Neue Bücher: Bedrohte Städte, Beziehungsprobleme, zweifelhafte Unfälle

von Daniela Peine (19.09.2020)
Die Mühlen der Buchwelt haben auch in den vergangenen Tagen weiter gemahlen, und so sind wieder allerhand neue Werke in den Regalen der Buchläden aufgetaucht. Hier möchten wir euch die (unserer Ansicht nach) erwähnenswertesten neuen Romane vorstellen, die zuletzt in unserem System gelandet sind.

Im Deutschen Taschenbuch Verlag hat eine neue Reihe von Sarah J. Maas ihren Auftakt genommen. Diese wird sich mit einer Stadt namens Crescent City beschäftigen. Der Titel des ersten Bandes lautet »Wenn das Dunkel erwacht« und berichtet von einer jungen Dame namens Bryce Quinlan, die zur Hälfte den Fae angehört und zur anderen Hälfte ein Mensch ist. Nachdem ihre beste Freundin von einem Dämon ermordet wird und der Täter zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird sie in die Ermittlungen involviert. Dabei muss sie mit einem Engel zusammenarbeiten, der als Auftragsmörder bekannt ist. Auf ihrer Suche nach dem Dämon stoßen sie auf eine Bedrohung, die für ganz Crescent City fatal sein könnte. »Wenn das Dunkel erwacht« ist 928 Seiten lang und kann zum Preis von 22 Euro erworben werden. Die E-Book-Variante ist fünf Euro günstiger, eine ungekürzte Hörbuchversion mit einer Länge von satten 31 Stunden wurde von Schauspielerin und Sprecherin Anne Düe eingelesen.

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch hat ein neues Buch von Nick Hornby herausgegeben. Die Beziehungskomödie trägt den Titel »Just Like You« und berichtet von einer geschiedenen 41jährigen Englischlehrerin, die einen nervigen Exmann hat, sich mit zwei anstrengenden Jungs herumschlagen muss und deren Freunde sie mit merkwürdigen Männern verkuppeln wollen. Beim Besuch einer Metzgerei fällt ihr Blick auf den attraktiven Fachverkäufer Joseph, der genau ihr Typ ist ... und der gerade einmal 22 Jahre alt ist. Damit stellt sich natürlich die Frage, ob eine solche Konstellation gutgehen kann. »Just Like You« hat einen Umfang von 384 Seiten und kostet 22 Euro. Die E-Book-Ausgabe hat einen Preis von 16,99 Euro, für das ungekürzte 9:41 Stunden lange Hörbuch war Britta Steffenhagen zuständig.

Eine neue Reihe an Ostfrieslandkrimis wurde im Klarant Verlag in Angriff genommen. »Dünenflammen« bildet den Auftakt zur »Grafensand-Trilogie«, die von Dörte Jensen verfasst wurde. Darin stirbt ein Bankier bei einem (vermeintlichen) Autounfall. Der Zwischenfall wird nie vollständig geklärt, einige Monate später wird jedoch seiner Tochter von illegalen Geschäften berichtet, in welche ihre Familie verwickelt sein soll. Als sie auf dem Familienanwesen versucht, Näheres zu erfahren, wird sie bedroht, so dass es darauf hindeutet, dass sie in ein Wespennest hineingestochen hat. Schon bald ist nicht mehr klar, wer eigentlich ihr Freund und wer ihr Feind ist. »Dünenflammen« kostet als E-Book 3,99 Euro und hat einen Umfang von umgerechnet 175 Seiten. Die beiden Nachfolgebücher »Dünenjagd« und »Dünengeist« werden am 21. Oktober und am 20. November erscheinen.

Zum Abschluss noch zwei weitere frisch erschienene Bücher aus dem Loewe Verlag im Schnelldurchlauf, die nicht unter den Tisch gekehrt werden sollten: Stefanie Hasse hat den ersten Band einer neuen Reihe namens »Magic Tales« verfasst. »Verhext um Mitternacht« ist eine Adaption des Cinderella-Stoffes, jedoch muss darin ausnahmsweise nicht der Prinz die Prinzessin retten. Mechthild Gläsers an eine junge Leserschaft gerichteter Fantasyroman »Die Worte des Windes« verbindet indessen eine spannende fiktive Geschichte mit ganz realen Problemen wie der globalen Erwärmung, Umweltverschmutzung und der Klimakatastrophe.

Durch einen Klick hier gelangt ihr zu all den neuen Büchern, die wir an dieser Stelle nicht erwähnen konnten. Wir konnten in den letzten Tagen nur deshalb so viele neue Bücher eintragen, weil wir von unseren Usern darauf gestoßen wurden. Dankeschön für alle Hinweise!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht vom 02.03.2021 11:29:
» Eine Hörbuch-Rezension Liebe macht alles möglich. Aus Crescent City I: Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas FAKTEN Das Buch Crescent City I: Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas erschien im September 2020 im dtv Verlag. Es ist als eBook, Hardcover und Hörbuch erhältlich. Es handelt sich um den ersten Band einer Reihe. Das Hörbuch wird gelesen von Anne Düe. Kurzmeinung Ein sehr gut gelungenes Setting und tiefe Charaktere treten Schachtelsätzen und unnötigen Längen entgegen. Klappentext Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen. Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gwynnys Lesezauber
Kommentar zu Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht vom 06.01.2021 19:32:
» Diesmal gibt es keine eigene Zusammenfassung, weil ich Angst habe, zu spoilern und das möchte ich auf keinen Fall. Jeder sollte dieses Buch in vollem Umfang genießen können, denn das war es für mich - ein Genuss! Es war für mich das erste Buch 2021 und gleich das erste Jahreshighlight! Ich bin noch immer ganz geflasht davon! Dieses Buch hatte einfach alles: Magie, tolle Charaktere, Gefühle, Gefahr, Ängste, Energie und vieles mehr. Die Geschichte fängt sehr ruhig und langsam an. Die Autorin wollte anscheinend, dass der Leser genug Zeit hat, die Charaktere und ihre Umgebung kennenzulernen. Dabei ist es aber keinesfalls langweilig. Doch nach und nach nimmt die Erzählung Fahrt auf und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend, mitreißend, man will unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht. Zusätzlich gibt es verschiedene Wendungen, die alles bisher geglaubte in nichts verwandeln. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von cbee
Kommentar zu Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht vom 05.01.2021 11:37:
» Meine Meinung Konzentriere dich auf das, was am meisten weh tut .... Ich lese normalerweise keine Rezensionen, wenn ich vorhabe ein Buch selber zu lesen. Bei diesem dicken Wälzer habe ich jedoch eine Ausnahme gemacht. War sehr interessiert an den Meinungen der anderen Leser. Wollte keinen Fehlkauf machen. Das hab ich auch nicht. Ich würde diese wunderbare Fantasy Geschichte vielmehr als Highlight bezeichnen! Die Autorin hat mit Crescent City eine absolut faszinierende Welt geschaffen. Die Geschichte rund um Gestaltenwandler, Engel Menschen, Hexen, Vampire und sämtlichen anderen faszinierenden Wesen, weiß wirklich gute 900 Seiten lang bestens zu unterhalten. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und ihre Emotionen greifbar. Das Ganze ist in vier verschiedene Häuser von Migard unterteilt. Bryce Quinlan ist die Hauptprotagonistin. Als halb Fae - halb Mensch hat sie es nicht leicht. Der Herbstkönig ist ihr Vater und will nichts mit ihr zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Die Worte des Windes vom 23.12.2020 18:28:
» Die Worte des Windes Ein Buch, welches voller Fantasy und Magie steckt. Inhalt: Dem Wind zuflüstern, Gewitter in Kesseln brauen und Tsunamis verhindern – das alles gehört zu den Aufgaben der Wetterhexen. Seit die 16-jährige Robin von ihrem Volk verbannt wurde, vermisst sie all das schmerzlich. Von ihrer eigenen Familie gejagt, ist sie in der Menschenwelt untergetaucht. Bis der charmante Sturmjäger Aaron ihre Hilfe benötigt, um ihre Küstenstadt vor Donnerdrachen zu retten. Doch was Robin nicht weiß: Es steht noch weitaus mehr auf dem Spiel … Fazit: Das Buch fesselte mich bereits ab der ersten Seite! Spannung, Abenteuer und Magie waren ein ständiger Begleiter. Die Magie wird vor allem mit der Hilfe von Winden (Nordwind, Ostwind oder Südwind) verstärkt und umgesetzt. Vor allem das sagenumwobene Atlantis hat mir in dem Buch sehr gut gefallen! Aufgrund der detaillierten Beschreibungen konnte man sich diesen Ort gut …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht vom 15.12.2020 11:33:
» Crescent City Der Anfang war zwar völlig verwirrend, am Ende konnte mich das Buch dann aber überzeugen! Inhalt: Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen. Fazit: Das Cover ist auf jeden Fall wirklich ein Hingucker. Die knalligen Farben und die Detailgenauigkeit haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar sehr ausführlich, die ersten 150 Seiten waren zwar eine Überwindung, am Ende hat es sich aber ausgezahlt. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings hätte die Handlung wirklich etwas gekürzt werden können. Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.«
Kommentar zu Magic Tales 1 - Verhext um Mitternacht vom 25.11.2020 14:54:
» Einfach nur WOW! Klappentext: Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte. Tristan und seine beiden Stiefbrüder – das war noch nie eine gute Beziehung. Vor allem seit dem Tod seines Vaters hat Tristan unter den Mobbingattacken seiner Brüder zu leiden. Als einziger in der Familie hat er keine magischen Fähigkeiten und kann sich daher nicht wehren. Und natürlich wird er auch nicht zu den Bällen mitgenommen, die anlässlich des großen Walpurgistreffens stattfinden. Nur seine alte Freundin Mara hält zu ihm. Und Ela, die neue Schülerin aus dem fernen Rom. Aber Ela hat einen ganz speziellen Auftrag. Dafür braucht sie ausgerechnet ihn, Tristan. Wenn er doch nur ein kleines bisschen Magie hätte … Fazit: Der Anfang war zwar etwas verwirrend, aber es dauerte nicht lange, bis ich in den Lesebann gezogen wurde. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass es nicht ewig dauerte bis die Handlung einsetzte, sondern dass man …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht vom 20.10.2020 15:55:
» Sarah J. Maas steht für gute Unterhaltung und ich war mir sicher, dass mich diese Coverschönheit sehr gut unterhalten wird, doch wie sehr hatte ich nicht geahnt. Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte das Glück ein Exemplar mit designtem Buchschnitt zu bekommen, was mein Herz direkt höherschlagen ließ. Ein großes Lob für die optische Gestaltung. Der Start jedoch gestaltete sich ein wenig holprig, denn die ersten Seiten waren vollgestopft mit Informationen. Ein komplexer Weltenbau musste erklärt werden, dazu die verschiedenen Völker und Wesen, das hatte mich zuerst ein wenig überfordert. Nach und nach wurde es jedoch leichter, ich fand mich zurecht, bis mich ein Plottwist beinahe das Buch hätte weglegen lassen. Ich war mittlerweile so von der Geschichte gefangengenommen, dass mich diese Wendung emotional sehr gefordert hatte. Glücklicherweise blieb ich dran, denn was mich danach erwartete, hätte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Martina Suhr

Autorentags: Dörte Jensen, Mechthild Gläser, Nick Hornby, Sarah J. Maas, Stefanie Hasse
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
Geschrieben von: Sarah J. Maas (18. September 2020)
1,20
[12 Blogs]
1,32
[96 User]
Die Worte des Windes
Geschrieben von: Mechthild Gläser (16. September 2020)
1,65
[3 Blogs]
[1 User]
Grafensand-Trilogie 1 - Dünenflammen
Geschrieben von: Dörte Jensen (15. September 2020)
[1 Blog]
Just Like You
Geschrieben von: Nick Hornby (17. September 2020)
1,50
[2 Blogs]
Magic Tales 1 - Verhext um Mitternacht
Geschrieben von: Stefanie Hasse (16. September 2020)
1,80
[10 Blogs]