Wir grüßen unseren neuesten User »Rebecc4«!
  Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Monats Oktober 2020
Fünf Tage lang bot sich den Besuchern unserer Webseite die Gelegenheit, aus den zwölf zuvor von ihnen am häufigsten vorgeschlagenen Werken ihr Buch des Monats Oktober 2020 zu wählen. Mit 1.312 abgegebenen Stimmen war die Beteiligung im Vergleich zum Vormonat nahezu identisch. Gewählt wurde der Nachfolger von Ken Folletts Historienroman »Der Morgen einer neuen Zeit«, der damals anderthalb Mal so viele Stimmen einsammeln konnte wie das am zweithäufigsten gewählte Werk. Nun stehen die neuen Ergebnisse und damit das Buch des Monats Oktober fest.

Man konnte im Vorfeld schon fast ahnen, auf welches Buch es hinauslaufen würde, einzig die Höhe des Sieges stand in Frage. Jener Abstand ist dabei deutlich geringer ausgefallen, als wir es vorab selbst vermutet hätten. Schlussendlich siegte Thrillerkönig Sebastian Fitzek mit seinem neuesten Streich »Der Heimweg«, da 23,6 Prozent der abgegebenen Stimmen auf ihn entfielen. Zum Vergleich: Im November 2019 waren für sein vorausgegangenes Buch noch 43 Prozent der damaligen Stimmen abgegeben worden. Skurrilerweise war die zweitplatzierte Autorin damals die gleiche wie dieses Mal, doch dazu später mehr. In »Der Heimweg«, das seit seinem Erscheinen alle deutschsprachigen Bestsellerlisten dominiert, begegnet man einem Mann, der das »Begleit-Telefon« betreut, ein Mittel, mit dessen Hilfe sich verängstigte Frauen, die nachts noch draußen unterwegs sind, wenigstens akustisch einen Begleiter an die Seite holen können. Der Mann spricht in diesem Fall mit einer Frau, die entsetzlich verstört ist, da sie davon ausgeht, jemand sei hinter ihr her, der sie einst überfallen und ihr Todesdatum mit Blut an eine Wand geschmiert hatte. Der angekündigte Todestag beginnt in weniger als zwei Stunden. »Der Hemweg« ist eine Veröffentlichung des Droemer Verlages und kann für 22,99 Euro erworben werden. Die E-Book-Version kostet 14,99 Euro, die 8:36 Stunden lange Hörbuchausgabe wurde von Simon Jäger eingelesen. Unsere hauseigene Kurzrezension findet ihr durch einen Klick hier.

Und damit zu der bereits erwähnten Autorin: Im November 2019 hatte Catherine Shepherd fast dreißig Prozenpunkte Rückstand hinter Fitzek und wurde trotzdem Zweite. Dieses Mal hielt sie deutlich besser mit: Ihr Thriller »Artiges Mädchen« sammelte 18,6 Prozent der abgegebenen Stimmen ein. Das in ihrem eigenen Kafel Verlag erschienene Werk schildert den fünften Fall ihrer Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz. Diese muss aktiv werden, nachdem die Leiche einer Frau auf einem Spielplatz abgelegt wurde. Gehüllt wurde das Opfer in ein weißes Rüschenkleid, und mit ihren geflochtenen Haaren sieht sie wie ein harmloses Schulmädchen aus. Ihr Herz wurde durch einen Pfeil durchbohrt, es fehlt jedoch das Blut, das man in einem solchen Fall vorfinden müsste. Wenig später wird ein weiteres Opfer auf einem benachbarten Spielplatz gefunden, und es gibt eindeutige Zeichen, dass der Täter nochmal zuschlagen wird. »Artiges Mädchen« ist 332 Seiten lang und kostet 9,95 Euro. Die Digitalversion ist mit 2,99 Euro deutlich preiswerter und für Abonnenten von »Kindle Unlimited« sogar kostenfrei. Für die 7:48 Stunden lange Hörbuchausgabe war Svenja Pages zuständig.

Das Verbrechen steht auch im Mittelpunkt des Buchs, das von euch auf den Bronzerang gewählt wurde. In »Den letzten Gang serviert der Tod« schildert Jörg Maurer den neuesten Fall seines Kommissars Jennerwein. 13,8 Prozent unserer Besucher gaben ihre Stimme für den Alpenkrimi aus dem Scherz Verlag ab. Bei Maurer liegt ein Toter in der Restaurantküche des »Hubschmidt's« am Rande eines idyllisch gelegenen Kurortes. Der Tote war Mitglied eines Klubs von scheinbar höchst anständigen Hobbyköchen, die sich regelmäßig in dem abgelegenen Gasthof trafen. Jennerwein und sein Team entdecken bei ihren Ermittlungen unzählige Mordmotive und viele potenzielle Täter - einen nach einem zweiten Stern gierender Chefkoch, einen veganer Förster, Nebenbuhler, Rivalen. Kurzum: Es gibt jede Menge zu tun, um den wahren Mörder herauszufiltern. »Den letzten Gang serviert der Tod« ist 416 Seiten stark und kann für 16,99 Euro erworben werden. Die digitale Verison kostet zwei Euro weniger, der Autor selbst hat ein 11:49 Stunden langes Hörbuch eingelesen.

Nicht ganz aufs Siegertreppchen geschafft hat es der römische Historienroman-Poet Luca Di Fulvio. Für sein Buch »Es war einmal in Italien« aus dem Lübbe Verlag stimmten 11,4 Prozent der User. Bei ihm geht es ins Jahr 1870, in dem die ewige Stadt Rom zwischen dem Königreich Italien und dem Kirchenstaat zerrieben wird, während ein Waisenjunge, eine Contessa und ein Zirkusmädchen auf ihren Straßen wandeln. 10,2 Prozent der Leserkanoniere stimmten für Jonas Jonassons Roman »Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte« aus dem C. Bertelsmann Verlag und bescherten ihm damit den fünften Platz. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Monats Oktober 2020?

310 (23,6%)

19 (1,4%)
Weihnachten in Cornwall von Mila Summers

18 (1,4%)
Seelen unter dem Eis von Astrid Korten
An der Umfrage haben 1312 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 30.11.2020 10:40:
» „Den letzten Gang serviert der Tod“ von Jörg Mauer habe ich als Taschenbuch mi 411 Seiten gelesen, die in 50 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 13. Teil mit Kommissar Jennerwein. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe. Vier Mitglieder eines exklusiven Kochkurses werden in der Restaurantküche des „Hubschmidt’s“ tot aufgefunden. Alle auf unterschiedliche Art ermordet. Für Kommissar Jennerwein und sein Team beginnt eine komplizierte Ermittlungsarbeit. Zuerst werden natürlich die restlichen neun Mitlieder des Kurses unter die Lupe genommen. Dann gibt es noch den veganen Förster, der schon öfters Ärger gemacht hat und einen konkurrierenden Wirt. Es werden immer wieder verschiedene Szenarien durchgesprochen, bis hin zu Hölleisens Bärentheorie. Man muss sich auf das Buch einlassen können. Auf den ersten Seiten dachte ich, ich lese ein Kochbuch. Danach gab es alle vier Leichen auf einen Schlag. Zwischendurch wurde immer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anett Heincke
Kommentar zu Der Heimweg vom 21.11.2020 22:12:
» Raffiniert geschrieben Der Anruf beim Heimwegtelefon in der Nacht soll den Frauen die Angst und Sorgen vor dem alleinigen Weg in der Dunkelheit nehmen. Jules Tannberg hat an diesem Abend Klara am Telefon. Diese will aber eigentlich gar nicht mit ihm sprechen, sie ist in einer viel größeren Zwickmühle. Sie fühlt sich verfolgt, sie hat Angst und große Sorgen um sich und ihre Tochter, aber auch dass ihrem Telefonpartner Jules durch das Gespräch mit ihr etwas geschehen könnte. Klara ist hin- und hergerissen, will das Telefongespräch mit Jules immer wieder abbrechen. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es Jules das Gespräch mit Klara weiterzuführen. Durch das Gespräch zwischen Klara und Jules erfährt man viel Persönliches und Tragisches aus ihrer beider Leben. Dabei kann ich als Leser behaupten, dass das Gespräch zwischen beiden nicht nur so hin und her plätschert. Sondern unterschwellig ist da eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 17.11.2020 9:32:
» lustiger krimi Kommissar Jennerwein wird zu einem neuen Tatort gerufen. In der Restaurantküche des „Hubschmidt´s“ liegen drei Leichen und der Chef des Restaurants sitzt tot im Büro. Die drei Opfer aus der Küche stammen von einem exklusiven Hobby-Kochclub, der sich immer mal wieder im „Hubschmidt´s“ zum kochen treffen darf. Warum mussten die drei Hobbyköche sterben? War der Chefkoch jemanden ein Dorn im Auge? Jennerwein und seine Kollegen haben genügend Mordmotive gefunden, doch welches Motiv ist das wahre? Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war mein zweiter Jennerwein. Glaube nicht, dass mir was Bestimmtes abgegangen ist, das einzige war, dass auf einen Vorfall vor zwei Jahren immer wieder angespielt wurde (und den kenne ich noch nicht). Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm, denn ich bin trotzdem gut zu Recht gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder mit Jennerwein klarkommt, der eine mag ihn der andere nicht. Ich finde …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Es war einmal in Italien vom 15.11.2020 2:01:
» Für den Waisenjungen Pietro ändern sich sein Leben schlagartig, als er von einer wohlhabenden Contessa adoptiert wird. Kurz darauf passiert etwas Schreckliches und die beiden verschlägt es in den Kirchenstaat Rom und die Contessa nimmt den Namen Nella an. Dort kreuzen sich ihre Wege mit Marta, die im Zirkus von Melo aufgezogen wurde. Wir schreiben das Jahr 1870 und in Italien beginnt bald eine neue Zeit... Ich liebe die Romane von Luca Di Fulvio, denn er erschafft authentische und beeindruckende Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und mit denen man auf jeder Seite mitbangt und die eine besondere und beeindruckende Geschichte erleben. Und das ist auch in diesem Roman wieder der Fall. In der Hauptrolle hat man den Waisenjungen Pietro, der durch seine Adoptivmutter Nella eine neue Chance im Leben bekommt. Ich habe Nella für ihren Mut und ihre Stärke bewundert. Und Pietro findet eine Leidenschaft, für die er sogar sterben würde. Und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SummseBee
Kommentar zu Der Heimweg vom 13.11.2020 18:49:
» Jules übernimmt an einem Samstagabend den ehrenamtlichen Dienst am Heimweg-Telefon, einem Service für Menschen, die sich nachts auf ihrem Heimweg alleine unwohl fühlen. Seine erste Anruferin ist Klara, die glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der der Kalender-Killer sein könnte. Er hat mit Blut das Datum ihres Todestags an die Wand im Schlafzimmer gemalt und dieser Tag beginnt in Kürze. Ist jetzt auch Jules in Gefahr, weil sich Klara ihm anvertraut hat? Oder ist alles doch ganz anders? Gleich mit dem Prolog zu diesem Psychothriller ist man innerhalb weniger Seiten von Null auf Hundert und bekommt einen Eindruck, was den Leser im Verlauf der Story noch erwarten könnte. Im Verlauf des Gesprächs erfährt Jules eine Menge über Klara. Sie erzählt ihm immer wieder, was sie in ihrem Leben schon alles erleiden musste. Und da wird es gleich sehr nervenaufreibend, denn das Thema ist hier häusliche und sexuelle Gewalt sowie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Julia Schwarz 5 - Artiges Mädchen vom 10.11.2020 22:33:
» Sei artig und vielleicht darfst du gehen! Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur? Mit „Artiges Mädchen“ hat Catherine Shepherd wieder einmal einen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Julia Schwarz 5 - Artiges Mädchen vom 09.11.2020 10:28:
» "Artiges Mädchen" von Catherine Shepherd, Kafel-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 336 Seiten gelesen, diese sind in 48 Kapitel eingeteilt. Es ist der 5. Fall für Julia Schwarz. Auf einem Spielplatz wird eine tote Frau gefunden, die Haare zu Zöpfen geflochten mit rosa Spangen, in einem weißen Rüschenkleid und Riemchenschuhen, wie ein artiges Mädchen. Gleich darauf wird eine zweite Tote auf einem benachbarten Spielplatz gefunden. Julia entdeckt Gemeinsamkeiten, aber keine Spuren, die auf den Täter hinweisen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, auch als weitere Frauen verschwinden. Das Buch ist von der ersten Seite an sehr spannend und man kann gar nicht aufhören zu lesen. Immer, als ich dachte, das nächste Opfer zu kennen, kam es anders. Alle Frauen haben ein Geheimnis, welches der Täter kennt. Der treibt ein perfides Spiel mit seinen Opfern und hat sich einen hinterhältigen Plan ausgedacht, um sie in ihre …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anett Heincke
Kommentar zu Der Heimweg vom 08.11.2020 15:58:
» Ein Jahr lang auf das neue Werk von Sebastian Fitzek gewartet und dann war es wieder so schnell gelesen. Seine Bücher kann man aber auch nicht aus der Hand legen. In seinem neuen Werk "Der Heimweg" übernimmt Jules von seinem Freund Caesar seine Schicht am Begleittelefon. Das Begleittelefon ist ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die sich zu später Stunde aus Angst einen Begleiter auf ihrem Heimweg wünschen. Kaum hat Jules die Schicht bekommen, bekommt er auch schon den ersten Anruf von einer Frau namens Klara. Sie hat entsetzliche Angst, denn sie glaubt von einem Mann verfolgt zu werden, der ihr Todesdatum mit Blut an die Wand geschrieben hat und dieser Tag ist heute... Wie immer ist der Schreibstil gewohnt packend und spannend. Schon von der ersten Seite an, war ich an das Buch gefesselt. Er beschreibt alles bildlich und detailgetreu, als wenn man live dabei ist. Zudem schafft Fitzek es wieder den Leser vollkommen zu verwirren. Also …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Der Heimweg vom 07.11.2020 16:43:
» Jules Tannberg springt für seinen Freund ein, die Notrufzentrale für ihn zu übernehmen. Diese Notrufzentrale ist für Frauen gedacht, die nachts alleine den Heimweg antreten müssen. Er hat Klara in der Leitung und sie ist total verängstigt. Sie ist auf der Flucht vor einem Mann, der mit Blut ihr Todesdatum an die Wand geschrieben hat. Eine Todesangst begleitet sie. Was wirklich geschah, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Das ist wieder ein echter Fitzek, so wie es man von ihm gewohnt ist. Die Handlung ist spannend und man weiß nie genau, was einen erwartet. Kurze Kapitel und Perspektivenwechsel mit Cliffhanger lassen einen nicht zu Atem kommen und man möchte immer weiterlesen. Die verschiedenen Sichtweisen werden in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt, was die Spannung absolut hochhält. Es gibt so viele überraschende Wendungen dass man denkt, jetzt ist man auf der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Julia Schwarz 5 - Artiges Mädchen vom 06.11.2020 0:14:
» Ein eiskalter Thriller mit einem perfiden Täter,hochspannend und erschreckend. "Artiges Mädchen" ist Catherine Shepherds neuster Julia Schwarz-Thriller,der dich in die düstere Welt eines Killers führt,der nur dein bestes will. Dieser Thriller ist von Beginn an spannend,man wird direkt mitten ins Geschehen hinein geworfen und die düstere Geschichte hat mich emotional zum mitfiebern eingeladen. Die Autorin schafft es wieder einmal,die Spannung konstant hoch zu halten,der Plot ist raffiniert und gut durchdacht. Ausserdem überzeugt sie neben ihrer uneingeschränkten Spannung für eine Menge Nervenkitzel,was ich an einem guten Thriller so sehr schätze. Hier gibt es keine langatmigen Szenen,sondern brutale Morde von einem extrem gestörten Psychophaten,dessen Motiv Julia Schwarz schnell auf die Spur kommen muss.Denn er ist eine tickende Zeitbombe.Solange er nicht gefasst wird hört er mit seiner makaberen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86

Autorentags: Catherine Shepherd, Jonas Jonasson, Jörg Maurer, Ken Follett, Luca Di Fulvio, Sebastian Fitzek
Der Heimweg
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (21. Oktober 2020)
1,25
[12 Blogs]
1,57
[276 User]
Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte
Geschrieben von: Jonas Jonasson (26. Oktober 2020)
1,82
[148 User]
Es war einmal in Italien
Geschrieben von: Luca Di Fulvio (12. Oktober 2020)
2,00
[1 Blog]
1,96
[182 User]
Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod
Geschrieben von: Jörg Maurer (14. Oktober 2020)
1,69
[301 User]
Julia Schwarz 5 - Artiges Mädchen
Geschrieben von: Catherine Shepherd (29. Oktober 2020)
1,00
[1 Blog]
1,56
[155 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
1,35
[6 Blogs]