Die besten Cover im November 2021

von Daniela Peine (01.12.2021)
Im Monat November 2021 ließen wir die Besucher unserer Webseite 30 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im Imprint »Moon Notes« des Oetinger Verlages erschienene Roman »Die Magie des Todes« von Nena Tramountani die beste Durchschnittsnote. Das Buch ist der Auftaktband der Reihe »Cards of Love«, wir haben dazu ein Mini-Interview mit der Autorin geführt. Leider gelang es uns bislang nicht, herauszufinden, wer das Cover gestaltet hat.

Am zweitbesten schnitt Ayesha Harruna Attah mit dem Buch »Tiefe Wasser zwischen uns« aus dem Diana Verlag ab. Die Gestaltung übernahm Christian Otto von Geviert unter Zuhilfenahme von Motiven von Stocksy United und ShutterStock. Auf dem dritten Rang landete der Drachenmond-Roman »Die Seele eines Spukhauses« aus der Feder von Helena Gäßler. Hier übernahm Marie Graßhoff die Umschlaggestaltung. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,404 - »Die Magie des Todes« von Nena Tramountani
02. - 2,525 - »Tiefe Wasser zwischen uns« von Ayesha Harruna Attah
03. - 2,562 - »Die Seele eines Spukhauses« von Helena Gäßler
04. - 2,647 - »Wo kommen wir denn da hin« von Günter Habicht
05. - 2,682 - »Schneemann mit Herz« von Haike Hausdorf
06. - 2,692 - »Elisa Hemmiltons Kofferkrimi« von Lin Rina
07. - 2,694 - »Teufelsnetz« von Max Seeck
08. - 2,703 - »Never - Die letzte Entscheidung« von Ken Follett
09. - 2,724 - »Ich dachte, ich bin schon perfekt« von Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub
10. - 2,742 - »Playlist« von Sebastian Fitzek

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Die Magie des Todes« von Nena Tramountani auch am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 13,74 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Schneemann mit Herz« von Haike Hausdorf im November zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,32 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. »Das ABC der Videospiele« von Rocketbeans-Urgestein Gregor Kartsios aus dem Lappan Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (80,76 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von »Elisa Hemmiltons Kofferkrimi« von Lin Rina wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (85,04 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im November »Die Seele eines Spukhauses« von Helena Gäßler bestimmt (80,13 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte ebenfalls »Die Seele eines Spukhauses« (74,41 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Buch »Das ABC der Videospiele« von Gregor Kartsios (86,97 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde das mit dem ebenso unverwechselbaren (und suchmaschinentechnisch katastrophalen) Titel »U« ausgestattete Werk von Timur Vermes aus dem Piper Verlag am häufigsten attestiert (91,28 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Tiefe Wasser zwischen uns« von Ayesha Harruna Attah gekürt (86,61 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an William Meikle mit dem Buch »Das Geheimnis der roten Schlange« aus dem Luzifer Verlag (87,55 Prozent).

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Elisa Hemmiltons Kofferkrimi vom 30.04.2023 11:28:
» Eine Frau steht ihren Mann – höchstvergnüglich, romantisch und spannend Studentin Elisa Hemmilton trifft unverhofft auf den jungen Mechaniker Jamie. Der wird von der Polizei zu dem Fall befragt, bei dem ein Koffer aus heiterem Himmel durch das Glasdach der Bibliothek gekracht ist. In dem Koffer sind Blaupausen und die Polizei erhofft sich von Jamie, mehr darüber zu erfahren. Doch ist ihm nicht klar, was das ist. Den Besitzer des Koffers kann man nicht mehr befragen, wurde der doch erst tot aus der Themse gezogen. Als dann der Koffer plötzlich vor Jamies Werkstatt steht, ihm als Geschenk gegeben, stürzt er sich sofort auf die Pläne und auf einen seltsamen Metallzylinder, der auch im Koffer ist. Dahinter muss etwas Großes stecken, sind doch plötzlich gefährliche Kerle hinter Jamie und dem Kofferinhalt her. Eliza hat Blut geleckt: wer hat den Besitzer des Koffers ermorden und warum? Was bedeuten die Pläne und der Zylinder? Sie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezauber_Zeilenreise
Kommentar zu Schneemann mit Herz vom 17.04.2023 9:32:
» Endlich ist Chrissie fertig, jetzt den PC runterfahren und dann nichts wie weg. Her Huber fragt ob alles ok ist und RATSCH das reißt das Futter im Ärmel aber Chrissie sagt alles gut. Im Buchladen sind nur 2 Leute vor und dann will ER seine Bücher auch noch verpackt haben und jedes einzeln. Am Bahnhof sieht sie die Rücklichter von ihrem Zug MIST und jetzt 1 Stunde warten. Jonas muß einem Kind ausweichen und rempelt Chrissie an die hat nun ihre Pizza auf der Jacke und ist nicht erfreut als sie sieht das ER es ist. Jonas entschuldigt sich aber Chrissie sagt wegen DIR ist mein Zug weg. Jonas erfährt das beide den selben Weg haben und er bietet Chrissie an sie zu fahren - ABER Chrissie weiß nicht so recht. Ich habe es sehr genossen und ja auch mit Chrissie und Jonas gelitten«
– geschrieben von elke1205
Kommentar zu Cards of Love 1 - Die Magie des Todes vom 26.12.2022 20:16:
» Giulietta liebt es, Tarotkarten mit ihren Freunden zu legen. Erstere sind für sie ein mächtiges Werkzeug, um in die Seele eines Menschen blicken zu können, und Dinge zu erfahren, die keiner einfach so ausplaudern würde. Eines Abends, als ihr die Karten gelegt werden, glaubt sie zunächst an einen Scherz, oder ein Missverständnis.  Wenig später eignet sich ein Todesfall eines Menschen, der Giulietta sehr nahestand. Damit nicht genug. Das Begräbnis soll in Venedig, einem Ort, von dem sie gewarnt wurde, stattfinden. So beginnt eine Reise ins Ungewisse. Mindestens genauso unbekannt wie die Stadt ist der bisher kaum erwähnte Onkel, der plötzlich in ihr Leben tritt, und unsere Kartenlegerin bis zu jenem Tag in einem noblen Hotel wohnen lässt, in dessen ersten Stockwerkes sich seltsame Gestalten rumtreiben. Die Gerüchte, die düstere Stimmung und der geheimnisvolle Malvolio können sie nicht davon abhalten, nach …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von danislesestube
Kommentar zu Schneemann mit Herz vom 26.11.2022 13:12:
» Nicht alles läuft nach Plan. Gerade im Winter, wenn es draußen kalt ist und der Schnee in feinen Flocken vom Himmel rieselt, macht es Freudesolche Bücher zu lesen. Chrissie möchte an Heiligabend zu ihrer Familie fahren und verpasst leider den Zug. Pech oder Glück? Eine schöne Geschichte, die sich um Familie und Liebe dreht. Davon gibt es viele ähnliche, aber es macht trotzdem großen Spaß sie zu lesen und einige Stunden ins Allgäu abzutauchen. Die Verwicklungen sind witzig und unterhaltsam. Die Schwingungen zwischen Chrissie und Jonas kann man direkt spüren. Viele Figuren haben hier ihren Auftritt und machen das Geschehen rund. Die Beziehungen untereinander sind authentisch und vielleicht erkennt sich der eine oder andere wieder. Ein bisschen mehr Weihnachtsfeeling hätte es noch gebraucht, dann wäre es perfekt gewesen.«
– geschrieben von busdriver
Kommentar zu Die Seele eines Spukhauses vom 21.11.2022 11:39:
» Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist, zu begreifen, dass es eine Seele besitzt. Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen. In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt. Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben. Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden? Dieses Buch habe ich in einer Leserunde zusammen mit Nicole von Zeit für neue Genres …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Blackfairy71
Kommentar zu Ich dachte, ich bin schon perfekt vom 17.02.2022 7:20:
» Frauen wollen heutzutage ja so einiges sein und das am besten perfekt und alles gleichzeitig. Doch wer bei allem 100 Prozent geben will, merkt schnell das das zum scheitern verurteilt ist. In diesem Buch widmen sich die beiden Autorinnen diesem unrealistischen Ideal der Perfektion und rufen zu mehr Gelassenheit auf... In mehreren Kapiteln schneiden die Autorinnen Themen an in denen man als Frau perfekt sein muss bzw. will. So geht es um (vermeintlich) perfekte Körper, Organisation, Erfolg und selbst die Entspannung muss heutzutage ja nach einem gut organisierten Plan ablaufen. Mit unterhaltsamen Anekdoten verdeutlichen die Autorinnen ihre Sichtweise und regen bei einigen Kapiteln auch zum Nachdenken an. Auch wenn man selbst weiß, dass man gar nicht perfekt sein kann, wird einem beim Lesen vielleicht noch einmal verdeutlich wie sehr man doch einem Ideal entsprechen möchte. Und bekommt auch gleich eine Antwort darauf, warum das gar nicht so gut ist. Jede Leserin …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SummseBee
Kommentar zu Elisa Hemmiltons Kofferkrimi vom 07.02.2022 20:09:
» Ein lohnenswerter Besuch im Staubchronik-Universum London, 1890/91, es regnet Koffer vom Himmel, also zumindest einen. Durch ihn wird Elisa Hemmilton in einen Kriminalfall verstrickt, der sich als aufregende Abwechslung ihres Studentenlebens erweist. An ihrer Seite beschäftigt sich Jamie, Spezialist für mechanische Maschinen, mit dem Inhalt des Koffers, der die Stromversorgung der Großstadt revolutionieren könnte. Mit dem Kofferkrimi kehrt Lin Rina zurück in ihr unterhaltsames, spannendes und aufregendes Staubchronik-Universum, das sie vier Jahre zuvor mit Animant Crumbs Staubchronik den Lesenden präsentierte. Diesmal sind Elisa und Jamie die Hauptcharaktere des Buches und die Handlung wird abwechselnd aus beider Ich-Perspektive erzählt. Der Fall um den vom Himmel gefallenen Koffer und die weitreichenden Verwicklungen, die er auslöst, ist spannend und lädt zum Mitermitteln ein. Er bietet den Charakteren trotzdem genug Raum, um …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von utaechl
Kommentar zu Tiefe Wasser zwischen uns vom 07.02.2022 9:43:
» Ghana 1892: Hassana und Husseina sind Zwillingsschwestern und wurden mit 10 Jahren voneinander getrennt, da ihr Dorf von Sklavenhändlern überfallen wurde. Sklaverei ist zwar bereits verboten, aber dennoch müssen die beiden getrennt voneinander aufwachsen ohne zu wissen ob die andere noch lebt. Trotz allem verbindet die beiden ein unsichtbares Band und die Hoffnung, dass sie sich eines Tages wieder sehen... Die eine Schwester landet in Brasilien und die andere an der Goldküste Westafrikas. Und so unterschiedlich die Länder sind wo die Schwestern landen, so unterschiedlich verlaufen auch ihre Lebenswege. Ich fand die jeweilige Entwicklung der beiden sehr interessant zu verfolgen. Wobei vor allem, die eine eher ständig an ihre Schwester denkt und von ihr träumt und die andere alles zu vergessen versucht um weiter leben zu können. Dennoch blieb auch bei mir als Leser stets die Hoffnung, dass die beiden sich wieder sehen werden. Was auch bis …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SummseBee
Kommentar zu Wo kommen wir denn da hin vom 01.02.2022 8:01:
» Inhalt: Günter Habicht, 63 und ehemaliger Busfahrer, wacht über die Nachbarschaft. Unsachgemäß getrennter Abfall, falsch geparkte E-Roller: Nichts entgeht seinem scharfen Auge. Günters Frau Brigitte bringt das auf die Palme. Aber Günter hilft auch, wo er kann! Mit Vorliebe im Baumarkt – dort sogar besser als jeder Mitarbeiter. Und natürlich geht er auch mit Brigitte zu IKEA. Solange dort nicht auch gerade Renate Bergmann unterwegs ist – denn die weiß, dass Günter zu Hause unter dem Pantoffel steht. Wenn die das bloß nicht überallhin twittert! Dann ist es nämlich aus mit Günters Autorität ... Meine Meinung: Nach der Online Omi kommt der Offline Opi. Ich mußte dieses Buch einfach haben, denn ich liebe die online Omi. Doch leider konnte mich der Offline Opi nicht wirklich überzeugen. Mit Günter bin ich so gar nicht warm geworden, er hat mich phasenweise echt genervt. Was vielleicht als …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Never - Die letzte Entscheidung vom 31.01.2022 13:38:
» Leseempfehlung! Ein Armageddon, das einen sehr nachdenklich macht! Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Dieses Sprichwort bekommt nach dem Lesen von Ken Folletts 876-seitengewaltigen Romans „Never-Die letzte Entscheidung“ für mich noch wieder eine stärkere Bedeutung. Ja, es ist eine fiktive Geschichte, aber sie könnte von einer Sekunde auf die andere auch zur Realität werden. Was für ein äußerst spannender, fesselnder und Angst machender Politthriller! Als Fan von Ken Folletts Romanen war meine Neugierde auf sein neuestes Werk sehr groß und ich wurde vom Meister der Erzählkunst nicht enttäuscht. Es war eine tolle Mischung aus Agententhriller, erschreckender politischer Machtspiele und ein bisschen was fürs Herz. Ein Rädchen greift ins andere und es gilt zwei aufkeimende Brandherde in Afrika und Korea unter Kontrolle zu bringen. Menschen in Amerika und China müssen schwerwiegende Entscheidungen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gina1627

Autorentags: Ayesha Harruna Attah, Gregor Kartsios, Günter Habicht, Haike Hausdorf, Heike Abidi, Helena Gäßler, Ken Follett, Lin Rina, Lucinde Hutzenlaub, Marie Graßhoff, Max Seeck, Nena Tramountani, Sebastian Fitzek, Timur Vermes, William Meikle
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Cards of Love 1 - Die Magie des Todes
Geschrieben von: Nena Tramountani (5. November 2021)
[1 User]
Das ABC der Videospiele
Geschrieben von: Gregor Kartsios (21. Oktober 2021)
Das Geheimnis der roten Schlange
Geschrieben von: William Meikle (31. Oktober 2021)
Die Seele eines Spukhauses
Geschrieben von: Helena Gäßler (15. November 2021)
[7 Blogs]
3,00
Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
Geschrieben von: Lin Rina (16. November 2021)
1,67
[6 User]
Ich dachte, ich bin schon perfekt
Geschrieben von: Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub (9. November 2021)
[1 Blog]
[1 User]
Jessica Niemi 2 - Teufelsnetz
Geschrieben von: Max Seeck (29. Oktober 2021)
1,85
[6 Blogs]
1,20
[5 User]
Never - Die letzte Entscheidung
Geschrieben von: Ken Follett (9. November 2021)
1,50
[4 Blogs]
2,14
[666 User]
Playlist
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (27. Oktober 2021)
1,35
[10 Blogs]
1,65
[1237 User]
Schneemann mit Herz
Geschrieben von: Haike Hausdorf (18. November 2021)
1,80
[5 User]
Tiefe Wasser zwischen uns
Geschrieben von: Ayesha Harruna Attah (9. November 2021)
U
Geschrieben von: Timur Vermes (28. Oktober 2021)
[2 User]
Wo kommen wir denn da hin
Geschrieben von: Günter Habicht (1. November 2021)
2,19
[190 User]