Wir grüßen unseren neuesten User »finnja26«!
  Blick in die Bestsellerlisten vom 7. März 2021
In dieser Woche haben es nicht weniger als 24 Neuzugänge auf die Bestsellerlisten geschafft, die wir hier im Wochentakt unter die Lupe nehmen. Im Angesicht dieser gewaltigen Zahl haben wir uns dazu entschieden, euch die neuen Bücher dieses Mal ein wenig kompakter vorzustellen als sonst ... jede Menge zu lesen steht euch trotzdem bevor. Wenn ihr nicht nur die Neueinsteiger kennenlernen wollt, sondern alle Ränge unter die Lupe nehmen möchtet, dann werdet ihr bei Charts.de, bei der BILD und in der Kultursektion des Spiegels fündig.

Print-Verkaufscharts von Media Control

Zur Ermittlung ihrer Bestsellerliste im Bereich Print haben die Fachleute von Media Control dieses Mal die Verkaufszahlen analysiert, die zwischen dem 16. und 22. Februar zustandegekommen waren. An der Spitze der Rangliste hat sich wenig getan: Dirk Roßmann verteidigte mit seinem Klimathriller »Der neunte Arm des Oktopus« einmal mehr den ersten Rang, dahinter schoben sich Alena Schröder mit ihrem Buch »Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid« und Haruki Murakami mit seiner Kurzgeschichtensammlung »Erste Person Singular« jeweils einen Platz nach oben und komplettierten damit das Siegertreppchen.

Carsten Henn schaffte mit seinem Roman »Der Buchspazierer« aus dem Pendo Verlag den höchsten Neueinstieg. Er landete auf dem siebten Rang. Er erzählt von einem Buchhändler, der seinen Kunden nach Dienstschluss deren bestellte Bücher nach Hause liefert. Er und sie sind beinahe so etwas wie Freunde, er bildet ihre Verbindung zur Welt. Dann aber verliert der Mann seine Anstellung, und alles gerät ins Wanken. Laut Martinas Buchwelten hat Henn mit seinem Roman »eine zauberhafte und zu Herzen gehenden Geschichte erfunden, die etwas märchenhaftes hat, aber trotzdem aus dem wirklichen Leben erzählt«.

Direkt hinter Carsten Henn landete Axel Hacke mit seinem außergewöhnlichen Werk »Im Bann des Eichelhechts« aus dem Antje Kunstmann Verlag. Hacke unternimmt darin mit seinen Lesern einen Ausflug ins Sprachland, in dem die Menschen nicht am regelgerechten Reden und am fehlerfreien Schreiben interessiert sind, sondern sich genau für das Gegenteil begeistern. Herausgekommen ist dabei ein kunstvolles Sprachspielbuch.

E-Book-Verkaufscharts von Media Control

Ihre Bestsellerliste der digitalen Bücher ermittelten die Media-Control-Analysten auf Basis der Verkaufszahlen, die zwischen dem 15. und 21. Februar anfielen. Hier landeten genau die gleichen Bücher in genau der gleichen Reihenfolge auf dem Siegertreppchen, die auch schon eine Woche zuvor die Spitze gebildet hatten: Klaus-Peter Wolf verharrte mit seinem »Ostfriesenzorn« vor Julie Clarks Thriller »Der Tausch« auf dem Platz an der Sonne, das zwei Jahrzehnte alte romantische Historienstück »Wie bezaubert man einen Viscount?« von Julia Quinn verblieb auf Position Drei.

Der höchste Neueinstieg gelang in dieser Woche dem Roman »Geheimnisse einer Familie« von Maxim Wahl, der auf dem achten Rang eintrudelte. Das Buch ist der dritte Band aus Wahls Saga über das mutmaßlich berühmteste Hotel der Welt, das Savoy. In diesem Fall geht es zurück ins London des Jahres 1940, in dem es rund um das Savoy nicht nur zahlreiche persönliche Angelegenheiten zu klären gibt, es droht auch große Gefahr von außen: Aufgrund des ausgebrochenen Zweiten Weltkrieg droht das Haus den Luftangriffen der Deutschen zum Opfer zu fallen. »Geheimnisse einer Familie« ist eine Veröffentlichung des Aufbau Verlages.

Direkt hinter Wahl landete mit dem »Erdbeerversprechen« von Manuela Inusa ein weiteres neues Buch. Das Werk aus dem blanvalet Verlag ist der vierte Band der Reihe »Kalifornische Träume« der Autorin. Die Autorin erzählt darin von einer Frau, die einen schweren Verlust verkraften muss, und deren Leben sich ausgerechnet durch die Teilnahme an einer Trauergruppe in eine ganz neue Bahn wendet. Laut dem Blog Buchlieblinge handelt es sich um eine »wundervolle Wohlfühlgeschichte, die sich mit einem sehr bewegenden Thema«, und auch bei lesehungrig und in Sheenas Creativeworld gab es allerhand lobende Worte zu lesen.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

In dieser Woche basierte die Bestsellerliste der BILD auf den Verkaufszahlen, die zwischen dem 22. und 28. Februar bei Amazon gezählt wurden. Hier hat sich mit Anna Johannsen eine Neueinsteigerin auf Anhieb den ersten Platz gesichert. »Die Toten auf Helgoland« ist der siebte Band ihrer sehr erfolgreichen Krimireihe über die »Inselkommissarin«, die vom Amazon-eigenen Verlag »Edition M« veröffentlicht wird. In dem neuen Buch werden ein ehemaliger verdeckter Ermittler des LKA, der inzwischen eigentlich untergetaucht war, und seine Partnerin in einem Haus auf Helgoland tot aufgefunden. Eine Beziehungstat scheint möglich, es werden jedoch auch Verbindungen zum organisierten Verbrechen sichtbar. Dadurch gerät Inselkommissarin Lena Lorenzen bei ihren Ermittlungen dieses Mal selbst in Gefahr.

Das Siegertreppchen wurde durch Kendra Elliots Thriller »Die verschollene Schwester« und Catherine Ryan Hydes Roman »Morgen wartet die Sonne« komplettiert. Die fünf obersten Plätze der Rangliste wurden allesamt von Büchern besetzt, die in Amazon-eigenen Verlagen erschienen sind. Erst Ethan Cross, der mit seinem Thriller »Die Stimme der Rache« aus dem Lübbe Verlag auf dem sechsten Rang neu einstieg, durchbrach diese Stafette. Das Buch ist der zweite Band der Ackerman- und Sharazi-Reihe, und das Gespann stellt sich darin dem »Black-Rose-Killer« in den Weg. Diesem war bisher nur eine einzige Frau entkommen, und nun gelingt es ihm, sie in ihrem Versteck nachträglich doch noch zu töten. Überhaupt scheint der Mann seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus zu sein und ihre jeweils nächsten Schachzüge zu kennen.

Vincent Kliesch konnte mit seinem dritten »Auris«-Thriller, der den Titel »Todesrauschen« trägt und im Droemer Verlag erschienen ist, den Neueinstieg auf dem achten Platz feiern. Dieses Mal werden True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und der forensische Phonetiker Matthias Hegel, die beiden Protagonisten der auf einer Idee von Sebastian Fitzek basierten Reihe, höchstselbst entführt. Wie es scheint, ist außer ihnen selbst noch jemand hinter Julias verschwundenem Bruder her, und um sein Ziel zu erreichen, schreckt derjenige selbst vor brutaler Folter nicht zurück. Dadurch geraten die beiden Entführten in ein großes Dilemma: Entweder geht es Julias Bruder an den Kragen, oder ihnen selbst droht allerhöchstes Ungemach.

Vier weitere Bücher haben den Neueinstieg in die BILD-Bestsellerliste geschafft, jedoch den Sprung in die Top Ten verfehlt. Dennoch möchten wir sie an dieser Stelle zumindest im Schnelldurchlauf erwähnen: Self-Publisherin Yuna Drake sicherte sich mit ihrem Buch »Ever say ever« den elften Rang. Das Nachfolgewerk zu »Never say never« wurde im Blog Magische Momente als »unglaublich intensiver und nervenzehrender Band« eingestuft. Direkt hinter Yuna Drake stieg Stephanie Schuster mit ihrem historischen Roman »Von allem nur das Beste« ein. Das Buch aus dem Fischer Verlag ist der zweite von drei Bänden einer Reihe über die »Wunderfrauen«. Mit dem neuesten Krimi aus ihrer Reihe über »Sofia und die Hirschgrund-Morde« schnappte sich Susanne Hanika den vierzehnten Platz. Mit dem Werk aus dem Bastei-Lübbe-Label »be Thrilled« hat sie das Dutzend vollgemacht, denn so oft hat sie nun schon Unruhe in der vermeintlich beschaulichen Welt des Campings verbreitet. Last but not least schaffte Benedict Wells mit seinem neuen Buch »Hard Land« den Neueinstieg auf Platz Neunzehn. Zu dem Werk werden wir gleich im Abschnitt zur Spiegel-Bestsellerliste mehr zu sagen haben. Durch den Erfolg von »Hard Land« wurde auch Wells' fünf Jahre alter Klassiker »Vom Ende der Einsamkeit« noch einmal zurück auf die BILD-Bestsellerliste gespült.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

Beim Spiegel stürzte Drogeriekönig Dirk Rossmann mit seinem »neunten Arm des Oktopus« vom ersten auf den dritten Rang ab. Alena Schröder konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, ihr Buch »Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid« verharrte auf dem zweiten Platz. Neuer Erster ist hingegen der Mann, den wir gerade eben schon erwähnt haben: Benedict Wells. Sein »Hard Land« katapultierte sich beim Spiegel aus dem Stand direkt nach ganz oben. In seinem Roman, der vom Diogenes Verlag veröffentlicht wurde, führt Wells seine Leser ins Missouri des Jahres 1985. Hier begegnet man einem Jugendlichen namens Sam, der eigentlich ein unscheinbarer Außenseiter ist. Der Sommer bringt seinem Leben jedoch große Veränderungen: Nachdem er einen Ferienjob in einem alten Kino aufnimmt, findet er Freunde, kommt mit der Liebe in Kontakt, erfährt Geheimnisse über seine Heimatstadt und muss schließlich durch ein schwerwiegendes Ereignis viel früher erwachsen werden, als es angemessen wäre. Miss Mesmerized lobte Wells' Roman dafür, dass er »große Gefühle« abliefert und auslöst, den den Leser »mitreißen und nochmals in jene Zeit versetzen«.

Um auf den zweiten Neuzugang zu stoßen, muss man deutlich weiter nach unten schauen: Alexander Gorkow holte sich mit seinem Buch »Die Kinder hören Pink Floyd« den elften Platz. Da sich das Buch in der Vorwoche schon auf einem der nicht veröffentlichten, jedoch mitprotokollierten Ränge jenseits der obersten zwanzig befunden hatte, wurde es vom Spiegel nicht explizit als Neuzugang gekennzeichnet, wir hingegen sehen das Werk aus dem Hause Kiepenheuer & Witsch an dieser Stelle als solchen an. Interessanterweise geht es auch bei Gorkow in die Vergangenheit und (unter anderem) ein Junge steht im Mittelpunkt, wenngleich es bei ihm in eine Vorstadt in den Siebzigern geht. Der Leitstern des zehnjährigen Knaben ist seine große Schwester, die lebenshungrig und schwer krank zugleich ist. Sie stemmt sich humorvoll und aufsässig gegen alle Bedrohungen, die sich ihr entgegenstellen.

Die große Ingrid Noll schaffte auf dem vierzehnten Platz den Neueinstieg. In »Kein Feuer kann brennen so heiß« erzählt sie von einer Altenpflegerin namens Lorina, die in einer exquisiten Villa zu arbeiten beginnt. Hier entstehen Techtelmechtel, und durch einen Pudel und ein zurückgelassenes Baby kommt es zu jeder Menge Aufregung. Dadurch lebt die alte Dame des Hauses noch einmal neu auf, was ihrem Großneffen alles andere als behagt, denn der lauert auf ihr Erbe. Ingrid Nolls Buch wurde vom Diogenes Verlag veröffentlicht.

Der vierte Elbmarsch-Krimi von Romy Fölck, der den Titel »Mordsand« trägt und im Hause Lübbe erschienen ist, schaffte auf Rang Sechzehn den Neueinstieg. Dieses Mal wird ein Skelett von Spaziergängern auf der Elbinsel Bargsand entdeckt. Offenbar wurde der Mann dreißig Jahre zuvor mit gefesselten Händen im Schlick vergraben. Das wäre bereits suspekt, doch dann kommt ein Bauunternehmer auf der Nachbarinsel auf exakt die gleiche Weise ums Leben. Die Spuren führen alsbald zurück in die einstige DDR. Die-Rezensentin lobte den Krimi für »viele falsch gelegte Fährten und zahlreiche Wendungen« sowie dafür, dass er »bis zum Schluss undurchschaubar« bleibt, und auch bei Buch SUCHT Blog gab es eine gehörige Portion Lob für den Roman.

Last but not least schaffte auch noch Mithu Sanyal auf Rang Neunzehn den Neueinstieg. »Identitti« ist eine Veröffentlichung des Carl Hanser Verlages. Darin entpuppt sich als eine Professorin, die in Debatten über Identität eine herausragende Rolle spielte und sich selbst als »Person of Colour« beschrieb, als weiß. Was daraus folgt, ist eine Jagd nach Zugehörigkeit, bei der das Internet mit jeder Menge Hetze brodelt und sich eine Studentin aufmacht, der Professorin intime Fragen zu stellen.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

Julia Clark musste mit ihrem Thriller »Der Tausch« den ersten Platz abgeben und rutschte auf die Silberposition, da sich die bereits bei den BILD-Bestsellern erwähnte Stephanie Schuster mit ihrer »Wunderfrauen«-Fortsetzung »Von allem nur das Beste« auf Anhieb den ersten Platz sichern konnte. Richtig weit nach oben ging es auch für Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, die aus dem Stand den dritten Platz einheimsten. Ihr Romantasy-Werk »Blutmagie«, seines Zeichens der zweite Band ihrer Reihe »Midnight Chronicles«, ist im LYX Verlag erschienen. Dieses Mal kommt es zur Rückkehr des gefährlichen Vampirkönigs Isaac, wodurch die beiden »Blood Hunters« Cain und Warden wieder gemeinsame Sache machen müssen, die sich eigentlich nicht mehr vertrauen, seitdem sie sich gegenseitig sehr verletzt hatten.

Die kanadische Krimiexpertin Louise Penny landete mit ihrem Roman »Bei Sonnenaufgang« aus dem Kampa Verlag auf dem vierten Platz. Das Werk ist eine Übersetzung von »A Trick of the Light«, das eigentlich schon zehn Jahre auf dem Buckel hat, bisher aber noch nicht in deutscher Sprache zu lesen war. Inspektor Armand Gamache von der Polizei der kanadischen Provinz Québec muss darin zur Tat schreiten, als eine für ihre Verrisse bekannte Kunstkritikerin tot in einem Blumenbeet gefunden wird. Nicht wenige Dorfbewohner des beschaulichen Three Pines kommen daraufhin als Täter in Frage.

Sarah Sprinz komplettierte auf dem fünften Rang das Trio der unmittelbar hinteinander platzierten Neueinsteiger. Das im LYX Verlag erschienene »What if we stay« ist der zweite Band ihrer Reihe über die »University of British Columbia«. Darin wird die Liebesgeschichte einer jungen Dame namens Amber Gills, die ihren Studienplatz und viele weitere lebensentscheidende Dinge verloren hat, und des Vorzeigestudenten Emmett erzählt, zwei Menschen also, die kaum unterschiedlicher sein könnten. In Corinna's Bücherwelt wurde »What if we stay« als ein »ein fesselnder zweiter Band dieser Reihe« eingestuft.

Eine weitere LYX-Veröffentlichung schnappte sich die elfte Position, nämlich Julie Johnsons Roman »Diamond Empire«, mit dem sie ihre Reihe über die »Forbidden Royals« vervollständigt hat. Darin avanciert Protagonistin Emilia Lancaster durch einen Schicksalsschlag unerwartet zur Königin von Caerleon. Fortan muss sie sich um ein ganzes Volk kümmern, sich mit Feinden herumschlagen ... und dann auch noch den Mann vergessen, der ihr Herz gebrochen hat. In Corinna's Bücherwelt wurde »Diamond Empire« als ein »packender Abschluss dieser Royal-Reihe« geadelt.

Ein Thriller aus dem Penguin Verlag, nämlich Lucy Foleys »Sommernacht«, schaffte auf Platz Dreizehn den Neueinstieg. Bei ihr geht es auf eine Insel vor der Küste Irlands, wo es zu einer Hochzeitsfeier kommen soll. Eigentlich soll es nur ein rauschendes Fest geben, doch nachdem ein heftiger Sturm aufzieht und die Insel von der Außenwelt abgeschnitten wird, machen düstere Gerüchte die Runde, alte Feindseligkeiten brechen auf, und lange gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Als dann auch noch einer der Feiernden tot im Sumpf gefunden wird, bricht das komplette Chaos aus.

Bis auf den sechzehnten Platz schaffte es Lilly Lucas mit ihrem Liebesroman »New Horizons« aus ihrer Reihe »Green Valley Love«, die vom Knaur Verlag publiziert wird. Die Autorin entführt ihre Leser einmal mehr in eine beschauliche Kleinstadt-Idylle in den Rocky Mountains. Dieses Mal wird die Liebesgeschichte einer Automechanikerin, die nach einem schweren Unfall aus dem Koma erwacht und viele Dinge neu lernen muss, und eines Netflix-Stars, der sich vor der Presse in dem abgelegenen Ort versteckt, erzählt.

Und dann hätten wir auch noch Amie Kaufman und Jay Kristoff, die sich mit ihrem Roman »Aurora erwacht« aus dem Fischer Verlag Sauerländer frisch auf dem zwanzigsten Platz eingefunden haben. In dem Buch berichten die beiden von einem Musterschüler einer angesehenen Space Academy, der Teil eines Teams wird, das nur aus Außenseitern besteht. Ausgerechnet dieser Gruppe fällt die Aufgabe zu, einen intergalaktischen Krieg zu verhindern, der auszubrechen droht, nachdem ein seit zwei Jahrhunderten verschollenes Siedlerschiff gefunden wird, in dem sich tausend Leichen und ein schlafendes Mädchen - nämlich die im Titel erwähnte Aurora - befinden. Positive Rezensionen zu dem Roman gab es bereits in den Blogs cbee talks about books und Corinna's Bücherwelt.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Taschenbüchern verharrte Klaus-Peter Wolf mit seinem »Ostfriesenzorn« vor dem Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« von Delia Owens auf dem ersten Platz. Insgesamt gab es vier Neueinsteiger, von denen wir drei bereits im Verlauf dieses Artikels erwähnt haben: Ethan Cross landete mit seinem Thriller »Die Stimme der Rache« auf Platz Drei, direkt dahinter kam Vincent Kliesch mti seinem »Todesrauschen« durchs Ziel. Anna Johannsens Kriminalroman »Die Toten auf Helgoland« landete auf der elften Position, was bemerkenswert ist, da die Taschenbücher aus den Amazon-Verlagen bis vor Kurzem (scheinbar) nicht berücksichtigt worden waren. Dass ein Amazon-Buch bei den Spiegel-Bestsellern auftauchte, hatten wir erst kürzlich durch einen Neuzugang von Ellin Carsta überrascht festgestellt, weswegen wir schon damals vermuteten, die Bemessungsgrundlagen der Spiegel-Bestsellerliste seien geändert worden.

Die einzige noch nicht erwähnte Neueinsteigerin ist Laetitia Colombani, die mit ihrem Buch »Das Haus der Frauen« auf dem sechzehnten Rang eintrudelte. Ganz neu ist das Werk für die Spiegel-Bestsellerliste allerdings nicht, denn die Hardcover-Variante war sage und schreibe 27 Mal in der zugehörigen Liste vertreten und schaffte es einmal sogar bis ganz nach oben. Ende Februar hat der Fischer Taschenbuch Verlag nun eine Taschenbuch-Ausgabe des Werks herausgegeben, die mit elf Euro deutlich günstiger ist als die bisherige gebundene Ausgabe. Dadurch fand das Buch der französischen Schauspielerin, Regisseurin und Autorin noch einmal viele neue Leser.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Identitti vom 02.10.2021 16:21:
» Für Nivedita ist ihre Professorin Dr. Saraswati die Erleuchtung. Endlich jemand, der sie versteht, der ihr die Augen öffnet und zu der Identität verhilft, die sie schon so lange gesucht hat. Mit einem indischen Vater und einer polnischen Mutter war sie nie richtige Deutsche und nie die typische Ausländerin. In ihrem Studium der Postcolonial Studies nun werden Rassismus, Othering und auch Identität greifbar für sie. Doch dann der Schock: Professor Saraswati ist weiß. Sie hat sich ihre Rasse nur konstruiert, sie identifiziert sich selbst als Person of Colour, dabei ist sie nichts dergleichen. Der Internet Shitstorm lässt nicht lange auf sich warten, aber Nivedita ist noch nicht so schnell fertig mit ihr. Mithu M. Sanyals Roman greift ein aktuelles Thema auf, was mit ein Grund für die Nominierung auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis sein dürfte. Stärker jedoch als die thematische Relevanz erscheint mir der lockere …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miss.mesmerized
Kommentar zu Elbmarsch-Krimis 4 - Mordsand vom 12.08.2021 13:43:
» "Die Gegenwart trägt keine Verantwortung für die Vergangenheit." (Fred Ammon) Auf der idyllischen Insel Bargsand macht eines Morgens ein junges Paar eine grausame Entdeckung. Aus dem Sand ragen menschliche Überreste. Die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn bekommen es mit einer über 30 Jahre alten Tat zu tun, bei der man einen jungen Mann gefesselt im Sand verscharrt hat. Als wenige Tage später auf der Nachbarinsel Füürsand der Bauunternehmer Jochen Kirsten auf ähnliche Weise tot aufgefunden wird, vermute die beiden einen Zusammenhang. Doch wie sollen sich die beiden gekannt haben? Eine der Spuren führt in die ehemalige DDR, in einen Jugendwerkhof. Klar ist, dass die beiden unbedingt weitere Bewohner von damals finden müssen. Meine Meinung: Wieder ein überzeugendes Cover, das mir sofort ins Auge springt. Dies ist Band vier von Paulsen und Haverkorn den beiden Ermittlern aus Itzehoe. In mehreren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn vom 06.08.2021 18:07:
» Klaus Peter Wolf Ostfriesenzorn Ann Kathrin Klaasen 15 2021 Fischer Der Erste und der Letzte Zur Geschichte: Ann Kathrin Klaasen befindet sich in einer neuen Ermittlung, in der sie einen Serienkiller sucht, der Dr. Sommerfeld toppen möchte. Dr. Sommerfeld war wohl Band Nummer 15. Dieser Serienkiller bringt Frauen um. Nicht, weil sie was getan haben, sondern weil Männer sich über sie geärgert haben. Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors wäre nicht schlecht und auch die Charaktere finde ich überwiegend gut getroffen. Allerdings wäre bei 15 Krimis doch ein Personenverzeichnis ganz vorne eine gute Idee, WEIL man manchmal Menschen vergisst, da so viel Banales vorkommt. Das Ganze las sich zäh. Vieles wurde ausgeschmückt, sinnlose Sachen erklärt und dazu die Dauerwerbung für Lokale, für Buchläden, für Autoren, für Leute, die er in Ostfriesland kennt usw. Für mich hat das den Lesefluss …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezeichenfee
Kommentar zu Der Buchspazierer vom 14.07.2021 9:46:
» #DerBuchspazierer #NetGalleyDE #Hörbuchhamburg Der Buchspazierer von Carsten Henn GESPROCHEN VON REINHARD KUHNERT HÖRBUCH HAMBURG BELLETRISTIK | LITERATUR ERSCHEINUNGSTERMIN 30.03.2021 DAUER 5 Stunden, 42 Minuten Zum Inhalt »Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.« Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht. Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Rinas Bücherblog
Kommentar zu Sommernacht vom 14.06.2021 19:21:
» Alles andere als eine laue Sommernacht! 5* Die Hochzeit von Jules und Will auf einer Insel vor der irischen Küste an einem Sommertag läuft trotz optimaler Planung für ein rauschendes Fest total aus dem Ruder. Nicht nur, dass ein gewaltiger Sturm aufkommt, die Stromversorgung mehrfach kurz ausfällt, sondern auch dass die geladenen Gäste besonders von Will wie Mitschüler aus dem Internat und der Universität Details aus deren gemeinsamer Vergangenheit hervorholen. Das erfolgreiche Image von Will wird durch alte Feindseligkeiten und schreckliche Geheimnisse nach und nach demontiert, bis ein Toter schließlich in dunkler, stürmischer Nacht gefunden wird. Die diversen Charakteren, wie die Brautleute, Willís Freunde, die Hochzeitsplanerin nebst Koch, Brautjungfer und Trauzeuge, Hannah (die Begleitung von Charly), sie alle kommen jeweils in der Ich-Form zu Wort in der jeweiligen Situation seit dem Vortag des Events. Anfangs ist dadurch die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von easymarkt3
Kommentar zu Hard Land vom 23.05.2021 22:41:
» Das Glück und die Bitternis eines Sommers Es ist 1985. Der fünfzehnjährige Sam soll die Ferien bei Onkel und Tante und den verhassten Cousins verbringen. Doch schnell noch findet er sich eine Alternative mit einem Ferienjob in einem alten Kino. Es passiert das Unerwartete: Er findet Freunde und verliebt sich. Bisher kannte er in der Schule nur das Leben als Außenseiter, nun gehört er endlich dazu. Ein Sommer bricht an, der ihm hilft erwachsen zu werden. Sympathisch ist Sam, dieser Junge, der so wenig Zeit hat, die Pubertät zu erleben, denn seine Mutter hat Krebs. Die Sorge um sie überschattet das Leben der Familie. In diesem einen Sommer erlebt er eine unvergessliche Zeit, in der er den Sorgen entfliehen kann. Das bedeutet aber auch, dass er sich auf den Weg machen muss, erwachsen zu werden. Euphancholie, eine Mischung aus Euphorie und Melancholie begleitet Sam, denn er weiß, dass die glückliche Zeit mit seinen Freunden von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Hard Land vom 20.05.2021 7:13:
» Inhalt: Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Meine Meinung: Dieses Buch ist eine Entführung zurück in die 80er Jahre. Was als tolle Idee daher kam, hat sich in der Umsetzung leider als nicht wirklich gelungen gezeigt. Insgesamt werden hier zu viele Klischees bedient. Allerdings wird schon der Eindruck erweckt, das jeder junge Mann genau diese Probleme in den 80er Jahren hatte. Klar jeder hat seine Erfahrungen während des Erwachsenwerdens gemacht, hat gelernt zu leben, zu lieben, Verluste zu erfahren, zu Lachen, zu Weinen etc. Das Kino und die Kleinstadt hingegen werden sehr schön beschrieben …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Das Savoy 3 - Geheimnisse einer Familie vom 17.05.2021 18:36:
» Zum Inhalt: Die gefährlichen Zeiten im zweitem Weltkrieg gehen auch am Savoy nicht spurlos vorbei. Einerseits wünschen die Gäste natürlich weiterhin den gewohnten Luxus, andererseits wird es immer mehr zum Schauplatz politischer Intrigen. Noch schlimmer wird es als der König seinen Besuch ankündigt, denn Violet ist vom Mann einer der begleitenden Hofdamen schwanger. Meine Meinung: Irgendwie hatte ich zwar mit einer völlig anderen Geschichte gerechnet, denn ich hatte mich im Wesentlichen vom Cover leiten lassen, aber im Nachhinein betrachtet, war das gar nicht schlimm. Mir gefiel die Geschichte richtig gut und gerade auch der Spagat zwischen privatem, den Belangen des Hotels und den drohenden Gefahren durch den zweiten Weltkrieg war richtig gut erzählt. Die Sprecherin hat mir gut gefallen, denn sie liest die Geschichte ruhig, ohne viel Schnuckschnack und das mag ich schon sehr. Fazit: Hat mir gut gefallen«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Der Tausch vom 30.04.2021 15:36:
» kein Thriller, aber lesenswert! Zwei Frauen treffen sich scheibar zufällig auf einem Flughafen. Beide sind auf der Flucht vor ihren Männern, tauschen ihre Flugtickets und ihre Identitäten. Eigentlich nicht so einfach heutzutage, geradezu unmöglich. Deshalb war ich sehr gespannt, wie das Ganze funktionieren würde. Die Idee, die dahintersteckt ist jedenfalls interessant. Wobei sich mir am Anfang schon die Frage auftat, warum tauschen, wenn beide in einem Dlemma stecken? Worin besteht der Sinn dieser Aktion?. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Eva und Claire. Während Eva ihre rückblickend erzählt wird, lässt Claire die Leser hautnah daran teilhaben. Es macht Spaß zu lesen und das Buch hat auch eine gewisse Sogwirkung. Aber es ist definitiv kein Thriller. Dazu fehlt ihm die gewisse Spannung, die Gänsehautmomente und die fiesen cliffhanger. Es geht eigentlich mehr darum, dass beide Frauen einen Weg aus ihren Opferrollen suchen.«
– geschrieben von busdriver
Kommentar zu Hard Land vom 25.04.2021 9:30:
» Der fünfzehnjährige Sam Turner lebt 1985 in der Kleinstadt Grady in Missouri, wo nicht viel los ist. Sein Vater ist arbeitslos, seine Mutter an Krebs erkrankt und er ist ein Außenseiter, seit sein bester Freund ist weggezogen. Nun soll er den Sommer bei seiner Tante in Kansas verbringen. Sam und seine Cousins verstehen sich überhaupt nicht, und so nimmt er einen Aushilfsjob im Kino an. Doch dann nimmt der Sommer eine unverhoffte Wendung für Sam. Er findet Freunde und verliebt sich. Doch dann geschieht etwas, dass ihn zwingt erwachsen zu werden. Dies war mein erster Roman von Benedict Wells und auch sicherlich nicht mein letzter. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fühlte mich, als sei ich ein Bewohner von Grady. Es ist ein trostloses Leben in dem kleinen Ort. Wirtschaftlich ging es bergab nachdem die Textilfabrik geschlossen hat. Viele sind weggegangen und die übrigen haben keine Perspektive. Nicht schön für einen jungen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Alena Schröder, Alexander Gorkow, Amie Kaufman, Anna Johannsen, Axel Hacke, Benedict Wells, Bianca Iosivoni, Carsten Henn, Catherine Ryan Hyde, Delia Owens, Dirk Roßmann, Ellin Carsta, Ethan Cross, Haruki Murakami, Ingrid Noll, Jay Kristoff, Julia Quinn, Julie Clark, Julie Johnson, Kendra Elliot, Klaus-Peter Wolf, Laetitia Colombani, Laura Kneidl, Lilly Lucas, Louise Penny, Lucy Foley, Manuela Inusa, Maxim Wahl, Mithu Sanyal, Romy Fölck, Sarah Sprinz, Sebastian Fitzek, Stephanie Schuster, Susanne Hanika, Vincent Kliesch, Yuna Drake
Ackerman & Shirazi 2 - Die Stimme der Rache
Geschrieben von: Ethan Cross (26. Februar 2021)
1,35
1,43
[101 User]
Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (11. Februar 2021)
1,94
[807 User]
Armand Gamache 07 - Bei Sonnenaufgang
Geschrieben von: Louise Penny (25. Februar 2021)
1,58
[115 User]
Auris 3 - Todesrauschen
Geschrieben von: Vincent Kliesch (1. März 2021)
1,40
[5 Blogs]
1,66
[337 User]
Aurora erwacht
Geschrieben von: Amie Kaufman und Jay Kristoff (24. Februar 2021)
1,15
[7 Blogs]
1,27
[30 User]
Bridgerton-Familie 2 - Wie bezaubert man einen Viscount?
Geschrieben von: Julia Quinn (2000)
1,49
[202 User]
Columbia River 1 - Die verschollene Schwester
Geschrieben von: Kendra Elliot (9. Februar 2021)
2,11
[476 User]
Das Haus der Frauen
Geschrieben von: Laetitia Colombani (26. Februar 2020)
2,03
[1099 User]
Das Savoy 3 - Geheimnisse einer Familie
Geschrieben von: Maxim Wahl (15. Februar 2021)
[2 User]
Der Buchspazierer
Geschrieben von: Carsten Henn (2. November 2020)
[5 Blogs]
1,63
[1067 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,25
1,52
[4350 User]
Der Tausch
Geschrieben von: Julie Clark (25. Dezember 2020)
2,35
2,04
[1495 User]
Die Inselkommissarin 7 - Die Toten auf Helgoland
Geschrieben von: Anna Johannsen (23. Februar 2021)
1,83
[658 User]
Die Kinder hören Pink Floyd
Geschrieben von: Alexander Gorkow (11. Februar 2021)
2,03
[105 User]
Die Wunderfrauen 2 - Von allem nur das Beste
Geschrieben von: Stephanie Schuster (24. Februar 2021)
1,71
[199 User]
Elbmarsch-Krimis 4 - Mordsand
Geschrieben von: Romy Fölck (26. Februar 2021)
1,48
[23 User]
Erste Person Singular
Geschrieben von: Haruki Murakami (26. Januar 2021)
2,52
[248 User]
Forbidden Royals 3 - Diamond Empire
Geschrieben von: Julie Johnson (26. Februar 2021)
1,60
[8 Blogs]
1,45
[29 User]
Green Valley Love 4 - New Horizons
Geschrieben von: Lilly Lucas (1. Februar 2021)
1,60
[62 User]
Hard Land
Geschrieben von: Benedict Wells (24. Februar 2021)
1,55
[934 User]
Identitti
Geschrieben von: Mithu Sanyal (15. Februar 2021)
2,05
[139 User]
Im Bann des Eichelhechts
Geschrieben von: Axel Hacke (10. Februar 2021)
1,31
[51 User]
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Geschrieben von: Alena Schröder (15. Januar 2021)
2,02
[713 User]
Kalifornische Träume 4 - Erdbeerversprechen
Geschrieben von: Manuela Inusa (15. Februar 2021)
1,55
[10 Blogs]
1,73
[157 User]
Kein Feuer kann brennen so heiß
Geschrieben von: Ingrid Noll (24. Februar 2021)
2,13
[85 User]
Midnight Chronicles 2 - Blutmagie
Geschrieben von: Bianca Iosivoni und Laura Kneidl (24. Februar 2021)
1,67
[39 User]
Morgen wartet die Sonne
Geschrieben von: Catherine Ryan Hyde (9. Februar 2021)
1,86
[317 User]
Never say never 2 - Ever say ever
Geschrieben von: Yuna Drake (23. Februar 2021)
1,85
[40 User]
Oktopus 1 - Der neunte Arm des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann (16. November 2020)
2,17
[929 User]
Sommernacht
Geschrieben von: Lucy Foley (1. Februar 2021)
2,16
[206 User]
University of British Columbia 2 - What if we stay
Geschrieben von: Sarah Sprinz (26. Februar 2021)
1,35
1,43
[54 User]
Vom Ende der Einsamkeit
Geschrieben von: Benedict Wells (24. Februar 2016)
1,54
[676 User]