Wir grüßen unseren neuesten User »LILITH 90«!
  Die besten Cover im Juni 2019
Im Monat Juni 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite dreißig Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im Arena Verlag erschienene Roman »Der Fluch des Ozeans« von Kim Forester die beste Durchschnittsnote. Für die Umschlaggestaltung war der freischaffende Grafikdesigner und Illustrator Max Meinzold aus München verantwortlich. Erwähnenswert ist dabei, dass das Cover am Ende eine Durchschnittsnote erreicht hat, die seit dem Cover von »Animant Crumbs Staubchronik« von Lin Rina am 5. Dezember 2017 kein Buch mehr erreicht hatte. Seitdem war die 2,0er-Schallmauer kein einziges Mal mehr durchbrochen worden, Kim Foresters Buch kam nun auf die Durchschnittsnote 1,973.

Am zweitbesten schnitt Kristin Hannah mit dem Buch »Die Dinge, die wir aus Liebe tun« aus dem Aufbau Verlag ab. Auf dem dritten Rang landete der Knaur-Roman »Das Schwert der Totengöttin« aus der Feder von Katharina V. Haderer. Das Werk bildet den Auftakt zur Buchreihe »Black Alchemy«. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 1,973 - »Der Fluch des Ozeans« von Kim Forester
07. - 2,488 - »Prophezeiungen für Jedermann« von Nicole Gozdek
08. - 2,497 - »Bitterherz« von Samuel Bjørk
09. - 2,512 - »Was Männer denken« von Vanessa Mansini
10. - 2,513 - »Cold Water« von Adrian McKinty

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Der Fluch des Ozeans« von Kim Forester auch am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde, was man sich angesichts des großen Vorsprunges in der Durchschnittsnote vermutlich denken konnte. 34,90 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Zum Vergleich: Das Buch, das am zweithäufigsten mit einer Eins bewertet wurde (Lucinde Hutzenlaubs »Mama im Unruhestand«), wurde »nur« von 23,67 Prozent der Abstimmenden mit der Bestnote bedacht.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Heart over Mind« von Charlene Vienne (APP Verlag) im Juni zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,57 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. »Eklipse« von Andreas Brandhorst aus dem Piper Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (72,26 Prozent vertraten diese Ansicht), Weltraum und Science Fiction wirken also offenbar immer noch vornehmlich als ein Männermetier. Das Cover von »Unbarmherzig« von Inge Löhnig aus dem Ullstein Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (84,08 Prozent). Die Autorin erzählt darin den zweiten Fall ihrer Serienheldin Gina Angelucci.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher jedes Mal danach, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Juni »Das Schwert der Totengöttin« von Katharina V. Haderer bestimmt (88,00 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Nichts wird dir bleiben« von Christian Kraus aus dem Droemer Verlag (87,86 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Buch »Was Männer denken« von Vanessa Mansini (90,93 Prozent), das ohne Unterstützung eines Verlages veröffentlicht wurde. Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde wiederum »Nichts wird dir bleiben« von Christian Kraus am häufigsten attestiert (97,58 Prozent). Das Buch schnitt also bei zwei von sechs Eigenschaften am besten ab, landete in der Rangliste der Durchschnittsnoten trotzdem nur auf dem 22. Platz. Zum kreativsten Cover wurde das bereits erwähnte »Was Männer denken« gekürt (95,02 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an Monatssiegerin Kim Forester mit ihrem Buch »Der Fluch des Ozeans« (92,13 Prozent).
Autorentags: Adrian McKinty, Andreas Brandhorst, Charlene Vienne, Christian Kraus, Inge Löhnig, Katharina V. Haderer, Kim Forester, Kristina Günak, Kristin Hannah, Lin Rina, Lucinde Hutzenlaub, Nicole Gozdek, Samuel Bjørk, Stefan Gemmel, Vanessa Mansini
Animant Crumbs Staubchronik
Geschrieben von: Lin Rina (23. November 2017)
Black Alchemy 1 - Das Schwert der Totengöttin
Geschrieben von: Katharina V. Haderer (29. Mai 2019)
Clans von Cavallon 2 - Der Fluch des Ozeans
Geschrieben von: Kim Forester (18. Juni 2019)
Die Dinge, die wir aus Liebe tun
Geschrieben von: Kristin Hannah (14. Juni 2019)
Eklipse
Geschrieben von: Andreas Brandhorst (4. Juni 2019)
Gina Angelucci 2 - Unbarmherzig
Geschrieben von: Inge Löhnig (31. Mai 2019)
Glück ist meine Lieblingsfarbe
Geschrieben von: Kristina Günak (31. Mai 2019)
Heart over Mind
Geschrieben von: Charlene Vienne (15. Mai 2019)
Holger Munch 3 - Bitterherz
Geschrieben von: Samuel Bjørk (18. Juni 2019)
Im Zeichen der Zauberkugel 5 - Die Reise ins ewige Eis
Geschrieben von: Stefan Gemmel (31. Mai 2019)
Mama im Unruhestand
Geschrieben von: Lucinde Hutzenlaub (7. Juni 2019)
Nichts wird dir bleiben
Geschrieben von: Christian Kraus (1. Juni 2019)
Prophezeiungen für Jedermann
Geschrieben von: Nicole Gozdek (4. Juni 2019)
Sean Duffy 7 - Cold Water
Geschrieben von: Adrian McKinty (17. Juni 2019)
Was Männer denken
Geschrieben von: Vanessa Mansini (6. Juni 2019)