Wir grüßen unseren neuesten User »MADITA04«!
 Kinderpublikationen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [WERBUNG!]
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verfügt über verschiedene Publikationen für Kinder, Schülerinnen und Schüler, die sich gut für den Grundschulunterricht oder für Thementage eignen könnten. Die Themen werden altersgerecht aufbereitet, um Kindern einen Einblick in die Themen zu vermitteln.

Die Publikationen sind kostenlos in der Mediathek https://www.bmz.de/de/aktuelles/publikationen bestellbar, selbstverständlich auch in Klassensätzen.

Publikationen:

Wo kommt unsere Kleidung her?
Max reist mit seinem Freund, dem Grünen Knopf, ins ferne Bangladesch. Dort entdecken sie zusammen, wie unsere Kleidung hergestellt wird.
Mediathek

Woher kommt die Schokolade?
Willst du wissen, woher die Schokolade kommt? Marie und Amadou wohnen in Westafrika, wo ganz viel Kakao wächst. Und aus Kakao wird Schokolade gemacht. Wie das genau geht? Begleite sie auf eine spannende Reise in die Welt des Kakaos! Alle lieben Schokolade! Und die besteht vor allem aus Kakao. Weißt du, wo überall Kakao drin ist? Klebe ein Stickerbild mit einer Kakaobohne an jede Leckerei, die Kakao enthält.

Poster Schokolade
Weißt du, dass Kakao eine ganz besondere Frucht ist? Von seinem Ursprungsland bis zur Verarbeitung für deine Lieblingsschokolade legt Kakao einen weiten Weg zurück. Und der hat es in sich. Schauen wir uns an, wie der Kakao vom Feld in den Supermarkt gelangt.
Mediathek

Das Geheimnis der Tropenwälder (Poster)
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (kurz: BMZ) engagiert sich weltweit als Anwalt für den Tropenwald. Denn wirtschaftliche Entwicklung und Naturschutz müssen sich nicht wider-sprechen. Willst du wissen, woher die Schokolade kommt? Was kannst du für den Erhalt der Tropenwälder tun? Komm mit uns auf eine Reise in den grünen Dschungel.

Ein T-Shirt geht auf Reisen
In Deutschland wird die meiste Kleidung länger als drei Jahre getragen. Das ist gut, denn in Kleidung steckt jede Menge Arbeit. Aber wer macht unsere Kleidung? Begleitet uns auf eine spannende Suche nach der Antwort.

Sidi hat Ferien
Am 25. September 2015 wurde auf dem UN-Gipfel die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Die 17 Ziele der Agenda sollen dazu beitragen, allen Menschen weltweit ein gutes Leben zu ermöglichen.
In diesem Buch werden die Ziele 1, 2, 13, 14 und 15 vorgestellt. Die Geschichte von Sidi gibt einen spannenden Einblick in das Leben der Küstenfischer im Nationalpark Banc d’Arguin an der Atlantikküste Mauretaniens.

Ein Morgen mit Mojo
Die Geschichte von Sua und Mojo zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben einer Kleinbauernfamilie in Ghana in Westafrika. Dabei gibt sie einen kindgerechten Einblick, wie wir von Deutschland aus dazu beitragen, den Alltag von Menschen in armen Regionen zu verbessern.

Weltkarte
Ein Leben in Freiheit, Würde und Sicherheit für alle Menschen, ohne Armut, Furcht und ökologische Zerstörung – die deutsche Entwicklungspolitik hat das Ziel, diesem Ideal ein Stück näher zu kommen. Die Schwerpunkte dargestellt auf einer Weltkarte.

---

Vielen Dank an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für diesen Beitrag!