Wir grüßen unseren neuesten User »jordan02«!
  Die besten Cover des Jahres 2018
Im gesamten Jahr 2018 ließen wir die Besucher unserer Webseite 365 Mal per Vergabe von Schulnoten über aktuelle Buchcover abstimmen. Ein Kinderbuch hatte am Ende das schönste Cover, denn das im Oetinger Verlag erschienene Buch »Ein Warzenschwein will küssen« von Erhard Dietl erhielt die beste Durchschnittsnote. Illustratorin des Buchs war Christiane Hansen.

Am zweitbesten schnitt JK Rowling mit dem Buch »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« aus dem Carlsen Verlag und von Pottermore Publishing ab. Die Gestaltung übernahm das Londoner Designstudio MinaLima. Dieses arbeitet schon seit vielen Jahren am Harry-Potter-Franchise mit. Auf dem dritten Rang landete der btb-Roman »Der Apfelblüten-Guru« aus der Feder von Mikael Bergstrand. Hier übernahm die Münchener Werbeagentur semper smile die Umschlaggestaltung. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band in Bergstrands Göran-Borg-Reihe. Die bestplatzierten Bücher in kurzer Ansicht waren die Folgenden:

01. - 2,068 - »Ein Warzenschwein will küssen« von Erhard Dietl
02. - 2,089 - »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« von JK Rowling
03. - 2,090 - »Der Apfelblüten-Guru« von Mikael Bergstrand
04. - 2,121 - »Guten Morgen, Miss Happy« von Moritz Matthies
05. - 2,124 - »Wenn die Nacht Träume regnet« von Mirjam H. Hüberli
06. - 2,152 - »Das Flüstern des Waldes« von Kathrin Wandres und Mira Valentin
07. - 2,155 - »Bernsteinstaub« von Mechthild Gläser
08. - 2,159 - »Das Vermächtnis der Grimms« von Nicole Böhm
09. - 2,168 - »Das Geheimnis des letzten Tempelritters« von Kevin Sands
10. - 2,180 - »Rebellin der tausend Sterne« von Rhoda Belleza

Erwähnenswert ist dabei, dass das Buch »Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund« von Paul Maar aus dem Oetinger Verlag am häufigsten mit der Bestnote bewertet wurde. 50,00 Prozent unserer Besucher vergaben die Note 1 an das Buch. Trotzdem schnitten fünfzehn Bücher in der Durchschnittsnote besser ab.

Die Monatssieger

Neben der Jahreswertung können auf unserer Webseite nach wie vor die Artikel zu den einzelnen Monaten gefunden werden. Um zum jeweiligen Artikel zu gelangen, muss in der folgenden Liste nur auf den jeweiligen Monat geklickt werden. Dies waren die Monatssieger:

Januar: »Wenn die Nacht Träume regnet« von Mirjam H. Hüberli (Drachenmond Verlag, gestaltet von Tabea Hüberli)
Februar: »Blütenzauber« von Regina Meißner (Sternensand Verlag, gestaltet von Alexander Kopainski)
März: »Zaubern müsste man können!« von Jennifer Benkau (cbj Verlag, gestaltet von Cathy Ionescu)
April: »Wie man die Zeit anhält« von Matt Haig (dtv, gestaltet von Katharina Netolitzky)
Mai: »Der Apfelblüten-Guru« von Mikael Bergstrand (btb Verlag, gestaltet von semper smile)
Juni: »Das Geheimnis des letzten Tempelritters« von Kevin Sands (dtv, gestaltet von Isabelle Hirtz von Inkcraft)
Juli: »Das Flüstern des Waldes« von Kathrin Wandres und Mira Valentin (Impress, gestaltet von Rica Aitzetmueller)
August: »Ein Warzenschwein will küssen« von Erhard Dietl (Oetinger Verlag, gestaltet von Christiane Hansen)
September: »Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt« von Julie Leuze (Carlsen Verlag, gestaltet von Astrid Henn)
Oktober: »Guten Morgen, Miss Happy« von Moritz Matthies (Rowohlt, gestaltet von »any.way« alias Barbara Hanke und Cordula Schmidt)
November: »Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros« von George R.R. Martin (Penhaglion, gestaltet von Isabelle Hirtz von Inkcraft)
Dezember: »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch« von JK Rowling (Carlsen Verlag und Pottermore Publishing, gestaltet von MinaLima

Cover für Frauen, Cover für Männer

Unter anderem fragen wir bei unserer Coveranalyse stets danach, ob das jeweilige Cover der Meinung unserer Besucher nach eher für weibliche oder für männliche Leser maßgeschneidert wirkt. Dabei wurde »Ohne ein einziges Wort« von Rosie Walsh (Goldmann Verlag) im gesamten Jahr zu dem Buch bestimmt, dessen Cover sich am ehesten an Frauen richtet. 98,40 Prozent unserer Besucher waren dieser Meinung. »Das CIA-Komplott« von Will Jordan aus dem blanvalet Verlag wurde zum »männlichsten« Cover gewählt (93,45 Prozent vertraten diese Ansicht), das Cover des ohne einen Verlag herausgegebenen Romans »Wem Ehre gebührt« von Rainer Kottke wirkte nach Meinung unserer Besucher am geschlechterneutralsten (91,59 Prozent). Das Buch ist der zweite Roman aus Kottkes Jo-Blueskohl-Reihe.

Positive Eigenschaften

Im Rahmen unserer Coveranalyse fragen wir unsere Besucher stets, ob sechs verschiedene Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das jeweilige Buch zuträfen. Zum farblich ansprechendsten Buch wurde im gesamten Jahr »Rebellin der tausend Sterne« von Rhoda Belleza bestimmt (95,70 Prozent). Den geheimnisvollsten Eindruck auf unserer Besucher machte »Willems letzte Reise« von Jan Steinbach aus dem Rütten & Loening Verlag (87,99 Prozent). Am inhaltlich aussagekräftigsten erschien unseren Lesern das Penguin-Buch »Post von Karlheinz« von Hasnain Kazim (95,32 Prozent). Die Eigenschaft, unverwechselbar und markant zu sein, wurde »Das magische Lexikon der Einhörner« von Bettina Hennig aus dem Bastei Lübbe Verlag am häufigsten attestiert (97,16 Prozent). Zum kreativsten Cover wurde »Mädchen, Mädchen, tot bist du« von Mel Wallis de Vries (ebenfalls aus dem Bastei Lübbe Verlag) gekürt (97,95 Prozent). Die Bestwertung im Bereich der verwendeten Schriftart ging an Lavie Tidhar mit dem Buch »Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia« aus dem Loewe Verlag (97,16 Prozent).
Autorentags: Alexander Kopainski, Bettina Hennig, Erhard Dietl, George R.R. Martin, Hasnain Kazim, Jan Steinbach, Jennifer Benkau, JK Rowling, Julie Leuze, Kathrin Wandres, Kevin Sands, Lavie Tidhar, Matt Haig, Mechthild Gläser, Mel Wallis de Vries, Mikael Bergstrand, Mira Valentin, Mirjam H. Hüberli, Moritz Matthies, Nicole Böhm, Paul Maar, Rainer Kottke, Regina Meißner, Rhoda Belleza, Rosie Walsh, Will Jordan
Bernsteinstaub
Geschrieben von: Mechthild Gläser (24. Juli 2018)
Das Flüstern des Waldes
Geschrieben von: Mira Valentin und Kathrin Wandres (5. Juli 2018)
Das magische Lexikon der Einhörner
Geschrieben von: Bettina Hennig (25. Mai 2018)
Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
Geschrieben von: Julie Leuze (31. August 2018)
Das Vermächtnis der Grimms
Geschrieben von: Nicole Böhm (9. Oktober 2018)
Der Blackthorn-Code 3 - Das Geheimnis des letzten Tempelritters
Geschrieben von: Kevin Sands (31. Mai 2018)
Der Fluch der sechs Prinzessinnen 2 - Blütenzauber
Geschrieben von: Regina Meißner (26. Januar 2018)
Ein Warzenschwein will küssen
Geschrieben von: Erhard Dietl (23. Juli 2018)
Feuer und Blut 1 - Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros
Geschrieben von: George R.R. Martin (20. November 2018)
Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia
Geschrieben von: Lavie Tidhar (9. Oktober 2018)
Göran Borg 3 - Der Apfelblüten-Guru
Geschrieben von: Mikael Bergstrand (14. Mai 2018)
Guten Morgen, Miss Happy
Geschrieben von: Moritz Matthies (25. September 2018)
Herrscherin der tausend Sonnen 2 - Rebellin der tausend Sterne
Geschrieben von: Rhoda Belleza (25. Juni 2018)
Hummelhörnchen 1 - Zaubern müsste man können!
Geschrieben von: Jennifer Benkau (26. Februar 2018)
Jo Blueskohl 2 - Wem Ehre gebührt
Geschrieben von: Rainer Kottke (15. April 2018)
Mädchen, Mädchen, tot bist du
Geschrieben von: Mel Wallis de Vries (29. Juni 2018)
Ohne ein einziges Wort
Geschrieben von: Rosie Walsh (14. Mai 2018)
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Das Originaldrehbuch
Geschrieben von: JK Rowling (5. Dezember 2018)
Post von Karlheinz
Geschrieben von: Hasnain Kazim (25. April 2018)
Ryan Drake 6 - Das CIA-Komplott
Geschrieben von: Will Jordan (16. April 2018)
Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
Geschrieben von: Paul Maar (20. September 2018)
Wenn die Nacht Träume regnet
Geschrieben von: Mirjam H. Hüberli (7. Januar 2018)
Wie man die Zeit anhält
Geschrieben von: Matt Haig (20. April 2018)
Willems letzte Reise
Geschrieben von: Jan Steinbach (13. April 2018)