Wir grüßen unseren neuesten User »finnja26«!
  Blick in die Bestsellerlisten vom 4. April 2021
Auch der Osterhase kann uns nicht davon abhalten, den wöchentlichen Blick in ausgesuchte deutschsprachige Bestsellerlisten bzw. auf deren Neueinsteiger zu werfen. Dieses Mal sind es ganze 25 Bücher, die wir thematisieren werden. Wenn ihr euch nicht nur für die Neuzugänge, sondern für die kompletten Listen interessiert, dann solltet ihr bei Charts.de, bei der BILD und auf der Webseite des Spiegels stöbern.

Print-Verkaufscharts von Media Control

Die Print-Verkaufscharts von Charts.de basierten dieses Mal auf den Zahlen, die Media Control für den Zeitraum zwischen dem 16. und 22. März ermittelt hat. Hier verteidigte Benedict Wells mit seinem »Hard Land« die Spitze, unmittelbar dahinter kam dann aber auch schon die erste (und einzige) Neueinsteigerin der Woche durchs Ziel. Die Rede ist von Juli Zeh, der dieses Kunststück mit ihrem Buch »Über Menschen« aus dem Luchterhand Literaturverlag gelungen ist. Dessen Protagonistin Nora flieht vor dem Lockdown in der Großstadt ins Örtchen Bracken im brandenburgischen Nirgendwo. Dort stellt sie sich der Frage, was sie an dem Ort, an dem sich Hase und Igel (und ein rechtsradikaler Nachbar) gute Nacht sagen, eigentlich zu suchen und zu finden erhofft. Und während sie noch dabei ist, ihre Gedanken zu ordnen und den inneren Schweinehund zu disziplinieren, tragen sich rund um sie herum allerhand unerwartete Dinge zu.

E-Book-Verkaufscharts von Media Control

Für die digitale Bestsellerliste analysierte man bei Media Control die Verkaufszahlen, die zwischen dem 15. und 21. März zusammengekommen sind. Während es bei den Printausgaben ruhig zuging, wurde hier die Hälfte der Plätze von Neueinsteigern belegt. Ganz oben traf man jedoch auf alte Bekannte: Klaus-Peter Wolf verteidigte mit seinem »Ostfriesenzorn« die Spitze, dahinter schob sich Julie Clark mit ihrem Thriller »Der Tausch« wieder auf die zweite Position vor. Komplettiert wurde das Siegertreppchen durch die höchste Neueinsteigerin der Woche, nämlich durch Linda Winterberg. Ihr historischer Roman »Ein neuer Anfang« aus dem Aufbau Verlag markiert den vierten Band ihrer großen Hebammen-Saga. Darin geht es zurück ins Berlin des Jahres 1957, wo man den Lebensweg dreier Frauen weiterverfolgen kann: Margot, die am Verlust ihrer großen Liebe zu knabbern hat, Luise, die sich um vier Pflegekinder kümmert, und Jule, die sich als Hebammen-Schülerin beworben hat.

Unmittelbar hinter Linda Winterberg landete Katharina Peters mit ihrem - ebenfalls im Aufbau Verlag erschienenen - Kriminalroman »Bornholmer Falle«, in dem sie den zweiten Fall der ehemaligen Rostocker Polizistin Sarah Pirohl schildert. Sie wird dieses Mal vom BKA eingeschaltet, als der jugendliche Stiefsohn eines bekannten Arztes nach dem Betreten einer Fähre gen Bornholm verschwindet. Ein Freund des Verschwundenen wird obendrein auf einem Musikfestival umgebracht.

Das Autorenduo Iny Lorentz schnappte sich mit seinem historischen Roman »Rivalen« aus dem Knaur Verlag, dem ersten Band einer Reihe über eine »Perlenprinzessin«, den fünften Rang. Sie führen ihre Leser in das Hamburg des Jahres 1771, in dem zwei junge Kapitäne um die Gunst einer jungen Frau ringen und sich zu einer Wettfahrt aufmachen, um das Recht zu erhalten, sie zu heiraten. Einer ist erfolgreich, der andere erleidet Schiffbruch, schiebt diesen dann jedoch erfolgreich dem Sieger in die Schuhe und beginnt damit eine langwierige Feindschaft.

Und noch einmal der Aufbau Verlag: Der dort veröffentlichte Kriminalroman »Sylter Schuld« aus der Feder von Ben Kryst Tomasson, in dem der Autor seine Undercover-Ermittlerin Kari Blom mal wieder in einen Einsatz geschickt hat, landete auf Position Sieben. Frau Blom geht dieses Mal hinter den Kulissen einer neuen Wellness-Oase dem Verdacht auf Kreditbetrug, Unterschlagung und Geldwäsche nach, und zur gleichen Zeit wird ein Toter am Strand von Westerland angespült.

Last but not least sicherte sich Aurora Rose Reynolds mit ihrem Roman »Tossed into Love« aus dem Hause Romance Edition die zehnte Position. Hierbei handelt es sich um den dritten Band ihrer erfolgreichen Liebesroman-Reihe »Fluke my Life«. Dieses Mal wird die Liebesgeschichte von Libby Road und Antonio Moretty erzählt, die zunächst gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, bis es ausgerechnet Libby ist, die als Aushilfe in Antonios Restaurant einspringt, als seine Familie Hilfe braucht.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

Die BILD-Bestellerliste fußte dieses Mal auf den Bücher-Absatzzahlen, die Amazon für den Zeitraum vom 22. bis 28. März vermelden konnte. Hier hat es eine Neueinsteigerin auf Anhieb auf den ersten Platz geschafft: Ellin Carsta wurde mit ihrem Roman »Die Stärke der Töchter«, dem zweiten Band ihrer »Falkenbach-Saga«, neue Erste. Auch in unseren hauseigenen Besucher- und Bloggercharts hat es das Werk, das im Amazon-Verlag »Tinte & Feder« veröffentlicht wurde und in dem es an den Starnberger See des Jahres 1937 geht, bis ganz nach oben geschafft. Kein Wunder: Buchmomente stufte es als »gelungene Fortsetzung, die zwar ruhig beginnt, dann aber gehörig Fahrt aufnimmt« ein, Ullas Bücherseite bezeichnete es als »eine sehr gute und unterhaltsame Folge«, und auch Die Rezensentin attestierte dem Roman, er ließe sich »wieder leicht und locker lesen, ist spannend, und man möchte immer weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht«.

Die bereits oben erwähnte Juli Zeh sortierte sich mit ihrem bereits oben erwähnten Buch »Über Menschen« direkt hinter Ellin Carsta ein, die letztwöchige Erstplatzierte Amelia Henley musste mit »Das Leben, das wir beinah hatten« indessen dieses Mal mit dem dritten Rang Vorlieb nehmen.

Ein Buch aus dem Lübbe Verlag, nämlich der von Eva Almstädt verfasste Kriminalroman »Ostseefalle«, schaffte auf dem fünften Platz den Neueinstieg. Es handelt sich um einen neuen Band ihrer erfolgreichen Reihe über die Kommissarin Pia Korittki, an der die Autorin nun schon seit mehr als anderthalb Jahrzehnten schreibt. Die Spürnase schreitet in »Ostseefalle« zur Tat, nachdem ein skelettierter Schädel im Keller eines Bauernhauses gefunden wird, das saniert werden soll. Pia Korittki stößt auf Zusammenhänge zum Fall einer Frau, die neun Jahre zuvor verschwand, wird dann jedoch mit der Nachricht konfrontiert, dass ihr eigener Sohn einen schweren Unfall hatte.

Position Acht ging an David Safier und seinen Roman »Miss Merkel« aus dem Kindler Verlag, in dem der Autor niemand geringeren als die - bei ihm bereits aus dem Amt geschiedene - Bundeskanzlerin zur Ermittlerin werden lässt. Die Mutti der Nation versucht bei ihm die Uckermark ein Stück sicherer zu machen, nachdem ein Freiherr vergiftet und in einer Ritterrüstung steckend in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird. Im Blog nichtohnebuch wurde »Miss Merkel« als »sehr lustig, spannend und kurzweilig« bezeichnet, und auch in Giselas Lesehimmel wurde der literarische Ausflug nach »Klein-Freudenstadt« mit vielen warmen Worten bedacht.

Die übrigen fünf Neueinsteiger haben es nicht ganz in die Top Ten geschafft, dennoch möchten wir sie zumindest im Schnelldurchlauf erwähnen: Marius Notter und Sina Scherzant, die man im Internet als die beiden Köpfe des Instagram-Accounts »alman_memes2.0« kennt, sortierten sich mit ihrem Buch »Noch 3 Treuepunkte bis zum Pfannen-Set« aus dem Rowohlt Verlag auf dem zwölften Rang ein. Sie beschäftigen sich darin mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn in einer Kleinstadt. Hinter den beiden landete Self-Publisherin Yuna Drake mit »Forever say forever«, dem dritten Band ihrer Romance-Thrill-Reihe »Never say never«. Magische Momente bezeichnete diesen als »nervenaufreibend, actionreich, emotional und herzzerreißend zugleich«. Platz Vierzehn ging an Thomas Herzberg und seinen Krimi »Nasses Grab« aus dem FeuerWerke Verlag, den Auftakt seiner Serie »Zwischen Mord und Ostsee«. lesbar.blog sprach von »einem durchaus gelungenen Start in eine neue Krimireihe«. Und noch ein Reihenstart: Arno Strobel sicherte sich mit dem Thriller »Mörderfinder« aus dem Fischer Verlag, in dem Fallanalytiker Max Bischoff seinen ersten Einsatz absolviert, Platz Fünfzehn. Laut Recensio Online handelt es sich um »einen spannungsgeladenen Thriller, den man einfach so inhaliert«, und auch Nordlicht liest sprach »eine absolute Leseempfehlung« aus. Last but not least holte sich Lynsay Sands mit ihrem Urban-Fantasy-Roman »Vampir on the Rocks« aus dem LYX Verlag die achtzehnte Position. Hierbei handelt es sich um ein neues Buch aus ihrer Argeneau-Reihe, an der sie seit anderthalb Jahrzehnten schreibt und die jährlich im Schnitt um zwei weitere Bände anwächst.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

Hier gab es eine vergleichsweise ruhige Woche. An der Spitze tauschten Juli Zehs »Über Menschen« und Benedict Wells' »Hard Land« die Positionen, dahinter rückte Drogeriekönig Dirk Roßmann mit seinem Klimathriller »Der neunte Arm des Oktopus« mal wieder auf den Bronzerang vor. Der einzige Neueinsteiger schaffte es bis auf die zwölfte Position, nämlich Steffen Kopetzky mit seinem Roman »Monschau« aus dem Rowohlt Verlag. Das Buch beschäftigt sich mit der Pockenepidemie, die 1962 in der Eifel ausbrach, nachdem ein Monteur die Krankheit aus Indien mitbrachte. Es erzählt in deren Rahmen die Geschichte eines kretischen Mediziners, der deshalb nach Monschau reist, und einer reichen Vollwaisin.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

Hier war deutlich mehr los als bei den Hardcover-Ausgaben. David Safier stürmte mit seiner »Miss Merkel« von der zwölften Position ganz nach vorn an den Platz an der Sonne, von welchem er Julie Clark verdrängte, deren Thriller »Der Tausch« mit dem zweiten Rang Vorlieb nehmen musste. Der oben bereits erwähnte »Mörderfinder« von Arno Strobel schaffte auf der Bronzeposition den höchsten Neueinstieg.

Auf dem vierten Platz gelang Daniel Speck mit seinem Roman »Jaffa Road« aus dem Fischer Verlag der Neueinstieg. Darin finden sich drei fremde Verwandte in Palermo am Grab eines rätselhaften Mannes ein und versuchen anschließend sein Leben zu rekonstruieren: die Berliner Archäologin Nina, ihres Zeichens seine Enkelin, Ninas jüdische Tante Joëlle sowie ein Palästinenser aus Jaffa, der behauptet, der Sohn des Verstorbenen zu sein.

Unmittelbar hinter Daniel Speck positionierte sich Eva Völler mit ihrem historischen Roman »Eine Sehnsucht nach morgen«, dem dritten Band ihrer großen »Ruhrpott-Saga«. In dem Werk aus dem Lübbe Verlag ist sie mit ihrer Erzählung im Jahre 1968 angelangt. Ullas Bücherseite bezeichnete »Eine Sehnsucht nach morgen« als einen »gelungenen Abschluss der Saga«, und auch die Bloggerin von StAnni's Livingbooks nimmt »Abschied von einer wirklich schönen, warmherzigen Trilogie, bei der [sie] traurig [ist], das es nun zu Ende ist«.

A propos Abschlussbände von Trilogien: Ursula Poznanski holte sich mit dem Thriller »Rot wie Feuer« aus dem Hause Knaur, der ihre Reihe »Vanitas« vollendet, die neunte Position. Blumenhändlerin Carolin steht darin mit dem Rücken zur Wand und wagt deshalb die Flucht nach vorne, indem sie in die für sie gefährlichste Stadt der Welt fährt - nach Frankfurt, die Hochburg ihrer Feinde. Dort stellt sie Fallen, spinnt ein Netz aus Intrigen und zieht eine blutige Spur durch die Straßen ... aber ihre Rückkehr bleibt nicht unentdeckt.

Ernest Clines Roman »Ready Player Two«, mit dem er seinen Weltbestseller »Ready Player One« fortgesetzt hat, der es dank Steven Spielberg auch ins Filmformat geschafft hatte, landete auf dem dreizehnten Platz. In dem Buch aus dem Fischer Verlag TOR geht es zurück in die virtuellen Realitäten in der »Oasis«. Dank einer neuen Technologie wird »Oasis« noch suchterzeugender und Protagonist Wade Watts stehen viele neue Abenteuer bevor. Dabei stellt sich ihm ein harter Konkurrent in den Weg, und schon bald steht nicht weniger als das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel.

Unmittelbar hinter Cline landete ein weiteres Werk aus den Fischer Verlagen, nämlich der von Inka Lindberg verfasste New-Adult-Roman »Mit dir falle ich«. Bei der Autorin handelt es sich um eine Social-Media-Expertin für »Sex Education, Dating und Female Empowerment«, deren Instagram-Account einfachinka - Stand jetzt - mehr als 60.000 Follower hat. Sie erzählt die Geschichte einer Maschinenbau-Studentin namens Robyn, die sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen möchte, und ihres Kommilitonen Finn, eines reichen Schönlings mit dem Image eines Bad Boys.

Platz Sechzehn ging an Luca Ventura. Der Capri-Krimi »Bittersüße Zitronen« wurde im Diogenes Verlag herausgegeben und macht laut nichtohnebuch »Appetit auf Capri und weitere unterhaltsame Fälle«. Das Buch berichtet von fatalen Liebschaften und Familienfehden rund um eine Zitronenfarm, die auf Bio-Früchte umgestellt werden soll, die anschließend via Crowdfarming vertrieben werden sollen, und um den berühmtesten Limoncello der ganzen Insel.

Last but not least trudelte der schwedische Autor Gustaf Skördeman mit seinem Thriller »Geiger«, der vom Lübbe Verlag herausgegeben wurde, auf dem zwanzigsten Platz ein. Darin erhält eine Frau namens Agneta einen Anruf. Die Person am anderen Ende der Leitung sagt »Geiger« und legt direkt wieder auf. Agneta holt daraufhin eine Waffe mit einem Schalldämpfer aus ihrem Versteck, setzt diese an die Schläfe ihres Ehemanns und drückt ab. Kommissarin Sara Nowak, die Agnetas Familie schon zeit ihres Lebens kennt, versucht anschließend herauszubekommen, wie es dazu kommen konnte.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Taschenbüchern verteidigte Delia Owens mit ihrem Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« die Spitze vor Klaus-Peter Wolfs »Ostfriesenzorn«. Eva Almstädt, deren Kriminalroman »Ostseefalle« wir schon im Verlauf dieses Artikels erwähnt haben, schaffte auf dem dritten Rang den höchsten Neueinstieg. Auch das bei den BILD-Bestsellern erwähnte Buch »Noch 3 Treuepunkte bis zum Pfannen-Set« von Marius Notter und Sina Scherzant fand sich hier neu ein, nämlich auf Platz Fünf.

Zumindest drei Neueinsteiger haben wir noch nicht erwähnt. So zum Beispiel das neueste Werk von Online-Omi Renate Bergmann. Ihr Buch »Fertig ist die Laube«, das im Ullstein Verlag das Licht der Buchwelt erblickt hat, kam auf der vierten Position durchs Ziel. Die rüstige Dame geht darin unter die Laubenpieper, denn nachdem der Lebensgefährte ihrer Freundin Gertrud unters Messer musste, kümmert sie sich mit ihr um dessen Gartenparzelle in der Kolonie »Abendfrieden«.

Das im Fischer Taschenbuch Verlag herausgegebene Buch »Die Träume der Bienen« von Patricia Koelle gelangte auf den achten Rang. Hierbei handelt es sich um den dritten Band ihrer »Inselgärten-Reihe«. Darin kehrt die 44jährige Tischlerin Sila Beer in den Oderbruch zurück, nachdem sie dort einen alten Hof erbt. Zurückzukehren bedeutet in ihrem Fall, mit schmerzlichen Erinnerungen an die Kindheit in der DDR und die Republikflucht erinnert zu werden. Es entspinnt sich in der Folge eine Freundschaft mit einer jungen Lehrerin, die für beide Frauen sehr inspirierend werden wird.

Das letzte Buch, das wir hier und heute erwähnen möchten, stammt aus der Feder von Marie Merburg und wurde vom Lübbe Verlag herausgegeben. »Ostseefunkeln« ist der fünfte Band der »Rügen-Reihe« der Autorn und sicherte sich die siebzehnte Position. Darin landet Anwältin Laura für eine Nacht in einem Polizeirevier, nachdem sie ihren Verlobten bei einem Seitensprung mit ihrer Freundin erwischt und durchdreht. Zur Ruhe kommt sie anschließend bei ihrer Tante Gerti ... zumindest möchte sie dies, wären da nicht die lauten Hunde des Nachbarn. Eines Mannes, von dem sie unbedingt etwas haben möchte.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Inselgärten-Reihe 3 - Die Träume der Bienen vom 15.09.2021 15:18:
» Die 44-jährige Sina Beer lebt in Berlin und arbeitet als Tischlerin. Sie erbt im Oderbruch einen alten Hof, auf dem sie mit ihrer Mutter gelebt hat, bis sie in den Westen flüchtete. Etwas zwiespältig macht sie sich auf den Weg, denn die Rückkehr an diesen Ort weckt schmerzhafte Erinnerungen. Doch dann gefällt ihr das Arbeiten in der Natur. Aber soll sie hier wirklich neu anfangen? Die Lehrerin Lexi Rehling will ihren Schülern die Natur näherbringen, doch der Garten auf Fehmarn ist für ihre Träume zu klein. Als sich die beiden Frauen kennenlernen, freunden sie sich an und inspirieren sich gegenseitig. Dieses Buch ist der dritte Band aus der Reihe „Die Inselgärten“ von Patricia Koelle. Mir hat dieser Roman wieder sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man sich gut einfühlen kann. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, auch die Handlungsorte sind einfach toll und …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Fertig ist die Laube vom 14.08.2021 11:53:
» Oma Renate ziert sich erst, als sie von Freundin Gertrud gebeten wird in der Laube Gunter Herbst zu helfen. Denn Renate hat mit dem Giessen der Gräber ihrer Männer eigentlich genug zu tun. Da Gunter aber an der Bandscheibe operiert werden muss, will sie mal nicht so sein. Renate hat es geahnt, das „bisschen Giessen“ entwickelt sich zu einem Fulltimejob und ist nicht einfach nur nebenher möglich. Die Bücher über die Online Omi Renate sind einfach Kult! „Fertig ist die Laube“ ist nicht mein erstes Buch und Saison-gerecht, schliesslich steht auch im realen Leben der Frühling vor der Türe, habe ich mich auf Gartenfreuden und Blumen gefreut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nie und nimmer 2 oder 3 Bücher mit Omi Renate hintereinander lesen könnte. Dafür ist mir Renate, die in Ich Perspektive erzählt, zu anstrengend. Sie erzählt in einem langen Monolog das ganze Buch über und kommt dabei, wie das bei …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Über Menschen vom 09.08.2021 17:34:
» Wann ist eigentlich unsere Welt so in Unordnung geraten? Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit oft gestellt. „Übermenschen“ ist eine Geschichte, die sämtliche Themen aufgreift, die weltweit aktuell sind. Dora hat die Nase voll von Corona und ihrem Freund Robert. Der Umweltaktivist übertreibt es maßlos. Dora kommt sich vor wie in einer Zwangsjacke. Vorbei sind die schönen Abende mit Robert auf dem Balkon. Vergangenheit die stundenlange Gespräche. Nun hat anscheinend *Greta* ihren Platz eingenommen. Wenn die junge Schwedin auch nicht direkt präsent ist, so hat sie dennoch Roberts Gedankenwelt voll im Griff! Dora kauft sich ein altes Haus mit Stuckverzierung in Bracken, Gemeinde Geiwitz. Ohne große Ansage verlässt sie Robert und ihr altes Leben. Möchte einfach nur für sich sein. Einen Garten anlegen und ihr Haus minimalistisch einrichten. Da sie sich eh im Homeoffice befindet, stellt es arbeitstechnisch kein Problem dar. Doch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn vom 06.08.2021 18:07:
» Klaus Peter Wolf Ostfriesenzorn Ann Kathrin Klaasen 15 2021 Fischer Der Erste und der Letzte Zur Geschichte: Ann Kathrin Klaasen befindet sich in einer neuen Ermittlung, in der sie einen Serienkiller sucht, der Dr. Sommerfeld toppen möchte. Dr. Sommerfeld war wohl Band Nummer 15. Dieser Serienkiller bringt Frauen um. Nicht, weil sie was getan haben, sondern weil Männer sich über sie geärgert haben. Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors wäre nicht schlecht und auch die Charaktere finde ich überwiegend gut getroffen. Allerdings wäre bei 15 Krimis doch ein Personenverzeichnis ganz vorne eine gute Idee, WEIL man manchmal Menschen vergisst, da so viel Banales vorkommt. Das Ganze las sich zäh. Vieles wurde ausgeschmückt, sinnlose Sachen erklärt und dazu die Dauerwerbung für Lokale, für Buchläden, für Autoren, für Leute, die er in Ostfriesland kennt usw. Für mich hat das den Lesefluss …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezeichenfee
Kommentar zu Sarah Pirohl ermittelt 2 - Bornholmer Falle vom 17.07.2021 14:04:
» Sarah Pirohl hat sich nach Problemen in Rostock versetzen lassen. Nun ermittelt sie auf Bornholm. Eigentlich wollte sie es langsam angehen und sich in Ruhe eine Wohnung suchen. Doch dann soll sie auf Bitte des BKA nach dem achtzehnjährigen Timo suchen, der verschwunden ist. Er wurde zuletzt gesehen, als der auf die Fähre nach Sassnitz ging. Aber dort ist er wohl nicht angekommen. Sarah findet heraus, dass Timo zuvor noch Streit hatte mit seinem Stiefvater, einem angesehenen Berlin Arzt. Zudem erfährt sie, dass ein Freund von Timo, der zuvor auch auf Bornholm war, umgebracht wurde. „Bornholmer Falle“ ist der zweite Band der Reihe „Fluchtort Bornholm“. Bornholm ist eigentlich bei Touristen gefragt, die einen unbeschwerten Urlaub verbringen wollen. Doch in diesem Buch zeigt sich Bornholm von einer sehr düsteren Seite, was auch das Cover gut zum Ausdruck bringt. Ich habe schon eine ganze Reihe von Büchern der Autorin Katharina Peters gelesen und auch hier …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Miss Merkel vom 05.07.2021 19:26:
» Angela Merkel befindet sich im wohlverdienten Ruhestand, ein Lebensabschnitt, der allerdings nur ihrem Ehemann Joachim genannt Achim Sauer gut gefällt, sie selbst ist eher ruhelos und unzufrieden mit der Situation. Auch wenn sie es vor Achim nicht eingestehen mag, sie sehnt sich nach Aufgaben, danach gebraucht zu werden und ihre Talente, ihr Gehirn zu benutzen. Auch ist es ihr im neuen Domizil, einem kleinen Dorf in der Uckermark, eher zu ruhig, vermisst sie doch das umtriebige Berlin. Als ihr dann quasi eine Leiche sprichwörtlich vor die Füße fällt, sieht sie die Chance, etwas tun zu können. Sie beginnt als Hobbydetektivin zu ermitteln, denn der Kommissar vor Ort möchte nicht an einen Mord glauben und den Fall schnell zu den Akten legen. Angela ermittelt zusammen mit ihrem Achim! David Safier besitzt einen schönen Schreibstil, hat ein angenehmes Tempo für das Erzählen seiner rasend komischen Geschichte gewählt und vor allem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von AngiF
Kommentar zu Die Perlenprinzessin 1 - Rivalen vom 04.07.2021 11:27:
» Die Geschichte spielt 1771 in Hamburg. Die beiden Kapitäne Simon Simonsen und Jörg Mensing halten um die Hand von Mina Thadde an. Minas Vater ein reicher Handelsherr schickt die beiden in die Karibik. Demjenigen der mit der wertvolleren Fracht zurückkommt, will er die Hand seiner Tochter geben. Dies endet in einer erbitterten Feindschaft mit ungeahnten Folgen, die noch Generationen andauern wird. Diese Geschichte hat mich sofort gefangengenommen, durch den leichten, flüssigen, bildgewaltigen Schreibstil hatte ich das Gefühl vor Ort zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Die Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben, so konnte ich sie mir gut vorstellen, und auch mit ihnen fühlen. Schnell hat sich gezeigt mit welcher der beiden Familien ich mich verbunden fühle. Ich habe mit ihnen gehofft, gelitten und gebangt. Die Geschichte gibt einen guten Einblick wie es zur damaligen Zeit am Hafen zuging. Wer das sagen hatte, wie es unter den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Danis kleine Bücherwelt
Kommentar zu Miss Merkel vom 03.07.2021 15:48:
» Angela auf Mörderfang Angela Merkel ist in Rente. Wie wird sie sich die Langeweile vertreiben, bzw. erst gar keine bekommen? Sie ist sehr an Kriminalfällen interessiert. David Safier hat darüber diesen Roman geschrieben. Seit sechs Wochen ist Angela nun in Rente und mit ihrem Mann und Hund in die Uckermark gezogen, nach Kleinfreudenstadt am Dumpfsee. Es ist ihr zu wenig nur zu wandern und zu backen, das wird doch schnell langweilig. Doch dann wird der Freiherr Philip von Baugenwitz in einem von innen verschlossenen Raum gefunden. In Angela erwacht die Neugierde und sie hat endlich wieder etwas zu tun. Unterstütz wird sie von Ihrem Mann und Mike, ihrem Bodyguard. Es ist eine gefährliche Sache in die sie sich da einlässt. Sie ist von Mord überzeugt. Außerdem hofft sie noch endlich mal eine richtige Freundin zu finden. Wir gefährlich ist diese Ermittlung für unsere Ex-Kanzlerin? Wird ihre eine der verdächtigen Frauen etwa den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Vanitas 3 - Rot wie Feuer vom 23.06.2021 11:50:
» Schade, wenn es zu Ende wäre Der mittlerweile dritte Band um Caro, die „Blumenhändlerin“. Ich mag Caro und ich mag die Bücher. Und dass, obwohl es eigentlich gar kein „richtiger“ Krimi ist, aber die Bücher sind trotzdem richtig spannend. Man weiß nie, woran man mit Caro ist. Was ist Einbildung und was ist tatsächlich Gefahr bzw. wo droht diese? Wo fängt Vorsicht an und wo Verfolgungswahn? Wird man verrückt, wenn man sich immer verstecken muss oder schärft es die Sinne? Diesmal will Caro nicht weiter das Opfer sein. Sie heckt dazu einen Plan aus, der zwar total verrückt, aber überaus gut durchdacht ist. Aber wird es auch funktionieren? Werden sich die anderen so verhalten, wie sie denkt, dass sie sich verhalten? Im Nachhinein betrachtet sind die Geschehnisse natürlich äußerst konstruiert und, im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern, nicht wirklich realitätsnah. Aber was soll’s? Mir …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von knappenpower
Kommentar zu Zwischen Mord und Ostsee 1 - Nasses Grab vom 20.06.2021 11:17:
» Am Strand der Ostsee mit Blick auf Dänemark wird eine Leiche gefunden. Der Mann wurde schrecklich zugerichtet. Die Urlaubssaison steht vor der Tür und man will die Urlauber nicht schrecken, also versucht man die Sache klein zu halten. Carina Drews, genannt Ina, ist nach einer Auszeit wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt und soll nun mit einem neuen Kollegen ermitteln. Als sie erfährt, wer ihr zur Seite gestellt wird, ist das ein Schock für sie, denn sie kennt Jörn Appel gut. Es ist ihr Ex-Schwager. Doch sie müssen sich zusammenraufen. Die Ermittlungen sind schwierig, denn es gibt kaum Anhaltspunkte. Der Schreibstil des Autors Thomas Herzberg liest sich flüssig. Der Fall selbst ist zwar spannend, aber es gibt recht viel Persönliches, so dass der Kriminalfall etwas in den Hintergrund gerät. Die Atmosphäre an der Küste ist gut dargestellt. Der Polizeidienst ist nicht immer einfach und daher hat Ina nach einem Vorfall …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Amelia Henley, Arno Strobel, Aurora Rose Reynolds, Benedict Wells, Ben Kryst Tomasson, Daniel Speck, David Safier, Delia Owens, Dirk Roßmann, Ellin Carsta, Ernest Cline, Eva Almstädt, Eva Völler, Gustaf Skördeman, Inka Lindberg, Iny Lorentz, Julie Clark, Juli Zeh, Katharina Peters, Klaus-Peter Wolf, Linda Winterberg, Luca Ventura, Lynsay Sands, Marie Merburg, Marius Notter, Patricia Koelle, Renate Bergmann, Sina Scherzant, Steffen Kopetzky, Thomas Herzberg, Ursula Poznanski, Yuna Drake
Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (11. Februar 2021)
1,94
[807 User]
Argeneau 31 - Vampir on the Rocks
Geschrieben von: Lynsay Sands (26. März 2021)
1,57
[14 User]
Bittersüße Zitronen
Geschrieben von: Luca Ventura (24. März 2021)
1,50
2,24
[84 User]
Das Leben, das wir beinah hatten
Geschrieben von: Amelia Henley (9. März 2021)
[279 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,25
[4 Blogs]
1,52
[4350 User]
Der Tausch
Geschrieben von: Julie Clark (25. Dezember 2020)
2,04
[1495 User]
Die Falkenbach-Saga 2 - Die Stärke der Töchter
Geschrieben von: Ellin Carsta (23. März 2021)
1,45
[6 Blogs]
2,08
[448 User]
Die Hebammen-Saga 4 - Ein neuer Anfang
Geschrieben von: Linda Winterberg (15. März 2021)
1,33
[3 User]
Die Inselgärten-Reihe 3 - Die Träume der Bienen
Geschrieben von: Patricia Koelle (24. März 2021)
1,32
[22 User]
Die Perlenprinzessin 1 - Rivalen
Geschrieben von: Iny Lorentz [Elmar Wolrath] und Iny Lorentz [Iny Klocke] (20. März 2021)
2,13
[31 User]
Die Ruhrpott-Saga 3 - Eine Sehnsucht nach morgen
Geschrieben von: Eva Völler (26. März 2021)
1,69
[112 User]
Fertig ist die Laube
Geschrieben von: Renate Bergmann (29. März 2021)
1,67
[325 User]
Fluke my Life 3 - Tossed into Love
Geschrieben von: Aurora Rose Reynolds (12. März 2021)
1,43
[14 User]
Geiger
Geschrieben von: Gustaf Skördeman (26. März 2021)
2,95
[177 User]
Hard Land
Geschrieben von: Benedict Wells (24. Februar 2021)
[4 Blogs]
1,55
[934 User]
Jaffa Road
Geschrieben von: Daniel Speck (24. März 2021)
1,65
[799 User]
Kari Blom ermittelt undercover 6 - Sylter Schuld
Geschrieben von: Ben Kryst Tomasson (15. März 2021)
[1 User]
Max Bischoff 1 - Mörderfinder
Geschrieben von: Arno Strobel (24. März 2021)
1,60
[9 Blogs]
1,54
[301 User]
Miss Merkel
Geschrieben von: David Safier (23. März 2021)
1,40
[11 Blogs]
2,02
[1298 User]
Mit dir falle ich
Geschrieben von: Inka Lindberg (1. März 2021)
3,00
[5 Blogs]
1,93
[29 User]
Monschau
Geschrieben von: Steffen Kopetzky (23. März 2021)
2,83
[258 User]
Never say never 3 - Forever say forever
Geschrieben von: Yuna Drake (22. März 2021)
1,98
[50 User]
Noch 3 Treuepunkte bis zum Pfannen-Set
Geschrieben von: Sina Scherzant und Marius Notter (23. März 2021)
1,49
[85 User]
Oktopus 1 - Der neunte Arm des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann (16. November 2020)
2,17
[929 User]
Pia Korittki 16 - Ostseefalle
Geschrieben von: Eva Almstädt (26. März 2021)
1,80
[216 User]
Ready Player One
Geschrieben von: Ernest Cline (26. März 2012)
1,80
[6 Blogs]
1,67
[3 User]
Ready Player Two
Geschrieben von: Ernest Cline (24. März 2021)
3,00
1,97
[30 User]
Rügen-Reihe 5 - Ostseefunkeln
Geschrieben von: Marie Merburg (26. März 2021)
1,20
[15 User]
Sarah Pirohl ermittelt 2 - Bornholmer Falle
Geschrieben von: Katharina Peters (15. März 2021)
1,44
[27 User]
Über Menschen
Geschrieben von: Juli Zeh (22. März 2021)
1,50
1,70
[1424 User]
Vanitas 3 - Rot wie Feuer
Geschrieben von: Ursula Poznanski (20. März 2021)
1,61
[120 User]
Zwischen Mord und Ostsee 1 - Nasses Grab
Geschrieben von: Thomas Herzberg (25. März 2021)
2,04
[379 User]