Wir grüßen unseren neuesten User »Bikingus«!
  Neue Bücher: Alterserscheinungen, flimmernde Magie, fiese Artefakte
Unter den gestern von uns in unser System eingepflegten Büchern finden sich die Werke einiger prominenter Namen wieder ... jedoch nicht nur prominente Namen aus der Bücherbranche. Die erwähnenswertesten Neuerscheinungen gewähren einen Einblick ins fortschreitende Lebensalter, in einer fantastischen Welt wird es unruhig, und drei Freunde bekommen die Folgen eines heftigen Giftes zu spüren.

Mehr als vier Jahre sind inzwischen verstrichen, seitdem der herbstblonde Showmaster Thomas Gottschalk seinen zahlreichen Fans im gleichnamigen Buch einen tiefgehenden Einblick in sein Leben gewährt hatte. Nun hat er mit »Herbstbunt« ein zweites Buch verfasst. Dieses Mal widmet er sich zahlreichen Aspekten des Älterwerdens, oder wie er es selbst bezeichnet: des Kampfes gegen die Vergreisung. Gottschalk, der im kommenden Jahr siebzig Jahre alt wird, machte in der zweiten Hälfte seiner »Sechziger« eine Reihe von unschönen Erfahrungen, etwa als sein Oberschenkelmuskel nicht mehr machte, was er sollte, als sein Haus einem großen Waldbrand zum Opfer fiel und als seine Ehe nach mehr als vier Jahrzehnten einen ganz und gar ungeahnten Weg nahm. Über all dies und viel mehr berichtet Gottschalk in dem Buch, das vom Heyne Verlag veröffentlicht wurde. Das 272 Seiten starke Werk kann man zum Preis von zwanzig Euro bekommen, für 15,99 Euro wurde es in digitaler Form auf die Buchwelt losgelassen. Eine auf knapp fünf Stunden gekürzte Ausgabe hat der schreibende Moderator selbstverständlich höchstpersönlich eingelesen.

Mit ihrem Fantasyroman »Die Krone der Dunkelheit« schaffte es Autorin Laura Kneidl im vergangenen Oktober bis an die Spitze unserer täglichen Blogger- und Besuchercharts. Nun hat der Piper Verlag mit »Magieflimmern« die Fortsetzung ihres Buchs veröffentlicht. In der darin erzählten Geschichte weiß Protagonistin Freya endlich, was mit ihrem Bruder im Reich der Fae geschehen ist, und nun will sie nach Thobria zurückkehren, um dort ihrer Zukunft als Königin ins Auge zu sehen. Der Königshof stellt sich jedoch nicht als kunterbunte Wonnewelt dar, sondern als ein Hort der Regeln und Verbote. Sehr zum Ungemach Freyas, die viel lieber ihre Zeit investieren würde, um Larkin zu finden, der nach wie vor auf der Flucht ist. Und während sich all dies zuträgt, zieht neues Ungemach auf, Unruhen brechen aus und schlängeln sich auch bis hinein in die Welt der Menschen. »Magieflimmern« ist satte 608 Seiten lang und kann zum Preis von fünfzehn Euro erworben werden. Für die digitale Ausgabe müssen 11,99 Euro über den virtuellen Ladentisch wandern.

Da wir schon im Piper Verlag und im Genre der Fantasyromane sind: Dort wurde auch das neueste Werk von Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin Jennifer Estep veröffentlicht. »Coldest Frost« ist der dritte Band ihrer Mythos-Academy-Zusatzreihe »Mythos Academy Colorado«. Darin weiß das Team Midgard darüber Bescheid, dass die Schnitter des Chaos das Ziel verfolgen, einige machtvolle Artefakte in ihren Besitz zu bekommen. Wie gefährlich diese Artefakte sind, haben sie spätestens in dem Moment erfahren, in dem Schnitter-Anführer Covington versucht hatte, die Spartanerin Rory Forseti in einen von ihnen zu verwandeln. Seitdem versucht das Team Midgard alles, die Untaten der Schnitter zu unterbinden. Bei einer Trainingsmission werden Ian, Zoe und Mateo jedoch mit einem Gift infiziert, was Covington die Möglichkeit gibt, sie gefügig zu machen. So bleibt es an Rory hängen, den Plänen ihrer Feinde entgegenzuwirken und ihre Gefährten aus deren Fängen zu befreien. »Coldest Frost« ist 384 Seiten lang und hat einen Preis von siebzehn Euro. Für zwei Euro weniger bekommt man es im Digitalformat.

Zum Abschluss noch zwei weitere erwähnenswerte Neuerscheinungen im Schnelldurchlauf: Tabea Koenig hat in einem Roman, der den drastischen Namen »Hurenmord: Die Rose von Whitechapel« trägt und der zweite Band ihrer Reihe über die »Flowers of Scotland« ist, eine Geschichte rund um Jack the Ripper ersonnen. Rob Hart hat indessen mit »Der Store« einen Roman erschaffen, in dem eine Zukunftsvision entworfen wird, die vom Verlag in eine Kategorie mit epochalen Meisterwerken wie »1984« und »Schöne neue Welt« gerückt wird.

Die restlichen Neuzugänge zur Leserkanone-Datenbank kann man sich auflisten lassen, indem man hier klickt. Ein großes Dankeschön an all die User, die unser Formular genutzt haben, um uns auf die neuen Bücher hinzuweisen. Ihr seid eine große Hilfe!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Mythos Academy Colorado 3 - Coldest Frost vom 04.02.2020 15:08:
» Lange habe ich dem Abschlussband entgegengefiebert und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Okay, zu Anfang gibt es wieder eine Menge Wiederholungen, aber gerade, wenn man die Geschichten nicht in Reihe liest, ist die kleine Auffrischung eine gute Hilfe. Auch in diesem Band überzeugt Jennifer Estep mit ihrem tollen Stil. Rasant, actionreich und stimmungsvoll führt sie uns unaufhaltsam dem Endkampf entgegen. Die Story spitzt sich unaufhaltsam zu. Besonders gefallen hat mir Rory, die in diesem Finalteil noch einmal richtig aufdreht. Sie ist mutig, stark und selbstlos, stets hilfsbereit und hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn sie gemeinsam mit Team Midgard gegen die Schnitter ankämpft, verliert sie nicht ihr wahres Ziel aus den Augen: den Tod ihrer Eltern zu rächen. Und das ist nicht nur ihr Glück, sondern auch das ihrer Freunde. Alles in allem ist Coldest Frost ein wirklich gelungener Abschied und hat mich sehr gut unterhalten. Eine geniale …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Martina Suhr
Kommentar zu Der Store vom 20.11.2019 10:24:
» Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.“ Cloud ist der weltgrößte Onlinestore, er beherrscht den Markt und nicht nur das. Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen. Nachdem sein Unternehmen von Cloud zerstört fängt Paxton ausgerechnet dort als Security-Mitarbeiter an. Zinnia verfolgt ihre ganz eigenen Ziele und hat einen Job als Sammlerin. Sie arbeitet in einer riesigen Lagerhalle und sammelt die Waren für den Versand zusammen. Alles scheint perfekt geregelt zu sein, aber der schöne Schein trügt. Langsam kommen die beiden sich in ihrer knappen Freizeit näher, aber eine schreckliche Entdeckung ändert für sie alles… Der Store stammt aus der Feder von Rob Hart. In einer unbestimmten Zukunft ist die Umwelt anscheinend nahezu zerstört, Fleisch unbezahlbar und der ganze Warenhandel liegt mehr oder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Tanjas Bücherwelt
Kommentar zu Der Store vom 18.10.2019 22:06:
» Wirtschaftlich schlechte Zeiten haben die Cloud zu einer der mächtigsten Firmen der Welt gemacht. Das riesige Onlinekaufhaus beschäftigt unzählige Mitarbeiter. Die Komplexe liegen in unwirtlichen Gegenden. Damit arbeiten diese Menschen nicht nur für die Cloud, sondern verbringen auch ihre Freizeit in der Firma. Gefeuert werden darf man nicht, da einem sonst fast der komplette Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht. Zinnia und Paxton stellen sich dem Aufnahmeverfahren und werden beschäftigt. Paxton mit seiner Erfahrung im Strafvollzug, erhält eine Stelle in der Sicherheit. Zinnia dagegen muss ihren Dienst im Lager antreten. Hier zählen nur Zeit und Menge der abgelieferten Artikel. Ein ausgeklügeltes System hält die Mitarbeiter ständig auf Trap. Beide verfolgen ihre eigenen Absichten und Ziele und möchten dabei nicht abgelenkt werden. Aber ihre Vorhaben sind nicht so einfach durchzuführen. So vergeht Zeit, die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Marie's Salon du Livre
Kommentar zu The Flowers of Scotland 2 - Hurenmord: Die Rose von Whitechapel vom 07.10.2019 14:46:
» Durch eine Heirat ist die ehemalige Prostituierte Christine Gillard eine ehrbare Person geworden. Sie engagiert sich sozial in Whitechapel mit dem Frauenhaus „Renfield Eden“, in welchem Frauen in Not eine Unterkunft bekommen. Neben misshandelten Frauen können auch ehemalige Prostituierte hier Unterschlupf finden. Allerdings macht sie sich damit bei den Londoner Bürgern nicht unbedingt beliebt. Dann verstirbt ihr Mann Henry und es beginnt eine Nordserie in London. Christine macht sich zusammen mit Liam und Emily daran, den Täter zu finden und gerät ins Visier von „Jack the Ripper“. Aber auch Inspektor John Pike von der Polizei ermittelt in dieser Sache. »Hurenmord – Die Rose von Whitechapel« ist der zweite Band einer Trilogie. Er lässt sich gut lesen und macht Lust auf die Fortsetzung. Das London jener zeit ist sehr atmosphärisch beschrieben, die passende Kulisse für „Jack the Ripper“. Jack the Ripper ist eine mysteriöse Gestalt, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Der Store vom 20.09.2019 13:07:
» Bin ich eigentlich der Einzige, der es seltsam fand, daß das riesige Unternehmen, das seinen Durchbruch durch Drohnenlieferungen gefeiert hat, im eigenen Lager so viele "rote" Mitarbeiter braucht, anstatt das auch einfach automatisiert zu machen? ;) Egal. Ich fand das Buch ziemlich gut, die dahinter liegende Kritik musste mal in einem Buch dieses Formats geäußert werden. Abgesehen davon bedient es außerdem schön meine Abneigung gegen ein bestimmtes Unternehmen. ;)«
– geschrieben von Big_War
Kommentar zu Der Store vom 15.09.2019 14:43:
» Ich fand das Buch ziemlich gut. Es gab ein paar stilistische Mittel, die mich gestört haben, zum Beispiel die übertriebenen langen Produktaufzählungen, wenn die Protagonistin durch die Regalreihen gestürmt ist und Bestellungen einsacken musste. Da habe ich mir paarmal gedacht "Ist ja gut, ich habe es verstanden, sie muss viel aus den Regalen rausholen." Ein paar andere Sachen fielen in eine ähnliche Kategorie. Die Geschichte selbst, die Idee dahinter und die Erzählweise sind ansonsten aber sehr spannend und unterhaltsam. Empfehlenswert!«
– geschrieben von Fuzzy Vega
Kommentar zu Der Store vom 13.09.2019 20:58:
» Nachdem ich eine ganze Weile für den "Store" gearbeitet habe, der ganz offensichtlich für "Cloud" als Vorlag gedient hat, ist mir einiges bekannt vorgekommen. ;) Natürlich nicht alles, das wäre ja auch fürchterlich. Aber wenn man ein paar Nummern weiter denkt, dann landet man schnell dort, wo der Autor angekommen ist. Dadurch war das ein sehr interessanter Buchansatz und auch die Story die Hart daraus gemacht hat überzeugt.«
– geschrieben von mr.apfelkorn
Kommentar zu Der Store vom 13.09.2019 8:51:
» Vor vielen Jahren war „1984“ das Bild für eine erschreckende Zukunft, die niemand so erleben wollte. Doch das Leben geht weiter und die Zukunft von damals ist längst Realität geworden. Heute eröffnet uns das World Wide Web riesige Möglichkeiten, aber wir müssen auch mit den Nachteilen klarkommen. Große Unternehmen bestimmen, wo’s lang geht und hebeln Regierungen aus. Mit der Möglichkeit schnell an Informationen zu kommen, liefern wir auch sehr persönliche Informationen über uns. Rob Hart setzt mit seiner Geschichte „Der Store“ noch eins drauf. Die Klimakatastrophe hat richtig zugeschlagen und macht die Unternehmungen, die wir heute bei schönem Wetter draußen erleben, fast unmöglich. Man will einfach nicht mehr vor die Tür. Wie gut, dass es den Store „Cloud“ gibt. Er liefert alles, egal wohin und schafft Arbeit. Der Store ist Familie. Er schafft sich aber auch jeden Mitbewerber vom Hals. Unternehmensgründer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Jennifer Estep, Laura Kneidl, Rob Hart, Tabea Koenig, Thomas Gottschalk
Der Store
Geschrieben von: Rob Hart (2. September 2019)
2,35
[10 Blogs]
1,83
[6 User]
Die Krone der Dunkelheit 2 - Magieflimmern
Geschrieben von: Laura Kneidl (2. September 2019)
2,15
[6 Blogs]
2,00
Herbstbunt
Geschrieben von: Thomas Gottschalk (2. September 2019)
2,04
[54 User]
Mythos Academy Colorado 3 - Coldest Frost
Geschrieben von: Jennifer Estep (2. September 2019)
1,25
[6 Blogs]
1,00
The Flowers of Scotland 2 - Hurenmord: Die Rose von Whitechapel
Geschrieben von: Tabea Koenig (2. September 2019)
2,00