Wir grüßen unseren neuesten User »alea715«!
  Die besten Cover im Dezember 2019
Im Monat Dezember 2019 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt der im APP Verlag erschienene Roman »Frosty Affair: Cold Passion, Icy Love« von Kera Jung die beste Durchschnittsnote. Ein spezieller Designer, der für die Umschlaggestaltung des Buchs verantwortlich war, wird im Buch offenbar nicht erwähnt - zumindest war unser Suchen erfolglos.

Am zweitbesten schnitt Ed McDonald mit dem Buch »Der Schrei des Raben« aus dem blanvalet Verlag ab. Das Buch ist der zweite Band aus McDonalds Schwarzschwingen-Epos. Die Gestaltung übernahm Dan Smith unter Verwendung eines Depositphotos-Motivs. Im englischsprachigen Original wurde das gleiche Covermotiv verwendet. Auf dem dritten Rang landete der vom Fischer FJB Verlag veröffentlichte Roman »Für wen wirst du kämpfen?« aus der Feder von Vic James, mit dem die Autorin ihre Dark-Palace-Trilogie zu ihrem Ende geführt hat. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,375 - »Frosty Affair - Cold Passion, Icy Love« von Kera Jung
02. - 2,409 - »Der Schrei des Raben« von Ed McDonald
03. - 2,454 - »Für wen wirst du kämpfen?« von Vic James
04. - 2,464 - »Das geschwärzte Notizbuch« von Nicolás Giacobone
05. - 2,468 - »Eisnächte« von Lara Steel
06. - 2,473 - »Hochmütiges Herz« von Lana Rotaru
07. - 2,477 - »Letzte Entscheidung« von Hayley Barker
08. - 2,549 - »Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter« von Robert McCammon
09. - 2,557 - »Im Schatten des Schwertes« von Julie Kagawa
10. - 2,559 - »Damals in Berlin« von Corinna Mell

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Das geschwärzte Notizbuch« von Nicolás Giacobone am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 22,32 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Trotzdem schnitten drei Bücher in der Durchschnittsnote besser ab.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Frauen lügen nie und werden höchstens 39« von Monika Bittl (Knaur Verlag) im Dezember zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 95,80 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. Dass Frauen bereits im Titel erwähnt werden, könnte dem Votum geholfen haben. ;) »Exodus 2727 - Die letzte Arche« von Thariot aus dem Fischer Verlag TOR wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (67,44 Prozent vertraten diese Ansicht), Science Fiction wird also nach wie vor nicht übermäßig mit Frauen in Verbindung gebracht. Das Cover von »Neon Birds« von Marie Graßhoff aus dem Bastei Lübbe Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (85,84 Prozent).

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Dezember »Eisnächte« von Lara Steel bestimmt (86,35 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck machte »Das geschwärzte Notizbuch« von Nicolás Giacobone auf unserer Besucher (87,61 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Ullstein-Buch »Schattenseite - Tage der Wahrheit« von Jonas Ems (87,58 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde wiederum dem »geschwärzten Notizbuch« am häufigsten attestiert (97,61 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde ebenfalls »Das geschwärzte Notizbuch« gekürt (96,52 Prozent). Und auch die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an »Das geschwärzte Notizbuch« (90,04 Prozent). Angesichts dieses Durchmarschs und auch der am meisten erzielten Bestnoten ist es schon bemerkenswert, dass es in der Gesamtwertung trotzdem nur für den vierten Rang gelangt hat.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu The Affair 1 - Frosty Affair: Cold Passion, Icy Love vom 12.02.2020 10:59:
» Pearl hat einen Kater und das an Ihrem ersten Arbeitstag. Im Coffeshop wird die von einem Typen angerempelt und der ganze Kaffee ergießt sich über Ihre Kleidung - und der Typ sagt selber Schuld. Aber es kommt noch schlimmer denn der Typ ist ihr euer Chef Ace. Ace macht es sich zur Aufgabe Pearl mit unnötiger Arbeit zu überschütten denn er will das sie geht. Aber Pearl beißt sich durch. Werden Peal und Ace es schaffen obwohl sie einander anziehend finden wer verliert das müßt ihr lesen«
– geschrieben von elke1205
Kommentar zu Eisnächte vom 26.12.2019 11:49:
» In dieser Geschichte wird es eisig und alleine bei der Vorstellung kommt man schon ins Frieren. Menschen die zu Eiszobies werden und deren Ziel es ist auch andere Menschen zu diesen zu machen oder sie zu töten. In einer alten Inuit-Sage heißt es: Wenn die Eisnächte anbrechen und ihre Dämonen entfesseln, dann wird es nur eine Auserwählte geben, die sie aufhalten kann! Zitat: Klapptext Wie gewohnt bin ich sehr schnell in die Geschichte rein gekommen. Die Idee fand ich super gut und spannend. . Wo ich aber meine Probleme mit hatte, war der Perspektivwechsel, womit ich nicht immer klar kam und vollkommen ungewohnt, waren im ersten Teil des Buches einige Fehler zu finden, was ich von Lara Steel nicht gewohnt bin. Aber alles lasst sich beheben und dann erhält man eine sehr unterhaltsamme, interessante Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.«
– geschrieben von Rinas Bücherblog
Kommentar zu The Affair 1 - Frosty Affair: Cold Passion, Icy Love vom 25.12.2019 14:20:
» Ich habe es noch nicht gelesen aber an Hand des Klapptextes und des Covers habe ich es mir gekauft.«
– geschrieben von BeaZoe
Kommentar zu Dark Palace 3 - Für wen wirst du kämpfen? vom 09.12.2019 16:38:
» Mit „Für wen wirst du kämpfen?“ kommt die spannende Dystopie „Dark Palace“ zum Abschluss. Vic James hat eine beeindruckende Reihe erschaffen, die vor allem durch eine düstere Atmosphäre, einen gut durchdachten Plot und schockierende Szenen zu gefallen weiß. Vic James entführt den Leser auf eine hochspannende Reise in eine Welt, die kurz vor dem Untergang steht. „»Ich fürchte, das ist erst der Anfang«, entgegnete Bouda. »Die Leute müssen sie scheitern sehen. Und sie müssen sehen, dass wir unsere Stärke zeigen.« Um genauer zu sein, sie mussten sehen, wie Bouda Wunder wirkte. Ruhmreich und mächtig. »Unsere Stärke zeigen? Veranstaltet doch einfach noch eine blutige Parade oder so was in der Art.“ Zitat aus "Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen" von Vic James, Seite 277. Den Leser erwartet ein Finale, das genauso aufregend wie düster und brutal ist. Politische …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog

Autorentags: Corinna Mell, Ed McDonald, Hayley Barker, Jonas Ems, Julie Kagawa, Kera Jung, Lana Rotaru, Lara Steel, Marie Graßhoff, Monika Bittl, Nicolás Giacobone, Robert McCammon, Thariot, Vic James
Damals in Berlin
Geschrieben von: Corinna Mell (1. Dezember 2019)
Dark Palace 3 - Für wen wirst du kämpfen?
Geschrieben von: Vic James (27. November 2019)
1,80
[5 Blogs]
[1 User]
Das geschwärzte Notizbuch
Geschrieben von: Nicolás Giacobone (25. November 2019)
1,50
Die Arena 2 - Letzte Entscheidung
Geschrieben von: Hayley Barker (19. November 2019)
1,50
[3 Blogs]
Eisnächte
Geschrieben von: Lara Steel (14. Dezember 2019)
1,56
[185 User]
Exodus 2727 - Die letzte Arche
Geschrieben von: Thariot (1. Dezember 2019)
1,51
[65 User]
Frauen lügen nie und werden höchstens 39
Geschrieben von: Monika Bittl (20. Dezember 2019)
Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter
Geschrieben von: Robert McCammon (30. November 2019)
Neon Birds
Geschrieben von: Marie Graßhoff (27. November 2019)
1,25
Schattenseite - Tage der Wahrheit
Geschrieben von: Jonas Ems (29. November 2019)
3,00
Schatten-Serie 2 - Im Schatten des Schwertes
Geschrieben von: Julie Kagawa (11. November 2019)
Schwarzschwinge 2 - Der Schrei des Raben
Geschrieben von: Ed McDonald (16. Dezember 2019)
Seven Sins 1 - Hochmütiges Herz
Geschrieben von: Lana Rotaru (5. Dezember 2019)
3,50
2,05
[44 User]
The Affair 1 - Frosty Affair: Cold Passion, Icy Love
Geschrieben von: Kera Jung (4. Dezember 2019)
1,52
[192 User]