Neue Bücher: Alte Götter, geheime Welten, ferne Planeten und kostenlose Zombies

von Daniela Peine (01.11.2018)
Viele neue Bücher haben auch am Mittwoch wieder den Weg in die Leserkanone-Datenbank gefunden. Einige der prominentesten oder erwähnenswertesten Bücher aus der Liste seien an dieser Stelle einmal speziell herausgestellt.

Ausnahmsweise sei dieses Mal ein Sachbuch an erster Stelle genannt, da es neues Material von Neil MacGregor gibt, der vor einer Weile mit »Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten« das damalige überraschendste Wissensbuch des Jahres der »bild der wissenschaft« geschrieben hatte und mit der Ausstellung zu seinem Buch »Deutschland - Erinnerungen einer Nation« sogar Angela Merkel anlockte. In seinem neuesten Buch »Leben mit den Göttern« zeichnet er die Geschichte der Religionen und Götter nach, angefangen von der uralten Verehrung von Feuer, Wasser und Sonne bis hin zu den heutigen Religionen inklusive den daraus entstandenen Konflikten. Die hochwertige gebundene Ausgabe des 542 Seiten starken Buchs ist für 39,95 Euro erhältlich, als E-Book bekommt man das Ganze für 33,99 Euro. Es gibt zudem eine ungekürzte Hörbuchversion mit 14:15 Stunden Spielzeit, die von Schauspieler und Tatort-Ermittler Wolfram Koch eingelesen wurde.

Und damit zu den neuen Romanen. Im Luzifer Verlag aus Drensteinfurt ist ein thematisch ungewöhnlicher Roman aus der Feder des australischen Autors Greig Beck erschienen. In »Primordia 1 - Auf der Suche nach der vergessenen Welt« stößt Protagonist Ben Cartwright auf eine Reihe von Briefen, die sein Ururgroßvater mit niemand Geringerem als Arthur Conan Doyle ausgetausch hatte. Aus den Schriftstücken erfährt er, dass die Expeditionen seinen Ahnen die Grundlage für Doyles Roman über eine vergessene Welt mit urzeitlichen Lebewesen bildete. Von diesen Erkenntnissen angestachelt, stellt Ben Nachforschungen an und erfährt von einem Notizbuch, das eine Karte des geheimnisvollen Ortes enthalten soll. Band schon begibt er sich auf eine gefährliche Reise in den venezolanischen Dschungel. »Primordia« hat einen Umfang von 400 Seiten und kostet als Taschenbuch 13,95 Euro. Die E-Book-Ausgabe ist mit 3,99 Euro vergleichsweise günstig.

Für die deutschsprachige Übersetzung von »Primordia« war im Übrigen Kalle Max Hofmann zuständig, den wir zu Beginn des Jahres 2017 zu einem Interview begrüßen durften. Von diesem ist kürzlich mit »Berlin Zombie Zero - Virohazard« ein eigenes neues Buch erschienen, in dem er die Vorgeschichte zu »Berlin Zombie City« erzählt. Das Besondere daran: Der Wiebers Verlag, in dem der Roman erschien, veranstaltet anlässlich der Neuveröffentlichung (und auch anlässlich von Halloween) eine Aktion, bei der man sich den kompletten Kaufpreis des E-Books zurückerstatten lassen kann. Anders ausgedrückt: Das Buch ist bis zum Ende dieser Woche praktisch kostenfrei erhältlich. Mehr dazu kann man auf der Verlagsseite erfahren.

Für Science-Fiction-Fans ist im Atlantis Verlag ein neues Buch von Axel Kruse erschienen. Bei dem titelgebenden »Sylvej« handelt es sich um einen Planeten, der gleichzeitig der Sitz des Vizekönig des weltenumspannenden Reichs ist, in dem die Geschichte - wie auch schon Kruses Bücher »Kirkasant« und »Ceres« - spielt. Hierhin verschlägt es einen Schmuggler nach seiner Flucht, doch Frieden oder Verbündete findet er nicht, denn der Konflikt zwischen dem Derolianischen Reich und dem faschistischen Terra-Imperium zieht auch hier seine Kreise. Schon bald steckt der Schmuggler zwischen allen Stühlen. »Sylvej« hat einen Umfang von 190 Seiten und ist für 4,99 Euro als E-Book zu bekommen.

Last but not least sei auch noch kurz erwähnt, was es Neues aus der Welt der Self-Publisher gibt. Die emsige Rebekka Mand, die wir vor drei Jahren zu einem Interview empfangen durften, hat mit »Des Teufels Tribut« den Startschuss für eine neue Buchreihe abgefeuert und entführt ihre Leser in die Welt der Nordmänner im 9. Jahrhundert. Ins 13. Jahrhundert geht es bei Máire Brüning, die in »Der Schatz des Venezianers« davon erzählt, wie ein Kaufmann und eine Patriziertochter einen Handel eingehen, aus dem sich eine prächtige Zusammenarbeit entwickelt ... bis Protagonistin Helena ein schwerer Fehler unterläuft. Nika S. Daverons Roman »Cellar Door - Nacht über Flamboro« spielt tausend Jahre später, sie lässt darin in einer Megacity das bestehende System zusammenbrechen. Schließlich und endlich gibt es mit »Melandanor« auch noch neues Material für die Fans der Lyamar-Saga von Ina Linger.

Die übrigen neuen Bücher, die es fortan in unserer Datenbank gibt, findet ihr durch einen Klick hier. Viele Besucher von Leserkanone.de haben uns auf neue Bücher hingewiesen, die wir in unser System eintragen könnten. Diesen Usern gilt unser Dank!

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Deutschland - Erinnerungen einer Nation vom 17.12.2015 10:51:
» Neil Mac Gregor, der mit seiner "Geschichte der Welt in 100 Objekten" das für mich anschaulichste und begeisterndste Werk über die Weltgeschichte geschrieben hat, hat hier noch einmal ein Miesterwerk abgeliefert und eine fabelhafte Mischung aus Fakten bzw Informationen und einer anschaulichen unterhaltsamen Darstellungsweise geschaffen. So macht Geschichte jedem Spaß.«
– geschrieben von manarius

Autorentags: Axel Kruse, Greig Beck, Ina Linger, Kalle Max Hofmann, Máire Brüning, Neil MacGregor, Nika S. Daveron, Rebekka Mand
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Berlin Zombie City
Geschrieben von: Kalle Max Hofmann (29. Oktober 2016)
Berlin Zombie Zero - Virohazard
Geschrieben von: Kalle Max Hofmann (24. Oktober 2018)
Cellar Door - Nacht über Flamboro
Geschrieben von: Nika S. Daveron (31. Oktober 2018)
Der Schatz des Venezianers
Geschrieben von: Máire Brüning (31. Oktober 2018)
3,50
[4 User]
Deutschland - Erinnerungen einer Nation
Geschrieben von: Neil MacGregor (14. September 2015)
1,00
[1 User]
Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten
Geschrieben von: Neil MacGregor (2011)
Goldland-Saga 1 - Des Teufels Tribut
Geschrieben von: Rebekka Mand (31. Oktober 2018)
Leben mit den Göttern
Geschrieben von: Neil MacGregor (31. Oktober 2018)
Lyamar 3 - Melandanor
Geschrieben von: Ina Linger (31. Oktober 2018)
2,00
[1 Blog]
1,44
[16 User]
Primordia 1 - Auf der Suche nach der vergessenen Welt
Geschrieben von: Greig Beck (31. Oktober 2018)
1,00
[1 User]
Sylvej
Geschrieben von: Axel Kruse (31. Oktober 2018)