Neue Bücher: Biografisches von Edward Snowden, Claas Relotius und Hatice Schmidt

von Daniela Peine (21.09.2019)
Auch gestern haben wieder eine Menge neue Bücher den Weg in unser System gefunden. Am erwähnenswerten erschienen uns dabei Werke, die einen Einblick ins Leben des vermutlich bekanntesten Whistleblowers der Welt geben, die einen großen Medienskandal unter die Lupe nehmen, und die von den Lektionen berichten, die eine Lifestyle- und Beauty-Expertin auf ihrem Lebensweg lernte.

Im Normalfall stellen wir bei unseren Buchvorstellungen bekanntlich Romane in den Mittelpunkt und erwähnen Sach- und biografische Literatur nur am Rande. Deshalb haben wir uns dieses Mal dazu entschieden, die Verhältnisse ausnahmsweise genau umzukehren. Anlass ist das Erscheinen einiger Werke aus dem Sachbuchsektor, die für besonders viel Aufmerksamkeit sorgen dürften. Dazu zählt »Permanent Record«, in dem niemand geringeres als Edward Snowden die Geschichte seines Lebens erzählt. Als Datenspezialist und Geheimnisträger, der sowohl für das CIA als auch für die NSA im Einsatz war, machte er Pläne der amerikanischen Regierung öffentlich, laut denen diese jeden Anruf, jede Nachricht und jede E-Mail überwachen und dementsprechend die Menschen zu vollständig gläsernen Bürgern machen wollte. In seinem Buch berichtet Snowden von seinem Leben und der Entscheidung, die für ihn alles auf den Kopf stellte. Zudem geht er der Frage nach, wie viel man als Mensch akzeptieren sollte, ab wann Widerstand angebracht ist und wie viel man dafür aufgeben sollte. »Permant Record« hat einen Umfang von 432 Seiten und wurde durch den S. Fischer Verlag veröffentlicht. Man kann das Buch für 22 Euro bekommen, für 14,99 Euro ist es in digitaler Form erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine Hörbuchausgabe mit einer Spielzeit von 13:12 Stunden.

Im Dezember des vergangenen Jahres wurde öffentlich gemacht, dass der damals vor allem für den Spiegel aktive und mit mehr als vierzig Preisen ausgezeichnete Journalist Claas-Hendrik Relotius eine Reihe seiner Texte (oder Teile davon) nicht zusammenrecherchiert, sondern frei erfunden hatte. Aufgedeckt wurde das Ganze durch einen anderen Spiegel-Journalisten, nämlich Juan Moreno. Eben jener Mann hat mit »Tausend Zeilen Lüge« nun ein ganzes Buch über den Medienskandal zu Papier gebracht. Dabei geht er ein ganzes Stück weiter zurück in der Zeit und berichtet zunächst vom damaligen Aufstieg des späteren Starjournalisten, der - so sagt es zumindest das Buch, wir selbst wollen uns jeder Bewertung enthalten - immer genau die Texte ablieferte, die sich seine Redaktionen von ihm erhofften. Moreno zeigt auf, wieso die Fälschungen über mehrere Jahre unentdeckt bleiben konnte, wie die Täuschung gelang und analysiert, was der Fälschungsskandal über die Zustände des Journalismus im Hier und Jetzt aussagt. »Tausend Zeilen Lüge« ist 288 Seiten stark und wurde vom Verlag Rowohlt Berlin veröffentlicht. Das Buch kostet achtzehn Euro, die E-Book-Ausgabe ist drei Euro günstiger. Eine Hörbuchversion mit einer Laufzeit von 8:47 Stunden wurde von Richard Barenberg eingelesen.

Eine Menge Aufmerksamkeit zieht auch Hatice Schmidt am laufenden Band auf sich, wenngleich man dies womöglich außerhalb der »Blase« der sozialen Medien nicht mitbekommt. Mehr als 700.000 Abonnenten bei Youtube und mehr als 300.000 Follower bei Instagram dürften jedoch eine deutliche Sprache sprechen. Daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass auch ihr Buch »Dein Leben ist kein Zufall« für eine Menge Aufmerksamkeit sorgen dürfte. Die Youtuberin erzählt darin von ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und freies Leben, das zunächst als Teil einer Mädchengang in einer von Deutschlands härtesten Schulen im Berliner Problemviertel Neukölln ihren Anfang nahm. Anschließend baute sie sich trotz Widerständen ihr eigenes Business auf und berichtet nun von den Lektionen, die sie in den Stationen ihres noch jungen Lebens gemeistert hat. »Dein Leben ist kein Zufall« wurde vom Rowohlt Taschenbuch Verlag veröffentlicht und ist 240 Seiten stark. Man kann es zum Preis von zwölf Euro bekommen, die E-Book-Variante kostet 9,99 Euro.

Damit die neuesten belletristischen Werke auch ihre verdiente Erwähnung erhalten, seien zum Abschluss noch einige weitere neue Bücher im Schnelldurchlauf genannt: Amazon, die Stiftung Lesen, eine Reihe prominenter Lesebotschafter sowie die erfolgreichen Autoren Friedrich Kalpenstein, Halo Summer, Iny Lorentz, Noah Fitz und Poppy J. Anderson haben zusammen ein Märchenbuch namens »Es war einmal« erschaffen. Die gebundene Version war innerhalb weniger Minuten vergriffen, man kann es jedoch noch kostenfrei als E-Book und als Hörbuch bekommen. Don Both und Kera Jung haben sich im A.P.P. Verlag ein weiteres Mal zu einem Gemeinschaftswetk zusammengetan. Dieses trägt den Titel »Black Sky«. Last but not least hat Ben Aaronovitch ein Buch verfasst, das die Ideen aus seiner Reihe Fantasy-Kriminalromane rund um Zauberer und Police Constable Peter Grant aufgreift, jedoch nach Deutschland transferiert. Das Buch aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag heißt »Der Oktobermann«.

Die übrigen neuen Bücher, die es fortan in unserer Datenbank gibt, findet ihr durch einen Klick hier. Die meisten neuen Bücher entstammen wieder den Vorschlägen unserer Besucher, deshalb möchten wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle richten!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Oktobermann vom 25.10.2019 7:15:
» Bisher habe ich um so genannte Spin-Offs erfolgreicher Werke des Verlagswesens einen großen Bogen gemacht: In diesem Fall klang die Rezension meiner geschätzten Blogger-Kollegin Andrea Schuster von „Lesen… in vollen Zügen“ zum englischen Original so positiv, dass ich mich habe verführen lassen. Und auch auf die Gefahr hin, dass Andrea mich haut und knufft und sonst wie bestraft: Meine Begeisterung zu diesem Krimi fällt leider etwas verhaltener aus! Am Rande eines Weinberges bei Trier liegt eine Leiche, die sowohl höchst unschön wie auch ungewöhnlich von Kopf bis Fuß mit einem besonderen Fäulnispilz überwuchert ist, der üblicherweise bei der Weinveredelung eingesetzt wird und für den Menschen völlig ungefährlich ist. Üblicherweise…! Aber an diesem Fall scheint nichts „üblich“ zu sein, da eindeutig Magie im Spiel ist. So wird Ermittler Tobi Winter vom KDA, der Abteilung für Komplexe und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Andreas Kück - LESELUST
Kommentar zu Black Sky vom 29.09.2019 11:46:
» Scarlett Gilbert ist eine Frau die es liebt anderen zu zeigen wer oder was sie ist. Sie denkt das sie es kann andere zu demütigen. Nun geht sie zu ihrem Wagen und wird verschleppt. Sobald sie wach wird merkt sie das sie in einem Raum ist der Ihrer nicht würdigt ist und sie ist gefesselt. Nachdem sie sich wieder beruhigt hat merkt sie das noch jemand im Raum ist – Ihr Entführer. Kieran weiß wer sie ist denn er durfte Ihren Körper schon mal genießen und er will es jetzt auch wieder ABER er darf nicht. Kieran sagt Ihr das sie beide in Gefahr sind aber Scarlett glaubt ihm nicht und sie versucht ja was versucht sie das sage ich nicht nur soviel ich habe das Buch verschlungen«
– geschrieben von elke1205
Kommentar zu Der Oktobermann vom 26.09.2019 20:01:
» Daß man einen Deutschlandableger der Flüsse von London Reihe bekommt, war eine nette Idee, und das Buch liest sich auch ganz gut weg, aber ich finde es kommt nicht an die übrige Reihe ran. Nett, würde ich daher sagen, aber in Zukunft würde ich lieber wieder Peter Grant durch London schnüffeln sehen.«
– geschrieben von piffipaffi
Kommentar zu Der Oktobermann vom 26.09.2019 16:49:
» Wein, Göttinnen und Magie Klappentext: ›Die Flüsse von London‹ fließen nach Deutschland ... Denn – niemanden, der sich ein bisschen mit Magie auskennt, dürfte es überraschen – auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse. Das deutsch Pendant zum Londoner Zauberlehrling Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon hunderte von Jahren alt it … Rezension: Eigentlich wollte Tobias Winter von der Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten des BKA ein paar freie Tage bei seinen Eltern verbringen. Ein Anruf seiner Chefin überzeugt ihn jedoch vom Gegenteil. Am Fuße eines Weinbergs in Trier wurde eine verschimmelte Leiche gefunden, über und über von Edelschimmel bedeckt. Der wächst allerdings …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Frank1
Kommentar zu Es war einmal vom 20.09.2019 22:17:
» https://www.boersenblatt.net/2019-09-04-artikel-amazon_macht_unabhaengigen_buchhaendlern_ein_angebot-maerchenbuch-verschenkaktion.1717843.html Ich bin dem Kindesalter zwar entwachsen, erhielt jedoch trotzdem eines der im Rahmen der heutigen Märchenbuch-Verschenkaktion der Stiftung Lesen und Amazon im Verbund mit Buchhandelsfilialisten anläßlich des Weltkindertages verteilten Exemplare, was ich dankbar annahm, denn ich liebe Märchen noch immer und lese sie auch sehr gern jungen und auch sehr alten, teilweise sehbehinderten/blinden und/oder mehr oder weniger stark an Demenz erkrankten Menschen vor. Dieses Buch enthält alte und neue, mehr oder weniger stark an den Gebrüdern Grimm orientierte Märchen, von denen mir ganz besonders das sehr modernisierte "Drosselbart reloaded" noch mehr jedoch das überaus originelle "Bremen sucht die Superband" gefielen. Das ansprechend illustrierte Buch enthält hinten Kurzbiografien der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von victory

Autorentags: Ben Aaronovitch, Don Both, Edward Snowden, Friedrich Kalpenstein, Halo Summer, Hatice Schmidt, Iny Lorentz, Juan Moreno, Kera Jung, Noah Fitz, Poppy J. Anderson
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Black Sky
Geschrieben von: Kera Jung und Don Both (18. September 2019)
1,39
[133 User]
Dein Leben ist kein Zufall
Geschrieben von: Hatice Schmidt (17. September 2019)
1,37
[19 User]
Der Oktobermann
Geschrieben von: Ben Aaronovitch (20. September 2019)
2,00
[6 Blogs]
2,63
[138 User]
Es war einmal
Geschrieben von: Poppy J. Anderson, Iny Lorentz [Elmar Wolrath], Halo Summer, Noah Fitz, Friedrich Kalpenstein und Iny Lorentz [Iny Klocke] (20. September 2019)
1,66
[393 User]
Permanent Record
Geschrieben von: Edward Snowden (17. September 2019)
1,25
[4 User]
Tausend Zeilen Lüge
Geschrieben von: Juan Moreno (17. September 2019)
2,00
[2 User]