Wir grüßen unseren neuesten User »Bernard Hammer«!
  Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Monats September 2020
Fünf Tage lang hatten unsere Besucher die Chance, aus zwölf zuvor von ihnen vorgeschlagenen Werken ihr Buch des Monats September 2020 zu wählen. Leider gab es - zum zweiten Mal in diesem Jahr - eine Menge Betrugsversuche. Denjenigen, die dahinterstecken, sei an dieser Stelle gesagt, dass derartige Stimmen selbstverständlich von unserem System herausgerechnet werden. Und da es teamintern natürlich bekannt ist, welche Werke es betrifft, schadet ihr in der Folge auch den Autoren, die ihr zu unterstützen glaubt, denn zwangsläufig wird bei deren Büchern fortan doppelt so genau auf alle Stimmen, Zensuren und Rezensionen geschaut. Schlussendlich wurden die Stimmen von 1.295 Benutzern gezählt, was eine kleine Steigerung im Vergleich zum August bedeutete. Gewählt wurde der Nachfolger von Stephenie Meyers »Twilight«-Vampirroman »Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne«, auf den vier Wochen zuvor die meisten Stimmen entfallen waren. Nun stehen die Ergebnisse und damit das Buch des Monats September fest.

Knapp war das Rennen in diesem Monat nicht gerade, denn am Ende holte der Monatssieger anderthalb Mal so viele Stimmen wie die Monatszweiten. Schlussendlich entschieden sich unsere Besucher für einen historischen Roman: Ken Follett sammelte mit seinem Buch »Der Morgen einer neuen Zeit« 23,2 Prozent der vergebenen Stimmen. Darin erzählt der Autor die Vorgeschichte seines inzwischen dreißig Jahre alten Weltbestsellers »Die Säulen der Erde«. Das Buch spielt anderthalb Jahrhunderte vorher, nämlich an der Schwelle vom ersten zum zweiten Jahrtausend. Follett schildert die Geschichte eines Bootsbauers, der in Folge eines Wikingerangriffes von der englischen Küste ins Landesinnere zieht, eines Geistlichen mit redlichen Zielen und einer Grafentochter aus der Normandie, die durch ihre Heirat nach England kommt. Sie alle begegnen sich an dem Ort, den man später als »Kingsbridge« kennen wird, und werden dort mit Männern konfrontiert, die ihre Ziele rücksichtslos verfolgen. Folletts Mammutwerk aus dem Lübbe Verlag hat einen massiven Umfang von 1.024 Seiten und kostet 36 Euro. Die Digitalausgabe kostet zwanzig Euro, für die 29 Stunden lange Hörbuchausgabe war Tobias Kluckert zuständig.

Auf die Zweitplatzierten entfielen »nur« 15,5 Prozent der abgegebenen Stimmen, aber sie können sich damit trösten, dass sie in der Spiegel-Bestsellerliste unseren Monatssieger Ken Follett vom Thron gestürzt haben. Die Rede ist von Volker Klüpfel und Michael Kobr, die ihren neuesten »Kluftinger«-Krimi ins Rennen geschickt hatten. In »Funkenmord« hat der Kommissar auf zwei Ebenen zu kämpfen: Daheim muss er den Hausmann spielen, da seine angeschlagene bessere Hälfte vom Doktor von allen häuslichen Verpflichtungen freigestellt wurde; beruflich bekommt er es mit einem Cold Case zu tun. Gemeinsam mit einer einfallsreichen neuen Kollegin beschäftigt er sich mit dem dreißig Jahre zurückliegenden Fall einer Lehrerin, die am Funkensonntag an einem Kreuz verbrannt wurde. Für den im Hause Ullstein erschienenen Krimi von Klüpfel und Kobr sind 22,99 Euro zu zahlen, die E-Book-Ausgabe ist fünf Euro günstiger. Für die Hörbuchvertonung des 496 Seiten starken Werks waren die Autoren selbst und Martin Umbach zuständig. Sie hat eine Spielzeit von 14:24 Stunden.

13,5 Prozent unserer Besucher entschieden sich für den Psychothriller »Die App«, wodurch Arno Strobel auf der Bronzeposition gelandet ist. Das Werk aus dem Fischer Taschenbuch Verlag führt seine Leser nach Hamburg-Winterhude, wo ein junges Paar in ein Haus zieht, das mit »Smart Home« ausgestattet ist und zu jeder Zeit und von jedem Ort aus per Handy-App steuerbar ist. Linda, die Dame des Hauses, verschwindet eines Tages, ohne eine Spur zu hinterlassen. Sollte jemand in das Haus eingedrungen sein, stellt sich die Frage, warum die App keinen Alarm ausgelöst hat. Nach und nach fühlt sich Lindas Partner Hendrik beobachtet, und tatsächlich ist die App nicht die Einzige, die weiß, wo er wohnt. »Die App« ist 368 Seiten stark und kostet 15,99 Euro, für einen Euro weniger gibt es das Ganze in digitaler Form. Sascha Rotermund hat einer 8:20 Stunden langen Hörbuchausgabe seine Stimme geliehen.

Am Siegertreppchen vorbeigeschrammt ist der österreichische Thriller-Fachmann Andreas Gruber, auf dessen neuesten Streich »Die Knochennadel« 9,6 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen. In dem Werk aus dem Goldmann Verlag muss der Wiener Privatdetektiv Peter Hogart seinen dritten Fall lösen. Joachim Meyerhoff holte mit seinem Buch »Hamster im hinteren Stromgebiet« beinahe genauso viele Stimmen, nämlich 9,3 Prozent. Damit landete der fünfte Band seines Projekts »Alle Toten fliegen hoch« aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch auf Platz Fünf. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Monats September 2020?

300 (23,2%)

Die App von Arno Strobel

124 (9,6%)
Peter Hogart 3 - Die Knochennadel von Andreas Gruber

121 (9,3%)
Alle Toten fliegen hoch 5 - Hamster im hinteren Stromgebiet von Joachim Meyerhoff

85 (6,6%)

43 (3,3%)
Liebe am Gardasee 1 - Zitronenduft und zarte Küsse von Lotte Römer

10 (0,8%)
Der hellste Teil der Nacht von Elja Janus
An der Umfrage haben 1295 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit vom 24.01.2021 9:48:
» Ken Follett ist ein Meister der Erzählkunst! Ich habe seinen Roman „Die Säulen der Erde“ vor Jahren gelesen und geliebt und bin mit seinem Prequel Kingsbridge auch wieder voll abgeholt worden. Ein bildgewaltiger Roman, mit außerordentlich starken und polarisierenden Charakteren! Was für ein Lesegenuss! Combe, England 17. Juni 997. Voller Vorfreude wartet der 18-jährige Bootsbauer Edgar im Morgengrauen am Strand von Combe auf seine große Liebe Sungifu um mit ihr gemeinsam durchzubrennen, als er plötzlich von Weitem eine Armada von Drachenbooten auf sich zukommen sieht. Sein frühzeitiger Alarm rettet viele Menschenleben, doch zu seinem Leidwesen nicht das von seiner Geliebten. Wikinger morden, plündern und zerstören fast die ganze Stadt. Auch seine Familie bleibt nicht verschont. Sein Vater wurde niedergestreckt und die Werft gleicht einem Trümmerfeld. In Drengs Ferry, einem kleinen Dorf im Landesinnerinnen, versucht er sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gina1627
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 28.12.2020 23:48:
» Kluftingers Cold Case Ein Cold Case beschäftigt Kommissar Kluftinger, ein Fall, der eigentlich gelöst schien, aber Klufti ist überzeugt, dass ein Unschuldiger dafür im Gefängnis saß. Während seine Kollegen wenig Interesse daran zeigen, den alten Fall nochmal aufzurollen, erhält er Unterstützung von der neuen Mitarbeiterin, Lucy Beer, auf der Suche nach dem wahren Täter. Zu Hause muss sich der Kommissar damit herumschlagen, dass Erika etwas angeschlagen ist und wenig im Haushalt erledigt. Zudem steht die Taufe des Enkelkindes bevor. Kluftinger ist der berühmteste Sohn der Gemeinde Altusried im Allgäu. Er zeigt wie immer einen scharfen Verstand, auch wenn er mal wieder den grantelnden Kauz herauskehrt. So ist das Buch von so viel Situationskomik gespickt, dass der Fall selbst immer wieder etwas in den Hintergrund gerät. Und doch merkt man, wie sehr ihm dieser Cold Case am Herzen liegt und wie wichtig ihm eine gute …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die App vom 16.12.2020 0:44:
» Ein spannender, interessanter und aktueller Psychothriller! "Die App – Sie kennen dich. Sie wissen,wo du wohnst" von Arno Strobel und dem Fischer-Verlag ist ein 368 Seiten langer Psychothriller. Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt eine bedrückende Atmosphäre. Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen super gefallen. Hier wird von Anfang an Spannung aufgebaut,der Prolog fängt direkt thrillermässig an. So war meine Neugier natürlich sofort geweckt und ich hatte hier schon einen Grund,mit zu rätseln und mir Gedanken über diese Handlung zu machen. Die kalte,düstere Atmosphäre und die Angst einer Person waren auf den ersten paar Seiten deutlich zu spüren. Der Schreibstil ist schön flüssig,leicht,unkompliziert und verständlich zu lesen. Deswegen kam ich flott voran,sodass die App schnell durch gelesen war. Die Schrift hat eine angenehme Grösse und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Die App vom 13.12.2020 18:31:
» Als Hendrik und Linda ihr neues Heim in Hamburg-Winterhude beziehen sind sie begeistert. Es ist ein Haus mit Smart Home alles per Sprachsteuerung oder App einstellbar. Das System macht das Haus sicherer, doch nicht nur die App weiß wo sie wohnen. Hendrik wird zu einem Notfall ins Krankenhaus gerufen, als er wieder nach Hause kommt ist Linda verschwunden. Er glaubt nicht daran, dass sie aus freien Stücken fortgegangen ist. Die Polizei glaubt ihm nicht und so sucht er auf eigene Faust nach ihr... Doch wem kann er noch trauen? Der Schreibstil von Strobel konnte mich wie gewohnt fesseln. Er war von Seite eins an spannend und flüssig zu lesen. Die Story war in zwei Handlungsstränge aufgebaut. Zum einen der um Hendrik und der andere mit den Opfern und Tätern. Durch die Cliffhänger an den Kapitelenden wurde es für mich zu einem Pageturner, denn ich wollte wissen was als Nächstes kommt. Dennoch konnte es mich leider nicht so fesseln wie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 14.11.2020 15:02:
» Enttäuschend In seinem elften Fall rollt Kluftinger einen „Cold Case“ auf. Bei dem lang zurückliegenden Fall ist Kluftinger der Meinung, dass damals der falsche Täter verurteilt wurde und möchte nun den Fall um die Ermordung von Karin Kruse lösen. Auch erhält seine Abteilung Zuwachs mit der jungen Kommissarin Lucy. Die Protagonisten werden mir zu farblos charakterisiert. Gerade Kluftinger wird als eher minderbemittelt dargestellt und die Ermittlungen sind wenig glaubwürdig. Die Handlung plätschert vor sich hin, es ist kaum Spannung vorhanden und das wenigste hat mit dem Fall zu tun. Es werden etliche Klischees bedient und dann wird auch noch eine Thermomix-Verkaufsveranstaltung eingebunden. Der einfache Schreibstil liest sich phasenweise abgehackt und nicht immer flüssig, auch fehlt der Humor, der in den früheren Bänden noch vorhanden war. Wer Band elf lesen möchte, sollte meiner Meinung nach, erst den vorherigen gelesen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von isa21
Kommentar zu Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit vom 25.10.2020 17:53:
» Wir schreiben das Jahr 997 n. Chr.. Die Geschichte beginnt mit dem Wikingerüberfall auf die Hafenstadt Combe. Der junge Bootsbauer Edgar sah das nahende Grauen im Morgengrauen als er auf seine Geliebte wartete. Er tat alles um die Bürger noch rechtzeitig zu warnen. Doch es war schon zu spät. Die Sadt ist nach dem Angriff fast völlig zerstört und auch seine Familie bleibt nicht ganz verschont. Der einzige Ausweg: ein verlassender Bauernhof nahe Drengs Ferry, meilenweit weg von Combe. Dorthin zieht er mit seiner Mutter und seinen zwei älteren Brüdern. Während die Familie ums Überleben kämpft, streiten sich andere über die Macht. Darunter der skrupellose Bischof Wynstan und seine Familie, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen. Deren aller Geschichten mit einander verwoben sind. "Der Morgen einer neuen Zeit" ist der 4. Band der Kingsbridge-Romane, spielt zeitlich jedoch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Die App vom 14.10.2020 17:51:
» Macht mich nachdenklich Das Haus von Hendrik und Lisa ist ein Traum. Alles geht automatisch im Haus. Der Zutritt ins Haus, die Jalousien, das Licht, die Videoüberwachung alles wird von dem neuen System "Adam" mittels einer App gesteuert. Sicherheit wird also ganz groß geschrieben. Und doch ist Lisa eines morgens als Hendrik aus der Klinik vom Noteinsatz kommt, verschwunden. Es gibt keine Spuren von ihr. Hendrik ist sich, im Gegensatz zur Polizei, sicher das sie ihn auf keinen Fall verlassen hat. Die Hochzeit zwischen beiden soll in Kürze stattfinden und es gab auch keinen Streit. Und doch wird ihm nicht geglaubt, im Gegenteil, man nimmt seine Befürchtungen nicht einmal Ernst. Auf der Suche nach Spuren und nach Hilfe findet er auch einige Verbündete. Diese machen ihm relativ schnell klar, dass das Sicherheitssystem "Adam" gefährlich ist. Zu groß ist die Gefahr, mit Hilfe des Systems von außen überwacht zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 13.10.2020 17:52:
» Ein guter KLuftinger Es war ein grausames Verbrechen, damals. Es blieb ungesühnt, denn ein Unschuldiger saß dafür jahrelang im Gefängnis. Doch Kluftinger ist fest entschlossen, den Fall wieder aufzurollen, allerdings zeigen seine Kollegen wenig Interesse daran. Doch die neue Mitarbeiterin Lucy Beer. hilft ihm bei der Suche nach dem wirklichen Täter. Der Kommissar ist beeindruckt von der jungen Frau. Sie bringt frischen Wind ins Kommissariat. Kluftis Frau Erika ist krank und Dr. Langhammer hat sie von jeglicher Arbeit freigestellt. So muss er selbst Hand anlegen. Und das gerade jetzt, wo die Taufe seines Enkelkindes ansteht. Der muss also beides machen: Hausmann spielen und den Mörder finden. Meine Meinung Dies ist der elfte Kluftinger-Krimi des Autoren-Duos Klüpfel/Kobr. Wie die anderen vorher ließ sich auch dieser, dank des angenehm unkomplizierten Schreibstils der Autoren, denn es gab keine Unklarheiten im Text, leicht und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Die App vom 13.10.2020 7:32:
» Routiniert geschrieben, über weite Strecken durchaus spannend und die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Es fängt auch wirklich toll an, ich habe anfangs gedacht, in einem AI Thriller mit leichten Horror Elementen gelandet zu sein. Leider lässt das Buch dann stark nach, wird von Kapitel zu Kapitel unglaubwürdiger. Immer noch spannend, aber viele Szenen und Dialoge, die stutzig machen oder im schlimmsten Fall sogar zum Haareraufen sind.«
– geschrieben von DorisAnna
Kommentar zu Die App vom 07.10.2020 19:16:
» Hendrik und Linda sind sehr verliebt und wollen in der nächsten Woche heiraten. Ihr eigenes Haus haben sie schon bezogen, ein ganz moderner Neubau mit einem Smart-Home-System. Das System steuert einfach alles, hat Überwachungskameras, schaltet Licht ein und aus, öffnet und schließt Rolläden und Türen. Gesteuert wird es über eine App und gesichert ist es mit einem Irisscan. Was soll da passieren? Als Hendrik, der Chirurg in einem Krankenhaus ist, eines Abends spät zu einer Notoperation gerufen wird, ist Linda verschwunden, als er gegen Morgen nach Hause kommt. Die Polizei unternimmt zunächst nichts, da ein Koffer und auch Kleidung von Linda fehlen. Man geht also nicht von einer Entführung aus und vermutet, dass Linda freiwillig weggegangen ist. Hendrik glaubt daran auf keinen Fall und startet einen Suchaufruf im Internet. Daraufhin meldet sich Julia bei ihm, denn auch ihr Mann ist spurlos verschwunden. Aber was haben Julias Mann …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412

Autorentags: Andreas Gruber, Arno Strobel, Joachim Meyerhoff, Ken Follett, Michael Kobr, Stephenie Meyer, Volker Klüpfel
A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (29. September 2020)
1,00
[2 Blogs]
1,72
[564 User]
Alle Toten fliegen hoch 5 - Hamster im hinteren Stromgebiet
Geschrieben von: Joachim Meyerhoff (10. September 2020)
1,72
[509 User]
Die App
Geschrieben von: Arno Strobel (23. September 2020)
1,65
[16 Blogs]
1,88
[864 User]
Kingsbridge 1 - Die Säulen der Erde
Geschrieben von: Ken Follett (Juli 1990)
1,50
[2 Blogs]
1,71
[38 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
1,35
[6 Blogs]
1,62
[733 User]
Peter Hogart 3 - Die Knochennadel
Geschrieben von: Andreas Gruber (14. September 2020)
1,15
[7 Blogs]