Wir grüßen unseren neuesten User »Hermine Gläser«!
  Die besten Cover im Februar 2019
Im Monat Februar 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite 28 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im Oetinger Verlag erschienene Roman »Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore« von Catherine Doyle die beste Durchschnittsnote. Für den Einband und die Illustration des Buchs war Cornelia Haas verantwortlich. »Sturrmwächter« wird von Verlagsseite einer Leserschaft ab einem Alter von zehn Jahren empfohlen, womit sich auch in diesem Monat einmal mehr bestätigte: Cover, die sich an eine besonders junge Zielgruppe richten, schneiden bei unseren Benutzern oft ein Stück besser ab als die Umschläge von »Erwachsenenbüchern«.

Am zweitbesten schnitt Ursula Poznanski mit dem Buch »Vanitas - Schwarz wie Erde« aus dem Knaur Verlag ab, in dem eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit in den Feldzug gegen das organisierte Verbrechen zieht. Auf dem dritten Rang landete der Rowohlt-Roman »Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt« aus der Feder von Monika Peetz. Hier übernahm das Münchener Favoritbuero unter Verwendung von ShutterStock-Materialien die Umschlaggestaltung. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,261 - »Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore« von Catherine Doyle
02. - 2,282 - »Vanitas - Schwarz wie Erde« von Ursula Poznanski
03. - 2,336 - »Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt« von Monika Peetz
04. - 2,417 - »Neue Regeln, neues Spiel« von Marie Lu
05. - 2,434 - »Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet« von Charlotte Richter
06. - 2,454 - »Krähentod« von Katja Bohnet
07. - 2,479 - »Roberta und Henry« von Jory John
08. - 2,497 - »Saligia - Spiel der Todsünden« von Swantje Oppermann
09. - 2,517 - »Mordsgrantler« von Stefan Limmer
10. - 2,553 - »Nachtfunke« von Marion Hübinger

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore« von Catherine Doyle auch am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 32,08 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Ein Bild von dir« von Eva Pfeiffer (Piper Verlag) im Februar zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 95,38 Prozent unserer Besucher waren bei dem Roman, der den zweiten Band ihrer Reihe »New York Pretty« markiert, dieser Meinung. Ben Kanes dritter Eagles-of-Rome-Band »Sturm der Adler« aus dem Bastei Lübbe Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (82,53 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover von »Krähentod« von Katja Bohnet wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (84,38 Prozent). In dem Thriller lässt Frau Bohnet zum dritten Mal ihre Ermittler Rosa Lopez und Viktor Saizew vom Landeskriminalamt Berlin von der Leine, um dem Verbrechen das Handwerk zu legen.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Februar »Saligia - Spiel der Todsünden« von Swantje Oppermann bestimmt (84,68 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore« von Monatssiegerin Catherine Doyle (88,68 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Heyne-Buch »Pandemie« von A.G. Riddle (92,75 Prozent), mit dem der amerikanische Autor den Startschuss in seine »Extinction-Serie« abfeuerte. Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Mordsgrantler« von Stefan Limmer am häufigsten attestiert (94,77 Prozent), in welchem der Autor seinen Kommissar Dimpfelmoser zum dritten Mal in den Einsatz schickt und in dem ein Toter aus der Donau gezogen wird. Zum kreativsten Cover wurde »Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt« von Monika Peetz gekürt (92,59 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging wiederum an »Saligia - Spiel der Todsünden« (95,67 Prozent).
Autorentags: A.G. Riddle, Ben Kane, Catherine Doyle, Charlotte Richter, Eva Pfeiffer, Jory John, Katja Bohnet, Marie Lu, Marion Hübinger, Monika Peetz, Stefan Limmer, Swantje Oppermann, Ursula Poznanski
Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt
Geschrieben von: Monika Peetz (19. Februar 2019)
Die Extinction-Serie 1 - Pandemie
Geschrieben von: A.G. Riddle (11. Februar 2019)
Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet
Geschrieben von: Charlotte Richter (4. Februar 2019)
Eagles of Rome 3 - Sturm der Adler
Geschrieben von: Ben Kane (31. Januar 2019)
Ein Fall für Viktor Saizew und Rosa Lopez 3 - Krähentod
Geschrieben von: Katja Bohnet (1. Februar 2019)
Kommissar Dimpfelmoser 3 - Mordsgrantler
Geschrieben von: Stefan Limmer (25. Januar 2019)
Nachtfunke
Geschrieben von: Marion Hübinger (15. Februar 2019)
New York Pretty 2 - Ein Bild von dir
Geschrieben von: Eva Pfeiffer (1. Februar 2019)
Roberta und Henry
Geschrieben von: Jory John (31. Januar 2019)
Saligia - Spiel der Todsünden
Geschrieben von: Swantje Oppermann (13. Februar 2019)
Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore
Geschrieben von: Catherine Doyle (21. Januar 2019)
Vanitas 1 - Schwarz wie Erde
Geschrieben von: Ursula Poznanski (29. Januar 2019)
Warcross 2 - Neue Regeln, neues Spiel
Geschrieben von: Marie Lu (11. Februar 2019)