Wir grüßen unseren neuesten User »rafael10«!
  Leserpointer: Die vielversprechendsten Krimi-Reihenstarts des dritten Quartals 2020
Wie vielleicht der eine oder andere unter euch bereits weiß, stellen wir euch dieser Tage im Rahmen unserer Kolumne »Leserpointer« die besten Bücher ausgesuchter Genres vor, die im dritten Quartal des Jahres 2020 veröffentlicht wurden. An dieser Stelle möchten wir die vielversprechendsten Krimi-Reihenstarts thematisieren, die das Quartal zu bieten hatte. Mit dem Begriff des »Reihenstarts« ist das natürlich so eine Sache: Zwangsläufig ist nicht jeder Krimi sofort als Start einer Reihe erkennbar, geplante Reihen werden nach dem ersten Band manchmal doch nicht fortgesetzt, und als Einzelroman geplante Bücher werden nachträglich zum Start einer ganzen Reihe. Daher ist es immer ein wenig mit Vorbehalt zu betrachten, wenn wir hier von einem »Reihenstart« sprechen. Wie immer dienten uns vor allem die Bewertungen der Bücher durch die Besucher unserer Webseite als Grundlage der Liste, die endgültige Reihenfolge wurde von uns anschließend teamintern abgestimmt.

Platz 6: »Tote lügen nie«, in dem Douglas Preston und Lincoln Child eine Archäologin namens Nora Kelly und eine FBI-Agentin namens Corrie Swanson, die schon in den Pendergast-Thrillern des erfolgreichen Autorenduos erwähnt wurden, erstmals in den Mittelpunkt eines Werks gerückt haben. Die beiden Damen treten im Rahmen eines Forschungsreise in Aktion, auf welcher näher erforscht werden soll, was mit dem Siedler-Treck der «Donner-Party« geschah, der im Jahre 1846 vom Winter überrascht wurde und dessen Mitglieder nur dank Kannibalismus überleben konnten. Das Geschehen von damals führt zu Verbrechen im Hier und Jetzt. 45 Besucher unserer Seite bewerteten das Buch aus dem Heyne Verlag bisher mit der Note 2,07, unsere hauseigene Rezension findet ihr durch einen Klick hier.

Platz 5: »Blutzahl«, mit dem Jørn Lier Horst und Thomas Enger eine gemeinsam verfasste Reihe in Angriff genommen haben, in welcher die Promi-Reporterin Emma Ramm und der Ermittler Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen gemeinsam gegen das Verbrechen ankämpfen werden. Im Auftaktband verschwindet eine erfolgreiche Autorin pünktlich zur Premiere eines neuen Buchs, und in ihrer Villa befindet sich eine Botschaft in Form einer Ziffer ... eine Ziffer, die einen blutigen Countdown einläutet. Im Blog Recensio Online wurde das Buch aus dem blanvalet Verlag »Thrillerlesern und Liebhabern von skandinavischen Krimis [...] wärmstens empfohlen«, sieben Besucher von Leserkanone.de statteten es mit der Note 2,29 aus.

Platz 4: »Mordfinsternis«, mit dem Paul Wagle und Roxann Hill ohne Verlagsunterstützung eine Psychothriller-Serie eingeläutet haben. Hierbei handelt es sich nicht nur um das dritte gemeinschaftlich verfasste Buch in dieser Liste, sondern auch um das dritte Buch über ein ermittelndes Duo - in diesem Fall eine LKA-Kriminalpsychologin mit Namen Evelin Wolf sowie Alex Gutenberg, seines Zeichens ein Oberstaatsanwalt. Die beiden müssen ihr kriminologisches Gespür aktivieren, nachdem es während einer Mondfinsternis im Hamburger Nobelstadtteil Blankenese zu einem vierfachen bestialischen Mord kommt. 143 User bewerteten das Buch mit der Schulnote 2,30, und in Susi's Leseecke wurden die »geschickten Wendungen, gepaart mit Einblicken in die grausamen Tiefen der menschlichen Psyche, sowie (die) Dramatik« gelobt.

Platz 3: »Tag der Wahrheit«, mit dem Hendrik Falkenberg nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Hannes-Niehaus-Reihe im Amazon-Verlag »Edition M« eine neue Serie an den Start gebracht hat. Bei ihm ermitteln Laura Westermann und Steven Haberland, zwei erfahrene Spürnasen vom Bundeskriminalamt. Letzteres schaltet in den Krisenmodus, nachdem zwei Leichen gefunden werden, ein Herz aus einem Körper geschnitten wird und Topmanager entführt werden. Dabei gehen die Täter außerordentlich kaltblütig vor. Susi's Leseecke freute sich darüber, dass mit Umwelt und Klimaschutz heikle Themen verarbeitet wurden, dass »intensiv recherchiert« wurde, und dass am Ende »alles brilliant in einen spannungsgeladenen Thriller gepackt« wurde. Von 142 Besuchern von Leserkanone.de gab es bis dato die Schulnote 2,14.

Platz 2: »Prost, auf die Wirtin«, mit dem Friedrich Kalpenstein eine Provinzkrimi-Reihe über einen Hauptkommissar namens Tischler ins Rollen gebracht hat und sich bei der Gelegenheit von unseren Besuchern zum Autor des Buchs des Monats Juli wählen ließ. Bei ihm wird die Wirtin des lauschigen Orts Brunngries in den Chiemgauer Alpen ums Leben gebracht, und so erfährt der Kommissar, dass die Idylle, in die er gerade eben erst versetzt wurde, trügt. 247 Besucher unserer Webseite bewerteten das Buch aus der »Edition M« mit der Note 1,90, in Helgas Bücherparadies wurde es als »toller Provinzkrimi gespickt mit Humor und Spannung« eingestuft, und laut Yunika's Bücherwelt gibt es darin »eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und bayerischer Schein-Idylle« zu lesen.

Platz 1: »Das Spiel«, dessen unter neuem Pseudonym schreibender Autor Jan Beck die Ermittler Inga Björk und Christian Brand in ihren ersten Einsatz geschickt hat. In dem Roman entdeckt eine Frau ein im Dunklen leuchtendes Tattoo auf ihrer Haut, das da gar nicht sein dürfte, eine Joggerin wird brutal ermordet, und die Spürnasen müssen die Seiten wechseln, um ein tödliches Spiel gewinnen zu können. Das Werk aus dem Penguin Verlag wurde im Blog buch-leben für seine »ausgeklügelte Story«, für die darin verarbeiteten »kranken Gedanken« und die zum Weiterlesen zwingenden Plottwists gefeiert, in Katjas Bücher und Rezepte wurde es als »spannend und atemberaubend« bezeichnet, und in Marie's Salon du Livre wurde es als »gruselig, spannend, aufregend, Nerven zerfetzend ... mit einem Wort: GELUNGEN« eingestuft. 149 Besucher von Leserkanone.de vergaben bislang die Note 1,84 an Becks Thriller.

Welchen Krimi-Reihenstart fandet ihr am besten?

233 (33,8%)
Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin von Friedrich Kalpenstein

171 (24,8%)
Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel von Jan Beck

161 (23,3%)
Laura Westermann und Steven Haberland 1 - Tag der Wahrheit von Hendrik Falkenberg

67 (9,7%)
Dr. Evelin Wolf und Alex Gutenberg 1 - Mordfinsternis von Roxann Hill und Paul Wagle

44 (6,4%)
Old Bones 1 - Tote lügen nie von Douglas Preston und Lincoln Child

14 (2,0%)
Alexander Blix und Emma Ramm 1 - Blutzahl von Jørn Lier Horst und Thomas Enger
An der Umfrage haben 690 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel vom 28.07.2021 9:36:
» Eine Frau wird beim Joggen grausam ermordet, nachdem die Täter ihr Mal gefunden haben. Die siebzehnjährige Mavie hat sich aus ihrem Elternhaus geschlichen, um die Geburtstagsparty ihres Freundes Silas zu besuchen. Doch als sie dort ein Skorpion-Tattoo bei sich entdeckt, das im Dunkeln leuchtet, ist sie schockiert. Die Europol-Sonderermittlerin Inga Björk hat bei ihren Ermittlungen gerade die Partnerin verloren. Daher soll Christian Brand vom Einsatzkommando Cobra auf sie aufpassen. Brand ist ärgerlich, dass er nicht erfährt, worum es geht und Björk schweigt sich aus. Dieser Thriller ist leicht und flüssig zu lesen. Die Perspektiven und Handlungsorte wechseln ständig, so dass es ziemlich rasant zugeht. Die Spannung ist von Anfang an hoch. Es ist allerdings ein sehr blutiges und grausames Spiel, dass sich sein Schöpfer hier ausgedacht hat. Um was für eine perfide Geschichte es geht erfahren wir durch den Journalisten Krakauer, der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel vom 15.06.2021 17:35:
» Ein unglaublich gut konstruierter Plot, der mir Gänsehaut und Spannung pur bereitet hat. "Das Spiel – Es geht um Dein Leben (Björk und Brand Reihe 1)" von Jan Beck und dem Penguin-Verlag ist ein Thriller, indem es wie der Titel schon verrät, um ein Spiel geht. Um ein Spiel, wo menschliche Abgründe grausam und detailliert offenbart werden. Mir hat "Das Spiel" sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band mit den Ermittlern Inga Björk und Christian Brand. Sie jagen Dich. Sie töten Dich. Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht. Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel vom 03.05.2021 11:38:
» Kurzmeinung: Thriller mit rasanten, brutalen Szenen, dazu viele Personen und einer faszinierenden Idee. Leider zu wenig Hinweise zum Mitraten. Rezension: Dem Buch "Das Spiel" liegt eine faszinierende Idee zu Grunde, die mich zum Lesen verlockt hat: Jäger, die sich im Darknet zusammenfinden, jagen Opfer, die nichts davon wissen Opfer zu sein. Europol ermittelt ... und es wird brutal, da der Autor die Leser*innen beim Sterben zusehen lässt. Der Schreibstil ist angenehm und führt flüssig durch das Buch. Die personalisierten Perspektiven wechseln oft, zu sehr vielen verschiedenen Personen. Dabei erleben wir die Ermittler, Opfer, potentielle Opfer und Jäger. Ein paar Sequenzen spielen auch in der Vergangenheit. Teilweise sind die Übergänge zu dem Szenen sehr abrupt - insbesondere zum Finale des Buches. Dieses kommt sehr abrupt und lässt für mich sehr viele Fragen offen. Da viele verschiedene Handlungsstränge durch die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dekanda
Kommentar zu Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel vom 28.02.2021 18:47:
» Mavie ist 17 und schleicht sich nachts heimlich aus dem Haus, um zu der Party ihres Scharms zu gehen. Als sie dann im Schwarzlicht auf ihr cooles leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie es erst für einen Scherz doch als sie es mit eigenen Augen sieht erschrickt sie gewaltig. Woher kommt dieser leuchtende Skorpion? Was hat er zu bedeuten? Sie ahnt nicht dass sie dadurch zur Zielscheibe eines verrückten Spiels wird. Fast zur gleichen Zeit wird im Wald eine Joggerin brutal ermordet. Die Ermittler Inga Björk und Christian Brand übernehmen den Fall und ahnen nicht, dass er der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Ihnen bleibt nur die Chance die Mordserie zu stoppen, in dem sie die Seiten wechseln. "Das Spiel" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit dem Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand. Der Schreibstil ist richtig gut. Er lässt sich flüssig und leicht lesen. Mir haben außerdem die vielen verschiedenen …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Alexander Blix und Emma Ramm 1 - Blutzahl vom 09.01.2021 17:38:
» Die Autorin Sonja Nordstøm verschwindet an dem Tag, wo sie eigentlich zur Premiere ihres Buches "Ewige Erste" erscheinen sollte. Die junge Promi-Reporterin Emma Ramm versucht sie daher zu Hause aufzusuchen. Doch das Haus ist verlassen. Nur auf dem Fernseher findet sie eine #1. Emma alarmiert die Osloer Polizei. Kommissar Alexander Blix und sein Team machen sich auf die Vermissetensuche. Nur wenige Zeit später finden sie eine männliche Leiche an Nordstrøms Sommerhaus. Die Leiche ist die Nummer sieben. Blix und Emma wissen nicht, das der Mörder in einem Countdown mordet.... "Blutzahl" ist der Auftakt in eine neue Thriller-Reihe mit dem Kommissar Alexander Blix und Journalistin Emma Ramm. Die Handlung ist in zwei unterschiedlichen Strängen aufgeteilt. Man begleitet Kommissar Blix in dem einem und in dem anderen Emma. Die Stränge laufen parallel nebeneinander her und an der ein oder anderen Stelle auch wieder auseinander. …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel vom 25.10.2020 0:39:
» Lauf!!! "Das Spiel" ist ein Spiel um Leben und Tod. Ein Spiel, bei dem man gejagt wird, ein brutales Spiel, ein psychologisches Spiel. Der Autor Jan Beck hat ein wahnsinnig spannendes Buch geschrieben, dass einen in Atem hält und Gänsehaut erzeugt! Schon die Leseprobe war aufregend. Unterteilt in viele kurze Kapitel, die jeweils aus der Sicht eines Beteiligten erzählen, kommt man schnell voran beim Lesen. Die Neugier treibt einen unerbittlich weiter. Die Zielgruppe, die alle ein UV Tattoo einen Skorpios auf der Haut tragen, werden von Spielern aus dem Darknet gejagt. Woher kommen die Tattoos? Wie wurde die Beute ausgewählt? Spannend und nervenaufreibend bis zum Schluß! Angstschweiß und abgekaute Fingernägel garantiert. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle des Ermittlerduos – Inga Björk und Christian Brand!«
– geschrieben von Lorixx
Kommentar zu Laura Westermann und Steven Haberland 1 - Tag der Wahrheit vom 13.10.2020 10:45:
» zu langatmig Die BKA Beamten Laura Westermann und Steven Haberland stehen vor einem Rätsel. Sie erhalten „Post“, die an das BKA adressiert ist. Jetzt haben sie zwei Leichen, einer davon fehlt das Herz. Doch die Leichen sind noch nicht genug. Hochrangige Manager werden entführt. Die Entführer stellen unlösbare Forderungen, sollten diese nicht erfüllt werden stirbt jeweils einer der Entführten. Ihnen bleibt jeweils nur ein kleines Zeitfenster um weitere Morde zu verhindern. Die Thematik des Buches ist sehr aktuell und hat mir gut gefallen. Es war auch spannend geschrieben, doch leider fand ich es zu langatmig was am Ende dann die Spannung genommen hat. Ich hatte auch das Gefühl überhaupt nicht vorwärts und zum Ende des Buches zu gelangen. Kürzer wäre besser gewesen. Stellenweise hatte ich auch Probleme der Geschichte zu folgen, daher nur 3,5 von 5*.«
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Old Bones 1 - Tote lügen nie vom 12.08.2020 19:46:
» Im Jahr 1846 wird die Donner Party, ein Siedler-Treck, in der Sierra Nevada vom Winter überrascht. Ein Teil der Gruppe überlebt, weil sie zu Kannibalen geworden sind. Doch es steckt auch noch eine ganz andere Wahrheit dahinter. Als der Ärchologin Nora Kelly Hinweise über dieses Lost Camp zugespielt werden, ist sie Feuer und Flamme die Ausgrabungen zu starten. Diese vermeintlich harmlosen Ausgrabungen werden sehr schnell gefährlicher als Nora vermutet hatte. Die Recherchen von ihr und ihrem Team führen schon bald in eine bizzare Gegenwart, die weitaus grausamer ist als der Kannibalismus damals. "Old Bones - Tote Lügen nie" ist der Auftakt in eine neue Reihe um Ärchologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson. Wer die Pendergast-Thriller von Preston/Child bereits kennt, der kennt auch schon Nora Kelly und Corrie Swanson. Da ich die andere Thriller-Reihe noch nicht kenne, habe ich die beiden jetzt zum ersten Mal …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin vom 29.07.2020 9:52:
» spannend Hauptkommissar Tischler wurde gerade frisch aus München nach Brunngries versetzt und schon wird am Sonntag die Leiche der Wirtin im Wald gefunden. An seiner Seite Polizeiobermeister Fink, der noch so einiges lernen muss und auf die Informationen seiner Mutter zurückgreift, denn die weis alles was im Dorf so vor sich geht. Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Der Charme des kleinen idyllischen Örtchens konnte man förmlich spüren, auch das nicht jeder Neue herzlich aufgenommen wird und schon gar nicht, wenn diese Person auch noch von der Polizei ist. Polizeiobermeister Fink hat mir auch sehr gut gefallen, ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie Tischler immer wieder wegen ihm den Kopf geschüttelt hat und verzweifelt war. Ich habe mit Tischler und Fink richtig mitgefiebert und gerätselt wer denn nun die arme Wirtin umgebracht hat. 4 von 5*.«
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin vom 14.07.2020 19:19:
» Hauptkommissar Tischler ist von München nach Brunngries versetzt worden. Er ist noch von Umzugskartons umgeben, als ihn die Nachricht erreicht, dass es eine Tote gibt. Es stellt sich heraus, dass die Tote die Wirtin Franziska Leidinger ist. Brunngries ist normalerweise ein Ort, wo es ruhig und heimelig ist. Mit Polieiobermeister Fink macht er sich auf zum Tatort. Ein Verdächtiger ist schnell im Umfeld von Franziska gefunden. Bei der ersten Befragung ist Fink zu eifrig und Tischler muss ihn erst einmal bremsen. Es gibt außerdem noch weitere Verdächtige. Akribisch wird im gesamten Team ermittelt. Wenn ihr wissen wollt, wer der Mörder ist und was es mit der F-U-T Methode auf sich hat, dann kann ich euch den Provinzkrimi wärmstens empfehlen. Ich war schon sehr gespannt wie sich Friedrich Kalpenstein in dem Genre Krimi macht. Bisher kenne ich nur die Herbert Reihe. Es ist ihm sehr gut gelungen. Mit Tischler und Fink hat er ein gutes …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies

Autorentags: Douglas Preston, Friedrich Kalpenstein, Hendrik Falkenberg, Jan Beck, Jørn Lier Horst, Lincoln Child, Paul Wagle, Roxann Hill, Thomas Enger
Alexander Blix und Emma Ramm 1 - Blutzahl
Geschrieben von: Thomas Enger und Jørn Lier Horst (21. September 2020)
1,00
[1 Blog]
1,83
[36 User]
Dr. Evelin Wolf und Alex Gutenberg 1 - Mordfinsternis
Geschrieben von: Roxann Hill und Paul Wagle (10. August 2020)
2,00
[2 Blogs]
2,36
[218 User]
Inga Björk und Christian Brand 1 - Das Spiel
Geschrieben von: Jan Beck (1. Juli 2020)
2,00
[7 Blogs]
1,84
[153 User]
Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin
Geschrieben von: Friedrich Kalpenstein (14. Juli 2020)
1,55
[7 Blogs]
2,15
[529 User]
Laura Westermann und Steven Haberland 1 - Tag der Wahrheit
Geschrieben von: Hendrik Falkenberg (1. September 2020)
1,00
[1 Blog]
2,25
[225 User]
Old Bones 1 - Tote lügen nie
Geschrieben von: Douglas Preston und Lincoln Child (29. Juli 2020)
2,75
[2 Blogs]