Im Monat März 2018 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im cbj Verlag erschienene Roman »Zaubern müsste man können!« von Jennifer Benkau die beste Durchschnittsnote. Das Buch ist Frau Benkaus erstes Hummelhörnchen-Buch. Für die Umschlaggestaltung des Buchs war Cathy Ionescu verantwortlich.

Am zweitbesten schnitt Kim Nina Ocker mit dem Buch »Was, wenn wir fliegen« aus dem Bastei Lübbe Verlag ab. Die Gestaltung übernahm Manuela Städele-Monverde unter Verwendung von iStockphoto- und ShutterStock-Motiven. Auf dem dritten Rang landete der Carlsen-Roman »Herz aus Schatten« aus der Feder von Laura Kneidl. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,195 - »Zaubern müsste man können!« von Jennifer Benkau
02. - 2,276 - »Was, wenn wir fliegen« von Kim Nina Ocker
03. - 2,289 - »Herz aus Schatten« von Laura Kneidl
04. - 2,307 - »Das Siegel von Rapgar« von Alexey Pehov
05. - 2,311 - »Als die Worte tanzen wollten« von Felicitas Brandt
06. - 2,352 - »Fliegende Hunde« von Wlada Kolosowa
07. - 2,357 - »Der Außenseiter« von Erin Hunter
08. - 2,380 - »Jede Sekunde zählt« von R.T. Acron
09. - 2,421 - »Images - Lovely Words (Neubearbeitung von "Images")« von Alexandra Carol
10. - 2,421 - »Schlüssel 17« von Marc Raabe

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Als die Worte tanzen wollten« von Felicitas Brandt am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 30,89 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Trotzdem schnitten vier Bücher in der Durchschnittsnote besser ab.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde das in Eigenregie veröffentlichte Werk »Dirty Cash: Nur du verstehst meinen Schmerz« von Laura Winter im März zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,33 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. Der Umschlag des zweiten Trisolaris-Romans »Der dunkle Wald« von Cixin Liu aus dem Heyne Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (72,28 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von »God's Kitchen« von Margit Ruile aus dem Loewe Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (87,36 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im März »Das Siegel von Rapgar« von Alexey Pehov bestimmt (84,95 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Das Geheimnis der Muse« von Jessie Burton aus dem Insel Verlag (82,85 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Goldmann-Buch »Ausgerechnet Deutschland« von Wladimir Kaminer (89,62 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Fliegende Hunde« von Wlada Kolosowa am häufigsten attestiert (96,38 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Der Menschen-Präparator« von Anja Berger aus dem Knaur Verlag gekürt (93,22 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an Marc Raabe mit dem Buch »Schlüssel 17« (92,31 Prozent). Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt zu Raabes geplanter Tom-Babylon-Thriller-Reihe.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Bravelands 1 - Der Außenseiter vom 25.11.2020 14:26:
» Eine neue atemberaubende Geschichte von Erin Hunter. Inhalt: In Bravelands leben die Tiere friedlich miteinander und folgen den Gesetzen der Savanne. Nur Löwen und Krokodile ehren „Große Mutter“ nicht. Nach einem unfairen Kampf wird Gallant vom Gallantrudel von Titan ermordet. Heldenmut bleibt keine andere Chance, er muss fliehen. Nachdem ihn ein Pavian aus dem Nest eines Greifvogels rettet, beginnt für Heldenmut ein komplett neues Leben. Aber als plötzlich Borke Kronblatt von einer Hyäne getötet wird, muss Heldenmut den Lichtwald-Trupp verlassen. Fazit: Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut geschrieben, aber auch die Fantasie kommt in dem Buch nicht zu knapp. Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen!«
– geschrieben von Lesekaiser
Kommentar zu Tom Babylon 1 - Schlüssel 17 vom 08.05.2018 23:50:
» Gut gemachter, spannender Thriller Inhalt: Im Berliner Dom wird die verstümmelte Leiche einer Dompfarrerin hängend aufgefunden. Für Ermittler des LKA Tom Babylon stellt dieser Leichenfund einen persönlichen Bezug zu seiner eigenen Vergangenheit her, zumal bei der Leiche einen ähnlichen Schlüssel mit eingravierter Zahl 17 gefunden wird, den er in Jugendjahren zusammen mit seinen Freunden bei einer Leiche gefunden hatte, kurz bevor seine kleine Schwester Viola spurlos verschwand –genauso wie damals auch jene Leiche. Handlung: Der auf grausame Weise in Szene gesetzte Mord an der Dompfarrerin führt Tom Babylon geradewegs zurück in seine eigene Vergangenheit und zwingt ihn, sich ihr zu stellen. Wie schon damals taucht auch bei dieser Leiche ein Schlüssel mit Gravur auf, der offensichtlich eine zentrale Rolle zu spielen scheint. Schreibstil: Das Buch ist in unzählige kleine Kapitel unterteilt, wobei in rascher Abfolge zwischen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Sheena01
Kommentar zu Herz aus Schatten vom 04.05.2018 23:00:
» Cover: Ich mochte das Cover auf Anhieb, denn es ist düster angehaucht und verrät sofort das Genre, das es bereithält. Ich wusste demnach sofort, dass dieses Buch was für einen Fantasyfan wie mich ist. Inhalt: Ich wurde nich enttäuscht. Laura Kneidl schafft es immer wieder, einzigartige Welten zu krieren. Auch "Herz aus Schatten" bringt da einzigartiges mit. Man begegnet hier dem Thema Monster, dem ich erst sehr kritisch gegenüber stand. Doch inhaltlich wurde ich von einer guten Idee sowie einer noch besseren Umsetzung überzeugt. Die Handlung war gut durchdacht und begeisterte mich von seite zu Seite mehr. Bis zum Ende fieberte ich mit und muss sagen, das ich es definitiv empfehlen kann. Charaktere: Ich mochte die Protagonistin Kayla auf Anhieb! Sie macht das, was sie will, handelt dabei immer so, wie sie es für richtig hält und dabei immer sehr menschlich und mitfühlend. Sie kämpft für das Richtige, nur …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von annsophieschnitzler
Kommentar zu Das Geheimnis der Muse vom 03.04.2018 18:11:
» ENTHÜLLUNGEN UM EIN GEMÄLDE Dieser Roman von Jessie Burton erfüllte meine Erwartungen voll und ganz. Auf 455 Textseiten und in sechs Teilen mit inhaltsreichen, aussagekräftigen Überschriften entwickelt sie eine Story, die es in sich hat. Die Kapitel, die 1936 spielen sind mit römischen Zahlen und die von 1967 mit arabischen Zahlen gekennzeichnet. Ich war sehr angetan vom Schreibstil und konnte es nicht erwarten, wie es weitergeht. In zwei Handlungsebenen stellt die Autorin die Lebenswege zweier, nein eigentlich dreier junger Frauen vor. Inhalt: Im Jahre 1936 beginnt die Geschichte um Olive Schloss, einer 19jährigen sehr talentierten Malerin, Tochter reicher Eltern im schon in Aufruhr befindlichen Spanien. Der Bürgerkrieg kündigt sich an. Olive bewarb sich an einer Kunstakademie und wurde auf Grund ihres Maltalentes angenommen. Jedoch beginnt sie ihr Studium nicht. Der Vater, ein Kunsthändler, weiß von alldem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Tom Babylon 1 - Schlüssel 17 vom 31.03.2018 0:18:
» Zum Inhalt:  In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt.  Meine Meinung:  Meine Erwartungshaltung war bei diesem Buch sehr hoch. Der Klappentext ließ großes erwarten, die meisten Bewertungen überschwänglich, aber mich hat das Buch echt nicht vom Hocker gehauen. Der Schreibstil hat mir schon gut gefallen. Die Charaktere waren auch recht interessant, aber die Story konnte mich nicht überzeugen. Vorallem das Ende fand ich wenig überzeugend. Insgesamt fand ich das Buch auch ein wenig langatmig. Ein wenig Straffung hätte dem Buch sicher gut getan.  Fazit:  Meine Erwartung war zu hoch.«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Das Geheimnis der Muse vom 24.03.2018 11:16:
» Zwei Frauen "Art washes away from the soul the dust of everyday life." (Pablo Picasso) In ihrem Roman "Das Geheimnis der Muse" erzählt Jessie Burton von zwei jungen Frauen, deren Leben durch ein Gemälde schicksalhaft miteinander verwoben sind: Olive, eine talentierte Malerin am Vorabend des Spanischen Bürgerkriegs, und Odelle, eine angehende Schriftstellerin im London der Swinging Sixties. London, 1967. Odelle Bastien, aus Trinidad nach England gekommen, um ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen, ergattert einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Durch einen sensationellen Fund – ein Gemälde des seit dem Spanischen Bürgerkrieg verschollenen Künstlers Isaac Robles –, wird Odelle in eine Geschichte verstrickt, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn um das Gemälde rankt sich ein folgenschweres Geheimnis, das ins Jahr 1936 zurückreicht, als Olive Schloss, eine begabte junge Malerin, in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu Tom Babylon 1 - Schlüssel 17 vom 16.03.2018 15:21:
» Der Schlüssel zur Vergangenheit "Die Gegenwart ist schwer zu ertragen für jene, die viel Vergangenes mit sich herumschleppen." (Ernst Ferstl) Berlin 1998: An einem schönen Sommertag trifft sich an einer stillgelegten Eisenbahnbrücke, eine Clique aus 5 Freunden. Als einer der Freunde von dort in den Teltowkanal springt, entdeckt er am Grunde des Wassers einen Toten. Kurz darauf tauchen sie noch einmal, um nachzusehen und entdecken bei dem Toten einen silbernen Schlüssel mit grauer Kappe in der die 17 eingeritzt ist. Doch als sie am nächsten Tag zu Polizei gehen und diese nach sieht, fehlt von dem Toten jede Spur. Berlin 2017: In der Kuppe vom Berliner Dom findet man die grausam zugerichtete Leiche der Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss und kurz darauf einen weiteren Toten. Tom Babylon vom MK 7 wird zum Tatort gerufen, bei der er die tote Frau wiedererkennt. Als er ihren Leichnam herablässt, entdeckt er den Schlüssel mit der Zahl 17 um …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Tom Babylon 1 - Schlüssel 17 vom 11.03.2018 19:03:
» Schüssel 17, Thriller von Marc Raabe, 512 Seiten, erschienen im Ullstein-Verlag. Auftaktband zu einer Thriller-Reihe um den Ermittler Tom Babylon. Im Berliner Dom wird die grotesk zur Schau gestellte Leiche der prominenten Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss aufgefunden. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel mit der darin eingeritzten Zahl 17. Tom Babylon vom LKA erkennt diesen Schlüssel, es ist der Schlüssel, den er zusammen mit seinen Freunden, vor etlichen Jahren bei einer Leiche im Fluss entdeckt hat. Zusammen mit diesem Schlüssel verschwand auch Toms Schwester Viola, die er immer noch verzweifelt sucht. Ihm zur Seite wird die Psychologin Sita Johanns gestellt, können die beiden das Rätsel um Schlüssel 17 lösen? Das Buch ist in zwei Zeitebenen und zwei Erzählstränge aufgeteilt. Zum einen die Geschehnisse in der Gegenwart verfasst im auktorialen Erzählstil, zum anderen die Ereignisse 1998, aus der Jugendzeit der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt vom 10.03.2018 0:55:
» Ocean City, Jugendbuch, empfohlenes Lesealter 11 – 12 Jahre, 272 Seiten, erschienen im dtv junior Verlag. Spannender furioser Auftaktband einer Action-Trilogie. Ocean City ist eine Inselstadt im Meer. Im 22 Jhd. , ist das Leben auf dem Festland kaum mehr möglich. Jackson und sein bester Freund Crockie haben mit Hilfe eines selbstgebauten Transponders etwas Ungeheuerliches erreicht. Sie können Zeitkonten knacken. Und Zeit ist das wichtigste was es in Ocean City gibt, damit kann man nämlich alles bezahlen. Als sich Crockie selbst und seinen Eltern etwas Zeit schenkt, versteht die totalitäre Regierung von Ocean City keinen Spaß mehr. Auf Crockie wird geschossen und er verschwindet spurlos. Jackson muss dieses selbstgebastelte Gerät finden und zwar vor der Regierung. Kann Jackson es schaffen und was hat es mit der geheimnisvollen Gruppe Kommando Matt Fuller auf sich? Dieses hervorragende Action-Jugendbuch ist in 25 Kapitel aufgeteilt, die in passendem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt vom 09.03.2018 9:16:
» WER DIE ZEIT KONTROLLIERT, HAT DIE MACHT R.T. Acron – dahinter verbergen sich Frank Maria Reifenberg und Christian Tielmann, zwei geschätzte Kinder- und Jugendbuchautoren. „Ocean City-Jede Sekunde zählt“ ist der Auftaktband einer Trilogie. Ocean City - dahinter verbirgt sich eine Riesenstadt, die auf dem Meer erbaut wurde. Die einzige Währung, die dort zählt, ist Zeit. Und: „Wer die Zeit kontrolliert, hat die Macht.“! Die beiden Jungen Crockie und Jackson haben im Geheimen einen Transponder entwickelt, der ihnen mit einem einfachen Trick erlaubt, die Zeitkonten zu hacken. Sie träumen von einem zeitunabhängigen Leben. Aus unerklärlichen Gründen waren ihnen die Zeitkontrolleure auf die Schliche gekommen. Crockie wird angeschossen auf der Flucht und verschwindet spurlos. Ist sein Freund tot? So schnell wie möglich muss Jackson das selbstgebaute Gerät noch vor dem Geheimdienst finden, ansonsten sind die Familien der beiden …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie

Autorentags: Alexandra Carol, Alexey Pehov, Anja Berger, Cixin Liu, Erin Hunter, Felicitas Brandt, Jennifer Benkau, Jessie Burton, Kim Nina Ocker, Laura Kneidl, Laura Winter, Marc Raabe, Margit Ruile, R.T. Acron, Wlada Kolosowa, Wladimir Kaminer
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Ausgerechnet Deutschland
Geschrieben von: Wladimir Kaminer (19. März 2018)
Bravelands 1 - Der Außenseiter
Geschrieben von: Erin Hunter [Tui Sutherland] (1. März 2018)
3,00
Cash Brothers 2 - Dirty Cash: Nur du verstehst meinen Schmerz
Geschrieben von: Laura Winter (9. Februar 2018)
Das Geheimnis der Muse
Geschrieben von: Jessie Burton (12. März 2018)
[2 User]
Das Siegel von Rapgar
Geschrieben von: Alexey Pehov (1. März 2018)
[3 Blogs]
Der Menschen-Präparator
Geschrieben von: Anja Berger (1. März 2018)
3,00
Die Geschichtenspringer 2 - Als die Worte tanzen wollten
Geschrieben von: Felicitas Brandt (1. März 2018)
1,75
[4 Blogs]
Die Trisolaris-Trilogie 2 - Der dunkle Wald
Geschrieben von: Cixin Liu (12. März 2018)
1,30
[10 User]
Fliegende Hunde
Geschrieben von: Felicitas Mayall (20. September 2013)
God's Kitchen
Geschrieben von: Margit Ruile (12. März 2018)
2,50
[2 Blogs]
Herz aus Schatten
Geschrieben von: Laura Kneidl (21. März 2018)
1,10
[5 Blogs]
[1 User]
Hummelhörnchen 1 - Zaubern müsste man können!
Geschrieben von: Jennifer Benkau (26. Februar 2018)
[1 Blog]
Images - Lovely Words (Neubearbeitung von "Images")
Geschrieben von: Alexandra Carol (14. Februar 2018)
[7 User]
Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt
Geschrieben von: R.T. Acron [Christian Tielmann] und R.T. Acron [Frank Maria Reifenberg] (9. März 2018)
[2 User]
Tom Babylon 1 - Schlüssel 17
Geschrieben von: Marc Raabe (9. Februar 2018)
2,20
[5 Blogs]
1,75
[36 User]
Was, wenn wir fliegen
Geschrieben von: Kim Nina Ocker (1. März 2018)