Wir grüßen unseren neuesten User »Henry Will«!
  Die besten Cover im Mai 2019
Im Monat Mai 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im Bastei Lübbe Verlag erschienene Roman »Angebissen - Kempff und der Hai« von Christian Gailus die beste Durchschnittsnote. Für die Umschlaggestaltung des Buchs war Massimo Peter-Bille verantwortlich. Dabei kamen einige ShutterStock-Motive zum Einsatz.

Cover, auf denen man Vögel sieht, die an Orten sitzen, an denen man sie normalerweise nicht erwartet, standen dieses Mal hoch im Kurs: Am zweitbesten schnitt Regine Kölpin mit dem Buch »Ins Watt gebissen« aus dem Knaur Verlag ab. Das Buch bildet den Auftakt zu einer Reihe, die »Ino Tjarks & Co. ermitteln« heißen wird. Auf dem dritten Rang landete der cbj-Roman »Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern« aus der Feder von Ingo Siegner. Hier übernahm der Autor selbst die Anfertigung der Illustrationen. Das Buch erzählt das 27. Abenteuer des kleinen Drachen. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,247 - »Angebissen - Kempff und der Hai« von Christian Gailus
07. - 2,426 - »Trau dich doch - (K)ein Hochzeits-Roman« von Ellen Berg
08. - 2,462 - »Inselzauber wider Willen« von Sabrina Heilmann
09. - 2,492 - »Die Schlacht um Wörter und Blut« von Traci Chee
10. - 2,512 - »Wo man im Meer nicht mehr stehen kann« von Fabio Genovesi

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Ins Watt gebissen« von Regine Kölpin am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 28,39 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Trotzdem schnitt Christian Gailus' Buch in der Durchschnittsnote ein kleines Stückchen besser ab.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Das Versprechen der Islandschwestern« von Karin Baldvinsson (Ullstein Verlag) im Mai zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 94,53 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. Hinter dem Karin-Baldvinsson-Pseudonym verbirgt sich Autorin Karin Lindberg, die wir 2016 zu zwei Interviews hier bei Leserkanone.de begrüßen durften. Der erste Camp-Honor-Roman »Die Mission« von Hof Williams und Scott McEwen aus dem Ravensburger Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (47,78 Prozent vertraten diese Ansicht). Das Cover von »Die stumme Patientin« von Alex Michaelides wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (80,30 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Mai »Die Zeit der Schatten« von John Gwynne bestimmt (84,66 Prozent). Hierbei handelt es sich um den Auftakt zum Fantasyepos »Blut und Knochen«, in dem Gwynne seine Leser wieder mit in die Verfemten Lande nimmt. Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Die Schlacht um Wörter und Blut« von Traci Chee (84,33 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Buch »Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern« von Ingo Siegner (85,84 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde dem Hunde-Krimi »Tausche Mörder gegen Leberwurst« von der vierbeinigen Autorin (und ehemaligen Straßenhündin) Lily Schönfuß aus dem Piper Verlag am häufigsten attestiert (96,42 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Trau dich doch - (K)ein Hochzeits-Roman« von Ellen Berg gekürt (90,91 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging wiederum an John Gwynnes »Zeit der Schatten« (95,04 Prozent).
Autorentags: Alex Michaelides, Christian Gailus, Ellen Berg, Fabio Genovesi, Faye Kellerman, Hof Williams, Ingo Siegner, John Gwynne, Karin Baldvinsson, Lily Schönfuß, Regine Kölpin, Sabrina Heilmann, Scott McEwen, Traci Chee
Angebissen - Kempff und der Hai
Geschrieben von: Christian Gailus (1. Mai 2019)
Blut und Knochen 1 - Die Zeit der Schatten
Geschrieben von: John Gwynne (20. Mai 2019)
Camp Honor 1 - Die Mission
Geschrieben von: Scott McEwen und Hof Williams (19. April 2019)
Das Buch von Kelanna 3 - Die Schlacht um Wörter und Blut
Geschrieben von: Traci Chee (25. April 2019)
Das Versprechen der Islandschwestern
Geschrieben von: Karin Baldvinsson (2. Mai 2019)
Der kleine Drache Kokosnuss 27 - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern
Geschrieben von: Ingo Siegner (13. Mai 2019)
Die stumme Patientin
Geschrieben von: Alex Michaelides (26. April 2019)
Ino Tjarks & Co. ermitteln 1 - Ins Watt gebissen
Geschrieben von: Regine Kölpin (1. Mai 2019)
Inselzauber wider Willen
Geschrieben von: Sabrina Heilmann (13. Mai 2019)
Peter Decker und Rina Lazarus 25 - Erbsünde
Geschrieben von: Faye Kellerman (2. Mai 2019)
Tausche Mörder gegen Leberwurst
Geschrieben von: Lily Schönfuß (2. Mai 2019)
Trau dich doch - (K)ein Hochzeits-Roman
Geschrieben von: Ellen Berg (17. Mai 2019)
Wo man im Meer nicht mehr stehen kann
Geschrieben von: Fabio Genovesi (13. Mai 2019)