Wir grüßen unseren neuesten User »mahir365«!
  Blick in die deutschen Bestsellerlisten vom 17. Juli 2021
Der 17. Juli ist traditionell der Tag des gelben Schweins, und in dieser Woche haben neun Autoren Schwein gehabt und mit ihren Büchern den Einstieg in die Bestsellerlisten des Spiegels und der BILD geschafft. Diese Bücher werden wir euch hier kurz vorstellen. Wenn euch nicht nur die Neueinsteiger interessieren, sondern die kompletten Listen, dann solltet ihr euch direkt beim Spiegel und bei der BILD umsehen. Die dieswöchigen Neueinsteiger auf die Bestsellerliste der New York Times findet ihr indessen hier, die neuen Werke auf den Bestsellerlisten in Österreich und der Schweiz hier.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

Die beiden Erstplatzierten der Vorwoche - Juli Zeh mit »Über Menschen« und Lucinda Riley mit ihrem Roman »Die verschwundene Schwester« - rutschten dieses Mal jeweils einen Platz hinab, da sich ein Neueinsteiger auf Anhieb den ersten Platz schnappte. Simon Beckett positionierte sich dort (erwartungsgemäß) mit seinem Thriller »Die Verlorenen«, dem Auftakt einer neuen Reihe über einen Londoner Polizisten namens Jonah Colley. Der Ermittler, der in seinem Leben schon einen sehr schweren Verlust einstecken musste, wird an den Hafen gerufen, wo er in einem Lagerhaus eine furchtbare Entdeckung macht: Ein alter Freund liegt in einer Lache aus Blut, und drei weitere Personen wurden in Plastikplanen zu Kokons zusammengewickelt. All das ist nur der Anfang einer langen Kette von Grausamkeiten. Im Blog Recensio Online wurde das Buch aus dem Wunderlich Verlag als »hammermäßiger Nervenkitzel [...] mit vielen gut konstruierten Wendungen und tollen Szenen« beschrieben, unsere hauseigene Rezension findet ihr hier.

Der zweite Neueinsteiger gelangte auf den siebzehnten Platz, wurde vom Spiegel jedoch nicht als Neuzugang gekennzeichnet, da er sich vor einer Woche offenbar schon auf einem der nicht öffentlich einsehbaren Ränge befunden hatte. Chris Whitakers Buch »Von hier bis zum Anfang« stammt aus dem Piper Verlag und erzählt von der dreizehnjährigen Duchess, die sich in einer kalifornischen Kleinstadt um ihren kleinen Bruder und ihre depressive Mutter kümmert, welche die Ermordung ihrer Schwester nicht verwunden hat. Nun wird der mutmaßliche Mörder aus dem Gefängnis entlassen, was dazu führt, dass das von dem Mädchen mühevoll zusammengehaltene Familiengefüge zu zerbrechen droht.

Regisseur und Multitalent Quentin Tarantino platzierte sein Romandebüt »Es war einmal in Hollywood« auf dem neunzehnten Rang. In der Bestsellerliste der New York Times hatte es kürzlich sogar für eine Woche für den Spitzenplatz gereicht, wie wir euch hier berichtet haben. Hierzulande wurde das Buch vom Verlag Kiepenheuer & Witsch herausgegeben. Es handelt sich um eine niedergeschriebene Version des gleichnamigen Films, der für zehn Oscars nominiert war. Darin geht es in das Los Angeles des Jahres 1969, wo man einen abgehalfterten Schauspieler und dessen Stuntdouble einige Tage durch ihren außergewöhnlichen Alltag begleitet und ihnen unter anderem bei der Begegnung mit Charles Manson beiwohnt.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

In dieser Liste war dieses Mal deutlich weniger los als bei den Hardcover-Ausgaben. Auf dem Siegertreppchen tat sich gar nichts, Jean-Luc Bannalec verteidigte mit seinem Kriminalroman »Bretonische Idylle« den ersten Platz vor Sebastian Fitzeks Buch »Der erste letzte Tag« und vor Richard Osmans »Der Donnerstagsmordclub«. Die einzige Neueinsteigerin kam auf dem neunzehnten Platz durchs Ziel. Jennifer L. Armentrout landete dort mit dem romantischen Fantasyroman »Liebe kennt keine Grenzen«, in dem die Reihe »Blood and Ash« im Heyne Verlag ihren Anfang genommen hat. Man begegnet darin einer jungen Dame namens Poppy, deren Heimat vom »verfluchten Königreich« angegriffen wird. Als Auserwählte könnte sie ihre Heimat retten, sofern sie den Segen der Götter erhält. Die Tradition und das Gesetz wollen es, dass sie als Auserwählte isoliert leben muss, und dass sie niemand ansehen, mit ihr sprechen oder sie berühren darf. Die Einhaltung dieser Regeln gerät ins Wanken, als ein attraktiver Mann ihrer Leibwache zugeteilt wird, und so dauert es nicht lange, bis Poppy vor der schweren Entscheidung zwischen Liebe und Pflicht steht. Im Buch Versum wurde der Roman als »atemberaubend, episch, ergreifend« gelobt.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Auch in dieser Liste tat sich nicht sonderlich viel. Ganz oben tauschten Delia Owens mit ihrem Roman »Der Gesang der Flusskrebse« und Pierre Martins Krimi »Madame le Commissaire und die panische Diva« die Position, Karsten Dusse komplettierte mit seinem Dauerbrenner »Achtsam morden« das Siegertreppchen. Neben zwei Rückkehrern (Arno Geiger mit »Unter der Drachenwand« auf dem siebzehnten Platz und Dörte Hansen mit ihrer »Mittagsstunde« auf Platz Zwanzig) gab es einen einzigen Neuzugang. Dabei handelt es sich um den schweizer Philosophen und Schriftsteller Pascal Mercier, der mit seinem Werk »Das Gewicht der Worte« auf Rang Zwölf durchs Ziel kam. Das eigentlich schon anderthalb Jahre alte Buch wurde kürzlich vom btb Verlag in einer preisgünstigen Taschenbuch-Ausgabe neu herausgegeben. Die gebundene Ausgabe hatte sich im vergangenen Jahr sage und schreibe 32 Mal in der Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels befunden und es zwischenzeitlich bis ganz nach oben geschafft, in der Liste der 2020 von unseren Besuchern am häufigsten gelesenen Bücher hatte es den dreizehnten Rang belegt. Sehr wohlwollende Einschätzungen konnte man unter anderem im reisswolfblog und bei Litterae Artesque finden.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

Wie beim Spiegel, so marschierte Simon Beckett auch bei der BILD mit seinen »Verlorenen« auf Anhieb bis auf den ersten Platz. Ein weiterer Thriller schaffte auf Platz Zwei den Neueinstieg, nämlich »Der böse Mann«, in dem Catherine Shepherd ihre Spezialermittlerin Laura Kern in einen neuen Einsatz geschickt hat. Die Dauerbesucherin der BILD-Bestsellerliste berichtet dieses Mal vom Fund der Leiche einer Frau, der ein Stacheldraht um den Hals gewickelt wurde und die mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert wurde. Sie trägt obendrein ein Papiertaschentuch bei sich, auf welchem die Nachricht »Ich bin die Zweite« notiert wurde. Wenig später wird eine weitere grausam zugerichtete Leiche gefunden, und so steckt Laura Kern bald mitten in der Jagd nach einem Serienkiller, der ein perfides Spiel spielt.

Komplettiert wurde das Siegertreppchen durch Jessica Winters bewegenden Roman »Alle Farben des Regens«. Die nächste Neueinsteigerin gelangte indessen bis auf die achte Position. Cornelia Engel landete dort mit dem Buch »Herzklopfen unterm Sternenhimmel«, dem zweiten Band der Reihe »Verliebt auf Borkum«, die in Amazons hauseigenem Verlag »Montlake« erscheint. In dem Roman, bei dem es sich laut lesehungrig um »eine lockere, leichte und unterhaltsame Liebesgeschichte, die sich in einem Rutsch weg liest« handelt, trifft Borkums beliebter Tierarzt Hark Harksen nach langer Zeit seine Jugendliebe wieder. Mit ihr kehren die Gefühle für sie zurück, aber auch die Probleme, die einst zwischen ihnen bestanden hatten.

Keine Verlagsunterstützung benötigte Martina Gercke, um sich mit ihrem Roman »Total planlos verliebt« bis auf den vierzehnten Rang vorzuarbeiten. Die Autorin erzählt von einer jungen Galeristin namens Hallie Greenwood, die als überzeugter Single in London lebt und reichlich genervt von den Verkupplungsversuchen ihrer Familie ist. Als ein großer Familiengeburtstag ansteht, drohen weitere anstrengende Bemühungen in dieser Richtung, und so muss ein angeblicher Freund her. Passenderweise trifft sie just in diesem Moment auf einen Scheidungsanwalt, der eines ihrer Bilder kaufen will, und sie bietet ihm einen Deal an. (Unter anderem) im Blog Unsere Bücherideen gab es jede Menge Lob für Martina Gerckes Roman.

Last but not least können wir an dieser Stelle auch noch Krimiautor Salim Güler erwähnen, der sich mit seinem »Küstenkind« den sechzehnten Platz sicherte. Darin begegnet man dem Pärchen Emma und Daniel, das an der Ostsee einen ersten gemeinsamen Urlaub macht. Als Daniel mitbekommt, dass eine junge Frau am Strand belästigt wird, schreitet er ein, und er kommt dabei genauso ums Leben wie die Fremde. Anschließend sucht sich der Täter ein weiteres Opfer aus und findet dieses in Emma. Das führt dazu, dass die örtliche Mordkommission unter besonders großem Zeitdruck ermitteln muss.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Verliebt auf Borkum 2 - Herzklopfen unterm Sternenhimmel vom 26.07.2021 11:46:
» Der Autorin Cornelia Engel ist es gelungen , den Leser mit auf eine neue Reise auf die Insel Borkum mit zu nehmen. Wie schon beim ersten Teil , lässt es sich beim lesen wunderbar in die Geschichte abtauchen. Liebgewonnene Charaktäre wie Wanda und Frauke und die witzigen Tiere , sind wieder dabei und es kommen neue dazu. Es ist ein Wohlfühlroman mit viel Liebe , Inselflair und witzigen Geschehnisden. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und bildhaft ist alles beschrieben so das es sich wunderbar abtauchen lässt. Es lässt sich wunderbar unabhängig und ohne Kenntnisse des Vorgängerbandes lesen.«
– geschrieben von Minzeminze
Kommentar zu Laura Kern 6 - Der böse Mann vom 25.07.2021 5:45:
» Der Der Thriller von Catherine Shepherd war wieder Super Spannend und Unterhaltsam.Schon das Cover allein macht Neugierig auf mehr.Der Laura Kern Thriller war wieder Der Megahit und hat mir Tolle Lesestunden beschert.Er war sehr Aufwühlend und Verwirrend aber auch Super flüssig geschrieben und man Denkt noch lange daran zurück . Klare Leseempfehlung«
– geschrieben von Sonja
Kommentar zu Laura Kern 6 - Der böse Mann vom 20.07.2021 21:52:
» Ein extrem spannender und grausamer Thriller mit einem fulminanten Finale! "Der böse Mann" von Bestseller- und Thrillerautorin Catherine Shepherd und dem Kafel-Verlag ist mittlerweile der sechste Thriller aus der wahnsinnig spannenden Laura Kern-Reihe, der am 1. Juli 2021 erschienen ist. Dieser Inhalt hat mich wieder unheimlich stark gepackt, denn die Autorin weiß, wie sie ihre Leser/innen in den Bann zieht. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich hier in einer grausamen, brutalen und extrem spannenden Geschichten vertieft, die mir unheimlich gut gefallen hat und die mich bestens unterhalten hat. Leider war ich mit dem Buch mal wieder viel zu schnell fertig, auf Bücher von Catherine Shepherd schafft es kein Staubkorn. Zum grausamen Inhalt: Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle vom 19.07.2021 20:52:
» Menhire, Morde und Moneten Der 10. Fall führt Kommissar Dupin auf die bezaubernde bretonische Insel Belle- Ile-en-Mer , denn der Tote der in der Nähe des Hafens von Concarneau gefunden wurde, stammt von dort. Es ist der wohlhabende, aber äußerst unbeliebte Patric Provost. Zu seinem Leidwesen muss Dupin mit seinem Team auf ein Schnellboot, um nach Belle Ile zu kommen. Unterwegs lenkt ihn sein Kollege Riwal, ein gebürtiger Insulaner, mit einem Crashkurs zu Geschichte, Mythen und Geographie ab. Er kann viel Wissenswertes und Spannendes, besser als mancher Reiseführer, erzählen und weckt die Neugierde von Kommissar Dupin und des Lesers. Es war die Krone der Feenkönigin, die sich in ein magisches Reich verwandelte. Als Dupin endlich die Insel mit ihren unglaublichen Farbtönen und –schattierungen erblickt, glaubt er die Geschichte sofort. Alle Mythen enden mit dem Empfang des Abgesandten der Inselgendarmerie, dem sympathischen und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von eiger
Kommentar zu Verliebt auf Borkum 2 - Herzklopfen unterm Sternenhimmel vom 19.07.2021 7:52:
» Das Cover macht mich neugierig auf die Erzählung!«
– geschrieben von tansmariechen
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 18.07.2021 22:56:
» Vor Jahren hat Jonah seinen Sohn verloren und auch den Kontakt zu seinem besten Freund. Nun ruft der an und bittet um Hilfe. In einem verlassenen Lagerhaus liegen Leichen auch sein Freund und sein Albtraum beginnt. Seine Kollegen von der Polizei glauben nicht an Zufälle immer mehr gerät Jonah in die Rolle des Verdächtigen. Außerdem steht die Vergangenheit auf einmal auf. Es ist die absolute Horrorvorstellung für alle Eltern das ihrem Kind etwas zustößt, sollte es passieren werden die meisten damit nicht fertig. Ihr Leben ist zerstört. Trotzdem weitermachen ist eine Mammutaufgabe die jeden Tag von neuem angegangen werden muss. Unter diesen Voraussetzungen arbeitet Jonah Colley bei der Polizei. Fordernde Arbeit und ein zerrüttetes Innenleben so stellt Beckett ihn uns vor. Sehr viel diffiziler als andere Autoren ( Jonah ist z. B.. kein Alkoholiker ), wird Jonah für mich als ein Mensch dargestellt, der trotz seines Verlusts und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petra Wiechmann
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 18.07.2021 12:39:
» Jonah Colley gehört einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei an. Als er mit seinen Kollegen den Feierabend genießt, erhält er einen Anruf von seinem ehemals besten Freund Gavin. Der Kontakt zwischen den beiden ist seit Jahren abgebrochen, doch nun scheint Gavin in Schwierigkeiten zu stecken. Er bittet Jonah um ein mitternächtliches Treffen am Schlachter-Kai. Als Jonah dort ankommt, ist von Gavin nichts zu sehen. Jonah macht sich auf die Suche und setzt dadurch Ereignisse in Gang, die er nicht vorhersehen konnte... Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos. Ohne langatmiges Vorgeplänkel, befindet man sich sofort mitten im Geschehen und beobachtet gespannt die Szenen am Schlachter-Kai. Dieser rasante Start weckt sofort die Neugier auf die geheimnisvollen Vorgänge. Denn das, was im alten Lagerhaus passiert ist, ist nicht  so leicht zu durchschauen. Da Jonah den ermittelnden Polizisten kaum Informationen liefern kann, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 16.07.2021 12:49:
» Eine neue atemberaubende Thrillerreihe von Bestsellerautor Simon Beckett gibt mit „Die Verlorenen“ ihr Debüt. Als besonderen Leckerbissen hörte ich vom Argon-Verlag das Hörbuch, authentisch eingesprochen von Johannes Steck. Thriller sind meine Leidenschaft, bis jetzt allerdings vorwiegend lesend. Johannes Steck ist es mit seiner Stimme, seinem facettenreichen Vortrag gelungen, mich direkt ins zwielichtige London zu verfrachten. Jedem einzelnen der Charaktere gibt er Profil und Persönlichkeit, mit geschlossenen Augen lauschte ich dem Geschehen, konnte alle Figuren gut zuordnen. Die kurzen, aber sehr prägnanten Pausen zwischen den Kapiteln runden den Hörgenuss präzise ab, ohne den Hörfluß zu beeinträchtigen. Steck schafft eine Lebendigkeit, vermittelt temperamentvolle Typen genauso wie Gehässigkeiten und daneben auch sehr viel Angst, ja Todesangst zuweilen. Nach diesem für mich so intensiven Hörerlebnis bin ich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magnolia
Kommentar zu Jonah Colley 1 - Die Verlorenen vom 14.07.2021 19:30:
» Auftakt der Jonah Colley Reihe Jonah Colley ist Polizist bei einer bewaffneten Spezialeinheit in London. Nachdem sein Sohn vor zehn Jahren verschwunden ist, veränderte sich sein Leben. Nun meldet sich überraschend sein ehemals bester Freund, zu dem der Kontakt vor zehn Jahren abbrach, und bittet um ein Treffen. Doch am Treffpunkt findet Jonah nur Tode und damit beginnt für ihn ein Albtraum … Die Handlung erscheint mir ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Das beginnt schon bei Jonah, der einerseits einen interessanten Eindruck macht, andererseits erwarte ich von einem Polizisten andere Reaktionen und seine Aktivitäten trotz seiner Verletzungen finde ich unglaubwürdig. Der „Thriller“ ist zu Beginn spannend, gerade mit aufregenden Schilderungen im Lagerhaus, flaut aber zunehmendes ab. Die Wendungen erscheinen mir zum größten Teil nicht plausibel und diverse Entscheidungen sind nur schwer nachvollziehbar. Die Protagonisten erscheinen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von isa21
Kommentar zu Verliebt auf Borkum 2 - Herzklopfen unterm Sternenhimmel vom 13.07.2021 13:20:
» Der Borkumer Tierarzt Dr. Hark Hansen liebt seinen Beruf über alles. Seit dem Unfalltod seiner Frau Julia ist der begehrteste Junggeselle der Insel überzeugter Single. Dann tritt Ella in sein Leben. Ella ist seine Jugendliebe. Während Ellas wirtschaftliche Existenz durch einen Immobilienhai bedroht wird, sie sich um ihre Mutter sorgt und ihren Sohn Rasmus alleine aufzieht, kommen sie und Hark sich mit Hilfe eines Minischweines und einer Zwillingskälbchengeburt wieder näher. Doch nichts ist so schnell wieder da, wie die alten Probleme der beiden. Werden Hark und Ella den Weg zueinander finden? Den Roman “Herzklopfen unterm Sternenhimmel” hat Cornelia Engel gemeinsam mit dem Verlag Montlake im Juli 2021 herausgebracht. Das ruhige Cover zeigt Hark und Ella mit dem Dackel Tassilo am ruhigen Meer. Das Inselfeeling ist mit einem wunderschönen Sternenhimmel über den Sandstrand gut eingefangen. Der Titel leuchtet in weißen Druckbuchstaben wie Wolken …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von tansmariechen

Autorentags: Arno Geiger, Catherine Shepherd, Chris Whitaker, Cornelia Engel, Delia Owens, Dörte Hansen, Jean-Luc Bannalec, Jennifer L. Armentrout, Jessica Winter, Juli Zeh, Karsten Dusse, Lucinda Riley, Martina Gercke, Pascal Mercier, Pierre Martin, Quentin Tarantino, Richard Osman, Salim Güler, Sebastian Fitzek, Simon Beckett
Achtsam morden
Geschrieben von: Karsten Dusse (10. Juni 2019)
1,25
[11 Blogs]
1,59
[3362 User]
Alle Farben des Regens
Geschrieben von: Jessica Winter (8. Juni 2021)
1,35
1,76
[168 User]
Blood and Ash 1 - Liebe kennt keine Grenzen
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (12. Juli 2021)
1,09
[44 User]
Das Gewicht der Worte
Geschrieben von: Pascal Mercier (27. Januar 2020)
1,50
2,35
[982 User]
Der erste letzte Tag
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (28. April 2021)
1,55
[11 Blogs]
[534 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,35
1,52
[3561 User]
Die Mordclub-Serie 1 - Der Donnerstagsmordclub
Geschrieben von: Richard Osman (3. Mai 2021)
2,00
[6 Blogs]
2,04
[386 User]
Die sieben Schwestern 7 - Die verschwundene Schwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (24. Mai 2021)
2,01
[386 User]
Ein Fall für Isabelle Bonnet 8 - Madame le Commissaire und die panische Diva
Geschrieben von: Pierre Martin (1. Juni 2021)
2,28
[161 User]
Es war einmal in Hollywood
Geschrieben von: Quentin Tarantino (8. Juli 2021)
2,27
[37 User]
Georges Dupin 10 - Bretonische Idylle
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (15. Juni 2021)
[253 User]
Jonah Colley 1 - Die Verlorenen
Geschrieben von: Simon Beckett (8. Juli 2021)
2,35
1,94
[104 User]
Küstenkind
Geschrieben von: Salim Güler (8. Juli 2021)
1,78
[74 User]
Laura Kern 6 - Der böse Mann
Geschrieben von: Catherine Shepherd (1. Juli 2021)
1,33
[111 User]
Mittagsstunde
Geschrieben von: Dörte Hansen (15. Oktober 2018)
1,70
[709 User]
Total planlos verliebt
Geschrieben von: Martina Gercke (22. Mai 2021)
2,08
[215 User]
Über Menschen
Geschrieben von: Juli Zeh (22. März 2021)
1,74
[774 User]
Unter der Drachenwand
Geschrieben von: Arno Geiger (8. Januar 2018)
3,00
2,06
[31 User]
Verliebt auf Borkum 2 - Herzklopfen unterm Sternenhimmel
Geschrieben von: Cornelia Engel (6. Juli 2021)
2,00
1,83
[30 User]
Von hier bis zum Anfang
Geschrieben von: Chris Whitaker (1. Juli 2021)
1,81
[48 User]