Wir grüßen unseren neuesten User »Katarina Grau«!
  Die besten Cover im September 2019
Im Monat September 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite dreißig Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt das im Coppenrath Verlag erschienene Werk »Green Witch« von Andrea Russo - wenngleich nur mit hauchdünnem Vorsprung - die beste Durchschnittsnote. Einmal mehr hat also ein Buch für junge Leser gewonnen. Für die Umschlaggestaltung des Buchs war Tobias Goldschalt verantwortlich.

Am zweitbesten schnitt Stephan R. Bellem mit dem Buch »Ruf der Rusalka« aus dem Drachenmond Verlag ab. Die Gestaltung übernahm Alexander Kopainski, der in der Vergangenheit schon mehrmals für das - nach Meinung unserer Besucher - beste Cover des Monats verantwortlich war. Auf dem dritten Rang landete der ohne einen Verlag veröffentlichte Roman »Windherz« aus der gemeinsamen Feder von Erik Kellen und Mira Valentin. Hier übernahm ebenfalls Alexander Kopainski die Umschlaggestaltung. Das Buch bildet den Auftakt zur »Lichtsplitter-Saga« des Autorenduos. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,285 - »Green Witch« von Andrea Russo
02. - 2,294 - »Ruf der Rusalka« von Stephan R. Bellem
03. - 2,313 - »Windherz« von Erik Kellen und Mira Valentin
04. - 2,389 - »Das Institut« von Stephen King
05. - 2,403 - »Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski« von Regina W. Egger
06. - 2,413 - »Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher« von Anne Scheller
07. - 2,452 - »Wenn Schmetterlinge fliegen lernen« von Astrid Töpfner
08. - 2,455 - »Marvin - Das Buch aus Feuer und Freundschaft« von Stefan Gemmel
09. - 2,458 - »Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti« von Laurel Remington
10. - 2,470 - »Spuren von Licht« von Julianna Grohe

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Ruf der Rusalka« von Stephan R. Bellem am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. Satte 30,00 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Trotzdem schnitt »Green Witch« in der Durchschnittsnote ein klitzekleines Stückchen besser ab.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer alltäglichen Coveranalyse gebetsmühlenartig danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Gut in Schuss, mit leichten Macken« von bibo Loebnau (Heyne Verlag) im September zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. Exakt 97 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. »SchattenSchuld« von Nané Lénard aus dem Niemeyer Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (44,64 Prozent vertraten diese Ansicht), was nicht so recht zu erklären ist ... womöglich wurde die blutige Schrift als männlich interpretiert. Das Cover des historischen Romans »Teufelskrone« von Rebecca Gablé aus dem Bastei Lübbe Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (91,55 Prozent). »Teufelskrone« führt die Waringham-Saga von Frau Gablé in die sechste Runde.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im September »Green Witch« von Monatssiegerin Andrea Russo bestimmt (91,41 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »SchattenSchuld« von Nané Lénard (84,67 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Luzifer-Buch »Die Rückkehr zur vergessenen Welt« von Greig Beck (86,46 Prozent). Das Buch ist Becks zweiter Primordia-Roman. Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Die Sprache des Donald Trump« von Bérengère Viennot aus dem Aufbau Verlag am häufigsten attestiert (95,14 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Schotten dicht« von David F. Ross aus dem Heyne Verlag gekürt (97,25 Prozent), mit dem der Autor seine Schottland-Trilogie zu ihrem Ende gebracht hat. Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an Jodi Taylor mit dem Buch »Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv« aus dem blanvalet Verlag (90,64 Prozent). Das Buch ist der erste Band von Jodi Taylors Reihe über die »Chroniken von St. Mary's«.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski vom 08.04.2020 23:21:
» Auf das Buch neugierig geworden bin ich, als ich gelesen habe, dass es dem "Hundertjährigen" ähneln soll. Da ich Jonassons Buch sehr gemocht habe, wollte ich "Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" natürlich unbedingt lesen. Nach einigen Seiten Einlesezeit bin ich dann endlich richtig im Buch/in der Geschichte gelandet und habe mich auf spannende Reiseerlebnisse und witzige Begebenheiten gefreut. Aber leider blieb beides aus. Ewa ist eine resolute ältere Dame, die weiß, was sie will und die ihren Mund nicht halten kann, wenn sie etwas stört. Ewa ist ehrlich, direkt und unverblümt. Sie ist laut und fordernd und fällt überall auf, wo sie hinkommt. Also so ganz anders als der Durchschnittsmensch in unserer Gegend. Teilweise fand ich Ewa sehr sympathisch, besonders ihre Direktheit und ihre Art, die Dinge beim Namen zu nennen. Ihr schwarzer Humor war mir an manchen Stellen dann aber doch zu viel. Was beim …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Janine2610
Kommentar zu Das Institut vom 24.01.2020 12:13:
» In meinen Augen ein verdientes Buch des Jahres. Die Bill-Hodges-Serie fand ich in den letzten Jahren nicht soo überragend, aber dafür war das Institut wieder King auf allerhöchstem Niveau. Definitiv eins der besten Bücher von 2019!«
– geschrieben von Mattze
Kommentar zu Green Witch vom 15.12.2019 1:13:
» Spannendes Hexenabenteuer An ihrem zwölften Geburtstag soll für Junghexe Lizzy entschieden werden, welche Hexe ihre Ausbildung übernimmt. Lizzy möchte gerne, dass Meerhexe Ava zu ihrer Ausbilderin ernannt wird, doch die Wahl trifft auf Kräuterhexe Camilla. Für die erste Woche ihrer Ausbildung darf Lizzy ihre Freundin mitbringen. Da wird Camilla in eine Stinkpflanze verwandelt, und sie muss umgehend wieder zurückverwandelt werden… Lizzy ist eine sympathische Junghexe, das Abenteuer mit ihr ist voller Spannung und Magie. Die Autorin Andrea Russo entführt ihre jungen Leserinnen in eine Hexenwelt, die gut mit der realen Welt zusammenpasst. Liebevolle Details mit ein bisschen Grusel öffnen die Welt der Magie, wie z.B. Camillas Ausbildungsgeschenk, die Vogelspinne Rasty, die sich wunderbar in Lizzys Alltag einfügt. Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst und sehr humorvoll, so dass das Buch sich leicht lesen lässt und die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Waringham 6 - Teufelskrone vom 03.11.2019 10:00:
» Dies ist bereits Band 6 der Waringham-Reihe, aber er spielt etwa 170 Jahre vor dem ersten Band. Wir befinden uns in England im Jahre 1193. Richard Löwenherz wurde entführt und vom österreichischen Herzog Leopold gefangen gehalten. Der junge Yvain of Waringham ist der jüngere Bruder und hat daher keinen Anspruch auf den Hof. Daher soll er den Meister des englischen Templerordens Geoffroy FitzStephen bitten, ihn in den Orden aufzunehmen. Der hält sich gerade bei Eleonore von Aquitanien auf. Yvains älterer Bruder Guillaume und yvain haben die undankbare Aufgabe, Eleonore die Nachricht von der Gefangennahme Richards zu überbringen. Doch Yvain landet bei John Plantagenet und tritt in seine Dienste. Auch John steht stets im Schatten seines ruhmreichen Bruders Richard Löwenherz. Auch dieses Mal konnte mich Rebecca Gablé wieder fesseln mit dieser interessanten Geschichte um die Waringhams. Das Buch lässt sich leicht und sehr angenehm …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Das Institut vom 30.10.2019 22:20:
» Es gab ein paar Dinge, die mich in dem Buch gestört haben, weil sie mir einfach zu unlogisch erschienen sind. [Spoiler] Was mir zum Beispiel total unlogisch erscheint, ist das so ein kluger Junge wie Luke nicht auf die Idee kommt seinen Computer dazu zu benutzen mit einem Webmailer um Hilfe zu rufen anstatt nur ein paar Zeitungsseiten aufzurufen. Er konnte schließlich heimlich herumsurfen. Und was sind das für sechs schwache Präkognitive, wenn sie alle möglichen Bedrohungen Jahre im Voraussehen können, aber nicht vorhersehen können, was mit dem Institut passiert? Sorry, das paßt nicht zusammen. Trotzdem ein guter Stephen King Roman wenn man von den logischen Lücken absieht.«
– geschrieben von Jack Bone
Kommentar zu Das Institut vom 09.10.2019 7:58:
» Stephen King hat mich schon mit vielen seiner Bücher unglaublich begeistert, sodass ich sein neues Werk unbedingt lesen musste. „Das Institut“ ist ein großartig erzählter Roman, der solide ausgearbeitet wurde und sich ebenso flüssig wie spannend lesen lässt. Einziger Wermutstropfen ist der etwas langatmige Einstieg in die Geschichte. Der Sinn des ersten Erzählstrangs erschließt sich dem Leser erst recht spät und hätte kürzer ausfallen können. Hat man die ersten 63 Seiten hinter sich gebracht, lässt das Buch den Leser nicht mehr los. Eindringlich, fesselnd, intensiv Lukes Leben scheint nahezu perfekt zu sein – bis zu jenem verhängnisvollen Tag, an dem sich sein Leben für immer verändert. Der Erzählstrang von Luke hat mir unglaublich gut gefallen, da die Emotionen richtig greifbar sind. Luke hat mich als Charakter begeistert und immer wieder beeindruckt. Seine Erlebnisse im Institut zeugen von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar zu Wenn Schmetterlinge fliegen lernen vom 04.10.2019 17:23:
» Astrid Töpfners Buch "Wenn Schmetterlinge fliegen lernen" ist schon wie ihr Erstlingswerk "Wie Nebel in der Sonne" wunderbar zu lesen, nimmt einen die Autorin doch gleich in ihren ersten Sätzen mit in ihre Geschichte, die geprägt ist von einem ganz eigenen Schreibstil, der irgendwo zwischen gnadenlos authentisch und fantastisch beschreibend liegt. Nicht nur Protagonistin Olivia kommt einem als Leser unheimlich nah, als tough und gleichzeitig extrem verletzlich von der Autorin dargestellt, sondern auch alle anderen Charaktere entfalten all ihre Facetten im Laufe des Buchs. Einerseits eine Liebe- und Familiensgeschichte, andererseits ein Entwicklungsroman mit vielen interessanten "Ausflügen" in andere Welten, wird dem Leser garantiert nicht langweilig. Ich freu mich schon auf Astrid Töpfners nächsten Roman! Daumen hoch.«
– geschrieben von JuliaA
Kommentar zu Gut in Schuss, mit leichten Macken vom 28.09.2019 12:42:
» Mia spricht mir oft aus der Seele.«
– geschrieben von Katrin Heinzendorf
Kommentar zu Lichtsplitter-Saga 1 - Windherz vom 27.09.2019 22:13:
» Wenn du jetzt da hochgehst und tust, was du glaubst tun zu müssen, dann hast du zwar eine feine Geschichte für den Wanderer, aber vorher wird dein Leben in eintausend Teile zerbrechen, Kayden. Aus „Lichtsplitter-Saga 1: Windherz“ von Mira Valentin und Erik Kellen FAKTEN Das Buch „Lichtsplitter-Saga 1: Windherz“ von Mira Valentin und Erik Kellen ist erstmals im September 2019 erschienen. Es bildet den Auftakt einer geplant vierteiligen Reihe. Es ist als Print und eBook erhältlich. KURZMEINUNG Das Buch hat mein Herz im Sturm erobert: Gefühlte Fantasy, gelebte Emotionen, tiefe Charaktere. KLAPPENTEXT »Du selbst bist der Kompass, der dir die richtige Richtung weist. Höre nie auf zu suchen, dann wirst du gefunden werden.« Kayden ist ein Nordmann und ein Jäger der Meere. Niemand ist besser als er. Eines Tages aber erhält er einen ungewöhnlichen Auftrag. Aira lebt als Prinzessin am Hofe von Jandor. Gesegnet und verflucht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gwynnys Lesezauber
Kommentar zu Wenn Schmetterlinge fliegen lernen vom 27.09.2019 11:56:
» Im Prolog werden auf subtile Art und Weise so viele Fragen aufgeworfen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine Geschichte, in der je länger, desto mehr die Aufarbeitungsarbeit Olivias mit der Liebesgeschichte und den fast einem Thriller anmutenden Stellen verwoben werden. Der Schreibstil ist warm und angenehm, die Wörter wurden mit Bedacht gewählt, das merkt man. Zu den Charakteren möchte ich gar nicht viel sagen, denn - nichts ist, wie es anfangs scheint. Jeder macht eine Wandlung und Umwandlung durch - womit Titel und Cover grandios passen - und das wichtigste dabei, wie ich finde, ist, dass diese Wandlungen wirklich realistisch sind und nicht an den Haaren herbeigezogen oder im Kitsch untergehen. Endlich mal wieder ein Buch, das mich so richtig gepackt und berührt hat!«
– geschrieben von mondblume

Autorentags: Alexander Kopainski, Andrea Russo, Anne Scheller, Astrid Töpfner, Bérengère Viennot, bibo Loebnau, David F. Ross, Erik Kellen, Greig Beck, Jodi Taylor, Julianna Grohe, Laurel Remington, Mira Valentin, Nané Lénard, Rebecca Gablé, Regina W. Egger, Stefan Gemmel, Stephan R. Bellem, Stephen King
Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher
Geschrieben von: Anne Scheller (30. August 2019)
Das Institut
Geschrieben von: Stephen King (10. September 2019)
1,75
[549 User]
Die Chroniken von St. Mary's 1 - Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Geschrieben von: Jodi Taylor (19. August 2019)
3,50
3,33
[3 User]
Die Sprache des Donald Trump
Geschrieben von: Bérengère Viennot (13. September 2019)
[1 User]
Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
Geschrieben von: Regina W. Egger (12. September 2019)
3,35
2,33
[6 User]
Green Witch
Geschrieben von: Andrea Russo (2. September 2019)
1,10
[5 Blogs]
1,50
[2 User]
Gut in Schuss, mit leichten Macken
Geschrieben von: bibo Loebnau (9. September 2019)
2,35
[3 Blogs]
Lichtsplitter-Saga 1 - Windherz
Geschrieben von: Mira Valentin und Erik Kellen (1. September 2019)
1,35
2,09
[160 User]
Marvin - Das Buch aus Feuer und Freundschaft
Geschrieben von: Stefan Gemmel (30. August 2019)
Primordia 2 - Die Rückkehr zur vergessenen Welt
Geschrieben von: Greig Beck (31. August 2019)
2,00
[1 User]
Ruf der Rusalka
Geschrieben von: Stephan R. Bellem (9. September 2019)
Scarlett 2 - Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti
Geschrieben von: Laurel Remington (30. August 2019)
SchattenSchuld
Geschrieben von: Nané Lénard (20. August 2019)
Schottland-Trilogie 3 - Schotten dicht
Geschrieben von: David F. Ross (26. August 2019)
Spuren von Licht
Geschrieben von: Julianna Grohe (23. August 2019)
Waringham 6 - Teufelskrone
Geschrieben von: Rebecca Gablé (30. August 2019)
1,65
[3 Blogs]
1,52
[493 User]
Wenn Schmetterlinge fliegen lernen
Geschrieben von: Astrid Töpfner (10. September 2019)
1,39
[115 User]