Wir grüßen unseren neuesten User »anny79«!
  Leserpointer: Die besten Kinderbücher des dritten Quartals
Im Rahmen unserer Kolumne »Leserpointer« stellen wir euch derzeit die besten Bücher ausgesuchter Genres vor, die im dritten Quartal dieses Jahres in den Regalen des deutschen Buchhandels gelandet sind. Dieses Mal sind die Kinderbücher an der Reihe, die in dem Zeitraum erschienen sind. Im Normalfall dienen uns die Bewertungen der Bücher durch die Besucher von Leserkanone.de als Ausgangsposition für die »Leserpointer«-Listen, doch da wir nur wenige User aus dem Kinderbücher-Altersbereich haben und dementsprechend so gut wie keine Noten vergeben wurden, mussten wir - wie schon vor einem Vierteljahr - von unserem normalen System ein wenig abweichen. Daher haben wir die Bloggerbewertungen und unsere Mitarbeitereinschätzung stärker berücksichtigt als sonst.

Platz 6: »Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende«, in dem Kathrin Tordasi Jungs und Mädchen ab zehn Jahren mittels einer Gestaltwandler-Fantasystory einen Einblick in die britische Sagenwelt gibt. Der kleine Ben und seine Freundin Portia entdecken darin mitten in einem walisischen Wald ein Portal zur Anderswelt, das eigentlich unbedingt verschlossen bleiben muss, wovon sie aber nichts wissen. Ein Öffnen des Portals durch die Kinder wäre für einen Mann die Chance, endlich nach Hause zurückzukehren, für alle anderen würde es jedoch eine große Gefahr bedeuten. In der Bücherwelt von CorniHolmes wurde das Werk aus dem Sauerländer Verlag als »spannend, magisch, zeitlos schön« beschrieben, im Blog Book Lounge - Lesegenuss wurde es als »absolutes Lesehighlight« eingestuft, und im Bücherkessel wurde gelobt, dass darin eine »wundervolle Fantasygeschichte« erzählt wird, durch welche die jungen Leser sehen können, »wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und Freunde zu haben«.

Platz 5: »Immernacht« von Ross MacKenzie, das im »Gulliver«-Label des Verlagshauses Beltz & Gelberg erschienen ist und einer Leserschaft ab enem Alter von elf Jahren empfohlen wird. In einigen Rezensionen wurde allerdings darauf hingewiesen, dass Eltern darauf achten sollten, dass man vielleicht noch ein Jährchen länger warten sollte, da es unter Umständen ein Stückchen zu heftig zugehen könnte. Ein Waisenkind namens Larabelle Fox fischt darin ein geheimnisvolles Holzkästchen, das den Schlüssel zur »Immernacht« beherbegt, aus den Abwässern. Mittels der »Immernacht« erhofft sich die bösartige Beraterin des Königs, die ewige Dunkelheit über das Königreich zu bringen. Um das Kästchen zu finden, schickt die Beraterin einen Dschinn los, und der heftet sich an Larebelles Fersen. Sechs Besucher unserer Seite bewerteten das Buch mit der Schulnote 1,83, bei Booknerds by Kerstin wurde es als »faszinierende und magische Geschichte« beschrieben, und im Blog Gedankenvielfalt wurden der »grandiose Weltenaufbau« sowie die darin vorkommenden magischen Wesen und individuellen Charaktere gelobt.

Platz 4: »Der Greif erwacht«, mit dem Benedict Mirow seine »Chroniken von Mistle End« eröffnet hat und Lesern ab einem Alter von zehn Jahren eine Geschichte über einen jungen Druiden und über die magischen Kräfte der Natur schildert. »Mistle End« beschreibt dabei ein Refugium für magische Geschöpfe, das unter anderem Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen beherbergt. Bei nichtohnebuch wurde das Werk aus dem Thienemann Verlag als »gelungener Auftakt der Buchreihe« eingestuft, in der Bücherwelt von CorniHolmes wurde die Geschichte als »fesselnd, atmosphärisch, wunderbar magisch« bezeichnet, und in Gilas Bücherstube freute man sich darüber, dass »nicht nur eine magische Geschichte voller Abenteuer erzählt« wird, sondern dass den jungen Lesern obendrein »viel über Gerechtigkeit und Freundschaft vermittelt« wird. Auf unserer Seite rangiert das Buch derzeit bei der Schulnote 1,33.

Platz 3: »Die Macht der Kristalle«, mit dem Aniela Ley den Startschuss in eine Reihe abgegeben hat, die sich um die junge »Lia Sturmgold« drehen wird. Die elfjährige Lia weiß zu Beginn noch nicht einmal, dass es Elfen wirklich gibt, dann kommt es jedoch durch einen missglückten Zauberspruch zu einem Körpertausch, und fortan muss sie anstelle von Luftprinzessin Asalia ein Elfeninternat namens »Springwasser« besuchen. Menschen sind dort allerdings nicht gerne gesehen, und so muss sie verbergen, wer sie wirklich ist. Das Buch aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag wird Lesern ab einem Alter von zehn Jahren empfohlen und wurde in der Bücherwelt von CorniHolmes als »wunderschöner Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht« bezeichnet. Im Blog nichtohnebuch lobte man das Werk als »schöne Geschichte für Mädchen, die witzig daherkommt und mit Magie punktet«.

Platz 2: »Hilfe, mein Kater kann sprechen!« über das Mädchen Mirella Manusch, das von Bestsellerautorin Anne Barns gemeinsam mit ihrer Tochter Christin-Marie Below zu Papier gebracht wurde, im Schneiderbuch Verlag herausgegeben wurde und an Leser ab einem Alter von acht Jahren gerichtet ist. Die Heldin des Buchs ist beinahe zehn Jahre alt und hat gerade einen neuen Eckzahn bekommen, wodurch sie erfahren hat, dass sie ein Vampirmädchen ist. Fortan kann sie die Sprache der Tiere verstehen, wodurch sie die Sorgen der Tiere im Zoo kennenlernt und alles dafür tut, sie zu unterstützen. Von acht Besuchern unserer Webseite gab es bis dato die Schulnote 1,13. Die Bloggerin von Katjas Bücher und Rezepte bezeichnete Mirella Manuschs ersten Auftritt als »eines der Highlights im Bereich Kinderbücher in diesem Jahr«, bei StAnni's Livingbooks empfand man das Werk als »eine wirklich tolle Geschichte«, und Die Bücherwelt von CorniHolmes stufte es als »ein zauberhaftes Kinderbuch voller vampirstarker Momente« ein.

Platz 1: »Das Abenteuer beginnt« aus dem Ueberreuter Verlag, in dem der sonst eher für ältere Leser zuständige Andreas Suchanek Bücherwürmchen ab einem Alter von neun Jahren erstmals in den »Flüsterwald« entführt. Darin taucht ein koboldartiges Wesen eines Nachts im Zimmer des kleinen Lukas auf. Als der Junge dem Einbrecher hinterherjagt, durchbricht er den Bannkreis zu einer verbotenen Welt. Dort werden Menschen von den schattenartigen »Warks« gejagt, und zahlreiche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Bäumen. Von sechs Besuchern unserer Seite erhielt das Buch die Durchschnittsnote 1,17. Im Bücherkessel wurde Suchaneks Werk als »magisches und rasantes Abenteuer voller Humor, Action und unerwarteter Überraschungen« bezeichnet, The Librarian and her Books lobte es als »liebvoll geschrieben« und als »spannungsgeladen und kindgerecht«, Die Bücherwelt von CorniHolmes empfand das Buch als »großartigen Reihenauftakt voller Abenteuer, Magie und Fantasie«, und in Jennys Bücherkiste freute man sich über die darin entworfene Welt, die »interessant und voller faszinierender Details« sei.

Welches Kinderbuch hört sich für euch am vielversprechendsten an?

137 (30,6%)
Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt von Andreas Suchanek

76 (17,0%)
Immernacht von Ross MacKenzie

67 (15,0%)
Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle von Aniela Ley

65 (14,5%)
Die Chroniken von Mistle End 1 - Der Greif erwacht von Benedict Mirow

54 (12,1%)
Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende von Kathrin Tordasi

49 (10,9%)
Mirella Manusch 1 - Hilfe, mein Kater kann sprechen! von Anne Barns und Christin-Marie Below
An der Umfrage haben 448 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Chroniken von Mistle End 1 - Der Greif erwacht vom 16.03.2021 16:14:
» Die Chroniken von Mistle End Ein magisches Buch, das voller Überraschungen, Rätsel und Abenteuer steckt. Definitiv ein Fantasy-Highlight! Inhalt: Das Buch beginnt damit, dass Cedrik mit seinem Vater nach Mistle End zieht. Doch auf dem Weg dorthin geschehen schon merkwürdige Dinge. Der Name „Mistle End“ scheint die Menschen zu schockieren, besser gesagt sogar, zu verängstigen. Auch Cedrik würde lieber in London bleiben, als in ein abgelegenes Dorf in Schottland zu ziehen. Als sie schließlich das Dorf erreichen, werden sie von einem ehemaligen Leichenwagenfahrer abgeholt und zu ihrem neuen Haus gebracht. Dort angekommen, verlässt ihn sein Vater, denn dieser muss zur örtlichen Schule, wo er als Lehrer arbeiten wird. Es dauert nicht lange, da macht Cedrik Bekanntschaft mit einem übellaunigen Jungen. Zu seinem Glück tauchen plötzlich Elliot und Emily auf, die im Laufe des Buches zu seinen besten Freunden werden und mit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesekaiser
Kommentar zu Mirella Manusch 1 - Hilfe, mein Kater kann sprechen! vom 07.02.2021 16:05:
» Mirella Manusch Eine fesselnde Geschichte mit zauberhaften Charakteren! Inhalt: Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert... Fazit: Das Buch habe ich das erste Mal auf Vorablesen entdeckt. Leider war ich nicht unter den glücklichen Gewinnern. Durch Zufall bin ich beinahe ein Jahr später erneut auf das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesekaiser
Kommentar zu Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt vom 08.01.2021 8:44:
» Ein großartiges Fantasy Jugendbuch Lukas und seine Schwester Lisa ziehen mit ihren Eltern in den Ort Winterstein . Lukas ist davon wenig begeistert . Als er mitten in der Nacht in seinem neuen Zimmer aufwacht bemerkt er einen Lichtstrahl unter dem Bücherregal . Als er es näher untersucht findet Lukas dahinter eine Treppe die zu einem Studierzimmer führt . Aber was hat es damit auf sich ? Als Lukas dann in der nächsten Nacht ein unbekanntes Wesen in seinem Zimmer sieht dass in den nahen Wald flüchtet , rennt er ihm hinterher und findet sich im Flüsterwald wieder . Dort lernt er Rani von der Gattung der Renoks kennen . Und da beginnt das Abenteuer seines Lebens ... Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft , leicht , locker und flüssig zu lesen . Ich bin deshalb recht zügig durch das Buch gekommen . Die Protagonisten sind liebenswert und sympathisch dargestellt . Dabei gefiel mir Rani sehr gut . Er ist etwas schräg aber …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ulrike's Bücherschrank
Kommentar zu Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt vom 06.01.2021 22:23:
» Zum Inhalt: Lukas traut seinen Augen kaum, als er aus dem Schlaf hoch schreckt und ein sonderbares Wesen in seinem Zimmer sieht. Als das Wesen flüchtet, verfolgt er das Wesen Bus in den Wald und ahnt noch nicht, dass er die Grenze zum Flüsterwald überschritten hat. Wie ist ihm das nur gelungen? Meine Meinung: Das Buch ist ein richtig schöner Auftaktband zu einer wirklich fantastischen Geschichte um Lukas und den Flüsterwald. Ich fand das Buch richtig gut und zwar nicht nur für die Zielgruppe, sondern eigentlich ist es ein Buch für alle Altersgruppen, die Spaß an einer gut geschriebenen, fantasievollen Geschichte haben. Zusätzlich gibt es tolle Illustrationen, die mir auch sehr gut gefallen haben und das Geschehen noch unterstreichen. Der Schreibstil ist zwar altersgerecht aber auch nicht zu einfach gehalten, dass auch ältere Leser ihre Freude daran haben können. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. Fazit: Sehr fantasievoll erzählt«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt vom 05.01.2021 14:55:
» Lukas sieht mit seiner Familie nach Winterstein, denn sein Vater hat dort einen neuen Job gefunden. Sie wohnen dort in einer alten Villa, die einst einem Professor gehörte, aber der ist spurlos verschwunden. Als Lucas es in seinem Zimmer nachts schimmern sieht, beginnt für ihn ein besonderes Abenteuer. Er lernt den Flüsterwald kennen und mit ihm die magischen Bewohner. Aber nicht jeder mag Menschen in dem Wald. Autor Andreas Suchanek hat einen gut zu lesenden und packenden Schreibstil, der mich schon beim Mords-Team begeistert hat. Hier ist die Spannung zwar nicht so groß, aber die Zielgruppe ist ja auch deutlich jünger. Mir gefallen die Figuren wirklich gut. Lukas‘ Familie ist ziemlich normal und Lukas selbst ist ein sympathischer Junge. So ein Umzug macht einem ganz schön zu schaffen, denn man muss Freunde zurücklassen und sich anderswo einleben. Lukas vermisst seinen Freund Micha. Doch dann wird es aufregend für ihn und er lernt ganz …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt vom 23.12.2020 23:55:
» Ein magisches Abenteuer für junge Leser Lukas wacht nachts auf und sieht ein koboldartiges Wesen mit einem Sack voll Diebesgut fliehen. Sofort macht er sich daran, den Dieb zu verfolgen – und landet im Wald hinter seinem Haus, und doch in einer anderen Welt. Zusammen mit einer Feenprinzessin und einem Menok muss er bald vor einem gefährlichen Wark flüchten, auf der Suche nach einem magischen Buch. Eine Welt voller Magie ist es, die Lukas im Flüsterwald entdeckt, und so ist es für den Leser ein besonderer Leckerbissen, in dieses Abenteuer einzusteigen. Allerdings gibt es auch einige Gefahren zu bestehen, und immer wieder muss die Elfenprinzessin einen Zauberspruch aussprechen – der nicht immer gelingt. Sowohl der Humor wie auch die Gefahr sind absolut kindgerecht. Überhaupt ist das Buch bestens auf seine Zielgruppe abgestimmt, sowohl vom Schreibstil wie auch in der Illustrierung. Ulkig ist es, wenn der Menok Rani Studien über die Menschheit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt vom 19.11.2020 13:27:
» KIDS-Rezension – Eltern und Kinder lesen gemeinsam. »Ich bin Lukas.« »Er spricht. Die Größe lässt auf ein Baby im frühen Einwicklungsstadium schließen.« Das Wesen räusperte sich. »Ich verlange, dass du meine drei Wünsche erfüllst.« »Aha.« »Gering ausgeprägter Wortschatz«, notierte der Brillenträger. »Das scheint meine Theorie zu bestätigen, dass Menschen lediglich essen, schlafen und durch ihre Betonstraßen wandern.« Das Wesen verstaute den Stift in einer Felltasche, ebenso das Notizbuch. »Wirst du mir meine drei Wünsche erfüllen, Mensch?« Aus „Flüsterwald I: Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek ÜBER DAS BUCH „Flüsterwald I: Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek ist im Juli 2020 im Ueberreuter Verlag erschienen. Man kann es als eBook oder gebundenes Buch kaufen. Es ist der erste …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gwynnys Lesezauber
Kommentar zu Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende vom 16.11.2020 17:26:
» Gefährlicher Ausflug in die Anderswelt Portia kommt in den Sommerferien nach Wales zu ihren beiden Tanten Rose und Bramble. Dort lernt sie Ben kennen. Ein Fuchs führt Portia zu einer geheimnisvollen Tür, die sie neugierig öffnet – sie weiß schließlich nicht, dass diese Tür in die Anderswelt führt und unbedingt geschlossen bleiben sollte. Ben und Rose folgen ihr in die Anderswelt, um ihr zu helfen, und plötzlich finden sich alle wieder in einem gefährlichen Abenteuer. Ob sie wohl wieder in ihre Welt zurückkehren können? Mit dieser Ausgangssituation beginnt ein spannendes Kinderbuch über Gestaltwandler und über eine geheimnisvolle Anderswelt, in der das Betreten eine dunkle Macht weckt. Sehr viele Elemente der britischen Sagenwelt sind in diese Geschichte hineingewoben, es gibt einige Geheimnisse aufzudecken und Gefahren zu bestehen. Das Buch ist aus der Sicht der Kinder geschrieben, so dass Portia und Ben …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Immernacht vom 10.10.2020 14:42:
» Immernacht ist ein Fantasy Roman für Jugendliche ab 11 Jahren und der Autor Ross MacKenzie entführt die Leser in eine düstere Welt voller Gefahren. Die Waise Lara(bella) Fox verdient sich ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von verwendbaren Dingen in den Abwasserkanälen ihrer Heimatstadt. Dort findet sie auch ein Kästchen, das einen Schatz enthält den die Beraterin des Silberkönigs, Mrs. Hester dringend benötigt um ihre finsteren Machenschaften zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Es beginnt ein Wettlauf rund um das Kästchen und seinen Inhalt und Lara gerät in große Gefahr. Die Grundidee der Geschichte finde ich gut umgesetzt und die Handlung wird aus vielen Perspektiven erzählt. So gewinnt man einen guten Eindruck was die einzelnen Charaktere antreibt und warum sie so handeln. Die Figuren erhalten jedoch wenig Tiefe, was auch ansonsten die Dimensionen des Buches gesprengt hätte. Man sollte als Erwachsener …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Mirella Manusch 1 - Hilfe, mein Kater kann sprechen! vom 09.10.2020 19:29:
» Eine niedliche Vampir-Geschichte, in der es um Freundschaft und Tierliebe geht. Kurz zum Inhalt: Mirella Manusch, fast 10, bekommt einen neuen spitzen Eckzahn und bemerkt daraufhin, dass sie mit ihrem Kater Langstrumpf sprechen kann. Aber nur, wenn es dunkel ist. Und dann kann sie sich auch in eine Fledermaus verwandeln. Sie ist also eine echte Vampirin! Und das Besondere ist: sie kann mit allen Tieren sprechen (außer Insekten, natürlich ;) Deshalb kann sie auch die Sorgen und Probleme der Tiere im Zoo wahrnehmen und will ihnen - unter Begleitung ihres Beschützers Langstrumpf - natürlich helfen. Kann sie es schaffen, allen Tieren beizustehen? Unsere Meinung: "Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" ist der Auftakt einer Reihe um das Vampirmädchen Mirella, die in diesem ersten Band erst entdeckt, dass sie überhaupt eine Vampirin ist. Weil ihr ein spitzer Eckzahn wächst. Und sie plötzlich (aber nur, wenn …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petzi_Maus

Autorentags: Andreas Suchanek, Aniela Ley, Anne Barns, Benedict Mirow, Christin-Marie Below, Kathrin Tordasi, Ross MacKenzie
Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende
Geschrieben von: Kathrin Tordasi (23. September 2020)
1,45
[10 Blogs]
1,50
[2 User]
Die Chroniken von Mistle End 1 - Der Greif erwacht
Geschrieben von: Benedict Mirow (16. Juli 2020)
1,45
[9 Blogs]
1,25
[4 User]
Flüsterwald 1 - Das Abenteuer beginnt
Geschrieben von: Andreas Suchanek (20. Juli 2020)
[10 Blogs]
1,18
[11 User]
Immernacht
Geschrieben von: Ross MacKenzie (22. Juli 2020)
1,65
[3 Blogs]
1,83
[6 User]
Lia Sturmgold 1 - Die Macht der Kristalle
Geschrieben von: Aniela Ley (24. Juli 2020)
[2 Blogs]
1,25
[4 User]
Mirella Manusch 1 - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
Geschrieben von: Anne Barns und Christin-Marie Below (25. August 2020)
[7 Blogs]
1,11