Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Monats März 2023

von Daniela Peine (20.04.2023)
Euch standen mehrere Tage zur Verfügung, um über das beste Buch des Monats März zu richten. In Sachen Teilnehmerzahl gab es gegenüber der Februar-Abstimmung eine erfreuliche Entwicklung: Sie kletterte von 1.108 auf 1.217. Vielen Dank an alle, die ihre Stimme abgegeben haben! Dieses Mal ging es um die Nachfolge des Romans »Mein Leben in deinem« von Jojo Moyes. Die Liste aller bisherigen Gewinnertitel findet ihr hier. Nun ist die neue Abstimmung vorüber, und so habt ihr entschieden:

Nachdem Marc Elsberg im März 2021 mit seinem Roman »Der Fall des Präsidenten« triumphiert hatte und später bei der Wahl zum Buch des Jahres den dritten Rang belegt hatte, hat er sich einen weiteren Monatssieg geholt und wird daher wieder bei der Jahresabstimmung dabei sein. Dieses Mal siegte er mit seinem Klimathriller »°C - Celsius«. 18,4 Prozent unserer Besucher stimmten für das Buch aus dem Blanvalet Verlag, das es in Österreich bis an die Spitze der Hardcover-Bestsellerliste schaffte und auch in den Büchercharts des Spiegels und der BILD bis auf den zweiten Rang gelangte. In Elsbergs Buch ergreift China die Initiative und versucht das Weltklima mittels Geoengineering zu verändern. Damit wird eine Kette an dramatischen Ereignissen in Gang gesetzt, welche die ganze Welt grundlegend erschüttern. Unsere eigene Buchbesprechung findet ihr an dieser Stelle.

Gleich drei Bücher lieferten sich dieses Mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Das beste Ende hatte dabei ein Werk aus einer langen Reihe an Kriminalromanen für sich. »Ostseenebel«, der sage und schreibe achtzehnte Band aus Eva Almstädts Erfolgsreihe über die Ostsee-Spürnase Pia Korittki, sammelte 13,7 Prozent eurer Stimmen ein. Der Krimi aus dem Lübbe Verlag gelangte in der Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels bis ganz an die Spitze und wurde im Blog Die-Rezensentin für »das richtige Verhältnis aus Spannung, unvorhersehbaren Ereignissen und einem überraschenden Ende« gelobt. Dieses Mal muss Pia Korittki ermitteln, nachdem der Schädel eines umstrittenen Bürgermeisters eingeschlagen und sein Leichnm mit Seerosenblättern bedeckt wurde. Wenig später verschwindet die Urlauberin, die das Opfer gefunden hat, und alsbald wird eine weitere Leiche entdeckt.

Mit 13,1 Prozent eurer Stimmen schaffte es ein weiteres Buch aus dem Genre der Kriminalliteratur aufs Treppchen. »Das Wiegenlied« ist der dreizehnte Thriller, mit dem Catherine Shepherd ihrer Wahlheimat Zons ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Mit dem zehnten Band der Reihe hatte die Autorin schon einmal einen Monatssieg gelandet, mit anderen Bänden war sie knapp am Sieg vorbeigeschrammt. In dem Buch aus dem Kafel Verlag werden - wie es in der Reihe üblich ist - wieder zwei Geschichten in verschiedenen Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart kommt es zu einem Doppelmord, und aus einem nebenstehenden Lautsprecher erklingt ein bekanntes Wiegenlied. Fünfhundert Jahre zuvor wird eine Nonne ermordet und mit einem Teufelssymbol gebrandmarkt. Wenig später gelangt eine zweite Nonne in die Gewalt des Täters.

Ganz knapp - nämlich mit lediglich 0,1 Prozent Rückstand - am Siegertreppchen vorbeigeschrammt ist Marah Woolf. »Zeichen & Omen«, der Auftaktband ihrer Reihe »WiccaCreed«, erhielt 13,0 Prozent eurer Stimmen. Im Buch Versum wurde das Buch in höchsten Tönen gelobt. Den fünften Platz belegte der Thriller »Liebste Tochter« von Claire Douglas aus dem Penguin Verlag, für den 10,8 Prozent von euch votierten. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Monats März 2023?

224 (18,4%)

35 (2,9%)
Es war einmal in Brooklyn von Syd Atlas

32 (2,6%)
Melody von Martin Suter
An der Umfrage haben 1217 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Mein Leben in deinem vom 14.10.2023 10:31:
» Sams Leben ist momentan nicht das angenehmste. Der Mann ist depressiv und der Job, mit dem sie ihre Familie ernährt wird immer mehr zur Mobbingfalle. Als sie da an ihrem Probetag im Fitnessstudio aus Versehen ihre Tasche mit der einer anderen Frau vertauscht und sich darin ein Paar Louboutin Schuhe finden, ist sie anfangs gar nicht begeistert. Wie soll sie denn in diesen Schuhen ihre Geschäftstermine wahrnehmen? Doch die Termine laufen auch dank der Schuhe gut und retten ihr damit wieder einmal den Kopf in der Firma. Nisha hingegen hat außer den verlorenen Schuhen und noch viel größere Probleme. Ihr Mann hat sie ohne einen Cent auf die Straße gesetzt. So wird sie aus ihrem Luxusleben katapultiert und muss sich als Putzfrau in einem Hotel durchschlagen. Doch wer hätte gedacht, dass sie ausgerechnet dort die Menschen trifft, die ihr den Start in ihr zukünftiges Leben ermöglichen. Anfangs fand ich die Situation der beiden Frauen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von streifi
Kommentar zu Zons-Thriller 13 - Das Wiegenlied vom 05.05.2023 6:51:
» Kriminalkommissar Oliver Bergmann hat es mit einem brutalen Doppelmord zu tun. Dies bleibt aber nicht der einzige Mord. Einen Zusammenhang zwischen den Taten erkennt er und sein Team, da der Täter ein MP3 Player mit einem Lied hinterlassen hat. Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg wird ins Kloster gerufen, da eine Nonne bestialisch umgebracht wurde und die Leiche ein Brandmal trägt. Weitere Nonnen sterben. Diesmal geht es um einen Täter, der sowohl in der Vergangenheit und in der Gegenwart die gleiche Handschrift trägt. Was aber ist die Verbindung? Dieses Geheimnis wird erst ganz zum Schluss gelüftet. Durch die Perspektivenwechsel wird es nicht langweilig. Wie auch in den vergangenen Zons-Thriller, treffen auch hier Anna und Bastian in ihren Träumen aufeinander. Das Privatleben in beiden Zeitebenen steht hier nicht so im Vordergrund, was mir etwas gefehlt hat. Fazit: Diesmal gibt es Querverbindungen von früher und heute, was ich sehr …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Pia Korittki 18 - Ostseenebel vom 11.04.2023 23:20:
» Pia und die Leiche am Teich Ostseenebel ist bereits der 18.Fall von Eva Almstädt, bei der Pia Korittki und ihr Team ermitteln. Leider habe ich die Reihe nur unregelmäßig gelesen, was mich dann aber immer wieder selbst verwundert. Denn die Fälle sind spannend, das Team sehr sympathisch und es gibt eine ausgewogene Mischung zwischen jeweiligem Kriminalfall und dem Privatleben von Pia und ihrem Sohn Felix. Obwohl ich hier bei der Vorgeschichte grosse Wissenslücken habe, wirkt es nicht störend. In Stüvensee wird der Bürgermeister tot neben einem Teich gefunden. Das dazugehörige Haus ist gerade vermietet, die Besitzerin hält sich in Italien auf. Die Urlauberin findet die Leiche. Pia und ihr Team werden dazugerufen, was anfängliche Schwierigkeiten mit der Dorfpolizei nach sich zieht. Als dann die Urlauberin verschwindet und kurze Zeit später eine Frauenleiche aufgefunden wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Viele …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Pia Korittki 18 - Ostseenebel vom 04.04.2023 6:59:
» Alva Dohrmann freut sich auf entspannende Urlaubsstunden in dem gemieteten Ferienhaus an der Ostsee. Doch schon am ersten Abend fühlt sie sich beobachtet und meint, eine Gestalt im dunklen Garten zu sehen. Am nächsten Morgen entdeckt sie im Garten des Ferienhauses eine männliche Leiche. Es stellt sich heraus, dass es sich um den Bürgermeister des Ortes handelt. Pia Korittki nimmt die Ermittlungen auf und wird bei diesem Fall von der örtlichen Polizei unterstützt. Der Bürgermeister scheint nicht bei allen Bewohnern beliebt gewesen zu sein. Als dann auch noch Alva Dohrmann spurlos verschwindet und wenig später eine weitere Leiche am Ostseestrand gefunden wird, nehmen die Ermittlungen eine überraschende Wendung.... "Ostseenebel" ist bereits der achtzehnte Fall, in dem die sympathische Lübecker Kommissarin Pia Korittki ermittelt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Zons-Thriller 13 - Das Wiegenlied vom 01.04.2023 11:54:
» Wie schön, der 13. Zons-Thriller ist da! Seit dem „Puzzlemörder von Zons“ bin ich Fan von Bastian Mühlenberg, ein wenig auch von Oliver Bergmann und von ihrer Schöpferin Catherine Shepherd sowieso. …und immer wieder klingt ein Kinderlied an, sowohl in der Gegenwart als auch 500 Jahre zuvor. Ein Wiegenlied… Schon der Prolog lässt Böses ahnen, aber wie lassen sich diese Gewaltszenen in das Nachstehende einfügen? Noch bin ich komplett ratlos und gehe gleich mal zurück ins ausgehende Mittelalter, nach Zons ins Jahr 1504. Zu noch nachtschlafender Zeit ist die junge Schwester Agnes bereits in der Kapelle zugange, als sie eine Nonne findet - niedergestochen, in der Handfläche ein Brandmal. Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg wird herbeigerufen, leider bleibt es nicht bei dem einen Mord. Auch Oliver Bergmann muss sich in der Gegenwart mit einem Doppelmord auseinandersetzen und auch hier sind weitere Todesfälle aufzuklären - …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magnolia
Kommentar zu Der Fall des Präsidenten vom 21.03.2023 12:41:
» Das Buch hier ist viel besser als das aktuelle!«
– geschrieben von sofia10
Kommentar zu °C - Celsius vom 21.03.2023 12:37:
» Ich kann die Kritik ziemlich gut verstehen. Vor allem das mit den Filmen fand ich total an den Haaren herbeigezogen. Und dann auch noch 2 davon in denen zufälligerweise die gleichen Leute nachgestellt werden, und warum sollten dann mit denen schreckliche Einzelschicksale in den Filmen passieren??? Echt ein seltsames Buch.«
– geschrieben von sofia10
Kommentar zu Der Fall des Präsidenten vom 14.03.2021 5:52:
» Kaum ist er aus dem Flieger gestiegen, wird der ehemalige US Präsident Douglas Turner in Athen verhaftet. Der Internationale Gerichtshof hat Anklage erhoben und einen Haftbefehl ausgestellt, der durch die lokalen Behörden ausgeführt werden muss. Dana Marin ist als Vertreterin des ICC vor Ort, um den Vorgang zu überwachen, gerät aber auf das Bildmaterial, das heimlich angefertigt wird und sich sogleich online verbreitet. Damit beginnt dann auch das Kräftemessen: auf der einen Seite der ICC, der die Gerechtigkeit auf seiner Seite hat, jedoch über wenig Macht verfügt, lediglich auf die öffentliche Meinung hoffen kann. Gegenüber steht die mächtigste Nation der Welt, die sogleich die ganze Maschinerie anwirft, nicht nur um das ehemalige Oberhaupt schnell aus griechischer Haft zu befreien, sondern auch um im aktuellen Wahlkampf nicht das Gesicht zu verlieren. Gerade das Land, das für Freiheit und den Kampf gegen den Terrorismus …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miss.mesmerized

Autorentags: Catherine Shepherd, Claire Douglas, Eva Almstädt, Jojo Moyes, Marah Woolf, Marc Elsberg
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
°C - Celsius
Geschrieben von: Marc Elsberg (15. März 2023)
2,65
2,77
[272 User]
Der Fall des Präsidenten
Geschrieben von: Marc Elsberg (1. März 2021)
1,65
2,00
[308 User]
Liebste Tochter
Geschrieben von: Claire Douglas (1. März 2023)
2,50
[2 Blogs]
1,83
[544 User]
Mein Leben in deinem
Geschrieben von: Jojo Moyes (2. Februar 2023)
1,40
1,68
[715 User]
Pia Korittki 18 - Ostseenebel
Geschrieben von: Eva Almstädt (31. März 2023)
1,74
[223 User]
WiccaCreed 1 - Zeichen & Omen
Geschrieben von: Marah Woolf (28. März 2023)
2,11
[788 User]
Zons-Thriller 13 - Das Wiegenlied
Geschrieben von: Catherine Shepherd (30. März 2023)
1,96
[606 User]