Wir grüßen unseren neuesten User »Eckhard Ahrens«!
  Neue Bücher: Barack Obama, Falkenbach, Krisensituationen
Nachdem wir euch vorhin bereits die erwähnenswertesten neuen Kriminalromane und Thriller vorgestellt haben, werdet ihr nun erfahren, welche neuen Bücher aller anderen Genres, die in den letzten Tagen in unserem System gelandet sind, wir für die wichtigsten erachten.

In den vergangenen Wochen haben wir an dieser Stelle fast ausschließlich Romane thematisiert, doch dieses Mal kommen wir nicht umhin, mit einer Biografie zu beginnen. Wer die Medienberichte der vergangenen Wochen verfolgt hat, der dürfte angesichts der ganzen Interviews, Buchauszüge & Co. bereits wissen, um was es sich dabei handelt: In »Ein verheißenes Land« schildert Barack Obama den ersten Teil (!) seiner Präsidentschaftserinnerungen. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit der Zeit seines politisches Erwachens über einen politischen Meilenstein in Form der gewonnenen Vorwahlen in Iowa hinweg bis hin zur entscheidenden Wahlnacht, in der es ihm gelang, als erster Afroamerikaner ins Weiße Haus einzuziehen. Allein zu dieser Etappe sind bereits 1.024 Seiten zusammengekommen. Das Buch aus dem Penguin Verlag hat einen Preis von 42 Euro, was dazu geführt hat, dass es andernorts von Leuten, die es gar nicht erst gekauft haben, schlecht bewertet wurde. Die E-Book-Ausgabe kostet 32,99 Euro, für die 38:15 Stunden lange Hörbuchversion war Andreas Fröhlich im Einsatz.

Nun aber zu den Romanen. Im Amazon-Verlag »Tinte & Feder« hat eine neue Reihe ihren Anfang genommen, nämlich die (nichts mit der gleichnamigen Band zu tun habende) »Falkenbach-Saga« von Ellin Carsta. Der Auftaktband trägt den Titel »Das Unrecht der Väter« und führt die Leserschaft an den Starnberger See des Jahres 1936, wo drei Freunde - Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann -, die schon im Ersten Weltkrieg Seite an Seite dienten, gemeinsame Geschäfte betreiben. Nun rücken ihre Kinder ins Rampenlicht. Die Söhne der Lehmanns arbeiten bereits in deren Firmen mit, während sich Gustav und Wilhelmine von Falkenbach schwer damit tun und einen eigenen Weg finden möchten. Eines Tages taucht die Tochter eines Kriegskameraden auf dem Gut der Falkenbachs auf und stellt unangenehme Fragen, woraufhin die drei Freunde in große Not geraten, ein Geheimnis im Verborgenen zu bewahren. »Das Unrecht der Väter« ist 346 Seiten lang und kostet 9,81 Euro. Für die E-Book-Ausgabe fallen 4,41 Euro an, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können sie kostenfrei lesen. Ein neunstündiges Hörbuch wurde von Gabriele Blum eingelesen. Sowohl im Blog Die-Rezensentin als auch bei Buchmomente wurde das Buch als »gelungener Auftakt« eingestuft.

Jede Menge erwähnenswerter neuer Lesestoff ist im blanvalet Verlag herausgegeben worden. Stellvertretend wollen wir an dieser Stelle auf Anne Jacobs hinweisen, die - nach fast vier Jahren Pause - eine sehr erfolgreiche Reihe fortgesetzt hat. »Rückkehr in die Tuchvilla« ist der vierte Band ihrer Tuchvilla-Saga. Im Augsburg des Jahres 1930 müssen Marie und Paul Welzer in Folge der weltweiten Wirtschaftskrise schwer daraum kämpfen, dass ihre Tuchfabrik überlebt. Besonders beschwerlich wird es, als Paul schwer erkrankt. Da hohe Kreditschulden auf der Familie lasten, sind die Entscheidungen, die Marie in der Folge zu treffen hat, außergewöhnlich heikel. Fortan ist besonders großer Zusammenhalt nötig, um die Tuchvilla zu retten. Der historische Roman von Anne Jacobs hat einen Umfang von 624 Seiten und kann für zwölf Euro erworben werden. Die E-Book-Ausgabe kostet 9,99 Euro. Schauspielerin Anna Thalbach, die ihre Stimme einst schon den ersten drei Bänden der Reihe geliehen hatte, hat eine knapp fünfzehn Stunden lange Hörbuchausgabe eingelesen.

Zum Abschluss noch drei Fantasyromane im Schnelldurchlauf, die ebenfalls vom blanvalet Verlag veröffentlicht wurden und ebenfalls eine Erwähnung verdient haben: Brent Weeks hat mit »Lichtbringer« seine epische »Licht-Saga« zu ihrem Ende geführt. Das Buch ist der siebte Band der Reihe, die im Laufe der letzten zehn Jahre veröffentlicht wurde und in der Summe mehr als 5.500 Seiten Lesestoff umfasst. In seinem Roman »Der Meister von London« hat Benedict Jacka seinen Londoner Magiers Alex Verus in den fünften Einsatz geschickt. Dieser schreitet zur Tat, nachdem die junge Lebensmagierin Anne verschleppt wird. Last but not least wurde der 800seitige Roman »Die Kaiserin« veröffentlicht, mit dem R.F. Kuangs Schamanninen-Reihe »Im Zeichen der Mohnblume« fortgesetzt wurde.

Alle weiteren Bücher, die wir zuletzt ins System übernommen haben, findet ihr hier. Nichts wären wir ohne diejenigen User, die uns mitgeteilt haben, welche neuen Bücher es gibt. Vielen Dank an euch!

Auf welches Buch freut ihr euch am meisten?

275 (49,7%)

32 (5,8%)
Alex Verus 5 - Der Meister von London von Benedict Jacka

6 (1,1%)
Im Zeichen der Mohnblume 2 - Die Kaiserin von R.F. Kuang
An der Umfrage haben 553 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Falkenbach-Saga 1 - Das Unrecht der Väter vom 30.11.2020 17:16:
» Ein toller Anfang Bernried am Starnberger See im Jahr 1936: Drei Freunde die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben stehen für Erfolg. Ihre Verbindung ist so stark, dass sie die Firmensitze zusammengelegt haben und seitdem gemeinsam Geschäfte betrieben. Die Söhne der Lehmann-Brüder sind bereits in die Fußstapfen der Väter getreten. Gustav, der Sohn von Paul-Friedrich von Falkenbach steht kurz vor dem Abschluss seines Medizinstudiums. Seine Schwester Wilhelmine will auch einen eigenen Weg finden und sich eine politische Meinung bilden. Inzwischen gewinnen die Nazis im Land und Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss. Da taucht die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auf und stellt Fragen zu dem rätselhaften Tod ihre Vaters. Die drei Männer versuchen ein altes Geheimnis zu verbergen. Meine Meinung Ich habe schon viele Bücher von Ellin Carsta gelesen und wurde noch von keinem enttäuscht. So auch nicht von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie

Autorentags: Anne Jacobs, Barack Obama, Benedict Jacka, Brent Weeks, Ellin Carsta, R.F. Kuang
Alex Verus 5 - Der Meister von London
Geschrieben von: Benedict Jacka (16. November 2020)
1,33
[18 User]
Die Falkenbach-Saga 1 - Das Unrecht der Väter
Geschrieben von: Ellin Carsta (17. November 2020)
1,45
[5 Blogs]
1,56
[43 User]
Die Licht-Saga 7 - Lichtbringer
Geschrieben von: Brent Weeks (16. November 2020)
1,87
[15 User]
Die Tuchvilla 4 - Rückkehr in die Tuchvilla
Geschrieben von: Anne Jacobs (16. November 2020)
1,76
[50 User]
Ein verheißenes Land
Geschrieben von: Barack Obama (17. November 2020)
1,92
[24 User]
Im Zeichen der Mohnblume 2 - Die Kaiserin
Geschrieben von: R.F. Kuang (16. November 2020)