Wir grüßen unseren neuesten User »nisa_69«!
  Die besten Cover im Januar 2020
Im Monat Januar 2020 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen, und am Ende siegte - wie so oft - ein Kinderbuch. Das im Loewe Verlag erschienene »Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus!« von Jochen Till erhielt kurz vor dem Ende des Monats die beste Durchschnittsnote. Für die Gestaltung des Buchs war Raimund Frey verantwortlich.

Am zweitbesten schnitt P.M. Freestone mit dem Buch »Shadowscent - Die Blume der Finsternis« aus dem Dragonfly Verlag ab. Die Gestaltung übernahm das Formlabor aus Hamburg unter Zuhilfenahme von ShutterStock-Motiven. Auf dem dritten Rang landete der Planet!-Roman »Bestmode - Es beginnt« aus der Feder von Rainer Wekwerth, der den Auftakt zu einer Reihe über fünf ungewöhnliche Jugendliche bildet, welche die Welt retten müssen. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,373 - »Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus!« von Jochen Till
02. - 2,464 - »Shadowscent - Die Blume der Finsternis« von P.M. Freestone
03. - 2,493 - »Beastmode - Es beginnt« von Rainer Wekwerth
04. - 2,535 - »7: Das erste Buch des Spiels« von Rose Snow
05. - 2,543 - »Der Maskenmörder« von J.A. Konrath
06. - 2,551 - »Kannst du deinem Verstand trauen?« von Lina Frisch
07. - 2,556 - »Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod« von Jessica Barry
08. - 2,608 - »Die Tochter der Bettlerin« von Nora Berger
09. - 2,613 - »Cannibal Love« von Ralf Kor
10. - 2,613 - »Rebellion: Schattensturm« von Jennifer L. Armentrout

Erwähnenswert ist dabei, dass »Cornibus & Co.« auch am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 22,11 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Die zweitmeisten Einser gab es für Ralf Cors »Cannibal Love«, das insgesamt trotzdem nur auf dem neunten Rang landete, was darauf hindeutet, dass sich die Geister an dem Buchdeckel scheiden.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Neben vielen anderen Themen fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Macht das glücklich, oder kann das weg?« von Ulrike Schäfer (Rowohlt Verlag) im Januar zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 96,63 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. Der eben schon erwähnte Funcore-Roman »Cannibal Love« aus dem Redrum Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (69,89 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von »Das schräge Haus« von Susanne Bohne aus dem Rowohlt Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (86,97 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher täglich, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Januar »Shadowscent« bestimmt (85,47 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck machte der Monatsdritte »Beastmode - Es beginnt« von Rainer Wekwerth auf unserer Besucher (84,31 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern der im Hause Bastei Lübbe erschienene Thriller »Leichenbraut« von Sage Dawkins (86,18 Prozent), dessen Cover ein blutiges Messer zeigt. Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde dem Monatssieger »Cornibus & Co.« am häufigsten attestiert (94,20 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Kannst du deinem Verstand trauen?« von Lina Frisch gekürt (90,34 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an J.A. Konrath mit dem Buch »Der Maskenmörder« (92,12 Prozent). Bei dem letztgenannten Thriller, der in der Amazon-eigenen »Edition M« erschienen ist, handelt es sich um Konraths zwölften Jack-Daniels-Roman.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Leichenbraut vom 17.02.2020 22:29:
» "Du wirst auf dem faulenden Leichnam deines Ehemannes sterben und verrotten, ungehört und unbetrauert von Freunden und Familie." (Buchauszug) Auf einem alten Manchester Friedhof beobachten 2 Jugendliche ein ungewöhnliches Ereignis. Sie vermuten, dass es Satanisten sind, und rennen vor Angst weg. In London stirbt der 83-jährige millionenschwere Immobilienhai Joseph Fitzgerald Jones beim Geschlechtsverkehr mit seiner Frau. Seiner jungen Frau Jenna kann der Mord an ihrem Mann nicht nachgewiesen werden. Doch der Sohn Jeff Jonas ist sich sicher, dass sie seinen Vater getötet hat, um an sein Vermögen zu kommen. Dann entdeckt man durch Zufall eine tote Frau im Hochzeitskleid, in einem Sarg eines Verstorbenen. Das Team von Stephan Lang, Spezialabteilung für Serienmorde des MID wird verständigt. Doch es bleibt nicht bei dieser einen Braut, eine weitere wird gefunden. Zwischen Geisterbräuten und einem Serientäter rennt dem Team …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Shadowscent - Die Blume der Finsternis vom 14.02.2020 13:36:
» Konnte mich nicht ganz überzeugen Als am Blütenmond der Kronprinz in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte vergiftet wird, sollen Rakel und Ash das rettende Gegenmittel dazu finden. Rakel ist die Dienerin der der Hüterin der Düfte, die allerdings bei dem Giftanschlag stirbt, und Ash ist der Leibwächter des Prinzen. Um das Gegenmittel zu finden, müssen Rakel und Ash die Provinzen von Aramtesch besuchen und Geheimnisse aus einer kryptischen Botschaft entschlüsseln. Mit diesem Buch beginnt die Autorin P.M. Freestone eine Reihe über eine Welt, in der Düfte eine große Rolle spielen. Hier kennt sich Rakel sehr genau aus, wollte sie doch eine Karriere als Parfümeurin beginnen. Ash ist dem Prinzen in Liebe und Treue verbunden. Obwohl die beiden sehr verschieden sind, müssen sie einen gemeinsamen Weg finden, um den Prinzen zu retten. So sind es Rakel und Ash, aus deren Sicht der Leser die Geschichte erlebt. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod vom 04.02.2020 11:54:
» Mit ein paar kleinen Schwächen Die 30-jährige Ally ist die einzige Überlebende bei einem Flugzeugabsturz über den Rocky Mountains, der Pilot ist auf der Stelle tot. Sofort macht sie sich auf den Weg durch die Wildnis, weiß sie doch, dass ihr Gefahr droht. Währenddessen muss Maggies Mutter damit klarkommen, dass ihre Tochter das Unglück nicht überlebt haben könnte. Nachdem sie jahrelang keinen Kontakt mehr zu Ally hatte, will sie dennoch nicht an den Tod ihrer Tochter glauben. Fieberhaft taucht sie ein in Allys Vergangenheit und gerät dabei selbst in größte Gefahr. Die Geschichte wird sowohl aus Allys wie auch aus Maggies Sicht aufgerollt und deckt immer mehr Geheimnisse auf, so dass der Leser zunehmend ein Bild erhält, was wirklich geschehen ist. Aber auch der Verfolger kommt immer wieder mal zu Wort, wenn auch sehr kurz. Das diffuse Gefühl der Gefahr schimmert bereits von Anfang an durch die Zeilen des …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen? vom 30.01.2020 14:12:
» „Kannst du deinen Gefühlen trauen“ ist der erste Band der Reihe „Falling Sky“ und stammt aus der Feder von Lina Frisch. Dieser Jugendroman bietet eine lesenswerte Kombination aus Gesellschaftskritik, Spannung und Zukunftsvision. "Es ist ein eigenartiges Gefühl, wenn man genau weiß, was gleich passieren wird - und man das Unausweichliche trotzdem nicht ändern kann. Der Boden fliegt auf mich zu und ich schließe die Augen." Zitat aus "Falling Sky - Kannst du deinem Verstand trauen" von Lina Frisch, Seite 5. So beginnt Skys Geschichte – eine Dystopie im Bereich Jugendliteratur, die politische Themen aufgreift und den Leser zum Nachdenken anregt. Lina Frisch bedient sich auf den ersten Blick an typischen Elementen aus dem Bereich Jugenddystopie, punktet aber mit einer soliden, lesenswerten Umsetzung. Die Autorin zeichnet in ihrer Reihe eine Welt, die dem klassischen Aufbau einer Dystopie im Jugendbuchsektor gleicht. Die USA …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar zu Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod vom 29.01.2020 15:41:
» In einem kleinen Privatflugzeug stürzt die 31-jährige Allison Carpenter im Bundesstaat Colorado über den Rocky Mountains ab. Um sie herum ist nur Wildnis, der Pilot ist bei dem Crash ums Leben gekommen. Sie selbst hat überlebt, wenn auch mit einigen Verletzungen. Doch die Erleichterung hält nicht lange an, denn Verfolger sind ihr auf den Fersen und sie muss schleunigst von der Absturzstelle fliehen. Tausende von Kilometern entfernt, in Maine, erfährt Allys Mutter Maggie, dass ihre Tochter bei dem Unglück ebenfalls gestorben sein soll. Obwohl die beiden seit Jahren keinen Kontakt mehr haben, kann sie an einen Tod von Ally nicht so recht glauben. Was ist passiert? Maggie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln – und bringt damit auch sich selbst in große Gefahr… „Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod" ist der Debütthriller von Jessica Barry. Meine Meinung: Das Buch besteht aus vielen recht kurz gehaltenen Kapiteln. Erzählt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen? vom 28.01.2020 22:44:
» geniales, dystopisches Debüt! Falling Skye ist das Debüt von Lina Frisch. Das Buch ist eine Dystopie und spielt 5 Jahre nach dem Untergang der USA. Dort gibt es jetzt sogenannte Kristallisierungen die, die Menschen in rationale und emotionale einteilen soll. Somit soll Schluss sein mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen. Die 16-jährige Skye lebt in den gläsernen Nationen zusammen mit ihrem Vater und ist überzeugt, dass sie eine Rationale ist. Als sie dann zu ihrer Testung einberufen wird, muss sie feststellen das nichts so ist, wie es scheint. Die täglichen Tests sind verstörend. Skye muss sich fragen zu welchem Zweck die Tests in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Und am wichtigsten muss sie herausfinden, was hinter dem System steckt. Meinung: Also zuerst möchte ich sagen, dass …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von juli09
Kommentar zu Shadowscent - Die Blume der Finsternis vom 28.01.2020 22:06:
» Einfach Dufte! Shadowscent ist das neue Fantasy-Buch von P.M. Freestone. Dieses spielt in der Welt Aramtesch, in der Düfte die Macht haben. Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten, der Hüterin der Düfte, die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die Beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen. Meinung: Das Cover fand ich sehr schön und es hat auch zum Thema gepasst. In dem Buch dreht sich alles um Düfte und die Suche nach dem Gegengift. Das Thema hat mich angesprochen, sodass ich mich gefreut habe es zu lesen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer mich in dieser neuen und komplett anderen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von juli09
Kommentar zu Die Bücher des Spiels 2 - 7: Das erste Buch des Spiels vom 28.01.2020 16:47:
» Phoebe Jackson hat sich entschlossen doch auf die Northside-Universität zu gehen. 4 Jahre nach den Geschehnissen im Sommercamp trifft sie wider Erwarten auf die 2 Cousins Flynn und Collin, die noch immer miteinander ihre Probleme haben. Und plötzlich tauchen auch die geheimnisvollen Karten wieder auf. Das Cover passt zur Reihe, zum Buch und auch zu allen Büchern des Autorinnen-Duos ausgezeichnet. Der Schreibstil ist fantastisch; die Orte und Charaktere werden perfekt beschrieben,, die Protagonisten haben sich seit dem Vorband deutlich weiterentwickelt, ohne dabei unglaubwürdig zu sein. Der Plot selbst ist ausgezeichnet durchdacht, auch wenn natürlich viele Fragen noch unbeantwortet bleiben. Allerdings wird sich das sicher im letzten Teil auflösen. Und schon jetzt freue ich mich daher auf den Abschluss der Dilogie, was mit dem Vorband ja eigentlich schon eine Trilogie ist. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SaintGermain
Kommentar zu Shadowscent - Die Blume der Finsternis vom 28.01.2020 14:39:
» Sowohl optisch, als auch vom Klappentext her hat dieses Buch bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ein großes Lob dafür. Faszinierende Düfte, viele Geheimnisse und eine Menge Intrigen, das klingt super, doch der Einstieg fiel mir leider nicht ganz so leicht, da man direkt mit einer Menge Fakten, Namen und Zusammenhängen „bombardiert“ wird. Aber keine Angst, es wird leichter und es liest sich mit der Zeit auch flüssiger, wenn man sich mit der exotischen Welt Aramtesch erst einmal akklimatisiert hat. Trotz kleinerer Längen liest sich das Buch ansonsten recht flüssig und macht auch sehr viel Spaß. Das ist besonders Rakel zu verdanken, die man einfach nur lieben muss. Eine starke junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, ihre Lieben beschützt und alles andere als auf den Mund gefallen ist. Ich liebe solche Charaktere, denn sie machen die Story lebendig und vielseitig. Aber nicht nur Rakel hat mich fasziniert. Ash, der andere …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Martina Suhr
Kommentar zu Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus! vom 17.01.2020 14:26:
» Cornibus, ein Hausdämon zum Verlieben In der Hölle gibt es wieder kurz vor Feierabend zu viel Arbeit. Diesen Stress mag der Höllen-Chef überhaupt nicht. Da kommt die Sendung über die unerforschte Unterwelt auf RTHell genau richtig. Aktuelles Thema: die Entwicklung der Hausdämonen. Als Anschauungsobjekt und Berater dient Cornibus, der Hausdämon des Höllen-Chefs. Jochen Till und Raimund Frey haben hier ein Comicbuch für Kinder ab zehn Jahren geschrieben und gezeichnet. Schon der erste Blick auf das Cover lässt sich den Leser in Cornibus verlieben. Mit seinen Glubschaugen und seinem breiten Lächeln erscheint er allersüßt; auch wenn sich bald herausstellt, dass Cornibus auch sehr ungehalten werden kann, vor allem, wenn es keine Schotzolade gibt. Während der Buchumschlag schön bunt und der Buchschnitt in knallrot gehalten sind, kommen die Zeichnungen im Innenteil in schwarz-weiß daher. Aber das macht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SaBineBe69

Autorentags: J.A. Konrath, Jennifer L. Armentrout, Jessica Barry, Jochen Till, Lina Frisch, Nora Berger, P.M. Freestone, Rainer Wekwerth, Ralf Kor, Rose Snow, Sage Dawkins, Susanne Bohne, Ulrike Schäfer
Beastmode 1 - Es beginnt
Geschrieben von: Rainer Wekwerth (18. Januar 2020)
Cannibal Love
Geschrieben von: Ralf Kor (11. Dezember 2019)
[1 User]
Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus!
Geschrieben von: Jochen Till (15. Januar 2020)
[2 Blogs]
[2 User]
Das schräge Haus
Geschrieben von: Susanne Bohne (17. Dezember 2019)
Die Bücher des Spiels 2 - 7: Das erste Buch des Spiels
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (20. Dezember 2019)
1,80
[131 User]
Die Tochter der Bettlerin
Geschrieben von: Nora Berger (17. Dezember 2019)
1,95
[96 User]
Falling Skye 1 - Kannst du deinem Verstand trauen?
Geschrieben von: Lina Frisch (14. Januar 2020)
[2 User]
Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod
Geschrieben von: Jessica Barry (27. Dezember 2019)
1,65
[3 Blogs]
2,42
[93 User]
Jack Daniels 12 - Der Maskenmörder
Geschrieben von: J.A. Konrath (17. Dezember 2019)
3,02
[41 User]
Leichenbraut
Geschrieben von: Sage Dawkins (1. Januar 2020)
[1 Blog]
Macht das glücklich, oder kann das weg?
Geschrieben von: Ulrike Schäfer (17. Dezember 2019)
[2 Blogs]
Revenge 2 - Rebellion: Schattensturm
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (23. Dezember 2019)
1,38
[13 User]
Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Geschrieben von: P.M. Freestone (17. Dezember 2019)
2,40
[5 Blogs]