Ergebnisse der Abstimmung zum Buch des Jahres 2022

von Daniela Peine (26.01.2023)
Fünf Tage hatten unsere Besucher Zeit, um aus den zwölf zuvor von ihnen bestimmten Büchern des Monats das beste Werk des kompletten Jahres 2022 zu wählen. 1.437 Benutzer nahmen an der Abstimmung teil, was gegenüber den 1.294 des Vorjahres ein schöner Sprung nach vorne war. Herzlichen Dank für die rege Teilnahme und für das Weiterverbreiten unseres Abstimmungslinks!

Nachdem 2020 und 2021 jeweils Ken Follett gewonnen hatte, ging der Titel dieses Mal an den Autor, der laut unseren Besuchern bereits 2019 das Buch des Jahres geschrieben hatte. Dank seines Romans »Fairy Tale« staubte Stephen King erneut den Sieg ab. Mit dem Werk, das bis auf den ersten Platz der Bestsellerliste der New York Times stürmte, sammelte der König des Horros 18,4 Prozent eurer Stimmen ein. Damit hat King sogar den Wert übertroffen, den er erreicht hatte, als der Roman zum Buch des Monats September gewählt worden war. King erzählt dieses Mal die Geschichte eines Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, der von seinem sterbenden Nachbarn eine eigenartige Geschichte zu hören bekommt, in deren Folge er sich in eine fremde Welt begibt und dort von den unterdrückten Einwohnern als Retter angesehen wird. Laut Magische Momente handelt es sich um ein Buch für jeden Leser, der »ein Faible für Märchen hat, die mal etwas düsterer und eigenwilliger sind«. »Fairy Tale« ist eine Veröffentlichung des Heyne Verlages.

Die Autorin, deren Werk auf dem zweiten Rang landete, lebt leider nicht mehr. Lucinda Riley hatte die Mai-Abstimmung zum Buch des Monats posthum gewonnen, nachdem sie im Frühjahr 2021 den langen Kampf gegen ihr Krebsleiden verloren hatte. Sie hatte ihren Roman »Die Toten von Fleat House« bereits im Jahr 2006 verfasst, zur deutschsprachigen Veröffentlichung war es bis 2022 jedoch noch nicht gekommen. Diese sollte nach dem Abschluss der Sieben-Schwestern-Reihe endlich erfolgen. Am 27. Mai war es dann soweit: Der Goldmann Verlag veröffentlichte die deutschsprachige Ausgabe des Werkes. Das Buch schoss an die Spitze der Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels, und auch in der Schweiz wurde es zu einem Nummer-Eins-Bestseller. 16,8 Prozent von euch machten es zum Zweitplatzierten in unserer Abstimmung zum Buch des Jahres. In ihrem Roman berichtet Lucinda Riley vom Tod eines Achtzehnjährigen innerhalb des verschlossenen Kosmos eines Internats. Ein Detective Inspector namens Jazz Hunter versucht zu ermitteln, was es mit dem Vorfall auf sich hat.

Mit dem ersten Band seiner Miss-Merkel-Reihe hatte es David Safier »nur« auf den zweiten Platz im Rennen um die Krone des Buchs des Monats März 2021 geschafft. Ein Jahr später siegte er mit dem Nachfolger »Mord auf dem Friedhof« bei der Abstimmung zum Buch des Monats März 2022, und so hatte er sich dieses Mal für die Jahresabstimmung qualifiziert. Hier hat er es prompt auf den dritten Rang geschafft: 15,8 Prozent gaben seinem Krimi die Stimme. In dem Werk aus dem Kindler Verlag entdeckt der aus bedauerlichen Gründen namentlich hier nicht näher spezifizierte Mops der Rentnerin Angela einen toten Gärtner auf einem Friedhof in der Uckermark. Nur seine Beine ragen noch aus der Erde heraus. Die dektivisch veranlagte Ex-Kanzlerin geht daraufhin auf Mördersuche. Laut nichtohnebuch ist dabei ein »wirklich spannender Krimi mit überraschenden Wendungen, ordentlich Tempo und einigen filmreifen Szenen« herausgekommen, und laut Kerstins Kartenwerkstatt wird darin der »perfekte Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag« geliefert.

Nicht ganz aufs Siegertreppchen geschafft hat es Chris Carter. Immerhin 12,9 Prozent von euch stimmten für seinen Thriller »Blutige Stufen«, in dem die beliebten Spürnasen Robert Hunter und Carlos Garcia bereits ihren zwölften Einsatz bestreiten. Thriller-König Sebastian Fitzek landete mit seiner Herbstveröffentlichung »Mimik« auf dem fünften Rang. 11,8 Prozent von euch wählte sein Buch. Die vollständigen Ergebnisse der Abstimmung waren die Folgenden:

Was ist dein Buch des Jahres 2022?

264 (18,4%)

24 (1,7%)
Cyrus Haven 3 - Der Erstgeborene von Michael Robotham

8 (0,6%)
Violeta von Isabel Allende
An der Umfrage haben 1437 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Mimik vom 31.12.2022 14:21:
» Ich bin nach dem Buch erstmal fassungslos..den dieses Ende hat mich geschockt.. ich hab es nicht kommen sehen.. Ich war erschüttert,entsetzt, und beeindruckt von der Ausssgekraft einiger Szenen zb die Schneemannszene und auch die letzte.. da krachte mein Mutterherz zusammen vor Verständnis und Liebe aber auch Angst und Schrecken.. Hier steht man vor einer Frage die alles offen lässt.. Ob ich mir hier eventuell einen Epilog gewünscht hätte oder insgeheim vielleicht auf eine Fortzsetzung hoffe? Der Schreibstil ist toll,anhand der kurzen Kapitel kommt man fix ins lesen.. und die Seiten fliegen,zwischendurch war es kurzzeitig etwas nervig doch wurde dann wieder spannend..die Aufmachung des Covers gefällt mir nach dem lesen noch mehr weil es irgendwie ja einen Bezug an den Spiegeln ist.. Die Story um Hannah war klasse und ich war begeistert sie zu begleiten ihre Schuld oder Unschuld zu beweisen..ihren Kampf zu sehen sich zu erinnern und auch so …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von BuecherLiebeundIch
Kommentar zu Fairy Tale vom 26.12.2022 15:48:
» Zum Inhalt: Mr. Bowditch ist ein mürrischer alter Mann, der ganz allein in einem unheimlichen Haus wohnt und die Menschen um sich meidet. Sein einziger Gefährte ist ein deutscher Schäferhund namens Radar. Als eines Abends der 17jährige Charlie an Bowditchs Hause vorbei radelt, hört er Radar hinter dem Haus jaulen. Der alte Mann ist von der Leiter gefallen und liegt mit gebrochenem Bein draußen auf der Veranda. Charlie holt Hilfe und kümmert sich um Hund und Haus, während Bowditch im Krankenhaus liegt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch der alte Bowditch wahrt ein großes Geheimnis, das mit dem verschlossenen Schuppen hinten im Garten beginnt. Meine Leseerfahrung: Ich weiß kaum noch, wieviele Bücher ich bereits von Stephen King gelesen habe. Aber ich bin jedesmal beeindruckt, welche kreative Phantasiewelten Kings Gehirn entspringen. Während einige Stories tatsächlich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Mimik vom 22.12.2022 20:47:
» Auf dieses Buch hab ich mich total gefreut. Das Cover ist einfach schon der mega Hingucker. Es ist nicht mein erstes Buch des Autors & sehr wahrscheinlich nicht das letzte. :) Es ist immer so die Sache, dass ich ein Buch des Autors innerhalb eines Tages komplett durchlese & das nächste liegt Wochenlang im Regal. Dieses Mal hat mich die Story wieder gut unterhalten können. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Buch gelesen. Die Story ist total spannend. Im Buch geht es um die Mimik - Expertin Hannah. Diese soll ihre Familie getötet haben. Dann wird sie aufgrund des Verhörvideos entführt. Sie selbst leidet unter einer Betäubungsmittelunverträglichkeit & einer davon hervorgerufenen Amnesie. Blankenthal, ihr Entführer zeigt ihr das Video in dem Hannah gesteht ihre Familie getötet zu haben. Doch bleiben ihr Zweifel an ihrer Mimik. Die Geschichte selbst beginnt erstmal in der Vergangenheit. Nimmt aber schnell an Fahrt auf. Man wird …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar zu Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof vom 14.12.2022 11:14:
» Band eins war besser Dass der Gärtner nicht immer der Mörder ist, sondern auch manchmal die Leiche sein kann, das merkt die Rentnerin Angela Merkel, als ihr Mops Putin seine Leiche auf dem Friedhof in Klein Freudenstadt entdeckt. Nur seine Beine schauen aus dem Boden heraus. Es sind die zwei verfeindeten Bestatter-Familien, in welchen die Mörder zu finden sind. Sie lernt den Steinmetz kennen und er teilt ihre Liebe zu Shakespeare und sieht einem französischen Filmstar auch noch ähnlich. Wird sie ihm verfallen? Und was ist mit Achim, ihrem Gatten? Dieser Fall stellt sie nicht nur als Hobbydetektivin, sondern auch privat vor knifflige Probleme. Meine Meinung Mit Spannung habe ich diesen Roman erwartet. Er ließ sich auch sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Allerdings hatte er im Gegensatz zu dem ersten Band doch einige Längen, er zog sich doch manchmal zu sehr. In der Geschichte war ich durchaus wieder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 12 - Blutige Stufen vom 02.12.2022 0:09:
» Das pure Böse Eine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Detective Robert Hunter und sein Partner Garcia ermitteln in einem Fall, der zutiefst verstört. Der Täter nennt sich der Mentor, für ihn sind Angst, Schmerz und Tod Teil einer Lektion. Bald darauf wird eine zweite Frau ebenso brutal ermordet aufgefunden, und es wird klar, dass ein Serientäter zugange ist… Wieder einmal hat der Autor Chris Carter einen äußerst blutigen, aber auch nervenzerfetzend spannenden Thriller geschrieben. Die beiden Ermittler sind äußerst umsichtig in ihrer Arbeit, sie erkennen viele Details, die andere übersehen und können psychologisch geschult auf Menschen eingehen. Zudem sind sie fähig, sich auf überraschende Wendungen in der Geschichte einzulassen. Ihr Ziel bleibt immer, den Täter dingfest zu machen. Das Tempo der Erzählung ist rasant, so dass ich auch kaum aus dem Lesen auftauchen wollte. Das Buch ist Teil einer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Mimik vom 24.11.2022 21:35:
» Absolut spannend Als Hannah Herbst an einem ihr fremden Ort erwacht, weiß sie nicht was geschehen ist. Noch schlimmer, sie ist gefesselt an einem Bett, kann sich nicht bewegen und hat diese unerträglichen Schmerzen im Bauch. Und wer ist dieser halbnackte Mann, der aus dem Bad kommt? Dieser Mann, so erfährt sie, ist ein Verbrecher, der sie bei der Flucht aus dem Gefängniskrankenhaus gleich mit entführt hat. Was er ihr aber dann offenbart, kann sie so nicht glauben. Ein Video von ihr, auf dem sie gesteht, ihren Mann Richard und seine Tochter aus erster Ehe brutal ermordet zu haben. Lediglich ihr Sohn Paul konnte ihr entkommen. Das Video ist ein aufgezeichnetes Verhör bei der Polizei. So erfährt sie auch, dass sie nach jeder Operation einen Gedächtnisverlust erleidet und sich deshalb an nichts erinnern kann. Lediglich die Information, dass sie eine erfahrene Mimikresonanzexpertin ist, ist ihr nicht neu. Mit diesen an sich schon …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Mimik vom 24.11.2022 7:04:
» Hannah Herbst erwacht und hat keinerlei Erinnerungen, wird aber beschuldigt, ihre Familie umgebracht zu haben. Was ist wirklich geschehen? Wow, dieser Psychothriller trägt die Handschrift des genialen und einfallsreichen Fitzek. Von der ersten Zeile an war ich gefesselt und konnte mich kaum vom Buch trennen. Verschiedene Twist führen einen generell auf die falsche Spur. Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin und kann aus fast unmerklichen Signalen herauslesen, ob jemand die Wahrheit sagt. Sie gerät in das Visier der Polizei, denn etwas Schreckliches ist geschehen. Sebastian Fitzek versteht es, den Leser zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken. Er kann Spannung von Anfang bis Ende erzeugen und wenn man dann denkt, ja so kann es wirklich gewesen sein, nimmt das Ganze eine erneute Wendung, die dann in einem großen Showdown endet. Dies hat mich dann erstaunt zurückgelassen. Das einzige Manko war, dass ich es …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Mimik vom 16.11.2022 15:14:
» Mega spannend und fesselnd von der ersten Zeile bis zum Ende und es fällt schwer den Kindle aus der Hand zu legen. Auch wenn es nicht mein Genre ist hat mich die Geschichte überzeugt. Teilweise schon sehr grenzwertig, aber sehr gut recherchiert. Das kommt beim Lesen immer wieder durch. Die Wendungen innerhalb der Geschichte sind grandios, genauso wie die vielen Irreführungen und das Ende war dann doch anders als erwartet. Die Kapitel sind unterschiedlich lang was mir sehr gut gefallen hat. Das Cover ist schlicht und es gibt keine Hinweis auf den Roman. Sehr gut . Von mir eine 100%tige Leseempfehlung«
– geschrieben von AndreaM62
Kommentar zu Mimik vom 13.11.2022 18:21:
» Hannah Herbst ist eine erfahrende Mimik-Resonantin. Ein winziges Zucken des Mundwinkels reichen aus, damit sie einen Menschen "lesen" kann. Doch ausgerechnet sie leidet an Gedächtnisverlust nach einer Oper ation und hat dadurch mit dem schwersten Fall ihrer Karriere zu kämpfen. In einem Video hat eine Frau gestanden ihre Familie auf bestialische Weise ermordet zu haben, nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständinis gelingt ihr die Flucht aus dem Gefängnis. Will sie ihre "Todesmission" noch beenden? Hannah kennt diese Frau, denn es ist sie selbst... Mit "Mimik" ist Sebastian Fitzek wieder ein rasanter und fesselnder Pageturner gelungen. Von Anfang bis Ende war es wieder spannend mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Der Schreibstil war wieder wie gewohnt flüssig zu lesen und hatte etwas fesselndes an sich. Die Handlung war auch wieder sehr gut konstruiert. Ab und an wird man mit den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 12 - Blutige Stufen vom 09.11.2022 17:17:
» Sehr grausame Taten und intelligente Ermittlungsarbeit... "Blutige Stufen" der neue 12. Band der "Hunter & Garcia" Reihe ist im September in Deutchland erschienen. Der Autor - Chris Carter wurde in Brasilien geboren, ist jedoch nach seinem Schulabschluss mit seinen Eltern, in die USA eingewandert. Dort studierte er in Michigan Forensik, das Studium beendete es erfolgreich. Er arbeitete für Jahre als Kriminalpsychologe der Staatsanwaltschaft. Seine kreative Seite zeigte er als Gitarrist einer bekannten US-Band. Heute lebt und arbeitet er als "Vollzeit-Schriftsteller" in England. Zum Inhalt: Die atemlose Jagd nach einem Mörder, der seine Opfer quält & mit unglaublicher Gewalt foltert. Das Ermittlerteam Hunter und Garcia wird hier besonders gefordert. Die Tätersuche ist komplizierter als angenommen & bringt nicht nur das Ermittlerteam an seine Grenzen. Mein persönlicher EIndruck Der Autor …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von JoanStef

Autorentags: Chris Carter, David Safier, Ken Follett, Lucinda Riley, Sebastian Fitzek, Stephen King
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Die Toten von Fleat House
Geschrieben von: Lucinda Riley (27. Mai 2022)
1,75
[4 Blogs]
1,84
[807 User]
Fairy Tale
Geschrieben von: Stephen King (14. September 2022)
1,30
[5 Blogs]
1,70
[283 User]
Mimik
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (25. Oktober 2022)
1,80
[9 Blogs]
1,71
[1554 User]
Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof
Geschrieben von: David Safier (1. März 2022)
1,30
[9 Blogs]
2,01
[909 User]
Robert Hunter und Carlos Garcia 12 - Blutige Stufen
Geschrieben von: Chris Carter (18. August 2022)
1,00
[7 Blogs]