Wir grüßen unseren neuesten User »EDWIN-603«!
  Die besten Cover im Juli 2019
Im Monat Juli 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Schlussendlich wurde es wieder einmal einer der Monate, in denen der Buchdeckel ein Werksfür junge Leser besonders gut ankam. So erhielt der im Arena Verlag erschienene Roman »Das falsche Spiel der Meisterin« von Anna Ruhe die beste Durchschnittsnote. Für die Umschlaggestaltung des Buchs war die Illustratorin Claudia Carls verantwortlich. »Das falsche Spiel der Meisterin« ist Anna Ruhes drittes Buch über die »Duftapotheke«. Schon im Juni hatte ein Buch aus dem Arena Verlag die beste Bewertung durch unsere Besucher erhalten.

Am zweitbesten schnitt Michael Engler mit dem Buch »Rocky Waschbär - Der Apfelkuchendieb« aus dem Ueberreuter Verlag ab - wie man bereits am Titel sehen kann, handelt es sich auch hierbei um ein Buch für sehr junge Bücherwürmer. Die Gestaltung übernahm Joëlle Tourlonias. Auf dem dritten Rang landete der Fischer-Roman »Das Labyrinth des Fauns« aus der Feder von Cornelia Funke und Regisseur Guillermo del Toro. Bei dem Buch, das auf del Toros Erfolgsfilm »Pan's Labyrinth« basiert, übernahm Allen Williams die Gestaltung. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,063 - »Das falsche Spiel der Meisterin« von Anna Ruhe
02. - 2,194 - »Rocky Waschbär - Der Apfelkuchendieb« von Michael Engler
03. - 2,294 - »Das Labyrinth des Fauns« von Cornelia Funke und Guillermo del Toro
04. - 2,336 - »Haus ohne Spiegel« von Mårten Sandén
05. - 2,339 - »Engel« von Michael Mikolajczak
06. - 2,348 - »Im Bann des Mondsees« von John August
07. - 2,406 - »Wenn ich wütend bin« von Nanna Neßhöver
08. - 2,454 - »Der Paladin« von Jeff Wheeler
09. - 2,485 - »Die Malerin des Nordlichts« von Lena Johannson
10. - 2,503 - »Der Alte muss weg« von Carla Berling

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Das falsche Spiel der Meisterin« von Anna Ruhe auch am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 28,45 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Dich schickt der Himmel« von Sophie Kinsella (Goldmann Verlag) im Juli zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,62 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. »It's a Nerd's World« von Tobias Schrödel aus dem Arena Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (65,12 Prozent vertraten diese Ansicht) - auch im 2019 wird der Begriff des »Nerds« also immer noch mit Jungen und Männern in Verbindung gebracht. Das Cover von »Blutkrone« von Christopher B. Husberg aus dem Knaur Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (86,31 Prozent). Das Buch ist der dritte Band der »Chroniken der Sphaera«, die seit 2016 in vergleichsweise großen Zeitabständen veröffentlicht wurden.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Juli »Das falsche Spiel der Meisterin« von Monatssiegerin Anna Ruhe bestimmt (93,58 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Das Labyrinth des Fauns« von Cornelia Funke und Guillermo del Toro (88,62 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Buch »Wenn ich wütend bin« von Nanna Neßhöver (93,84 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »It's a Nerd's World« von Tobias Schrödel am häufigsten attestiert (94,83 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Kein Mord ist auch keine Lösung« von Cathrin Moeller aus dem Mira Verlag gekürt (96,06 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an Michael Mikolajczak mit dem Buch »Engel« (91,77 Prozent). Kurzum: Ausnahmsweise verteilten sich diese »Teilsiege« dieses Mal auf vollkommen unterschiedliche Romane.
Autorentags: Anna Ruhe, Carla Berling, Cathrin Moeller, Christopher B. Husberg, Cornelia Funke, Guillermo del Toro, Jeff Wheeler, John August, Lena Johannson, Mårten Sandén, Michael Engler, Michael Mikolajczak, Nanna Neßhöver, Sophie Kinsella, Tobias Schrödel
Arlo Finch 2 - Im Bann des Mondsees
Geschrieben von: John August (18. Juni 2019)
Das Labyrinth des Fauns
Geschrieben von: Cornelia Funke und Guillermo del Toro (2. Juli 2019)
Der Alte muss weg
Geschrieben von: Carla Berling (8. Juli 2019)
Dich schickt der Himmel
Geschrieben von: Sophie Kinsella (15. Juli 2019)
Die Chroniken der Sphaera 3 - Blutkrone
Geschrieben von: Christopher B. Husberg (1. Juli 2019)
Die Duftapotheke 3 - Das falsche Spiel der Meisterin
Geschrieben von: Anna Ruhe (18. Juni 2019)
Die Malerin des Nordlichts
Geschrieben von: Lena Johannson (12. Juli 2019)
Engel
Geschrieben von: Michael Mikolajczak (28. Juni 2019)
Haus ohne Spiegel
Geschrieben von: Mårten Sandén (24. Juli 2019)
It's a Nerd's World
Geschrieben von: Tobias Schrödel (18. Juni 2019)
Kein Mord ist auch keine Lösung
Geschrieben von: Cathrin Moeller (9. Juli 2019)
Königsfall 2 - Der Paladin
Geschrieben von: Jeff Wheeler (8. Juli 2019)
Rocky Waschbär - Der Apfelkuchendieb
Geschrieben von: Michael Engler (12. Juli 2019)
Wenn ich wütend bin
Geschrieben von: Nanna Neßhöver (27. Juni 2019)