Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Monats Juli 2020

von Daniela Peine (19.08.2020)
Fünf Tage lang hatten die Besucher unserer Webseite die Gelegenheit, aus den zuvor von ihnen vorgeschlagenen Romanen ihr Buch des Monats Juli 2020 zu wählen. Am Ende nahmen bemerkenswerte 1.458 Benutzer an dem Voting teil, womit sogar die Teilnehmerzahl unseres Votings zum Buch des Jahres 2019 übertroffen wurde. Gewählt wurde der Nachfolger von Klaus-Peter Wolf, der sich einen Monat zuvor mit seinem Kriminalroman »Ostfriesische Mission« knapp durchgesetzt hatte. Nun stehen die Ergebnisse und damit das Buch des Monats Juli fest.

Trotz der besonders großen Menge an teilnehmenden Usern schaffte es ein Buch, einen großen Vorsprung herauszuarbeiten. Fast jeder vierte Besucher unserer Seite, genauer gesagt 24,4 Prozent, machten aus dem Cosy Krimi »Prost, auf die Wirtin« von Friedrich Kalpenstein das neue Buch des Monats. Nachdem der Roman in den vergangenen Wochen satte 23 Mal an der Spitze unserer täglichen Blogger- und Besuchercharts gestanden hatte, war diese Entwicklung fast schon abzusehen gewesen. Kalpensteins Buch, mit dem eine Reihe über einen Hauptkommissar namens Tischler begonnen wurde, ist im Amazon-Verlag »Edition M« erschienen und führt seine Leser in ein bayerisches Dörfchen namens Brunngries, in dem die Wirtin des Ortes tot aufgefunden wird. Der erwähnte Kommissar, der gerade erst aus dem großen München in die Chiemgauer Alpen versetzt wurde, muss deshalb seinen ersten Fall lösen. Dabei bekommt er es mit allerhand Ur-Bayern zu tun und muss hinter die vermeintlich idyllische Fassade des Ortes schauen. Das 287 Seiten starke Buch kostet 9,81 Euro. Für 4,41 Euro ist es in digitaler Form zu bekommen, Kindle-Unlimited-Abonnenten sind von der Zahlung befreit. Ein 9:18 Stunden langes Hörbuch wurde von Schauspieler Helmfried von Lüttichau eingelesen.

Bei seinem Monatssieg ließ Kalpenstein mehrere internationale Bestsellerlisten-«Schwergewichte« hinter sich. So zum Beispiel Thriller-Königin Karin Slaughter, die sich mit 15,2 Prozent der abgegebenen Stimmen den zweiten Platz sicherte. Ihr Buch »Die verstummte Frau« aus dem Verlag HarperCollins ist der achte Band ihrer Georgia-Reihe. In dem Buch kommt es in Atlanta zu einer gewalttätigen Attacke auf eine junge Frau. Nachdem diese sterbend zurückgelassen wird und die Ermittler nichts Brauchbares herausfinden können, wird Will Trent eingeschaltet. Dieser bekommt es mit einem Häftling zu tun, der schon seit acht Jahren im Gefängnis sitzt und trotzdem behauptet, wichtige Informationen über den Fall liefern zu können. Dies liegt daran, dass der Angriff mit der Tat deckungsgleich ist, wegen der er verurteilt wurde und von der er nach wie vor behauptet, sie nicht begangen zu haben. »Die verstummte Frau« hat einen Umfang von 574 Seiten und kostet 24 Euro. Für sieben Euro weniger ist der Thriller in digitaler Form zu bekommen, einer Hörbuchausgabe hat Schauspielerin Nina Petri ihre Stimme geliehen.

Eine weitere Portion Verbrechen hat es auf den Bronzerang geschafft. Für den Thriller »Quälender Hass«, der von Linda Castillo verfasst wurde und hierzulande im Fischer Verlag herausgegeben wurde, votierten 14,7 Prozent unserer User. Dabei handelt es sich um den elften Fall, den Spürnase Kate Burkholder in der Welt der Amischen zu lösen hat. Dieses Mal kommt es in einer abgelegenen Farm zum gewaltsamen Mord an einer alten Frau, zudem wird deren siebenjährige Enkelin entführt. Kate Burkholder wird bei ihren Ermittlungen anschließend gut von der Familie der beiden Opfer unterstützt, dennoch lässt sie das Gefühl nicht los, dass ihr etwas Wichtiges nicht mitgeteilt wird. Umso erschreckender ist die Wahrheit, als sie dann ans Tageslicht kommt. Für das 352 Seiten umfassende Taschenbuch sind 10,99 Euro zu zahlen, für einen Euro weniger gibt es das Ganze in digitaler Form. Eine 9:31 Stunden lange Hörbuchausgabe wurde von Tanja Geke eingelesen.

Nicht ganz aufs Siegertreppchen geschafft hat es Bernhard Schlink, für dessen Kurzgeschichtensammlung »Abschiedsfarben« aus dem Diogenes Verlag sich 7,5 Prozent unserer Besucher entschieden. Schlink erzählt darin in neun Storys von unterschiedlichen Formen des Abschiednehmens. Emily Bold, die mit ihrem Roman »Verwoben in Liebe« im Planet! Verlag eine neue Reihe namens »Stolen« eröffnet hat, sammelte 7,0 Prozent der Stimmen ein und sicherte sich damit die fünfte Position. Erwähnenswert sind obendrein die beiden Self-Publisher Ivan Ertlov und Dan Dreyer, die haarscharf dahinter landeten und mit ihren jeweils rund hundert Stimmen in fast allen anderen Monaten eine Top-Fünf-Platzierung errungen hätten, wenn nicht so viele Benutzer teilgenommen hätten wie dieses Mal. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Monats Juli 2020?

356 (24,4%)
Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin von Friedrich Kalpenstein

222 (15,2%)

Abschiedsfarben von Bernhard Schlink

102 (7,0%)
Stolen 1 - Verwoben in Liebe von Emily Bold

100 (6,9%)
Tanz des Klingensängers 1 - Zwergenstahl & Drachenfeuer: Die Königin von Hamb von Ivan Ertlov

98 (6,7%)
FlammenBringer 1 - SeelenSauger von Dan Dreyer

83 (5,7%)
Dort, wo die Feuer brennen von Astrid Töpfner

75 (5,1%)
Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit (Neubearbeitung von "Tage des Aufbruchs") von Karin Seemayer

47 (3,2%)
Svantje Erdinger und Claas Wohlnagel 3 - TodesAffäre von Jörg Piesker

43 (2,9%)
Paranormal Romance World 3 - Der Werwolf und die Fee von Aurelia Velten

7 (0,5%)
Out of Bounds 1 - Ian und Claire von Isabelle Richter
An der Umfrage haben 1458 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau vom 26.09.2021 15:07:
» "Die verstummte Frau" ist ein ziemliches dickes Buch. Was sicher sehr viele Leser abschreckt. Ich mag es wenn Bücher auch mal was dicker sind. Der Anfang war für mich persönlich etwas langatmig, aber dran bleiben lohnt sich hier wirklich. Zum Glück war es nicht mein erstes Buch von Karin Slaughter. Dadurch kannte ich auch schon den einen oder anderen Charakter. Sara & Will haben mir sehr gut gefallen. Was ich nicht besonders gefallen hat war, das Jeffrey auch wieder dabei war. Wer die Bücher kennt weiß das dieser erschossen wurde. Dadurch & auch so gibt es Zeitsprünge / Rückblenden. Die Autorin hat einen flüssigen, spannenden & fesselnden Schreibstil. Ein mega Buch das ein bisschen braucht, aber wenn man sich am Anfang durchfuchst. Wird man eine tolle & spannende Geschichte bekommen. Eine Story die mich von Seite zu Seite mehr fesseln konnte. Leider sind die Kapitel sehr lang. Dadurch das der Anfang etwas …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar zu Kate Burkholder 11 - Quälender Hass vom 21.07.2021 19:43:
» Wow! Ich bin überwältigt. Dies ist mein erster Thriller der Reihe, den ich gelesen habe. Nun muss ich alle lesen. Spannende Charaktere, irrsinnige Hochspannung. Faszinierendes Milieu. Über die Amish-People wusste ich bislang nicht so viel, es ist schön, über die Lebensweisen zu erfahren.«
– geschrieben von AngiF
Kommentar zu Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau vom 18.07.2021 10:32:
» Ein spannender und brutaler Thriller, der erst ab der Mitte richtig Fahrt aufnimmt! Zum Inhalt: Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld. Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel … Das Hörbuch "Die verstummte Frau" …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Kate Burkholder 11 - Quälender Hass vom 10.07.2021 14:59:
» Mary Yoder will mit Ihren Enkelinnen auf einer verlassenen Farm Nüsse sammeln. Doch sie wird brutal ermordet und die siebenjährige Elsie wird entführt. Die fünfjährige Annie muss das alles mit ansehen. Kate Burkholder versucht mit allen Mitteln, das Kind zu finden, aber sie stößt bei den Amischen auf Schweigen. Doch sie spürt, dass etwas Wichtiges unausgesprochen bleibt. Ich mag diese Reihe um Kate Burkholder, die einst zu den Amischen gehörte. Dies ist bereits der elfte Band der Reihe. Der Schreibstil von Linda Castillo ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin schafft es, den Leser von Anfang an zu packen. Kate Burkolder hat vor Jahren die Amischen verlassen, weil ihr das Leben mit den strengen Regeln nicht zusagte. Trotzdem vermisst sie ihre Familie oft, denn sie fühlt sich nirgendwo wirklich zugehörig. Aber sie kann sich in die Gedankenwelt und die Regeln dieser Menschen hineinversetzen. Die Suche nach dem …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Rupert undercover 1 - Ostfriesische Mission vom 01.06.2021 9:39:
» Das BKA wollte ihn nie, obwohl Hauptkommissar Rupert von der Kripo Aurich dort so gerne hinwollte. Doch endlich bekommt er eine Chance. Er soll undercover ermitteln, denn er ist der Doppelgänger eines international tätigen Drogenbosses, der vom BKA festgenommen wurde. Doch es wird gefährlich, denn nichts ist so, wie es scheint. Dieser Krimi von Klaus Peter Wolf mit seinem sehr speziellen Protagonisten macht Spaß. Rupert ist der Kollege von Ann Kathrin Klaasen. Er ist absolut von sich überzeugt. Als Ann Kathrin ihre Meinung über ihm beim BKA abgeben soll, meint sie: „Er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber er ist stets loyal.“ Die Kollegen mögen ihn eigentlich, aber manchmal geht er ihnen auch gehörig auf die Nerven. Seine Macho-Allüren sind aber auch nur schwer zu ertragen. Nun endlich hat er seinen Fall mit dem er beim BKA einen Fuß in die Tür bekommen will, doch dann muss er feststellen, dass er durchaus die Hilfe …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Stolen 1 - Verwoben in Liebe vom 18.01.2021 12:21:
» Dieses Buch war Liebe auf den ersten Blick – doch auch, als wir uns dann nach und nach kennenlernten, verblasste dieser erste Eindruck nicht. Darkenhall ist ein Internat für gewaltbereite Teenager und für viele die letzte Chance – auch für Protagonistin Abby, die regelmäßig die Kontrolle über ihre Emotionen verliert. Trotz ihrer doch manchmal recht rebellischen Art ist mir besonders Abby sehr stark ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die irgendwie mit all den Gefühlen und Erwartungen überfordert scheint. Die Tremblay Brüder, Tristan und Bastian, machen die Sache nicht gerade leichter, denn von ihnen geht eine unglaubliche Anziehungskraft aus, der sich Abby nicht entziehen kann. Genauso erging es mir mit dieser Story. Sowohl der Ideenreichtum als auch der Stil haben mich absolut umgehauen. Die Sogwirkung, die von Emily Bolds Worten ausgeht, ist unglaublich. Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Martina Suhr
Kommentar zu Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau vom 27.10.2020 23:33:
» Konnte mich nicht fesseln Atlanta, Georgia. Als eine junge Frau angegriffen und dann sterbend zurückgelassen wird, führen die Ermittlungen Will Trent ins Staatsgefängnis. Ein Insasse wurde vor acht Jahren für eine ähnliche Tat verklagt, obwohl er seine Unschuld beteuerte. Will ahnt, dass er den ersten Fall erneut lösen muss… Dieses Buch ist Teil der Reihe um Will Trent, und es empfiehlt sich unbedingt, die Vorgänger zuerst zu lesen. Ich habe mich etwas schwer getan, in die Gegebenheiten dieses Falles hineinzufinden, denn dieser Band ist der erste, den ich aus dieser Reihe gelesen habe. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen bringt den Leser der Lösung näher. Die Geschichte erzählt von brutalen Geschehnissen. Dennoch fehlte mir etwas die Spannung. Es liegt vermutlich daran, dass ich quer eingestiegen bin: Mit diesem Buch kann ich nicht wirklich viel anfangen, und so kann ich es auch nicht richtig empfehlen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.«
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau vom 22.09.2020 9:33:
» In Atlanta wird eine junge Frau überfallen und vergewaltigt. Die hinzugerufene Polizei erklärt die Frau für tot. Doch dann erkennt die Rechtsmedizinerin Sara Linton, dass die Frau noch lebt. Acht Jahre später gibt es einen ähnlichen Fall. Doch der Täter von damals sitzt im Gefängnis, obwohl er immer seine Unschuld beteuert hat. Will Trent soll die Sache aufklären. Dazu muss er den alten Fall neu aufrollen, den der inzwischen verstorbene Mann seiner Freundin Sara Linton damals aufgeklärt hatte. Dafür muss er sich auch mit Daryl Nesbitt im Gefängnis auseinandersetzen. Ich mag die Bücher von Karin Slaughter, muss aber feststellen, dass dieser Band doch einige Längen hatte. Trotzdem hat mir dieser Thriller gefallen, der auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Der Schreibstill allerdings lässt sich schön flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr gut und individuell dargestellt. Sara und Will sind ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau vom 19.09.2020 11:49:
» „Nichts war je Routine, aber manche Dinge waren einfacher als andere.“ Als Will Trent mit seiner Partnerin Faith Mitchell ins Staatsgefängnis gerufen werden, weil eine Revolte ausgebrochen ist, ahnen sie nicht, in was für einen komplizierten Fall sie hineingeraten. Einer der Insassen, ein verurteilter Pädophiler, will einen Deal machen. Daryl Nesbitt ist ein schlimmer Finger, verurteilt wegen Kinderpornografie. Zwei Vergewaltigungen die ihm zur Last gelegt wurden, kamen aber nicht zur Verurteilung. Immer wieder hatte er seine Unschuld hierzu beteuert. Nun bietet er Will und Faith an, ihnen Material zu anderen Fällen zu geben. Beide sind nicht glücklich damit, denn diese Taten liegen 8 Jahre zurück und fanden im Grant County Bezirk statt. Faith spricht mit dem Verurteilten und kann sich kaum im Zaum halten. Faith sagt: „Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karten sind sehr teuer.“ S. 59 Aber sie können nicht umhin, dieser neuen Spur …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ginnykatze
Kommentar zu Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau vom 28.08.2020 11:19:
» Langatmig Bei der Ermittlung eines Gefängnisaufstands wird Will Trent von einem Häftling angesprochen. Dieser behauptet seit Jahren für einen Mord im Gefängnis zu sitzen, den er nicht begangen hat. Denn seit der Tat vor acht Jahren, wurden weitere Frauen auf die gleiche Weise ermordet. Will nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf, dabei stellt sich heraus, dass bei der Tat vor acht Jahren Chief Jeffrey Tolliver die Ermittlungen leitete. In diesem Buch verbindet die Autorin ihre Grant-County-Serie mit der Georgia-Serie. Der einfache Schreibstil liest sich flüssig und der sarkastische Humor gefiel mir. Nach dem Prolog erwartete ich einen spannenden Thriller, aber die Detailverliebtheit der Autorin verlieh dem Buch an einigen Stellen Langatmigkeit (z.B. die Schließsysteme von Sargen) und die Spannung ging verloren. Die Protagonisten sind bildhaft gezeichnet, allerdings nahmen mir die Probleme zwischen Sara und Jeffrey, sowie Sara und Will zu viel …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von isa21

Autorentags: Bernhard Schlink, Dan Dreyer, Emily Bold, Friedrich Kalpenstein, Ivan Ertlov, Karin Slaughter, Klaus-Peter Wolf, Linda Castillo
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Abschiedsfarben
Geschrieben von: Bernhard Schlink (22. Juli 2020)
1,72
[490 User]
Kate Burkholder 11 - Quälender Hass
Geschrieben von: Linda Castillo (29. Juli 2020)
1,50
[2 Blogs]
1,47
[85 User]
Kommissar Tischler ermittelt 1 - Prost, auf die Wirtin
Geschrieben von: Friedrich Kalpenstein (14. Juli 2020)
1,55
[7 Blogs]
2,21
[1051 User]
Rupert undercover 1 - Ostfriesische Mission
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (18. Juni 2020)
2,04
[481 User]
Stolen 1 - Verwoben in Liebe
Geschrieben von: Emily Bold (16. Juli 2020)
1,85
[15 Blogs]
1,40
[5 User]
Will Trent 10 / Georgia 8 - Die verstummte Frau
Geschrieben von: Karin Slaughter (28. Juli 2020)
1,00
[2 Blogs]