Wir grüßen unseren neuesten User »Harry Steinke«!
  Das Herbstprogramm im Kröner Verlag mit der Edition Klöpfer und Weltliteratur [WERBUNG!]
Es waren nicht die besten Rahmenbedingungen für den Start unserer »Kröner Edition Klöpfer« in diesem Frühjahr: In der Hochphase einer Pandemie mit weitgehend geschlossenen Buchhandlungen mit einem neuen literarischen Programm zu beginnen, ist ein kleines Wagnis.

Verschieben wollten wir die Edition, mit der sich der Kröner Verlag nun auch für die zeitgenössische deutschsprachige Belletristik öffnet, jedoch nicht. Und dank der Unterstützung vieler engagierter Buchhändlerinnen und Buchhändler, aufmerksamer Rezensenten und interessierten Leserinnen und Lesern ist uns der Start gut gelungen.

Nun folgt der zweite Streich. Wir freuen uns auf unser Herbstprogramm und hoffen, dass es auch bei Ihnen wieder Neugier aufs Lesen weckt. Einen Überblick über die gesamten Neuerscheinungen im Kröner Verlag mit der »Kröner Edition Klöpfer« finden Sie unter diesem Link: https://www.book2look.com/book/iLXH8PF5ua

Im Bereich der schönen Literatur von Welt hat der Kröner Verlag zwei Höhepunkte zu bieten:

Als Journalist interviewte der Spanier Eduardo Lago alle bedeutenden nordamerikanischen Schriftsteller. Er selbst landete mit seinem Debütroman sofort einen Überraschungserfolg und wurde dafür 2006 mit dem bedeutendsten spanischen Literaturpreis, dem Premio Nadal, ausgezeichnet. Höchste Zeit also, dieses besondere Buch auch dem deutschen Lesepublikum zu erschließen. »Brooklyn soll mein Name sein« gilt als einer der wichtigsten spanischen Romane der letzten Jahre und liegt nun bei uns erstmals in deutscher Übersetzung vor.

Fortgesetzt wird zudem die Neuübersetzung durch Gabriele Haefs der Nobelpreis-Trilogie von Sigrid Undset. Nach Teil eins, »Der Kranz« im Frühjahr, der auf reges Interesse stieß, folgt mit »Die Frau« der zweite Band von »Kristin Lavranstochter«. Vieles deutet übrigens darauf hin, dass dies die erste Übersetzung direkt aus dem Norwegischen ist. So kommen nun auch deutsche Leser in den vollen Genuss von Undsets außergewöhnlicher Ausdruckskraft.

---

Birgit Böllinger