Wir grüßen unseren neuesten User »CHIARA-38«!
  Die besten Cover im Mai 2022
Im Monat Mai 2022 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im Carlsen Verlag erschienene Roman »Geheimnisvolle Mächte« von Estelle Laure aus der Reihe »Disney: City of Villains« die beste Durchschnittsnote. Der Umschlag ist der gleiche wie im englischsprachigen Original. Er wurde von Phil Buchanan gestaltet, den zeichnerischen Part übernahm der Cartoonist Joshua Hixson.

Das Fantasygenre dominierte in diesem Monat. Am zweitbesten schnitt Matthias Oden mit dem Buch »Der Krieg der Elemente« aus dem Heyne Verlag ab. Die Gestaltung erledigte das Münchener Büro Das Illustrat. Auf dem dritten Rang landete der cbj-Roman »Ein gnadenloses Schicksal« aus der Feder von Lena Kiefer. Das Buch ist der zweite Band der Reihe »Knights«. Hier übernahm Carolin Liepins unter Verwendung von ShutterStock-Motiven die Umschlaggestaltung. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,534 - »Geheimnisvolle Mächte« von Estelle Laure
02. - 2,563 - »Der Krieg der Elemente« von Matthias Oden
03. - 2,599 - »Ein gnadenloses Schicksal« von Lena Kiefer
04. - 2,603 - »Countdown - Der letzte Widerstand« von Thomas Thiemeyer
05. - 2,622 - »Crown and Bones« von Jennifer L. Armentrout
06. - 2,644 - »Auf Wiedersehen, Leila« von Samuel Koch und Sarah Koch
07. - 2,648 - »Vergangen ist nicht vorbei« von Emily Bold
08. - 2,651 - »Heiress of Thunder and Lightning« von Johanna Danninger
09. - 2,656 - »Segelsommer oder Die beste Katastrophe meines Lebens« von Alice Pantermüller
10. - 2,674 - »Das Panama-Attentat« von Clive Cussler und Jack Du Brul

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Vom Hunde verweht« von Rochus Hahn aus dem Piper Verlag am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 13,07 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Irritierenderweise schnitten satte 27 Bücher in der Durchschnittsnote besser ab, nur drei wurden schwächer bewertet. Das Cover polarisierte stark, denn es holte nicht nur am häufigsten die Bestnote, sondern auch am häufigsten die schlechteste Note. Da waren also Hundehasser unterwegs. ;)

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Zerstört« von Brenda K. Davies (FeuerWerke Verlag) im Mai zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 98,75 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. Das Buch ist bereits der achte Band der erfolgreichen Reihe »Vampire Awakenings«. »Der Krieg der Elemente« von Matthias Oden wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (37,64 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von Monatssieger »Geheimnisvolle Mächte« von Estelle Laure wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (83,85 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Mai »Vergangen ist nicht vorbei« von Emily Bold bestimmt (81,66 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Geheimnisvolle Mächte« von Estelle Laure (76,22 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Fischer-Verlags-Buch »Auf den ersten Sprung verliebt« aus der Zimt-Reihe von Dagmar Bach (83,22 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Die Winde des Ararat« von Leonid Zypkin aus dem Aufbau Verlag am häufigsten attestiert (83,62 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Die Marveller: Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr« von Dhonielle Clayton aus dem cbj Verlag gekürt (80,22 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging ebenfalls an Dhonielle Claytons Buch (89,59 Prozent).

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Winde des Ararat vom 08.06.2022 17:16:
» Boris Lwowitsch und seine Frau Tanja freuen sich. Sie reisen nach Armenien und können sogar den berühmten Berg Ararat sehen. Er ist zwar von Schneewolken umgeben, sobald der Wind diese aber beiseiteschiebt, wird der Blick auf das Gebirgsmassiv frei. Auch die Ausflüge im Bus und mit Reiseführer empfinden die beiden als angenehm. Leider müssen sie ganz plötzlich ihr Hotel verlassen und damit kommt Tanja überhaupt nicht klar. „Die Winde des Ararat“ ist nach „Ein Sommer in Baden-Baden“ das zweite Buch, welches ich von Leonid Zypkin lese. Schade, dass seine Werke zu Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden. Sie waren in der Sowjetunion verboten, und schlummerten in irgendwelchen Kartons. Wie gut, dass sie nicht vernichtet wurden und heute für die interessierten Leser einen wahrhaften Genuss darstellen. Der Hauptdarsteller Boris, ein Jude, erlebt nicht nur den Urlaub mit seiner Frau. Er denkt auch über die Vernichtung seiner …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu Das Kuscheltier-Kommando 2 - Auf Wiedersehen, Leila vom 04.06.2022 20:57:
» Ein tolles Buch ums Abschiednehmen Nicht nur Fred ist traurig, dass seine Cousine Suse wegzieht. Das ganze Kuscheltierkommando wird nicht nur sie sondern auch Lämmchen Leila vermissen. Ganz besonders Esel Eduard kann und will nicht akzeptieren, dass seine beste Freundin bald nicht mehr da sein wird. Und plötzlich ist er verschwunden. Das ganze Kuscheltierkommando geht auf Spurensuche nach dem Esel. Es ist das zweite Buch des Kuscheltierkommandos um Pollo und seine Freunde aus der Feder von Sarah und Samuel Koch, das in unser Kinderzimmer eingezogen ist. Und ich finde es genau so entzückend und liebevoll gestaltet wie den ersten Band. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind genau auf die Aufmerksamkeit unserer jüngsten Zuhörer abgestimmt. Auch das Thema Abschiednehmen wird kindgerecht aufgearbeitet. Einige kennen das bestimmt schon, dass Freunde wegziehen oder man sich für unbestimmt Zeit voneinander verabschieden muss. Das bringen Pollo und seine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gaby2707
Kommentar zu Zimt 2.1 - Auf den ersten Sprung verliebt vom 29.05.2022 16:28:
» Spannender Auftakt der zweiten Trilogie Da Vicky und ihr Freund Konstantin die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln haben, wird ihr Leben weiterhin gleich durcheinandergewirbelt. Sie sollten eigentlich unauffällig bleiben, aber das geht nicht, denn ihre Doppelgänger lassen sich beim Knutschen erwischen. Dann fackelt die Parallelwelt-Oma auch noch fast die Küche von Vickys Mum ab. Die beiden versuchen das Chaos in den Griff zu bekommen und für ihre Liebe wird es gefährlich. Denn da ist jemand, der ihnen eine fiese Falle stellt, und bald ist es kein Zuckerschlecken in die Parallelwelt zu wechseln. Es beginnt ein neues Abenteuer für Vicky und Konstantin. Auch wenn man die erste Staffel nicht gelesen hat ist das nicht schlimm, denn die Bücher sind auch ohne diese lesbar. Allerdings sollte man zumindest die Staffeln von Anfang an lesen. Meine Meinung Dies ist der erste Band der zweiten Trilogie über die Weltenspringer. Ich war …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Liebe kennt keine Grenzen 3 - Crown and Bones vom 21.05.2022 1:54:
» Nicht böse sein, aber ich finde das Cover schrecklich überladen. Weniger ist oft mehr.«
– geschrieben von renegre
Kommentar zu Palast der Lügen 1 - Vergangen ist nicht vorbei vom 15.05.2022 22:47:
» Vor Jahrhunderten hat ein Dubois einen Pakt geschlossen, anscheinend einen mit dem Teufel. Die männlichen Nachkommen müssen diesen Pakt erfüllen. Dann geht etwas schief und es muss um einen Aufschub gebeten werden. Sofie ist die letzte ihrer Familie aber als Mädchen war sie nie für diese Aufgaben vorgesehen. Sie muss in die Vergangenheit reisen um die von ihrem Bruder angefangene Arbeit zu beenden. In Versailles des Jahres 1688 soll sie mit Hilfe von Valentin soll sie den Auftrag erfüllen. Aus der Gegenwart in eine schillernde Vergangenheit, In eine Zeit in der Frauen keine Rechte, keine Aufgaben haben und fast unsichtbar sind. Das Sofie sich dieses "Du bist nur ein Mädchen" nicht länger gefallen lassen will zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Diesen Überraschungseffekt nutzt sie voll und ganz aus. Mit unserem Wissen von den vergangenen Zeiten kann man sich gut vorstellen welche Mammutaufgabe allein das passende …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petra Wiechmann

Autorentags: Alice Pantermüller, Brenda K. Davies, Clive Cussler, Dagmar Bach, Dhonielle Clayton, Emily Bold, Estelle Laure, Jack Du Brul, Jennifer L. Armentrout, Johanna Danninger, Lena Kiefer, Leonid Zypkin, Matthias Oden, Rochus Hahn, Samuel Koch, Sarah Koch, Thomas Thiemeyer
Celestial Legacy 1 - Heiress of Thunder and Lightning
Geschrieben von: Johanna Danninger (5. Mai 2022)
2,50
2,60
[5 User]
Countdown - Der letzte Widerstand
Geschrieben von: Thomas Thiemeyer (5. Mai 2022)
2,50
Das Kuscheltier-Kommando 2 - Auf Wiedersehen, Leila
Geschrieben von: Samuel Koch und Sarah Koch (6. Mai 2022)
Der Krieg der Elemente
Geschrieben von: Matthias Oden (16. Mai 2022)
Die Marveller: Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr
Geschrieben von: Dhonielle Clayton (26. April 2022)
[3 Blogs]
Die Winde des Ararat
Geschrieben von: Leonid Zypkin (17. Mai 2022)
Disney: City of Villains 1 - Geheimnisvolle Mächte
Geschrieben von: Estelle Laure (28. April 2022)
Isaac Bell 12 - Das Panama-Attentat
Geschrieben von: Clive Cussler und Jack Du Brul (16. Mai 2022)
Knights 2 - Ein gnadenloses Schicksal
Geschrieben von: Lena Kiefer (23. Mai 2022)
Liebe kennt keine Grenzen 3 - Crown and Bones
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (9. Mai 2022)
1,18
[108 User]
Palast der Lügen 1 - Vergangen ist nicht vorbei
Geschrieben von: Emily Bold (28. April 2022)
3,00
Segelsommer oder Die beste Katastrophe meines Lebens
Geschrieben von: Alice Pantermüller (2. Mai 2022)
Vampire Awakenings 8 - Zerstört
Geschrieben von: Brenda K. Davies (24. Mai 2022)
1,20
[15 User]
Vom Hunde verweht
Geschrieben von: Rochus Hahn (28. April 2022)
Zimt 2.1 - Auf den ersten Sprung verliebt
Geschrieben von: Dagmar Bach (25. Mai 2022)
[2 Blogs]