Wir grüßen unseren neuesten User »nora29«!
  Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Monats Juni 2021
Die Besucher unserer Webseite konnten zuletzt fünf Tage lang darüber richten, welcher Roman ihrer Meinung nach das Buch des Monats Juni war. Zum 33. Mal hatten sie diese Gelegenheit, sämtliche bisherigen Gewinnertitel findet ihr hier. Insgesamt haben 1.115 User mitgemacht, was etwas weniger waren als im Mai (1.159). Gesucht wurde der Nachfolger von Lucinda Riley, die sich vor vier Wochen mit ihrem Roman »Die verschwundene Schwester« durchgesetzt hatte. Nun stehen die neuen Ergebnisse und damit das Buch des Monats Juni fest.

Zwei Kriminalromane, die in den vergangenen Wochen in den Bestsellerlisten für Furore sorgten, machten den Sieg unter sich aus. Schlussendlich wurde es relativ deutlich: Jean-Luc Bannalec konnte mit seinem Buch »Bretonische Idylle« ganze 21,8 Prozent der Stimmen einheimsen und ging damit als Sieger aus der Abstimmung hervor. Das Buch hat es auch in der Spiegel-Paperback-Bestsellerliste, in den Büchercharts der BILD sowie in den Bestsellerlisten in Österreich und der Schweiz bis auf den ersten Platz geschafft. Es handelt sich um den zehnten Band, den Bannalec über seinen Ermittler Georges Dupin zu Papier gebracht hat. Der Kommissar steht darin kurz vor einem Dienstjubiläum, als eine Leiche aus dem Meer vor der Küste bei Concarneau gefischt wird. Es zeigt sich, dass es sich um einen Schafzüchter von der Belle-Île handelt, die als »schönste Insel der Welt« gilt. Somit muss Dupin an einem vermeintlich idyllischen Platz nach finsteren Vorgängen forschen. Herausgegeben wurde die »Bretonische Idylle« vom Verlag Kiepenheuer & Witsch. Das Buch ist 336 Seiten stark und kostet sechzehn Euro, für die E-Book-Ausgabe fällt ein Euro weniger an. Das 9:11 Stunden lange zugehörige Hörbuch wurde von Schauspieler Christian Berkel eingelesen.

In einer geografisch ziemlich ähnlichen Ecke spielt der Krimi »Madame le Commissaire und die panische Diva«, der von Pierre Martin verfasst wurde. Für das Buch aus dem Knaur Verlag stimmten 16,4 Prozent von euch, was am Ende den zweiten Rang bedeutete. Auch dieses Werk schaffte es in den vergangenen Wochen in den (Taschenbuch-) Bestsellerlisten des Spiegels, des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels und des Schweizer Buchhändler-und Verleger-Verbandes bis ganz nach oben. Es handelt sich um den achten Fall, den Martins »Madame le Commissaire« Isabelle Bonnet aufzuklären hat. Sie wird von der Zwillingsschwester einer Film- und Gesangsdiva gebeten, die prominente Dame zu beschützen, die von einem Stalker terrorisiert wird. Als ehemalige Personenschützerin nimmt Isabelle Bonnet den Auftrag an und steckt alsbald in einem Fall, der sie von der Provence bis nach Paris führt ... und dorthin wollte sie eigentlich unter gar keinen Umständen jemals zurückkehren. 384 Seiten ist das Buch lang. Man kann es für 10,99 Euro bekommen, die E-Book-Ausgabe kostet einen Euro weniger. Für das 9:38 Stunden lange Hörbuch war Gabriele Blum zuständig.

Geballte Prominenz hat sich auf dem Bronzerang versammelt: Der einstige amerikanische Präsident Bill Clinton und Erfolgsautor James Patterson gelangten dank 12,8 Prozent eurer Stimmen mit ihrem Thriller »Die Tochter des Präsidenten« bis auf den dritten Platz. In dem Buch aus dem Hause HarperCollins wird die Geschichte eines einstigen Navy SEALs erzählt, der es bis ins Weiße Haus geschafft hatte, in Folge eines gescheiterten Militäreinsatzes jedoch aus seinem Amt gewählt wurde. Nun möchte er eigentlich nur noch ein ruhiges Leben leben, doch daraus wird nichts, denn einer der gefährlichsten Männer der Welt entführt seine Tochter. Dies führt dazu, dass er seine einstigen SEAL-Fachkenntnisse noch einmal hervorholen und in einen persönlichen Feldzug ziehen muss. Unsere eigene Rezension findet ihr hier. Das 560 Seiten starke Werk kostet 23 Euro, für die E-Book-Variante sind 16,99 Euro zu zahlen. Einer sechzehnstündigen Hörbuchausgabe hat Frank Arnold seine Stimme geliehen.

Nicht ganz bis aufs Siegertreppchen hat es E.L. James geschafft, die in ihrem Roman »Freed« den dritten Band ihrer Erfolgsreihe »Fifty Shades of Grey« noch einmal aus Sicht des männlichen Protagonisten nacherzählt hat. Für das Buch aus dem Goldmann Verlag stimmten 9,6 Prozent von euch. Mit 8,5 Prozent der abgegebenen Stimmen holte Andreas Winkelmann den fünften Platz, sein Thriller »Die Karte« aus dem Rowohlt Verlag schildert den neuesten Fall von Hauptkommissar Jens Kerner und seiner Kollegin Rebecca Oswald. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Monats Juni 2021?

243 (21,8%)
Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle von Jean-Luc Bannalec

183 (16,4%)
Ein Fall für Isabelle Bonnet 8 - Madame le Commissaire und die panische Diva von Pierre Martin

143 (12,8%)

33 (3,0%)
Die Falkenbach-Saga 3 - Der Bund der Familien von Ellin Carsta

26 (2,3%)
Sommerküsse in Cornwall von Mila Summers
An der Umfrage haben 1115 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 11.09.2021 13:54:
» Eine Joggerin wird auf ihrer Laufstrecke bestialisch getötet. Ihr Fitness-Tracker, der sie unterstützen sollte, hilft ihrem Mörder. Es bleibt nicht bei diesem einen Opfer, und der Täter hinterlässt merkwürde Nachrichten. Dieser Fall bringt Hauptkommissar Jens Kerner an seine psychischen Grenzen. Er fragt sich, ob er die junge Frau hätte retten können. Ich habe zuvor erst ein Buch des Autors gelesen und zwar „Höllental“. Andreas Winkelmann hat einen packenden und leicht zu lesenden Schreibstil. Allerdings sind die Grausamkeiten nicht leicht wegzustecken. Das setzt sogar den Ermittlern zu. Die meisten Menschen geben in Sozialen Medien viel zu viele Daten von sich preis. Ihre Freunde sollen wissen, was sie gerade tun. Doch in den seltensten Fällen bleibt es bei einem kleinen Kreis. Das eröffnet Tätern aller Art die Möglichkeit, ihre kriminellen Machenschaften auszuüben. Wenn viele dieser Informationen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 01.09.2021 23:24:
» Sehr spannend Eva wird ermordet aufgefunden. Sie war laufen. Jens Kerner hatte sie noch befragt zu einem anderen Mordfall. Im weiteren Verlauf werden noch andere Läuferinnen ermordet. Jens Kerner und Rebecca Oswald beginnen mit ihren Ermittlungen. Sie stehen vor einem Rätsel, wie die Mordfälle zusammenhängen. Dieser Krimi war sehr spannend. Ich konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen und musste ihn in einem auslesen. Der Schreibstil ist flüssig. Die Charaktere sind authenstisch. Kerner und Oswald stellen ein gutes Team dar. Es geht sehr blutig zu und ist nichts für Zartbesaitete. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor es versteht, so überraschende Wendungen einzubauen, dass ich sehr verblüfft war. Ich hoffe sehr, dass dies nicht der letzte Fall von Kerner und Oswald war. Sehr spannender Thriller mit Kerner und Oswald in ihrem vierten Fall.«
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 26.08.2021 13:48:
» Meinung : Ich liebe die Reihe von Andreas Winkelmann, da seine Bücher stets sehr spannend sind, ohne dabei zu blutig zu sein. Denn eine Sache muss man wirklich sagen, seine Bücher kann man kaum aus der Hand legen und sind richtige Pageturner. Und auch dieses mal legt der Autor einen super spannenden Plot vor, der gerade durch seinen so spannenden und einfach schnell lesbaren Schreibstil wie im Flug verschlingen lässt. Einziges kleines Manko war für mich, dass sich das ende für mich genauso entwickelt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dennoch hat dies dem Lesegenuss höchstens einen kleinen Abbruch getan, ansonsten war der Lesespaß, wie von Andreas Winkelmann gewohnt durchgängig hoch und von einem hohen Spannungsniveau! Fazit: Zwar nicht der beste Teil der Reihe, aber dennoch ein sehr guter Thriller, der mir viel Spaß bereitet hat und den ich jedem Thrillerfan nur wärmstens ans Herz legen kann.«
– geschrieben von Hazlewood
Kommentar zu Die Tochter des Präsidenten vom 08.08.2021 23:52:
» Dieses Buch fand ich absolut klassisch für eine famose Amerika - Helden - Geschichte. Ich habe sofort in das Buch hineingefunden und war von dem Schreibstil begeistert. Auf den Punkt , gut beschreibend und mit einem durchweg hohen Spannungsbogen konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist recht umfangreich, aber nie langatmig , die Erzählperspektiven wechseln mit den jeweiligen Protagonisten und erzeugen dadurch eine Menge Abwechslung und Klarheit darüber , wie sich die Geschichte entwickelt. Ich habe dieses Buch als Blockbuster in Buchformat empfunden. Genauso getrimmt wie ein Hollywoodstreifen, sind die Guten durchweg gut und die Bösen stets böse, keine Grautöne im Charakter. Dies mag klischeehaft und stereotyp wirken, jedoch hat es auf mich die gleiche Wirkung wie eben ein Hollywood Blockbuster. Ich weiß, dass es fiktiv ist, lasse mich allerdings verzaubert mitreißen, mitfiebern und mitleiden. Ich muss nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von mellidiezahnfee
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 08.08.2021 10:41:
» Eva Probst ist sehr sportlich und läuft mehrere Male pro Woche ihre Runden. So auch an dem Abend, an dem ein Mörder ihr auflauert und sie tötet. Eva überwacht ihre Trainingseinheiten per Fitnesstracker und postet ihre Einheiten regelmässig bei Ranfree, einer Instagramgruppe für Sportler. Während der verhängnisvollen Trainingseinheit bekommt Evas Partnerin, Laura Windmüller, eine Nachricht von Evas Handy, die lautet: Ihr läuft die Zeit davon. Kurze Zeit nach Evas Tod werden weitere Läuferinnen ermordet und Jens Kerner und seine Partnerin Rebecca Oswald sehen sich auf einen Schlag mit einem Serientäter konfrontiert. Das ist also der vierte Streich mit dem sympathischen Ermittlerduo. Wieder müssen Kerner und Oswald alles geben, um den perfiden Mörder zu überführen. Wie schon in „Die Lieferung“, „Das Haus der Mädchen“ und „ Der Fahrer“ brillieren sie mit toller und überzeugender …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 26.07.2021 21:20:
» Bisher der spannendste Teil Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest. Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ... Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich. „Die Karte“ ist der neueste Band der Reihe um die Ermittler Rebecca Oswald und Jens Kerner. Andreas Winkelmann legt direkt zu Beginn richtig los, so dass innerhalb kürzester Zeit mehrere Taten geschehen. Die Ermittler sind voll eingespannt und erst nach und nach zeigen sich gewisse Parallelen. In diesem Band konnte man auch als Leser gut miträtseln und die Kapitel aus der Sicht des Täters waren dieses Mal richtig gelungen. Sie haben die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 26.07.2021 20:27:
» Die Joggerinnen-Morde Die Technik hat das Lauftrainig eingeholt. Neben den Schuhen und dem Soundtrack gehört nun auch der Fitness-Tracker zur Laufausrüstung. Er teilt deine Laufstrecke online. Jeder weiß wann und wo du warst und wo du wieder sein wirst. Genau das wird dir zum Verhängnis. Du hast jemande inspiriert zu einem besonderen Kunstwerk. Er tragt vorher deine Initialien in einer digitalen Karte. Du kannst noch so schnell laufen, doch er kriegt dich trotzdem. Jens Kerner und seine Partnerin ermitteln mit Hochdruck um den Mörder zu fassen. Können sie ihn aufhalten? "Die Karte" ist bereits der vierte Teil der Jens Kerner und Rebecca Oswald-Reihe. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Fall ist in sich abgeschlossen. Wer die Vorgänger nicht kennt, dem fehlt nur ein wenig das Vorwissen um die beiden Hauptprotagonisten, aber die wichtigsten Informationen bekommt man in der Handlung nochmal mit. Wie ich es von Winkelmann …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle vom 19.07.2021 20:52:
» Menhire, Morde und Moneten Der 10. Fall führt Kommissar Dupin auf die bezaubernde bretonische Insel Belle- Ile-en-Mer , denn der Tote der in der Nähe des Hafens von Concarneau gefunden wurde, stammt von dort. Es ist der wohlhabende, aber äußerst unbeliebte Patric Provost. Zu seinem Leidwesen muss Dupin mit seinem Team auf ein Schnellboot, um nach Belle Ile zu kommen. Unterwegs lenkt ihn sein Kollege Riwal, ein gebürtiger Insulaner, mit einem Crashkurs zu Geschichte, Mythen und Geographie ab. Er kann viel Wissenswertes und Spannendes, besser als mancher Reiseführer, erzählen und weckt die Neugierde von Kommissar Dupin und des Lesers. Es war die Krone der Feenkönigin, die sich in ein magisches Reich verwandelte. Als Dupin endlich die Insel mit ihren unglaublichen Farbtönen und –schattierungen erblickt, glaubt er die Geschichte sofort. Alle Mythen enden mit dem Empfang des Abgesandten der Inselgendarmerie, dem sympathischen und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von eiger
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 13.07.2021 11:32:
» Hochspannung mit viel Action und Dramatik Gleich mehrere Verbrechen an demselben Ausgangspunkt: eine tote Joggerin und ein Nachbar, der mit einem Messer angegriffen wurde – und das ist erst der Anfang einer Serie, die Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald in Atem hält. Dies ist bereits der vierte Fall für die beiden Ermittler, die ein ausgezeichnetes Team abgeben und sich gegenseitig bestens ergänzen. Schon der Prolog wirft den Leser in eine spannende Geschichte, die sich rätselhaft weiter entwickelt und mit der Auflösung erst ganz zum Schluss aufwartet. Dazwischen liegen erbarmungslose Szenen sowie jede Menge Ermittlungsarbeit, die sich nicht immer im üblichen Rahmen der Polizeiarbeit bewegt. Wieder einmal ist es dem Autor Andreas Winkelmann gelungen, eine Alltagshandlung so zu verfremden, dass daraus eine Verbrechensserie wird – und erst mit diesem Ansatz erklärt sich der Titel des Buches. Der spannende Schreibstil, die actionreiche …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte vom 06.07.2021 10:11:
» Das Buch liest sich wieder sehr zügig und ist spannend geschrieben. Ich konnte mich gut in die beschriebenen Situationen, Beschreibungen und Charaktere einfinden. Der Schreibstil ist genauso wie ich ihn mag. Sehr faszinierend fand ich die Kunstobjekte in Karten, die mir bisher nicht bekannt waren, schon allein dafür sollte ich vielleicht mit Laufen beginnen. Ich mochte auch die zarte Liebesbeziehung zwischen den Ermittlern Kerner und Becca, denn auch auf deren Entwicklung war ich sehr gespannt. Das Cover ist in dunklen-bedeckten Farben gehalten. Es ist sehr ausdrucksstark, auf das Wesentliche beschränkt und hat bei mir spannende Vorfreude ausgelöst. Mein Fazit: Dieser Thriller bleibt definitiv nicht mein letztes Buch von Andreas Winkelmann, ich habe mir gleich im Anschluss ein weiteres gekauft. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimi und Thrillerfans.«
– geschrieben von Herzchentante

Autorentags: Andreas Winkelmann, Bill Clinton, E.L. James, James Patterson, Jean-Luc Bannalec, Lucinda Riley, Pierre Martin
Die sieben Schwestern 7 - Die verschwundene Schwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (24. Mai 2021)
1,89
[732 User]
Die Tochter des Präsidenten
Geschrieben von: James Patterson und Bill Clinton (7. Juni 2021)
2,65
[3 Blogs]
2,00
[4 User]
Ein Fall für Isabelle Bonnet 8 - Madame le Commissaire und die panische Diva
Geschrieben von: Pierre Martin (1. Juni 2021)
2,19
[307 User]
Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt 3 - Freed
Geschrieben von: E.L. James (1. Juni 2021)
1,40
[403 User]
Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (15. Juni 2021)
1,78
[722 User]
Jens Kerner und Rebecca Oswald 4 - Die Karte
Geschrieben von: Andreas Winkelmann (15. Juni 2021)
1,45
[8 Blogs]