Wir grüßen unseren neuesten User »elfis«!
  Die besten Cover im November 2019
Im Monat November 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite dreißig Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Das Endergebnis hätte nicht knapper ausfallen können: Zwischen Platz Eins und Platz Zwei der Gesamtwertung lag schlussendlich gerade einmal eine Tausendstelnote (!) Unterschied. Der im Carlsen Verlag erschienene Roman »Knochendiebin« von Margaret Owen sicherte sich mit der Zensur 2,381 die Spitzenposition. Das Buch bildet den Auftakt zur zweiteiligen Serie »Die zwölf Kasten von Sabor«. Für den deutschen Buchumschlag wurde das Cover der Originalausgabe »The Merciful Crow« weiterverwendet.

Am zweitbesten schnitt Andrea Martin mit dem Buch »Das Monsterorakel« aus dem cbj Verlag ab. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der von der Autorin erdachten »Geheimnisse von Oaksend«. Die Gestaltung des Covers übernahm das Designbüro Geviert unter Verwendung einer Illustration von Max Meinzold. Auf dem dritten Rang landete der Drachenmond-Roman »California's Next Magician« aus der Feder von Isabel Kritzer. Hier übernahm Alexander Kopainski die Umschlaggestaltung. Abermals war der Abstand hauchdünn: Zwischen dem zweiten und dritten Platz lagen vier Tausendstelnoten. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,381 - »Knochendiebin« von Margaret Owen
07. - 2,506 - »Die Schneekönige von Coalwood« von Homer Hickam
08. - 2,538 - »Der Tod der Mrs Westaway« von Ruth Ware
09. - 2,539 - »Seealpmord« von Nicki Fleischer
10. - 2,583 - »Zimmer 111« von Miriam Rademacher

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Seealpmord« von Nicki Fleischer am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 18,93 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Trotzdem schnitten acht Bücher in der Durchschnittsnote besser ab. Dazu kam es, weil die Meinungen zu dem Cover äußerst weit auseinandergingen.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Risky Game - Küsse auf dem Eis« von Genovefa Adams im November zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 96,35 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. Das Titelblatt des Horrorromans »Dschinn« von André Wegmann aus dem Verlag Redrum Books wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (66,74 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von »Das Monsterorakel« von Andrea Martin wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (89,05 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Hier verteilten sich die Einzelsiege bunt auf sechs verschiedene Bücher. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im November »Das Monsterorakel« von Andrea Martin bestimmt (88,04 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Die zwei Hälften eines Hauses« von Fran Cooper aus dem Heyne Verlag (86,52 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Buch »Risky Game - Küsse auf dem Eis« von Genovefa Adams (84,65 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Seealpmord« von Nicki Fleischer am häufigsten attestiert (97,44 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Die Rache der Badpennys« von Kate Wiseman gekürt (91,48 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an Lauren St. John mit dem Buch »Der Schrei des Papageis« (91,90 Prozent). Dass das Buch, das den Monats-Gesamtsieg geholt hat, bei keiner der sechs Eigenschaften einen Sieg einfuhr, kommt nur sehr selten vor.
Autorentags: Alexander Kopainski, Andrea Martin, André Wegmann, Fran Cooper, Genovefa Adams, Homer Hickam, Isabel Kritzer, Kate Wiseman, Lauren St. John, Margaret Owen, Miriam Rademacher, Nicki Fleischer, Ruth Ware
Blaggard's: Gangster School 4 - Die Rache der Badpennys
Geschrieben von: Kate Wiseman (4. November 2019)
California's Next Magician
Geschrieben von: Isabel Kritzer (11. Oktober 2019)
Der Tod der Mrs Westaway
Geschrieben von: Ruth Ware (15. November 2019)
Die Geheimnisse von Oaksend 2 - Das Monsterorakel
Geschrieben von: Andrea Martin (28. Oktober 2019)
Die Schneekönige von Coalwood
Geschrieben von: Homer Hickam (8. November 2019)
Die zwei Hälften eines Hauses
Geschrieben von: Fran Cooper (14. Oktober 2019)
Die zwölf Kasten von Sabor 1 - Knochendiebin
Geschrieben von: Margaret Owen (31. Oktober 2019)
Dschinn
Geschrieben von: André Wegmann (14. November 2019)
Egi Huber ermittelt 4 - Seealpmord
Geschrieben von: Nicki Fleischer (25. Oktober 2019)
Harrowmore Souls 1 - Zimmer 111
Geschrieben von: Miriam Rademacher (25. Oktober 2019)
Miss Mystery 1 - Der Schrei des Papageis
Geschrieben von: Lauren St. John (23. Oktober 2019)
Risky Game - Küsse auf dem Eis
Geschrieben von: Genovefa Adams (7. November 2019)