft, noch die Schrift lehrt, daß man jedes gegebene Versprechen halten müsse." (Baruch de Spinoza) Berlin 2018: Antonia soll zu einer Beerdigung und wegen einem Erbe nach Wien. Doch ihr gesundheitlicher Zustand erlauben es nicht das sie diese lange Reise antritt, deshalb schickt sie die 30-jährige Paulina Wilke eine langjährige Freundin für sie hin. Noch ahnen sie beide nicht das dieses Erbstück ihr beider Leben verändern wird. In Wien angekommen wird sie liebevoll von der Familie Brunner aufgenommen. Lediglich das sie dort die identische Schneekugel, vorfindet, macht Paulina stutzig. Wien 1936: Die junge Sängerin und Halbjüdin Luzie Kühn muss Berlin und ihre geliebten Großeltern verlassen. Insbesondere vor Göbbels der Luzie verehrt und nachstellt, hat sie Angst. Sie befürchtet, dass er irgendwann womöglich ihre …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Die Fliedertochter vom 11.03.2019 19:16:
» Antonia „Toni“ erhält eine Nachricht aus Wien, dass sie eine Erbschaft gemacht hat, die sie allerdings selbst abholen muss. Da sie sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlt, die Reise anzutreten, bittet sie Paulina nach Wien zu reisen und die Angelegenheit zu regeln. Paulina erfüllt ihrer mütterlichen Freundin den Wunsch, ist doch ihr Talisman aus Kindertagen eine Schneekugel mit dem Wiener Prater-Riesenrad. Die Familie Brunner in Wien händigt Paulina als Erbstück ein altes Tagebuch aus, das eine gewisse Luzie Kühn verfasst hat. Als Paulina im Haus der Brunners die gleiche Schneekugel entdeckt, wie sie sie selbst besitzt, beschließt sie, das Tagebuch während ihres Aufenthalts in Wien zu lesen. Im zweiten Handlungsstrang erleben wir also die Geschichte der Luzie Kühn, die teilweise als Luzies Tagebuch in der Ich-Form und teilweise in der Erzählform geschrieben ist. Im Oktober 1936 lebt Luzie als Halbjüdin, deren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Die Fliedertochter vom 01.03.2019 16:11:
» Das Lesen hat mir aufgrund der wirklich angenehmen und einfachen Schreibweise großen Spa0 gemacht, einmal in die Handlung versunken, konnte ich das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Es gab viele schmückende Umschreibungen von Wien und Sehenwürdigkeiten, die die Stadt lebendig machen und direkt dazu einladen, einen spontanen Kurztrip dorthin zu machen. Als Setting dient das wunderschöne Wien, welches in leuchtenden Farben beschrieben wurde und durch die ausführlichen und genauen Beschreibungen lebendig wurde. Ich habe viele Orte danach im Internet gesucht und war baff, wie originalgetreu sie beschrieben wurden. Chapeau! Unterteilt wurde der Roman in zwei zeitliche Ebenen. Zum einen begleiten wir Luzie durch Berlin und Wien während der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Dies geschieht durch Tagebucheinträge, die als Tagebucheintrag beginnen und schließlich umgewandelt werden, sodass man als Leser zeitgleich mit Luzie viele Dinge …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu The Belles 1 - Schönheit regiert vom 27.02.2019 12:57:
» Ich bin mir ziemlich unschlüssig mit dem Belles Buch. Die Idee ist wirklich gut und mal was anderes, aber es ist echt schwer mit den Leuten warm zu werden und so richtig viel Spannung keimt auch nicht auf. Trotzdem ist es irgendwo fesselnd und das Ende auch eine Sache für sich. Ich bleib auf jeden Fall am Ball.«
– geschrieben von VANESSA97
Kommentar zu Die Fliedertochter vom 25.02.2019 13:32:
» Luzies Tagebuch Paulina fährt im Auftrag ihrer ‚Oma‘ Toni von Berlin nach Wien um eine Nachlass von deren Großvater in Empfang zu nehmen. Toni kann diese Reise nicht mehr bewältigen. In Wien werden ihr ein Tagebuch und eine Schneekugel ausgehändigt. Das Tagebuch stammt von einer jungen Frau namens Luzie Kühn, die vor vielen Jahren, genauer gesagt anfangs der Hitlerzeit ebenfalls von Berlin – wo sie bei ihren jüdischen Großeltern gelebt hatte – nach Wien geflohen ist. Geflohen vor den Nachstellungen von Joseph Goebbels, dem Bock von Babelsberg, wie er genannt wurde. Das Tagebuch enthüllt einiges was auch Paulines bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird. Luzie Kühn war eine Künstlerin, und war zu ihrer Mutter nach Wien geflohen. Wie gesagt, ist sie vor Goebbels geflohen, doch auch in Wien war sie nicht sicher. Zunächst sah es sicher aus. Und sie verliebte sich in Bela Krol, einen jungen Künstler. Doch dann holte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu The Belles 1 - Schönheit regiert vom 21.02.2019 17:42:
» "The Belles" lässt mich etwas Zwiegestalten zurück. Das Cover finde ich schön gestaltet, weswegen ich auch auf die Geschichte aufmerksam geworden bin. Was mich letzten Endes erwartete, konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Grundsätzlich fand ich die Idee der Geschichte ziemlich gut und faszinierend, weswegen ich auch die Handlung im Großen und Ganzen gut fand, jedoch fehlte es mir an einigen Stellen einfach. Vor allem was das Setting betrifft habe ich etwas mehr erwartet. Mit den Charakteren und dem Fokus der Autorin, was den Schreibstil angeht, konnte ich mich anfreunden, auch wenn ich sagen muss, dass sie mich damit nicht für sich gewinnen konnte. Besonders mit der Protagonistin Camelia hatte ich so meine Probleme und da es in der Ich-Perspektive geschrieben ist, was das nicht gerade günstig. Insgesamt fand ich das Buch auf jeden Fall unterhaltsam, auch wenn sie mich nicht in allen Kategorien überzeugen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von annsophieschnitzler
Kommentar zu The Belles 1 - Schönheit regiert vom 17.02.2019 10:42:
» Die Gris, die in Orléans leben, werden mit fahler, grauer und verrunzelter Haut geboren. Nur die Belles können sie vor einem Leben in unerträglicher Eintönigkeit retten. Auch Camelia ist eine Belle. Sie ist schön und begehrt und hat magische Fähigkeiten. Darüber hinaus ist sie ehrgeizig und möchte als Beste am Hof der Königin leben. Aber das ist gefahrvoll, denn hinter den Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass andere ihre Fähigkeiten ausnutzen wollen. Sie muss eine Entscheidung treffen. Das Schicksal von vielen hängt von ihr ab, nicht nur das der Belles, sondern auch das der Bewohner von Orléans. Das Cover ist ein echter Hingucker und so bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es behandelt ein ungewöhnliches Thema. Wir leben in einer Welt, in der das Aussehen so viel gilt und in der Schönheitsideale vorgegaukelt werden, die schwer zu erreichen sind. Macht es uns wirklich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu The Belles 1 - Schönheit regiert vom 15.02.2019 14:33:
» „Schönheit regiert“ ist der erste Band der Reihe „The Belles“ und stammt aus der Feder von Dhonielle Clayton. Der Klappentext hatte mich auf Anhieb angesprochen, da er auf eine düster angehauchte Geschichte voller Spannung hoffen ließ. Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ein träges Erzähltempo und viele Wiederholungen haben mir teilweise den Spaß am Lesen genommen. Camelia ist eine Belle und besitzt magische Fähigkeiten. Sie kann das Aussehen von Menschen für eine gewisse Zeit verändern. In Ihrer Heimat Orléans gilt Schönheit als höchstes Gut, wodurch Camelia als Belle eine wichtige Person ist und in die höchsten Kreise aufsteigt. Ihr größter Traum war es, am Hof zu dienen. Doch das Leben im Palast erweist sich als ungeahnt gefährlich. Machtspiele, Intrigen und jede Menge Lügen machen Camelia das Leben regelrecht zur Hölle. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar zu The Sins of a Priest vom 12.02.2019 16:41:
» ich durfte mal wieder für Amelia Gates und Cassie Love vorab lesen… ihren Neuen – „The Sins of a Priest“ was ich dazu zusagen habe, könnt ihr in den folgenden Zeilen lesen… hier der Klappentext: Ein fanatischer Kult, ein abtrünniger Priester und eine tiefgründige Liebe. Pater Roman Byrne Ich bin so gar nicht, wie die anderen katholischen Priester. Ich bin weder steinalt, noch ist mein Herz frei von Sünden. Ganz im Gegenteil. Tief in meiner Brust brodelt der Hass für jene, die Schwächere ausbeuten, Leben zerstören und Kinder verkaufen, als seien sie Zuchttiere. Vielleicht ist das der Grund, aus dem ich von der Kirche exkommuniziert und ins Exil geschickt wurde. Aber das wird mich nicht davon abhalten, jenen in die Quere zu kommen, die Unbeschreibliches tun. Besonders dann nicht, wenn sie unter dem Deckmantel des Glaubens handeln. Nichts wird meine göttliche Mission gefährden können, außer vielleicht SIE – die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lesenimdunkeln

Autorentags: A.G. Riddle, Amelia Gates, Cassie Love, Dhonielle Clayton, Jennifer L. Armentrout, Nick Cutter, Teresa Simon
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das Böse
Geschrieben von: Nick Cutter (11. Februar 2019)
Die Extinction-Serie 1 - Pandemie
Geschrieben von: A.G. Riddle (11. Februar 2019)
[1 Blog]
Die Fliedertochter
Geschrieben von: Teresa Simon (11. Februar 2019)
1,65
[6 Blogs]
[4 User]
The Belles 1 - Schönheit regiert
Geschrieben von: Dhonielle Clayton (11. Februar 2019)
2,45
[28 Blogs]
2,75
[4 User]
The Sins of a Priest
Geschrieben von: Amelia Gates und Cassie Love (9. Februar 2019)
[1 Blog]
2,00
[1 User]
Wicked-Serie 3 - Brave: Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (11. Februar 2019)
1,80
[5 Blogs]