Wir grüßen unseren neuesten User »evelin605«!
  Die besten Cover im Januar 2019
Im Monat Januar 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im Loewe Verlag erschienene Roman »Die Pferde des Himmels« von Kallie George die beste Durchschnittsnote. Für die Umschlaggestaltung des Buchs war die Illustratorin Melanie Korte verantwortlich, eine Galerie ihrer sonstigen Werke findet ihr hier. »Die Pferde des Himmels« richtet sich an junge Leser ab einem Alter von elf Jahren und bildet den Auftakt zu einer Reihe namens »Wings of Olympus«.

Am zweitbesten schnitt Nicky Singer mit dem Buch »Davor und danach« aus dem Dressler Verlag ab. Die Illustration stammt von Frauke Schneider. Auf dem dritten Rang landete der Mira-Roman »Zwischen uns die Sterne« aus der Feder von Tara Sivec. Hier übernahm die Münchener Agentur bürosüd unter Zuhilfenahme einer GettyImages-Abbildung von Ekaterina Abramova die Umschlaggestaltung. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,246 - »Die Pferde des Himmels« von Kallie George
07. - 2,444 - »Waldkind« von Natalie Speer
08. - 2,457 - »Die Helden von Midgard« von Liza Grimm
09. - 2,471 - »Die Dynastie der Maschinen« von Daniel H. Wilson
10. - 2,480 - »Im Schatten des Syndikats« von Paul Finch

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Die Pferde des Himmels« von Kallie George auch am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 29,53 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Zerstörerische Sehnsucht« von Nicole Alfa (Impress, ein Laben des Carlsen Verlags) im Januar zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,48 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. »Zerstörerische Sehnsucht« ist der dritte Band aus Nicole Alfas zauberhaft-magischer Reihe »Prinzessin der Elfen«. Das ohne Verlag herausgegebene Buch »Der Schmerzbringer« von René Junge wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (52,09 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von »Nudel im Wind« von Jürgen von der Lippe aus dem Penguin Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (92,19 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Januar »Die Pferde des Himmels« von Monatssiegerin Kallie George bestimmt (90,80 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Sinful King« von Meghan March aus dem LYX Verlag (83,03 Prozent). Das Buch der New-York-Times-Bestsellerautorin bildet den Auftakt zu einer Buchreihe namens »Sinful Empire«. Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Piper-Buch »Haunted Love - Perfekt ist jetzt« von Ayla Dade (82,25 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Alles, was du fürchtest« von Peter Swanson aus dem blanvalet Verlag am häufigsten attestiert (93,64 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Nudel im Wind« von Jürgen von der Lippe gekürt (93,60 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an B.C. Schiller mit dem Buch »Eisige Gedanken« (89,63 Prozent). Das Autorenduo veröffentlichte diesen Roman ohne einen Verlag.
Autorentags: Ayla Dade, B.C. Schiller, Daniel H. Wilson, Jessi Kirby, Josie Charles, Jürgen von der Lippe, Kallie George, Liza Grimm, Meghan March, Michael Robotham, Natalie Speer, Nicky Singer, Nicole Alfa, Paul Finch, Peter Swanson, René Junge, Tara Sivec
Alles, was du fürchtest
Geschrieben von: Peter Swanson (17. Dezember 2018)
David Stein 6 - Eisige Gedanken
Geschrieben von: B.C. Schiller [Christian Schiller] und B.C. Schiller [Barbara Schiller] (1. Januar 2019)
Davor und danach
Geschrieben von: Nicky Singer (21. Januar 2019)
Die Dynastie der Maschinen
Geschrieben von: Daniel H. Wilson (1. Januar 2019)
Die Helden von Midgard
Geschrieben von: Liza Grimm (1. Januar 2019)
Haunted Love - Perfekt ist jetzt
Geschrieben von: Ayla Dade (11. Januar 2019)
Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz 11 - Die andere Frau
Geschrieben von: Michael Robotham (26. Dezember 2018)
Love stays stronger 1
Geschrieben von: Josie Charles (21. Dezember 2018)
Lucy Clayburn 2 - Im Schatten des Syndikats
Geschrieben von: Paul Finch (11. Januar 2019)
Nudel im Wind
Geschrieben von: Jürgen von der Lippe (10. Januar 2019)
Offline ist es nass, wenns regnet
Geschrieben von: Jessi Kirby (14. Januar 2019)
Prinzessin der Elfen 3 - Zerstörerische Sehnsucht
Geschrieben von: Nicole Alfa (3. Januar 2019)
Simon Stark 12 - Der Schmerzbringer
Geschrieben von: René Junge (2. Januar 2019)
Sinful Empire 1 - Sinful King
Geschrieben von: Meghan March (21. Dezember 2018)
Waldkind
Geschrieben von: Natalie Speer (21. Dezember 2018)
Wings of Olympus 1 - Die Pferde des Himmels
Geschrieben von: Kallie George (14. Januar 2019)
Zwischen uns die Sterne
Geschrieben von: Tara Sivec (4. Januar 2019)