Wir grüßen unseren neuesten User »LARISSA821«!
  Blick in die deutschen Bestsellerlisten vom 19. September 2021
Ahoi! Am heutigen Sprich-wie-ein-Pirat-Tag schauen wir uns an, welche neun Bücher dieser Tage den Weg auf auf ausgesuchte deutschsprachige Bestsellerlisten geschafft haben. Um nicht nur die Neuzugänge kennenzulernen, sondern die kompletten Listen ansehen zu können, müsst ihr indessen beim Spiegel und der BILD nachschauen. Die sechs dieswöchigen Neuzugänge auf die Bestsellerliste der New York Times haben wir euch gestern hier vorgestellt, die sechs neuen Werke auf den Bestsellerlisten in Österreich und der Schweiz findet ihr hier.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

Leinen los! Ganz oben hat sich nichts getan: Auch wenn ihr Buch schon ein halbes Jahr dabei ist, konnte Juli Zeh mit »Über Menschen« die Spitze verteidigen. Unmittelbar hinter ihr kam mit Sven Regener dann aber auch schon der höchste Neueinsteiger der Woche durchs Ziel. »Glitterschnitter« ist eine Veröffentlichung des Gailani Verlages und erzählt Regeners Lehmann-Reihe weiter. Es geht in das Berlin der achtziger Jahre. Titelgebend ist eine Band, mit der die Protagonisten Riamund, Ferdi und Karl Schmidt zu Erfolgen kommen wollen. Gleichzeitig gilt es eine Kneipe in ein Café zu verwandeln, vielleicht in eines, in dem es Kuchen und Milchkaffee gibt, vielleicht aber auch in einen Schwangerentreff. Und viele weitere Dinge ereignen sich in einem Gemenge aus Liebe, Freundschaft, Verrat, Kunst und Wahn.

Eva Menasse verblieb mit »Dunkelblum« auf dem dritten Platz. Die zweite Neueinsteigerin gelangte derweilen bis auf Platz Sechs. Sally Rooney sorgte in dieser Woche in den Bestsellerlisten der New York Times, in Österreich und in der Schweiz gleichermaßen für Furore, und auch die Spiegel-Büchercharts bildeten keine Ausnahme. »Schöne Welt, wo bist du« ist eine Veröffentlichung des Claassen Verlages und schildert die Geschichten von vier Menschen in Irland, einer Schriftstellerin, einem Arbeiter in einer Lagerhalle, einer Redaktionsassistentin und einem Parlamentarier, die zwischen Alleinsein und Einsamkeit auf der einen Seite, dem Teilen des Lebens mit anderen auf der anderen Seite mäandern.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

Auf den vorderen Rängen der zweiten Liste tat sich nur wenig. Dora Heldt verteidigte mit ihrem Roman »Drei Frauen, vier Leben« den ersten Platz, dahinter rückten Sebastian Fitzeks Nicht-Thriller »Der erste letzte Tag« und David Safiers Uckermark-Krimi »Miss Merkel« jeweils einen Rang nach vorn und komplettierten damit das Siegertreppchen.

Mit dem neuesten Thriller aus seiner Nils-Trojan-Reihe schaffte Max Bentow den höchsten Neueinstieg. Das vom Goldmann Verlag veröffentlichte Buch »Der Eisjunge« holte sich den fünfzehnten Platz. Dieses Mal wird eine Frau getötet, und das Fell eines Rehs wird auf ihr platziert. Auch bei einem zweiten Mord, der nicht lange auf sich warten lässt, kommt es zu einer Verschmelzung von Mensch und Tier. Trojan muss ermitteln, was es damit auf sich hat, und er gerät in eine mörderische Falle.

Da wir schon bei Rehen sind: Das »Rehragout-Rendezvous« von Rita Falk enterte die Liste auf Platz Siebzehn. Der Krimi aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag ist erst seit dem Freitag im Handel, also seit dem gleichen Tag, an dem der Spiegel die hier thematisierten neuen Bestsellerlisten veröffentlicht hat. Es wird daher erst in der kommenden Woche chartstechnisch so richtig durchstarten. Es handelt sich um den neuesten Band der erfolgreichen Franz-Eberhofer-Reihe. Dieses Mal wird in der Weihnachtszeit ein Mann vermisst und das Schlimmste wird befürchtet, eine Leiche ist aber partout nicht zu finden.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Delia Owens konnte mit ihrem unfassbar erfolgreichen Roman »Der Gesang der Flusskrebse« einmal mehr den ersten Platz verteidigen. Benjamin Myers verlor hingegen mit »Offene See« einen Rang und ist nun nur noch Dritter. Dies liegt daran, dass sich der einzige Neueinsteiger dieser Woche auf Anhieb bis auf den zweiten Platz vorarbeitete. Andreas Gruber landete dort mit dem Thriller »Todesschmerz«, dem vom Goldmann Verlag herausgegeben neuesten Band der Reihe um den BKA-Profiler Maarten S. Sneijder. Dieser muss ausnahmsweise mal in Norwegen ermitteln, nachdem dort die deutsche Botschafterin ermordet wird. Die örtliche Polizei stellt sich ihm gegenüber alsbald quer, und es zeigt sich, dass sein Gegner jede Menge Macht hat. Schon bald stirbt das erste Mitglied aus Sneijders Team.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

In dieser Woche basierte die BILD-Bestsellerliste auf den Verkaufsdaten, die zwischen dem 6. und 12. September bei Amazon zustandegekommen waren. Hier schaffte Andreas Gruber ebenfalls den Neueinstieg, und das auf Aufsehen erregende Weise: Er kaperte direkt den ersten Platz. Dadurch musste die Vorwochenerste Josephine Cantrell mit ihrem Buch »Als der Sommer verschwand« eine Position weichen. Catherine Shepherd komplettierte mit ihrem Thriller »Artiges Mädchen« das Siegertreppchen.

Jenny Foster gelangte mit ihrem Roman »Marchioness über Nacht«, den sie unter ihrem Alter Ego Emmi West verfasst hat, bis auf den elften Platz. In dem historischen Liebesroman wurde die Protagonistin vor aller Öffentlichkeit von einem Mann gedemütigt und hasst ihn seither wie keinen zweiten. Dummerweise hat er ihrem sterbenden Vater im Französischen Krieg (ohne dass sie anwesend war) den Eid geleistet, sie zu ehelichen und für sie zu sorgen. Und nun soll sie ihm auch noch schnellstmöglich einen Erben produzieren.

Bis auf den vierzehnten Platz schaffte es Self-Publisherin C.R. Scott mit ihrem aktuellen Buch »Love me for 10 days«. Es erzählt von einer Anwältn namens Amy, die eine Firmenübernahme prüfen soll, und dem Geschäftsmann, der das Unternehmen kaufen will. Die beiden kommen sich in dieser Zeit näher ... bis zehn Tage verstrichen sind. Dann meldet sich Skyler plötzlich nicht mehr.

Unmittelbar hinter C.R. Scott landete mit Noah Fitz ein weiterer Self-Publisher. Er schaffte mit seinem Thriller »Kinderwunsch eines Mörders« den Neueinstieg. Darin berichtet er vom »Babybringer«, dessen Kindheit einst der blanke Horror war, weswegen er nun Gewalt in jeder Form verachtet. Stattdessen will er einfach nur ein normales Leben führen und der Frau, die er liebt, ein Kind schenken ... und für Letzteres wäre er bereit, den ein oder anderen Menschen Davy Jones' Truhe für den Rest der Ewigkeit besuchen zu lassen.

Komplettiert wurde die Stafette der Neuzugänge einen weiteren Platz dahinter, nämlich von Henri Bachmann. Dessen Kriminalroman »Der Tod sagt die Wahrheit« ist im Amazon-Verlag »Edition M« erschienen und schildert den zweiten Fall der hessischen Hauptkommissarin Hanna Blum. Diese muss aktiv werden, nachdem die Leiche einer Frau, die auf ungewöhnliche Weise in Szene gesetzt wurde, im Frankfurter Stadtpark gefunden wird. Wenig später wird im Örtchen Kleebachtal eine weitere Leiche gefunden. Schnell zeigt sich, dass es eine Verbindung zwischen beiden Fällen geben könnte ... und der Mörder hat noch viel vor.

Neben all diesen neuen Büchern gelangten auch einige schon etwas ältere Werke noch einmal zu Chartserfolgen: John Ironmonger kehrte mit seinem Buch »Der Wal und das Ende der Welt« auf dem neunten Platz zurück, Thomas Herzberg landete mit »Stürmisches Sylt« direkt dahinter. Das im vergangenen Frühjahr erschienene »Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel« der Self-Publisherin Ella Marcs holte sich den siebzehnten Platz, direkt dahinter landete Daniel Speck mit »Piccola Sicilia«. Das Buch ist schon drei Jahre alt, kann aber neuerdings ihm Rahmen der E-Book-Flatrate »Kindle Unlimited« bei Amazon kostenfrei gelesen werden. Rebecca Baker rundete mit dem im vergangenen Jahr erschienenen »Love the Fake« auf dem zwanzigsten Platz die Bestsellerliste ab.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Miss Merkel vom 03.09.2022 20:45:
» Deutschlands bekannteste Politikerin im Ruhestand auf heißer Spur in der Uckermark. Seit sechs Wochen hat Klein-Freudenstadt am Dumpfsee neue Einwohner. Erstaunlich unaufgeregt haben die Einwohner darauf reagiert, handelt es sich doch um die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihren Ehemann Joachim Sauer ("Sauer, wie lustig, nur anders."), seines Zeichens Quantenchemiker, ihren gemeinsamen Personenschützer Mike und einen Mops namens Putin. So ganz eingelebt haben sie sich noch nicht. Dank des Bewegungsmangels in den letzten Jahren passen die Wanderklamotten, die sie sich vor 5 Jahren gekauft hat, nicht mehr. So trägt sie immer noch ihre berühmte Kombi aus schwarzer Hose und buntem Blazer zum Gassigehen mit Putin. Nicht die einzige Reminiszenz an die Zeit in der Bundeshauptstadt. Deshalb zögern die Drei die Einladung von Freiherr Philipp von Baugenwitz zum Weinfest anzunehmen. Eigentlich hatte die Ex-Kanzlerin geplant, einen Apfelkuchen zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von utaechl
Kommentar zu Kinderwunsch eines Mörders vom 09.08.2022 20:22:
» Eine Story, die sicherlich die Leserschaft bzw. deren Lesefreude etwas zwiegespalten zurücklassen wird. Mich persönlich haben sowohl Titel als auch Klappentext angezogen. Ich habe mir viel von der Geschichte versprochen, da die Idee so komplett anders klingt und mir ähnliche Geschichten bisher nicht bekannt sind. 0815 Charaktere muss man hier nicht fürchten, eher waren sie etwas überzogen. Das geht bereits mit dem schwulen Pärchen zu Beginn der Story an. "Alltäglich" klang hier für mich gar nichts, somit empfand ich die Handlung auch nicht als langweilig. Man weiß nicht so recht, was man erwarten soll und das hält die Spannung auch irgendwie aufrecht, da man immer auf etwas Neues gefasst sein muss. Zu Beginn passiert auch ordentlich viel, so dass es rasant zum Einstieg in die Geschichte kommt und man sofort am Raten ist, was und wieso die Entführung nun überhaupt passiert. Mich persönlich hat …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von San1
Kommentar zu Kinderwunsch eines Mörders vom 30.07.2022 9:28:
» Der Schreibstil vom Autor Noah Fitz hat mir gut gefallen, so dass ich das Buch doch recht zügig gelesen habe. Das Ermittlerduo Jana Stark und Frank Kohlschmidt ist eigentlich ein gutes Team, aber irgendwie fand ich ihre mehrfachen Alleingänge doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen und leider dadurch etwas unglaubwürdig. Die Idee für den Thriller find ich nicht schlecht, allerdings waren die Kapitel teilweise so unterschiedlich lang, das mir bei den kurzen einfach die Tiefe der Handlung gefehlt hat. Alles in allem würde ich das Buch als "ganz in Ordnung" bezeichnen. Die Story hat auf jeden Fall Potenzial meiner Meinung nach, ist aber noch nicht ganz ausgereift.«
– geschrieben von Ourbooksoflife
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 11.12.2021 17:52:
» Diesmal dreht die Oma ab Endlich ist er da, der 11. Fall für Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen. Natürlich darf auch sein bester Spezl der Birkenberger Rudi nicht fehlen. Denn ohne den läuft ja nix. Aber von vorn: Die ganze Familie Eberhofer sitzt am Heiligen Abend neben dem Christbaum und singt Weihnachtslieder, mehr schlecht als recht. Trotzdem sehr idyllisch, könnte man meinen. Aber ganz so ist es dann doch nicht. Die Panida, die die Frau vom Leopold ist und seine beiden Kinder weilen bei der Familie in Bangkok, was den Leopold ganz traurig macht. Dann kommt eins zum anderen: der Herr Bürgermeister bricht sich im Skiurlaub die Hüfte und dem Franz seine Susi, die Gmeinwieserin, soll die Stellung halten. Aber Susi hat größeres vor mit der Gemeinde und pudelt sich als Frau Bürgermeisterin ganz schön auf. Die Oma hat vom jahrelangen kochen, backen, putzen und Wäsche machen die Nase voll und will nicht mehr. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gaby2707
Kommentar zu Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 6 - Todesschmerz vom 28.11.2021 1:04:
» Zum Inhalt: Schon lange vermutet Profiler Maarten S. Sneijder einen Maulwurf beim BKA. Nach eigens unternommenen Untersuchungen hat er den Verdacht, dass es sich bei dem Verräter um jemanden aus den höheren Rängen handeln muss. Bevor Sneijder jedoch weiter nachforschen kann, wird er auf einen Fall im Ausland angesetzt. Er muss mit seiner Kollegin Sabine Nemez nach Norwegen, weil die dortige deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef ermordet wurden. Als Unterstützung wird dem Ermittlerduo die Skandinavien-Expertin des BND, Cora Petersen, zur Seite gestellt. Sneijder wird das Gefühl nicht los, dass man ihn von der eigentlichen internen Ermittlung ablenken wollte. Als sie vor Ort in Oslo feststellen, dass der Fall eventuell mit dem Maulwurf aus eigenen Reihen zu tun haben könnte, begibt sich Sneijder mit seinem gesamten Team in höchste Lebensgefahr... Meine Leseerfahrung: "Todesschmerz" ist inzwischen der 6. Band der Reihe um das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 25.10.2021 10:30:
» Meine Meinung Die Eberhofer-Reihe hat mich von jeher schon gut unterhalten. Vor allem die Filme liebe ich sehr. Jedes Mal wenn ich in eine neue Geschichte aus Niederkaltenkirchen eintauche, ist es ein Stück weit wie heimkommen. Beim Lesen habe ich sämtliche Protagonisten vor Augen. Höre sie sprechen. Dieses mal hat mich die Susi doch sehr erstaunt. Springt stellvertretend für den Bürgermeister ein und schnappt a bissal über. Hochtoupierte Haare und total overdressed stöckelt sie mit neuen Schuhen umeinander. Nervt damit ihre Kollegin und beste Freundin Jessy. Der Franz mag stellenweise der Susi ihr neues Outfit schon. Hat sie doch auch eine Rundumerneuerung ihrer Unterwäsche vorgenommen!!! Damit noch nicht genug. Die Oma mag nicht mehr kochen. Sie will auf ihre alten Tage chillen. Und das am liebsten mit der esoterisch angehauchten Mooshammer Liesl. Da zeigt sich der Leopold (Lieblingsbruder vom Franz! Hat sonst keinen … hahahaha) von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Nils Trojan 09 - Der Eisjunge vom 16.10.2021 14:51:
» Ein eiskalter und unvorhersehbarer Thriller! "Der Eisjunge" von Max Bentow ist ein Thriller, der am 13. September 2021 im Goldmann-Verlag erschienen ist. Dies ist mittlerweile der neunte Fall für Nils Trojan, ein sympathischer und sensibler Ermittler bei der fünften Berliner Mordkommission, der bei seinen Mordermittlungen bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit geht. Auch in diesem grausamen Fall gibt es für Trojan keine Verschnaufpause, denn nach seinem längerem Urlaub muss er sofort wieder an die Arbeit und die schreckliche Realität hat ihn wieder komplett im Griff. Diesmal verschont ihn seine Angst wieder nicht, doch dank einem mitgebrachtem Souvenir aus dem Urlaub, welches gleichzeitig als Skill gegen seine Panikattacken dient, hilft ihm diese schreckliche Mordreihe aufzuklären. Um was es geht: Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 14.10.2021 19:10:
» Zum elften Mal sind wir zu Gast in Niederkaltenkirchen und bei der Familie Eberhofer. Und da geht so einiges drunter und drüber, was dem Franz so gar nicht gefällt. Seine Susi hat aktuell die Vertretung des Bürgermeisters an sich gerissen, da der beim Skifahren einen Unfall hatte und im Urlaubsort im Krankenhaus liegt. Da wittert die Susi ihre Karrierechance und stürzt sich mit Eifer in ihre neue Aufgabe. Für den Franz und den kleinen Paul bleibt da nicht mehr viel Zeit. Und dann meldet sich die Eberhofer-Oma plötzlich zu Wort, weil sie sich nun nicht mehr um den Haushalt und das Essen kümmern möchte. Sie ist der Meinung, sie hat nun den Ruhestand verdient. Zu all dem Übel geht dem Franz sein Bruder Leopold kräftig auf die Nerven, dessen Frau Panida mit der kleinen Sushi in Thailand bei ihrer Familie festsitzt, weil sie „wegen so einem Virus“ nicht zurückfliegen kann. Der Franz ist schon genervt genug, aber dann kommt auch noch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 6 - Todesschmerz vom 13.10.2021 2:05:
» Eine spannende Handlung, die Sneijders' emotionale Seite zum Vorschein bringt! Von Anfang an verfolge ich die Maarten S. Sneijder-Reihe von Andreas Gruber, sodass die Freude bei "Todesschmerz", den neuesten und mittlerweile sechste Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez-Thriller, sehr hoch war. Dieses Werk, welches am 13. September 2021 im Goldmann-Verlag erschienen ist, hat mich auf 592 Seiten wieder einmal bestens unterhalten. Wenn es nach Maarten S. Sneijder geht, müsste ich meine Rezension in drei knappen und präzisen Sätzen äußern. Denn der etwas andere Profiler und forensische Kriminalpsychologe, der aus den Niederlanden stammt, am Wiesbadener BKA arbeitet und an der dortigen Akademie den Nachwuchs ausbildet, begibt sich wieder einmal mit seinem ebenfalls außergewöhnlichem Team auf eine spannende und rasante Mörderjagd. Zum Inhalt: Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Dunkelblum vom 09.10.2021 15:45:
» Es passiert einiges 1989, was die Bewohner von Dunkelblum beunruhigt. Sie hatten schon immer ihre Probleme mit den Drüberen und nun sammeln sich erneut hinter der Grenze Flüchtlinge. Außerdem taucht ein Fremder auf, der überall Fragen stellt, und dann gibt es noch die Differenzen zum Thema Wasserversorgung. Zu allem Übel kommen dann noch junge Menschen, die den verschlossenen und verwahrlosten „dritten Friedhof“ in Ordnung bringen wollen. Die Bewohner von Dunkelblum waren in stiller Übereinkunft davon ausgegangen, dass niemand an der Vergangenheit rührt, doch nun kommen die Erinnerungen hoch. Dunkelblum ist ein fiktiver Ort mit fiktiven Bewohnern, der in der Nähe zur ungarischen Grenze angesiedelt ist, genau in dem Teil des Burgenlandes, wo sich in den letzten Kriegstagen das Massaker von Rechnitz zugetragen hat. Eva Menasse hat es mir am Anfang nicht leicht gemacht mit ihrem Roman, denn es gibt reichlich Personen und sie springt zwischen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Andreas Gruber, Benjamin Myers, Catherine Shepherd, C.R. Scott, Daniel Speck, David Safier, Delia Owens, Dora Heldt, Ella Marcs, Emmi West, Eva Menasse, Henri Bachmann, John Ironmonger, Josephine Cantrell, Juli Zeh, Max Bentow, Noah Fitz, Rebecca Baker, Rita Falk, Sally Rooney, Sebastian Fitzek, Sven Regener, Thomas Herzberg
Als der Sommer verschwand
Geschrieben von: Josephine Cantrell (10. August 2021)
2,09
[732 User]
Der erste letzte Tag
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (28. April 2021)
1,50
[12 Blogs]
1,86
[1439 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,15
[6 Blogs]
1,52
[7148 User]
Der Wal und das Ende der Welt
Geschrieben von: John Ironmonger (27. März 2019)
1,77
[2347 User]
Dunkelblum
Geschrieben von: Eva Menasse (19. August 2021)
1,86
[332 User]
Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous
Geschrieben von: Rita Falk (17. September 2021)
2,80
[7 Blogs]
1,81
[970 User]
Glitterschnitter
Geschrieben von: Sven Regener (9. September 2021)
2,60
2,25
[213 User]
Hanna Blum ermittelt 2 - Der Tod sagt die Wahrheit
Geschrieben von: Henri Bachmann (7. September 2021)
2,49
[208 User]
Hannah Lambert ermittelt 4 - Stürmisches Sylt
Geschrieben von: Thomas Herzberg (2. Juni 2020)
1,94
[1053 User]
Haus am See 2 - Drei Frauen, vier Leben
Geschrieben von: Dora Heldt (20. August 2021)
1,51
[750 User]
Julia Schwarz 5 - Artiges Mädchen
Geschrieben von: Catherine Shepherd (29. Oktober 2020)
1,95
[1672 User]
Kinderwunsch eines Mörders
Geschrieben von: Noah Fitz (28. August 2021)
3,07
[217 User]
Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel
Geschrieben von: Ella Marcs (19. Mai 2020)
2,00
[2 Blogs]
1,46
[563 User]
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 6 - Todesschmerz
Geschrieben von: Andreas Gruber (13. September 2021)
1,20
[9 Blogs]
1,54
[511 User]
Marchioness über Nacht
Geschrieben von: Emmi West (30. August 2021)
1,64
[276 User]
Miss Merkel
Geschrieben von: David Safier (23. März 2021)
1,40
[12 Blogs]
2,05
[2568 User]
Nils Trojan 09 - Der Eisjunge
Geschrieben von: Max Bentow (13. September 2021)
[5 Blogs]
1,58
[131 User]
Offene See
Geschrieben von: Benjamin Myers (20. März 2020)
1,75
[2870 User]
Office Love 05 - Love me for 10 days
Geschrieben von: C.R. Scott (5. September 2021)
2,63
[268 User]
Piccola Sicilia
Geschrieben von: Daniel Speck (26. September 2018)
1,68
[325 User]
Schöne Welt, wo bist du
Geschrieben von: Sally Rooney (7. September 2021)
2,00
2,47
[172 User]
Über Menschen
Geschrieben von: Juli Zeh (22. März 2021)
1,50
[3 Blogs]
1,69
[2957 User]
Unexpected Lovestories 01 - Love the Fake
Geschrieben von: Rebecca Baker (23. Dezember 2020)
1,63
[392 User]

Autorin der Meldung: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies