Die besten Cover im Dezember 2018

von Daniela Peine (02.01.2019)
Im Monat Dezember 2018 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt das vom Carlsen Verlag und Pottermore Publishing veröffentlichte Buch »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« aus der Feder von Weltstar JK Rowling die mit Abstand beste Durchschnittsnote. Die Gestaltung wurde dabei von MinaLima Design vorgenommen. Das Londoner Designstudio arbeitet schon seit vielen Jahren am Harry-Potter-Franchise und erledigte sowohl umfangreiche Arbeiten als auch kleine Detailaufgaben wie die Gestaltung eines Plakats zur 422. Quidditch-Weltmeisterschaft.

Am zweitbesten schnitt Dana Müller-Braun mit ihrem Roman »Das Bündnis der Welten« aus dem Carlsen-Label Impress ab. Auf dem dritten Rang landete der ohne Verlagsunterstützung herausgegebene Roman »19: Das erste Buch der magischen Angst« des Autorinnen-Duos Rose Snow. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,089 - »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« von JK Rowling
02. - 2,363 - »Das Bündnis der Welten« von Dana Müller-Braun
03. - 2,429 - »19: Das erste Buch der magischen Angst« von Rose Snow
04. - 2,436 - »Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser« von Anna Winter und Michelle Schrenk
05. - 2,458 - »Wie tief ist deine Schuld« von Ruth Ware
06. - 2,486 - »Magierschwärze« von Asuka Lionera
07. - 2,506 - »Jagd durchs Eis« von Philip Reeve
08. - 2,507 - »Befreiung« von Peter F. Hamilton
09. - 2,518 - »Sterbenshauch« von J.A. Konrath
10. - 2,544 - »Call it Bliss - Hexenbann« von Cat Dylan

Das Buch von JK Rowling landete nicht nur in dieser Liste auf dem ersten Platz, es wurde auch mit großem Abstand am häufigsten mit der Bestnote bewertet. 30,58 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Am zweithäufigsten wurde das Buch von Anna Winter und Michelle Schrenk aus dem Nürnberger Canim Verlag mit der Bestnote bewertet (25,23 Prozent), dennoch schnitten zwei weitere Bücher bei der Durchschnittsnote besser ab.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser« im Dezember zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,83 Prozent unserer Besucher vertraten diese Meinung. Science-Fiction ist dagegen laut unseren Besuchern Männersache: Mit 63,66 Prozent wurde Peter F. Hamiltons Roman »Befreiung« aus dem Piper-Verlag zum »männlichsten« Cover bestimmt. Das Cover von »Der Verrat« von Ellen Sandberg aus dem Penguin Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher hingegen am geschlechterneutralsten. 86,91 Prozent vertraten diese Ansicht.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Dezember »Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser« von Anna Winter und Michelle Schrenk bestimmt (90,53 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »19: Das erste Buch der magischen Angst« von Rose Snow (78,78 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Rowohlt-Buch »Das Tor zur Macht« von Robert Fabbri (86,85 Prozent). Dabei handelt es sich um den zweiten Band aus dessen Vespasian-Reihe. Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Für eine schlechte Überraschung gut« des verstorbenen Arto Paasilinna am häufigsten attestiert (89,78 Prozent). Das Buch wurde vom Lübbe-Verlag herausgegeben. Zum kreativsten Cover wurde »Elfenkrone« von Holly Black aus dem cbj Verlag gekürt (88,96 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an JK Rowlings Grindelwald-Originaldehbuch (92,07 Prozent).

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser vom 13.12.2022 14:25:
» Die Idee der Geschichte ist ganz nett. Sie erinnert aber stark an Ebenizer Scrooge oder den Grinch. Der Erzählstil hat mir so gar nicht gefallen, da einige Dialoge etwas abgehackt rüber kommen und das Gefühl entsteht es fehlt etwas. Teils fand ich auch die Wortwahl etwas eigen. Mir fehlen hier einfach die Emotionen und die Weihnachts-Magie. Etwas Emotionen kamen für mich erst im letzten Kapitel auf. Das Cover ist weihnachtlich. Mich hat der Roman nicht abgeholt.«
– geschrieben von AndreaM62
Kommentar zu Illuminated Hearts 1 - Magierschwärze vom 04.02.2020 23:08:
» Felicitys und Shadows Geschichte war einfach zum Anschmachten. Eigentlich mag ich es gar nicht, wenn eine Protagonistin zunächst so von Selbstkomplexen zerfressen ist wie Feli, aber bei ihr hat es einfach... gepasst. Sie, ihr Charakter und all ihre Schwächen haben mich trotzdem schneller überzeugt, als ich "Shadow" sagen kann. Und die Entwicklung, die sie durchmacht, wie Shadow ihr hilft, über sich hinauszuwachsen... einfach traumhaft. Shadow dagegen fand ich von Anfang sympathisch, denn ich habe von Anfang an die tiefere Seite an ihm erahnt... Und zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team! Großartige Charaktere, eine tolle Geschichte und ein schöner, romantischer Schreibstil... Dieses Buch ist etwas für Romantiker!«
– geschrieben von Amy Thyndal
Kommentar zu Der Verrat vom 27.01.2019 18:40:
» spannende Familiengeschichte voller Hass, Wut und Schuld *Inhalt* Endlich kann Nane Rauch nach 20 Jahren das Gefängnis verlassen. Sie hat ihre Schuld zwar abgeleistet, doch sie kann sich selbst nicht verzeihen. Noch immer sind aber ihre Erinnerungen an diese verhängnisvolle Nacht verschwommen. Hat sie den geplanten Mord verhindern wollen oder nicht. Um Klarheit zu bekommen muss sie unbedingt mit Thomas von Manthey, dem Mann ihrer jüngeren Schwester Pia reden, was diese aber auf jeden Fall verhindern will. Doch davon lässt sich Nane nicht abhalten und fährt zum Weingut. Sie findet Thomas verletzt in den Weinbergen und wird verdächtig seinen Herzanfall ausgelöst zu haben. Thomas liegt im Koma und Nane hat keine Möglichkeiten ihm Fragen zu stellen. Was geschah in dieser Nacht? Warum ist der Hass zwischen den Schwestern so groß? *Meine Meinung* "Der Verrat" von Ellen Sandberg ist ein Familiendrama, der ganz viele …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von janaka
Kommentar zu Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch vom 21.01.2019 17:52:
» Handlung: Nachdem Gellert Grindelwald in Amerika gefasst wurde, soll er nun nach England gebracht werden, um dort für seine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden. Doch durch einen engen Vertrauten und sein großes, magisches Können gelingt es ihm zu fliehen und er beginnt, seine Anhänger um sich zu scharen. Dabei verliert Grindelwald nie sein Ziel aus den Augen: die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern und die Unterdrückung von Muggeln. Von diesem Plan wissen nur wenige Menschen, einer von ihnen ist Albus Dumbledore. Er bittet den Magizoologen Newt Scamander um Hilfe. Er soll es irgendwie schaffen, Grindewalds Plan zu unterdrücken. Scamander willigt ein, macht sich zusammen mit Jacob auf den Weg nach Paris. Doch die Aufgabe ist schwieriger als gedacht. Denn die Macht und das Ansehen von Grindewald sind größer als gedacht und mit seinen Worten schafft er es, die Menschen in seinen Bann zu ziehen... Meinung: Als ich das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch vom 19.01.2019 17:46:
» Dass das Buch zum Buch des Monats gewählt worden ist, wundert mich ja nicht, das liegt einfach an J.K. Rowlings Bekanntheit. Aber ich weiß nicht, ich kann einfach nichts mit dem Drebuchstyle anfangen. Das war schon bei Harry Potter und dem verwunschenen Kind so, und es ist bei den Tierwesen Büchern auch wieder so. Das hat einfach keinen Flow und nicht ansatzweise die Atmosphäre, die man sich von einem J.K. Rowling Buch erhofft.«
– geschrieben von Shadowblood
Kommentar zu Der Verrat vom 17.01.2019 21:10:
» Familiendrama Drei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und ihre Probleme mit der Liebe. Auf der Familie lastet ein Fluch behauptet deren Mutter. Sie muss es ja wissen, hat sie doch selbst Jahre vorher die Familie wegen der Liebe ihres Lebens verlassen und ist später reumütig wieder zurück gekehrt. Nane kommt nach zwanzig Jahren aus dem Gefängnis. Auch Jahre später lastet die Schuld am Tod von Henning, dem ersten Sohn ihres Schwagers, auf ihr. Sie möchte, um letztlich Frieden zu finden, mit ihrer Schwester Pia und Thomas deren Mann über die damalige Nacht sprechen. Beide waren dabei und könnten vielleicht doch ihre Unschuld beweisen. Doch Pia blockt ab, wie schon in der gesamten Haftzeit. Sie möchte mit ihrer kleinen Schwester nichts mehr zu tun haben. Lediglich Birgit, die mittlere der drei Schwestern, ist bereit Nane aufzunehmen. Sie hat ihr auch einen Job besorgt und sich um Wohnraum für sie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Illuminated Hearts 1 - Magierschwärze vom 28.12.2018 21:33:
» Cover: Ich mag das Cover der Geschichte wahnsinnig gerne. Ich mag die schlichte, aber doch sehr farbintensive Gestaltung. Besonders toll finde ich, dass es trotz der Schlichtheit bedeutende Elemente der Geschichte zeigt und damit eine gute Brücke zum Inhalt schafft. Inhalt: Felicitiys Leben wird vor allem von anderen bestimmt. Dabei steckt in ihr so viel mehr, als alle anderen ahnen... "Illuminated Hearts" ist ein abenteuerlicher Trilogie-Auftakt, der inhaltlich so vieles birgt. Dem Leser wird eine rasante wie spannende Handlung geboten, persönliche Zwists und einiges an Magie. Für mich war sowohl der Einstieg in die Geschichte als auch der darauf folgende Handlungsverlauf sehr toll gemacht. Es war nicht nur gut durchdacht, sondern bot auch einen angenehmen Mix aus Spannung und Emotionalität. Da ist Vorfreude auf den zweiten Band definitiv vorprogrammiert! Charaktere: Felicity hat eine Gabe - doch muss sie sie erst für sich entdecken, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von annsophieschnitzler
Kommentar zu Der Verrat vom 25.12.2018 20:07:
» Vor zwanzig Jahren wurde Nane wegen Mordes zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Nun kommt sie auf Bewährung frei. Doch die Schuld, die sie durch den Tod eines Menschen auf sich geladen hat, droht sie zu erdrücken. Ihre Schwester Birgit versucht Nane zu unterstützen. Sie sorgt dafür, dass Nane eine Unterkunft und Arbeit hat, um die Bewährungsauflagen zu erfüllen. Doch Nanes Gedanken kreisen um die damaligen Ereignisse. Sie würde Thomas, dem Ehemann ihrer Schwester Pia, zu gerne ein paar Fragen dazu stellen, um endlich Gewissheit zu haben. Doch als Nane Thomas auf seinem Weingut aufsucht, erleidet dieser einen Herzinfarkt und Pia weigert sich entschieden, mit ihr zu sprechen. Warum reagiert Pia derart heftig? Nane muss allerdings wissen, was damals wirklich geschehen ist. Sie beginnt in der Vergangenheit zu graben und stößt dabei auf Unglaubliches.... Ellen Sandberg verwendet zwei Zeitebenen um die Ereignisse zu schildern. In der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Der Verrat vom 21.12.2018 21:22:
» Am Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten, dass der andere daran stirbt. Zwanzig Jahre hat Nane im Gefängnis gesessen wegen Mordes. Sie hat ihre Strafe verbüßt, aber ihrer Schwester Pia und deren Mann Thomas scheint das immer noch nicht genug, doch Nane hat Fragen, die sie über all die Jahre beschäftigt haben und diese will sie nun stellen. Als sie zu Thomas‘ und Pias Weingut kommt und ihrem ehemaligen Liebhaber gegenübertritt, erleidet der einen schweren Herzinfarkt und ihre Schwester jagt sie davon. Warum hegt Pia so einen Groll und weshalb will sie das, was in der unsäglichen Nacht geschah, unbedingt für immer totschweigen? Nane riskiert alles, sogar ihre Bewährung, um endlich Gewissheit zu haben, ob sie wirklich eine Mörderin ist, denn ihre Zweifel scheinen berechtigt. Ellen Sandbergs zweiter Roman ist ein überzeugendes Spiel zwischen starken Figuren. Interessant ist dabei, dass es vor allem die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miss.mesmerized
Kommentar zu Die Bücher der magischen Angst 1 - 19: Das erste Buch der magischen Angst vom 04.12.2018 15:59:
» Cover: Für mich ist es wunderschön gestaltet, es ist düster und geheimnisvoll und passt hervorragend zu der Geschichte. Der Klappentext hat mich dann magisch angezogen! Was soll, ich sagen ich bin voll auf begeistert, hin und weg, ich fiebere schon auf den nächsten Teil hin! 19-Das erste Buch der magischen Angst ist der erste Teil einer Trilogie! Ich gebe zu, ich bin voll Rose Snow süchtig! Die zwei Autorinnen haben immer wieder fantastische Ideen und verzaubern die Leser damit, sie nehmen einen regelrecht gefangen in ihren Büchern, man fliegt nur so durch die Seiten und nimmt voll am Geschehen teil. Der Schreibstil ist für mich magisch, meisterhaft und spannend, ich habe jedes Mal das Gefühl mittendrin in der Story zu sein, wie wenn ich selber in der Geschichte mitspielen würde. Alle Charaktere sind etwas Besonderes, sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Ich finde es immer wieder faszinierend, das es oft anders kommt, als ich denke. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von engelchen

Autorentags: Anna Winter, Arto Paasilinna, Asuka Lionera, Cat Dylan, Dana Müller-Braun, Ellen Sandberg, Holly Black, J.A. Konrath, JK Rowling, Michelle Schrenk, Peter F. Hamilton, Philip Reeve, Robert Fabbri, Rose Snow, Ruth Ware
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Call it Bliss - Hexenbann
Geschrieben von: Cat Dylan (29. November 2018)
Der Verrat
Geschrieben von: Ellen Sandberg (17. Dezember 2018)
1,75
[6 Blogs]
1,78
[93 User]
Die Bücher der magischen Angst 1 - 19: Das erste Buch der magischen Angst
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (30. November 2018)
1,50
[8 Blogs]
2,20
[182 User]
Die Salvation-Saga 1 - Befreiung
Geschrieben von: Peter F. Hamilton (4. Dezember 2018)
2,25
Elfenkrone
Geschrieben von: Holly Black (19. November 2018)
1,60
[4 Blogs]
1,73
[41 User]
Elya 2 - Das Bündnis der Welten
Geschrieben von: Dana Müller-Braun (6. Dezember 2018)
Für eine schlechte Überraschung gut
Geschrieben von: Arto Paasilinna (21. Dezember 2018)
Illuminated Hearts 1 - Magierschwärze
Geschrieben von: Asuka Lionera (20. Dezember 2018)
1,10
[6 Blogs]
[3 User]
Mortal Engines 2 - Jagd durchs Eis
Geschrieben von: Philip Reeve (28. November 2018)
3,00
[2 Blogs]
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch
Geschrieben von: JK Rowling (5. Dezember 2018)
1,50
[4 Blogs]
2,00
[2 User]
Phineas Troutt 2 - Sterbenshauch
Geschrieben von: J.A. Konrath (18. Dezember 2018)
Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser
Geschrieben von: Anna Winter und Michelle Schrenk (7. Dezember 2018)
4,00
[1 User]
Vespasian 02 - Das Tor zur Macht
Geschrieben von: Robert Fabbri (20. November 2018)
1,75
Wie tief ist deine Schuld
Geschrieben von: Ruth Ware (30. November 2018)
4,00
[3 Blogs]