Wir grüßen unseren neuesten User »Ina Wolter«!
  Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Monats Juli 2021
Die Besucher von Leserkanone.de hatten fünf Tage lang die Gelegenheit, ihr Urteil darüber zu fällen, welcher Roman ihrer Meinung nach das Buch des Monats Juli war. Sämtliche vorausgegangenen Gewinnertitel findet ihr hier. Insgesamt haben dieses Mal 1.302 User teilgenommen, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vormonat bedeutete (1.115). Gesucht wurde der Nachfolger von Jean-Luc Bannalec, der sich vier Wochen zuvor mit seinem Kriminalroman »Bretonische Idylle« durchgesetzt hatte. Nun stehen die neuen Ergebnisse und damit das Buch des Monats Juli fest.

Schlussendlich wurde es dieses Mal eine klare Angelegenheit, und man hätte auch fast schon damit rechnen können: Der Thriller »Die Verlorenen« von Simon Beckett erhielt die mit Abstand meisten Stimmen, nämlich 28,5 Prozent. Das Buch aus dem Wunderlich Verlag bildet den Auftakt in eine neue Serie, in der ein Mann namens Jonah Colley im Mittelpunkt stehen wird, seines Zeichens das Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit, die für die Londoner Polizei im Einsatz ist. In seinem ersten Auftritt wird er von einem früheren Freund gebeten, sich nachts mit ihm in einer alten Lagerhalle am Hafen zu treffen. Als Colley dort eintrifft, findet er nur Leichen vor ... und drei davon wurden in Plastikplanen eingewickelt, ganz so, als wären sie in Kokons gesteckt worden. Die Entdeckung markiert für Colley den Beginn eines katastrophalen Abenteuers. Das 416 Seiten starke Werk kostet 24 Euro, als E-Book kann man es für 19,99 Euro bekommen. Eine 11:11 Stunden lange Hörbuchausgabe wurde von Johannes Steck eingelesen. Laut dem Blog Fluchtpunkt Lesen handelt es sich um einen »spannenden, actionreichen und kompliziert ausgedachten Thriller mit etlichen überraschenden Wendungen«, unsere hauseigene Rezension findet ihr hier.

Mit gehörigem Abstand landete ein weiterer Thriller auf dem zweiten Platz. Für Catherine Shepherds Buch »Der böse Mann« stimmten 15,3 Prozent von euch. Die Autorin aus Zons schildert in ihrem Werk den sechsten Fall, den Spezialermittlerin Laura Kern zu lösen hat, und laut Glitzerhuhns Bücherblog schafft sie es dabei, »ihre Leser*innen auf falsche Fährten zu locken und den Spannungsbogen geschickt aufzubauen und zu halten«. Laura Kern muss zum Einsatz schreiten, als eine Frauenleiche an einem Seeufer gefunden wird. Um ihren Hals wurde ein Stacheldraht gewickelt, in ihre Schulter wurde ein dreiflügliger Schmetterling tätowiert, und eine furchtbare Botschaft befindet sich in ihrer Hosentasche. Alsbald sieht sich die Ermittlerin mit einem Serienmörder konfrontiert, der ein gnadenloses Spiel mit ihr spielt. Der Thriller aus dem Kafel Verlag ist 332 Seiten lang und kostet 10,99 Euro, für 2,99 Euro bekommt man ihn in digitaler Form. Abonnenten von »Kindle Unlimited« können das E-Book kostenlos lesen. Im September wird eine von Beate Rysopp eingelesene Hörbuchversion folgen.

Aus dem Diogenes Verlag stammt das Buch, das von euch die drittmeisten Stimmen erhalten hat. Für Daniela Kriens Roman »Der Brand« wurde in 12,7 Prozent der Fälle das Kreuzchen gesetzt. Die Autorin erzählt darin von den Eheleuten Rahel und Peter, die es schon beinahe drei Jahrzehnte miteinander aushalten. Sie haben viel erlebt, schätzen sich, haben zwei Kinder großgezogen, doch die Liebe ist nach und nach aus ihrer Ehe gewichen. Nun wollen sie gemeinsam einen Sommerurlaub absolvieren, während welchem es zu erörtern gilt, wie viel von ihrer einstigen Beziehung noch übriggeblieben ist, und wie sie den Rest ihres Lebens verbringen wollen ... und mit wem. Das 272 Seiten umfassende Werk kostet 22 Euro, für drei Euro weniger bekommt man es als E-Book. Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin Dagmar Manzel hat einem 5:19 Stunden langen Hörbuch ihre Stimme geliehen. Eine Besprechung von »Der Brand« findet ihr im Blog von Miss Mesmerized.

Zum Abschluss unserer Zusammenfassungen erwähnen wir üblicherweise noch kurz, welche Bücher es auf den vierten und fünften Platz geschafft haben. Dieses Mal ist es zu einem Novum gekommen: Es gab zwei vierte Plätze, für die jeweils 7,1 Prozent der Stimmen abgegeben wurden. Zum einen bekamen Tess Gerritsen und Gary Braver so viele Stimmen, die in ihrem Gemeinschaftswerk »Die Studentin« aus dem Limes Verlag einem vermeintlichen Selbstmord nachgehen, zum anderen auch Hanni Münzer, deren Roman »Solange es Liebe gibt« im Amazon-Verlag »Tinte & Feder« das Licht der Buchwelt erblickt hat und den Auftakt in eine neue Reihe bildet. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Monats Juli 2021?

371 (28,5%)

36 (2,8%)
Nathalie - Die Rache ist mein von Stephanie Bachmann

28 (2,2%)
Worte im Sommerwind von Birgit Gruber
An der Umfrage haben 1302 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Studentin vom 14.09.2021 20:25:
» „Du bist eine Frau, du bist besser mit solchen Dingen..“ Detective Frankie Loomis und ihr Partner MacClellan werden Nachts zu einem Tatort gerufen. Eigentlich sollte man bei diesem Mistwetter nicht draußen in der regennassen Kälte stehen, aber auf dem Bürgersteig liegt eine junge Studentin, die sich aus dem Fenster ihres Apartments im 4. Stock gestürzt hat. Wie kommt ein junge, hübsche und extrem zielorientierte Studentin dazu, sich selbst zu töten? Diese Frage stellen sich die beiden Ermittler und versuchen herauszufinden, was genau den Anlass zu ihrem Freitod gab. Aber irgendetwas stimmt hier nicht, vor allem wo ist das Handy von Taryn Moore? Es ist nicht auffindbar. Die Polizistin Frankie Loomis kann nicht glauben, dass es keines gibt. Ihre Worte sind deutlich. Zitat, Pos. 92: „Den jungen Leuten in ihrem Alter ist das Handy doch quasi an der Hand angewachsen.“ Taryn Moore war eine sehr erfolgreiche und brillante Studentin und hatte eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ginnykatze
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 11.09.2021 23:51:
» Eine neue Reihe von Simon Beckett. Von David Hunter verwöhnt, war mir Jonah recht blass und manchmal sogar ein wenig unsympathisch. Einige Situationen konnte ich auch nicht so recht nachvollziehen , hätte ich doch von einem Mann mit seiner Spezialausbildung eine andere Herangehensweise erwartet. Die Hauptfigur bleibt dabei auch recht kombinationslos , was aber eher daran liegt , das ich immer von David Hunters Kombinationsgabe fasziniert war. Die Spannung ist durchweg da und das Buch beginnt rasant, also alles gute und richtige Zutaten für einen Thriller, leider fehlte mir ein wenig das Salz, die Würze, das Aha Erlebnis. Ich nenne es mal ein wenig zu Mainstream, zu sehr auf Kasse geschrieben statt auf erinnernswerte Protagonisten, aber das mag auch stark Geschmackssache sein. Der Handlungsverlauf ist intelligent , allerdings hatte ich so einige Zweifel an der menschlichen Anatomie, da passten einige Verletzungen nicht zum Bewegungsmuster des Protagonisten. Auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von mellidiezahnfee
Kommentar zu Der Brand vom 10.09.2021 19:21:
» Auszeit für drei Wochen Der Brand eines Ferienhauses ist der titelgebende Auslöser für die Auseinandersetzung eines Ehepaares mit dem Zustand ihrer fast 30jährigen Ehe. Rahel und Peter wollten wegen Corona im Inland bleiben, mieteten eine Hütte in den Ammergauer Alpen. Das Domizil brennt ab. Ein weiterer trauriger Zufall bietet ihnen die Möglichkeit sich in Dorotheenfelde in der Uckermark, um Haus und Hof des befreundeten älteren Paares Ruth und Victor zu kümmern. Ruth begleitet ihren Mann nach einem Schlaganfall in die Reha an die Ostsee. Arbeitsteilig versorgen Peter und Rahel die Tiere, das Haus und den Garten. Die drei Wochen nutzen sie, um sich über ihre Beziehung Klarheit zu verschaffen... Daniela Krien spricht hier, um Fontane zu zitieren "ein weites Feld" an. Neben der Partnerschafts- und Elternproblematik als Hauptthematik, die allein schon schwierige, komplexe, umfassende Themen sind, wird aktuelles …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 04.09.2021 20:05:
» Schattenseiten der Vergangenheit Jonah Colley ist bei der Spezialeinheit der Londoner Polizei. Sein ehemaliger Kollege und bester Freund Gavin bittet ihn um ein Treffen in einer verlassenen Lagerhalle am Slaugther Quay. In der Lagerhalle bekommt Jonah ein schreckliches Bild geboten. Körper von toten Frauen, eingewickelt in Plastikfolie und daneben die Leiche von Gavin. Als Jonah bemerkt, dass eine Frau noch lebt und Hilfe holen will, wird er hinterrücks attackiert. Er gerät selbst ins Fadenkreuz der Ermittlungen und fängt an auf eigene Faust das Rätsel lösen zu wollen. "Die Verlorenen" ist der Auftakt in eine neue Reihe von Erfolgsautor Simon Beckett. Für mich war es das erste Buch und es konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Die Handlung fängt sehr spannend und ereignisreich an. Gleich zu Anfang gab es schon richtigen Nervenkitzel und da dachte ich das wird ein Megabuch. Doch leider ist die Spannung dann sehr schnell …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Der Brand vom 03.09.2021 17:54:
» Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Sie haben sich einmal sehr geliebt, doch in letzter Zeit scheint die Luft aus ihrer Beziehung raus zu sein. Wenige Tage für dem geplanten Urlaub, brennt die gebuchte Berghütte ab. So kann Rahel ihrer Freundin Ruth zusagen, die sie bittet, sich um ihren Hof in der Uckermark zu kümmern. Ob Rahel und Peter sich dort wiederfinden? Man muss sich auf diesen ruhigen Roman einlassen können, denn es passiert nicht viel. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist zwischendurch sogar humorvoll. Kaum sind sie auf dem Hof angekommen, ist auch die Aufgabenteilung klar. Petr will sich um die Tiere kümmern und Rahel den Garten in Ordnung bringen. Sie gehen also weiterhin getrennte Wege. Doch Rahel hat Sehnsüchte, die Peter nicht wichtig sind. Er liebt Literatur und ist Professor an der Uni, doch der coronabedingte Abstand kommt ihm ganz gelegen. Ihm gefällt das Leben auf …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Die Studentin vom 30.08.2021 16:47:
» „Die Studentin“ ist ein Stand-alone-Krimi von Tess Gerritsen mit Co-Autor Gary Braver. Die Studentin Taryn Moore hat sich das Leben genommen und aus dem Fenster ihrer Wohnung gestürzt. Detective Frankie Loomis wird an den Tatort gerufen und merkt schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Nicht nur, weil Taryns Handy nicht auffindbar ist, hat sie den Verdacht, dass es sich nicht um einen Selbstmord handelt. Sie beginnt umfangreiche Ermittlungen, um mehr über Taryn und ihr Leben herauszufinden. War es Selbstmord oder doch Mord? Die Handlung teilt sich in Kapitel die „Davor“ und „Danach“ bezeichnet sind. In den Kapiteln „Davor“ lernen wir Taryn als Studentin und ihr Umfeld kennen. Sie studiert Literatur und besucht ein Seminar bei Professor Jack Dorian, in dem es um tragische Liebesgeschichten aus der Mythologie und der klassischen Literatur geht. Taryn hat oft eine andere Sicht auf diese Liebespaare als ihre Mitstudentinnen und erarbeitet sich auch den Respekt ihres …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 26.08.2021 13:31:
» Meinung: Simon Beckett zählt zweifelsohne zu einem der besten Thrillerautoren überhaupt und hat mich bisher noch nie enttäuscht. Natürlich gab es glanzvolle Bücher und er mittelmäßige, leider gehört für mich sein neuer Thriller eher zu den soliden, aber nicht gnadenlos Guten Büchern aus seiner Feder. Zunächst geht der Thriller wirklich ohne Umschweife direkt in die vollen und weiß von der ersten Seite an, wie man den Leser direkt in eine Geschichte und die anhängende Spannung wirft. Denn dies macht das Buch auf jeden Fall, sodass man hu Anfang das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann und möchte. Allerdings beschlich mich beim lesen das Gefühl, als schreibe der Autor einem eigenen Plan hinterher. Dies ist an sich natürlich nicht problematisch, dies wird es erst, wenn der Leser diesen Plan als Konstruktion vernimmt und dabei die Geschichte etwa zu vorhersehbar wird und dabei die Spannung etwas auf der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hazlewood
Kommentar zu Der Brand vom 23.08.2021 9:49:
» Seit 29 Jahren schon sind Rahel Wunderlich und ihr Mann Peter verheiratet. Ihre Kinder Selma und Simon sind mittlerweile ausgezogen. Die 49-jährige Psychotherapeutin und der 55-jährige Uniprofessor schätzen und achten einander noch immer. Aber die Stimmung zwischen den beiden ist seit Längerem angespannt. Und dann fällt auch noch der geplante Urlaub auf einer Wanderhütte aus. Stattdessen werden sie gebeten, sich drei Wochen lang um einen Hof in der Uckermark zu kümmern. Kann das gutgehen? „Der Brand“ ist ein Roman von Daniela Krien. Meine Meinung: Der Roman besteht aus drei Teilen, die in nach den Wochentagen benannte Kapitel untergliedert sind. Erzählt wird im Präsens in chronologischer Reihenfolge aus der Sicht von Rahel. Die Handlung umfasst vorwiegend die drei Wochen in der Uckermark und spielt im Corona-Sommer 2020. Der Aufbau ist schlüssig und gut durchdacht. In sprachlicher Hinsicht ist der Roman eindrucksvoll. Der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Die Studentin vom 21.08.2021 0:05:
» Ein gelungenes Werk! Ich bin ja ein großer Fan der Rizzoli und Isles-Reihe von Tess Gerritsen. Da ich schon länger nichts mehr von der Autorin gelesen habe, haben mich das Cover und der Klappentext von "Die Studentin" sofort angesprochen. Zusammen mit Gary Braver ist das gelungene Werk am 26. Juli 21 im Limes-Verlag erschienen. Zum Inhalt: Taryn Moore ist jung, attraktiv und brillant – warum sollte sie sich umbringen? Detective Frankie Loomis spürt sofort, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie den Tatort des vermeintlichen Selbstmords untersucht. Die Studentin hat sich aus dem Fenster ihres Apartments gestürzt. Doch ihr Handy ist spurlos verschwunden. Hat es jemand verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen? Für den Englischprofessor Jack Dorian war Taryn die vollendete Versuchung: intelligent, aufmerksam und zu hundert Prozent tabu. Doch Taryn hatte auch eine dunkle Seite, eine Neigung zu obsessiver Liebe – auch für Jack. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 20.08.2021 22:07:
» Zum Inhalt: Jonah Colley ist Mitglied einer Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn vor 10 Jahren verschwunden ist, läuft es sowohl beruflich als auch privat nicht mehr gut für ihn. Dann ruft ihn plötzlich sein früherer Kollege und bester Freund Gavin an und bittet ihn, zur Hilfe zu kommen. Dabei hatten sie den Kontakt ebenfalls vor vielen Jahren abgebrochen. Gavin scheint aber in Gefahr zu sein. Als Jonah zu dem angegebenen Ort fährt, ahnt er noch nicht, dass neben mehreren Leichen auch noch eine böse Überraschung auf ihn wartet... Meine Leseerfahrung: Ich habe die Reihe um den forensischen Anthropologen David Hunter geliebt, da die Hauptfigur Ecken und Kanten hatte und charakterlich sehr gut durchdacht war. Als ich hörte, dass Simon Beckett eine neue Reihe startet, war ich etwas skeptisch wegen des Hauptcharakters. Ich habe mich gefragt, ob ich mit ihm genauso warm werde, wie mit David Hunter. Dazu muss ich sagen, dass ich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1

Autorentags: Catherine Shepherd, Daniela Krien, Gary Braver, Hanni Münzer, Jean-Luc Bannalec, Simon Beckett, Tess Gerritsen
Der Brand
Geschrieben von: Daniela Krien (28. Juli 2021)
1,85
[2 Blogs]
1,93
[212 User]
Die Studentin
Geschrieben von: Tess Gerritsen und Gary Braver (1. Juli 2021)
2,00
[3 Blogs]
2,36
[214 User]
Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (15. Juni 2021)
1,78
[607 User]
Jonah Colley 1 - Die Verlorenen
Geschrieben von: Simon Beckett (8. Juli 2021)
1,90
[7 Blogs]
2,11
[419 User]
Laura Kern 6 - Der böse Mann
Geschrieben von: Catherine Shepherd (1. Juli 2021)
1,00
[2 Blogs]
1,60
[337 User]
Schmetterlinge 1 - Solange es Liebe gibt
Geschrieben von: Hanni Münzer (20. Juli 2021)
1,00
[1 Blog]