Wir grüßen unseren neuesten User »Burana50«!
  Die besten Cover im Dezember 2018
Im Monat Dezember 2018 ließen wir die Besucher unserer Webseite 31 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Dabei erhielt das vom Carlsen Verlag und Pottermore Publishing veröffentlichte Buch »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« aus der Feder von Weltstar JK Rowling die mit Abstand beste Durchschnittsnote. Die Gestaltung wurde dabei von MinaLima Design vorgenommen. Das Londoner Designstudio arbeitet schon seit vielen Jahren am Harry-Potter-Franchise und erledigte sowohl umfangreiche Arbeiten als auch kleine Detailaufgaben wie die Gestaltung eines Plakats zur 422. Quidditch-Weltmeisterschaft.

Am zweitbesten schnitt Dana Müller-Braun mit ihrem Roman »Das Bündnis der Welten« aus dem Carlsen-Label Impress ab. Auf dem dritten Rang landete der ohne Verlagsunterstützung herausgegebene Roman »19: Das erste Buch der magischen Angst« des Autorinnen-Duos Rose Snow. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,089 - »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« von JK Rowling
02. - 2,363 - »Das Bündnis der Welten« von Dana Müller-Braun
03. - 2,429 - »19: Das erste Buch der magischen Angst« von Rose Snow
04. - 2,436 - »Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser« von Anna Winter und Michelle Schrenk
05. - 2,458 - »Wie tief ist deine Schuld« von Ruth Ware
06. - 2,486 - »Magierschwärze« von Asuka Lionera
07. - 2,506 - »Jagd durchs Eis« von Philip Reeve
08. - 2,507 - »Befreiung« von Peter F. Hamilton
09. - 2,518 - »Sterbenshauch« von J.A. Konrath
10. - 2,544 - »Call it Bliss - Hexenbann« von Cat Dylan

Das Buch von JK Rowling landete nicht nur in dieser Liste auf dem ersten Platz, es wurde auch mit großem Abstand am häufigsten mit der Bestnote bewertet. 30,58 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Am zweithäufigsten wurde das Buch von Anna Winter und Michelle Schrenk aus dem Nürnberger Canim Verlag mit der Bestnote bewertet (25,23 Prozent), dennoch schnitten zwei weitere Bücher bei der Durchschnittsnote besser ab.

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser« im Dezember zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 97,83 Prozent unserer Besucher vertraten diese Meinung. Science-Fiction ist dagegen laut unseren Besuchern Männersache: Mit 63,66 Prozent wurde Peter F. Hamiltons Roman »Befreiung« aus dem Piper-Verlag zum »männlichsten« Cover bestimmt. Das Cover von »Der Verrat« von Ellen Sandberg aus dem Penguin Verlag wirkte nach Meinung unserer Besucher hingegen am geschlechterneutralsten. 86,91 Prozent vertraten diese Ansicht.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im Dezember »Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser« von Anna Winter und Michelle Schrenk bestimmt (90,53 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »19: Das erste Buch der magischen Angst« von Rose Snow (78,78 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Rowohlt-Buch »Das Tor zur Macht« von Robert Fabbri (86,85 Prozent). Dabei handelt es sich um den zweiten Band aus dessen Vespasian-Reihe. Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Für eine schlechte Überraschung gut« des verstorbenen Arto Paasilinna am häufigsten attestiert (89,78 Prozent). Das Buch wurde vom Lübbe-Verlag herausgegeben. Zum kreativsten Cover wurde »Elfenkrone« von Holly Black aus dem cbj Verlag gekürt (88,96 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an JK Rowlings Grindelwald-Originaldehbuch (92,07 Prozent).
Autorentags: Anna Winter, Arto Paasilinna, Asuka Lionera, Cat Dylan, Dana Müller-Braun, Ellen Sandberg, Holly Black, J.A. Konrath, JK Rowling, Michelle Schrenk, Peter F. Hamilton, Philip Reeve, Robert Fabbri, Rose Snow, Ruth Ware
Call it Bliss - Hexenbann
Geschrieben von: Cat Dylan (29. November 2018)
Der Verrat
Geschrieben von: Ellen Sandberg (17. Dezember 2018)
Die Bücher der magischen Angst 1 - 19: Das erste Buch der magischen Angst
Geschrieben von: Rose Snow [Ulrike Mayrhofer] und Rose Snow [Carmen Schmit] (30. November 2018)
Die Salvation-Saga 1 - Befreiung
Geschrieben von: Peter F. Hamilton (4. Dezember 2018)
Elfenkrone
Geschrieben von: Holly Black (19. November 2018)
Elya 2 - Das Bündnis der Welten
Geschrieben von: Dana Müller-Braun (6. Dezember 2018)
Für eine schlechte Überraschung gut
Geschrieben von: Arto Paasilinna (21. Dezember 2018)
Illuminated Hearts 1 - Magierschwärze
Geschrieben von: Asuka Lionera (20. Dezember 2018)
Mortal Engines 2 - Jagd durchs Eis
Geschrieben von: Philip Reeve (28. November 2018)
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch
Geschrieben von: JK Rowling (5. Dezember 2018)
Phineas Troutt 2 - Sterbenshauch
Geschrieben von: J.A. Konrath (18. Dezember 2018)
Unterm Weihnachtsbaum küsst sichs besser
Geschrieben von: Anna Winter und Michelle Schrenk (7. Dezember 2018)
Vespasian 2 - Das Tor zur Macht
Geschrieben von: Robert Fabbri (20. November 2018)
Wie tief ist deine Schuld
Geschrieben von: Ruth Ware (30. November 2018)