Wir grüßen unseren neuesten User »DILARA542«!
  Neue Bücher: Beihilfe zum Suizid, unsichtbare Bänder, Napoléon Bonaparte
Nachdem wir euch vorhin die erwähnenswertesten neuen Krimis und Thriller vorgestellt haben, die am Montag in unserem System eingetrudelt sind, möchten wir euch nun die unserer Meinung nach wichtigsten neuen Werke aller anderen Genres vorstellen.

An dieser Stelle machen wir etwas ganz außergewöhnliches und beginnen mit einem niedergeschriebenen Theaterstück, nämlich dem Buch »Gott«, das aus der Feder von Ferdinand von Schirach stammt und im Luchterhand Literaturverlag herausgegeben wurde. Darin berichtet der vielfache Nummer-Eins-Spiegel-Bestsellerautor von einem 78jährigen, der nach dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben möchte, obwohl er körperlich und geistig nach wie vor fit ist. Deshalb bittet er um ein Medikament, das ihn umbringt, doch jeder zweifelt: Ärzte, Juristen, Pfarrer, selbst die Gesellschaft als Ganzes. Schlussendlich wird das Ganze von einer Ethikkommission diskutiert, und der Leser muss am Ende selbst darüber richten, wem das Leben der Menschen gehört und wer über den Tod entscheiden darf. »Gott« ist 160 Seiten lang und kostet achtzehn Euro. Die E-Book-Ausgabe ist vier Euro günstiger, zudem existiert eine von sechs Sprechern eingelesene zweistündige Hörbuchausgabe.

Der zweite Band von Anna Todds Reihe über »The Brightest Stars« wurde im Heyne Verlag herausgegeben. In »Connected« wird die vor zwei Jahren begonnene Liebesgeschichte von Karina und Kael fortgesetzt. Die Erstgenannte bricht zu Beginn des Buchs den Kontakt zu Kael ab, da dieser sie hintergangen hat. Dennoch bleibt Kael weiter in ihrem Kopf, zumal es niemanden gibt, der sie so gut versteht wie er. Geraume Zeit vergeht, ehe sich die beiden zufällig wiederbegegnen, und Karina muss feststellen, dass ihre Sehnsucht nach ihm noch viel größer geworden ist. So kommt es, dass sie bald vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht. »Connected« berichtet auf 336 Seiten über das unsichtbare Band zwischen den beiden Protagonisten. Das Buch kostet sowohl als Printversion als auch als digitale Ausgabe 9,99 Euro, zudem existiert eine von Janin Stenzel und Timo Weisschnur gemeinschaftlich eingelesene Hörbuchausgabe mit einer Laufzeit von 9:46 Stunden.

In eine ganz andere Richtung geht »Feuer und Schwert«, der neueste historische Roman von Simon Scarrow. Scarrow führt darin seine »Napoléon-Saga« in die dritte Runde. Dieses Mal schildert er die Jahre 1804 bis 1809 im Leben des französischen Herrschers und Feldherren. Bonaparte ist darin vom Gedanken beseelt, ganz Europa zu unterwerfen. Nachdem er sich bei Austerlitz für die erlittene Schmach bei der Schlacht von Trafalgar revanchiert, den spanischen König zum Abdanken zwingt und seinem eigenen Bruder den Weg auf den Thron ebnet, muss er sich den Truppen der Briten stellen, die sich ihm auf dem Kontinent in den Weg werfen. Und nachdem die Briten ein Erfolgserlebnis nach dem anderen feiern, keimt in den unterworfenen Regionen die Hoffnung auf, dass Napoléons Vormarsch doch irgendwie gestoppt werden könnte. »Feder und Schwert« wurde - wie Anna Todds Roman - vom Heyne Verlag veröffentlicht. Für die satten 816 Seiten sind 11,99 Euro zu zahlen, die digitale Version ist zwei Euro günstiger.

Zum Abschluss noch drei weitere neue Bücher im Schnelldurchlauf, die wir keinesfalls unter den Tisch fallen lassen möchten: Petra Durst-Benning hat ihre Reihe über die Fotografin Mimi Reventlow in die vierte Runde geführt. In »Die Stunde der Sehnsucht«, das der blanvalet Verlag herausgegeben hat, erlebt man sie inmitten des Ersten Weltkrieges. Im Diana Verlag wurde Melanie Metzenthins Serie über die »Hafenschwester« Martha weitererzählt. Und siehe da: Auch in »Als wir wieder Hoffnung hatten« steht der Erste Weltkrieg kurz vor dem Ausbruch. In der Gegenwart spielt indessen Christine Feehans Roman »Highway to Passion«. In dem Buch aus dem Heyne Verlag führt die Bestsellerautorin ihre »Highway-Serie« in die zweite Runde. Die englischsprachige Originalausgabe des Buchs hatte es bei der New York Times im vergangenen Jahr auf die zweite Position geschafft, wie wir euch damals hier berichtet hatten.

Durch einen Klick hier gelangt ihr zu all den neuen Büchern, die wir an dieser Stelle nicht erwähnen konnten. Viele der neuen Bücher konnten wir nur finden, da uns von unseren Usern mit deren Hinweisen geholfen wurde. Allen diesen Helferlein gilt unser Dank!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

160 (37,2%)

Gott von Ferdinand von Schirach

42 (9,8%)
Die Hafenschwester 2 - Als wir wieder Hoffnung hatten von Melanie Metzenthin

26 (6,0%)
Die Napoléon-Saga 3 - Feuer und Schwert von Simon Scarrow
An der Umfrage haben 430 Benutzer teilgenommen.

Autorentags: Anna Todd, Christine Feehan, Ferdinand von Schirach, Melanie Metzenthin, Petra Durst-Benning, Simon Scarrow
Die Fotografin 4 - Die Stunde der Sehnsucht
Geschrieben von: Petra Durst-Benning (14. September 2020)
1,00
[1 User]
Die Hafenschwester 2 - Als wir wieder Hoffnung hatten
Geschrieben von: Melanie Metzenthin (14. September 2020)
Die Highway-Serie 2 - Highway to Passion
Geschrieben von: Christine Feehan (14. September 2020)
1,91
[11 User]
Die Napoléon-Saga 3 - Feuer und Schwert
Geschrieben von: Simon Scarrow (14. September 2020)
Gott
Geschrieben von: Ferdinand von Schirach (14. September 2020)
1,86
[14 User]
The Brightest Stars 2 - Connected
Geschrieben von: Anna Todd (14. September 2020)
2,58
[12 User]