Wir grüßen unseren neuesten User »COAL-168«!
  Blick in die Bestsellerlisten vom 31. Januar 2021
Ein letztes Mal für diesen Januar werden wir nun einen Blick auf ausgesuchte deutschsprachige Bestsellerlisten werfen. Hinter uns liegt eine außergewöhnlich wilde Woche: Ganze neunzehn Neuzugänge sind zusammengekommen, die wir euch an dieser Stelle vorstellen möchten. Solltet ihr euch nicht nur für die Neueinsteiger interessieren, sondern für die gesamten Bestsellerlisten, dann solltet ihr euch derweilen direkt bei Charts.de, bei der BILD und beim Spiegel umschauen.

Print-Verkaufscharts von Media Control

Die Print-Bestsellerliste von Charts.de wurde auf Basis der Verkaufsdaten errechnet, die von den Fachleuten von Media Control zwischen dem 12. und 18. Januar gezählt wurden. In diesem Bereich gab es nur eine einzelne Neueinsteigerin, diese schaffte es jedoch auf Anhieb direkt auf den ersten Platz. Die Rede ist von Katja Brandis, der dieses Kunststück mit ihrem neuen »Seawalkers«-Roman »Ein Riese des Meeres« gelungen ist. Wieder wird die junge Leserschaft darin an die Blue Reef High geführt, wo sich das Delfinmädchen Shari und die Rochen-Wandlerin Finny darum bemühen, dass Buckelwal-Wandler Wave trotz seiner überdimensionierten Größe einen Platz findet. Ungünstigerweise begeht Wave in der Menschenwelt einen schwerwiegenden Fehler, und ausgerechnet Anwältin und Python-Wandlerin Lydia Lennox muss hinzugezogen werden, um ihn aus den entstandenen Problemen herauszuboxen. Die skrupellose Anwältin nutzt die Gelegenheit prompt aus, um ein falsches Spiel zu spielen. »Ein Riese des Meeres« wurde vom Arena Verlag veröffentlicht, ist 336 Seiten lang und kostet vierzehn Euro.

Durch den Erfolg von Katja Brandis rutschten die beiden Erstplatzierten der Vorwoche - Dirk Roßmann mit seinem Klimathriller »Der neunte Arm des Oktopus« und Sebastian Fitzek mit seinem Psychothriller »Der Heimweg« - jeweils einen Platz nach unten. Weitere Neuzugänge gab es wie erwähnt nicht, aber zumindest noch zwei Rückkehrer: Otfried Preußlers fünfzig Jahre altes Buch »Krabat« tauchte wieder auf dem siebten Rang auf, Margit Auer kehrte mit ihrem Kinderbuch »Wilder, wilder Wald!« aus ihrer Reihe über die »Schule der magischen Tiere« auf dem zehnten Platz zurück.

E-Book-Verkaufscharts von Media Control

Für die Bestsellerliste des Digitalbereichs analysierten die Experten von Media Control die zwischen dem 11. und 17. Januar zusammengekommenen E-Book-Verkaufszahlen. Auf dem Siegertreppchen hat sich hier nur wenig getan: Julie Clark verteidigte mit ihrem Roman »Der Tausch« den ersten Rang, dahinter tauschten Julia Quinns Historien-Romanze »Der Duke und ich (Neubearbeitung von "Wie erobert man einen Herzog?" und "Wie erobert man einen Duke?")« und Sebastian Fitzeks »Heimweg« die beiden anderen Positionen.

Die höchste Neueinsteigerin dieser Woche tauchte unmittelbar hinter dem Siegertreppchen auf: Aurora Rose Reynolds schnappte sich mit ihrem Roman »Talon« aus dem Hause Romance Edition, dem neunten Band ihrer Erfolgsreihe »Until You«, den vierten Platz. Dessen Protaginistin Mia zieht nach Tennessee um und wird dort von einem Tornado und von einem Mann, der ihre Gefühlswelt durcheinanderwirbelt, in Empfang genommen. Talon Mayson, so der Name des Herren, zeigt sich fest dazu entschlossen, die um ihr Herz aufgebauten Mauern niederzureißen. Als er kurz davor steht, es zu schaffen, wird er von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, und alles Glück steht wieder auf der Kippe. »Until You - Talon« ist umgerechnet 320 Seiten lang und kostet als E-Book 4,99 Euro.

Mit dem neuesten Band ihrer Krimireihe über die sich eigentlich im Ruhestand befindende Rechtsmedizinerin Dr. Josefine Brenner hat es Susanne Ptak bis auf den sechsten Rang geschafft. In »Mord in Norden«, so der Name des im Klarant Verlag erschienenen Werkes, wird die Leiche einer Praktikantin im Aufzuchtbecken einer Seehundstation in Ostfriesland gefunden. Die junge Frau, die erst seit wenigen Wochen hier arbeitete, galt als friedlich, wenn auch distanziert. Da sie ihre Eltern erst kurz zuvor durch einen Unfall verloren hatte, verhielt sie sich so verschlossen. Josefine Brenner ermittelt zusammen mit örtlichen Kriminalbeamten und kommt einem Feind der Frau auf die Spur, doch als ein zweiter Mord geschieht, werden alle Theorien über den Haufen geworfen. Das E-Book »Mord in Norden« ist umgerechnet 200 Seiten lang und kostet 3,99 Euro.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

Grundlage für die dieswöchige Bücher-Bestsellerliste der BILD waren die Absatzzahlen, die in der Literatursektion von Amazon zwischen dem 18. und 24. Januar angefallen sind. Die Vorwochenerste Anna Johannsen rutschte dabei bis auf Platz Vier ab, während John Marrs mit seinem Thriller »Wenn Schweigen tötet« vor Melanie Metzenthins »Die verstummte Liebe« die Führung übernahm.

Die Neueinsteigerin, die den weitesten Satz nach vorne schaffte, war Catherine Bybee. Sie landete mit ihrem dritten Creek-Canyon-Roman »Der Preis der Liebe« auf Anhieb auf dem Bronzerang. Die Autorin erzählt von einem Bauunternehmer, der an einem Abend mit einer attraktiven Frau im Abendkleid ein paar Blicke wechselt, ehe die Dame wieder verschwindet. Nur kurze Zeit später sehen sie sich wieder, und die Frau entpuppt sich als die Ingenieurin, die über das neueste Projekt des Unternehmers zu entscheiden hat. So kommt es, dass die beiden fortan eine Menge miteinander zu tun haben, den Rest kann man vermutlich erahnen. »Der Preis der Liebe« ist eine Veröffentlichung des Amazon-eigenen Verlages »Montlake« und kostet 9,99 Euro. Für die E-Book-Ausgabe des 364 Seiten langen Romans sind 4,49 Euro zu zahlen, Kindle-Unlimited-Abonnenten können sie kostenfrei lesen.

Den fünften Rang sicherte sich die schreibende Polizistin und FBI-Mitarbeiterin Isabella Maldonado mit ihrem Psychothriller »Schreie in der Dunkelheit«, in dem eine FBI-Agentin namens Nina Guerrera erstmals in Aktion tritt. Eine Netflix-Verfilmung des Buchs ist in Planung, und Jennifer Lopez wird darin die Rolle der Ermittlerin übernehmen. Nina Guerrera hieß ursprünglich Nina Esperanza, nachdem sie als Sechzehnjährige haarscharf einem Killer entkam, hatte sie sich jedoch eine neue Identität zugelegt. Inzwischen sind elf Jahre vergangen. Nachdem ein Video im Internet viral geht, das sie dabei zeigt, wie sie einen Angreifer überwältigt, rückt sie wieder in den Fokus des einstigen Mörders, und dieser will nun das vollenden, das ihm einst misslang. »Schreie in der Dunkelheit« wurde in der »Edition M« herausgegeben, dem für Kriminalliteratur verantwortlichen Verlag unter dem Dach von Amazon. Der Psychothriller ist derzeit Teil von Amazons »AusLese« und wird entsprechend intensiv beworben. Er kostet 7,99 Euro. Für die Digitalvariante fallen 2,49 Euro an, auch hier sind Kindle-Unlimited-Kunden von der Zahlung befreit.

Direkt hinter Isabella Maldonado landete Tracy Brogan mit ihrem Buch »Eine zweite Chance zum Verlieben« aus dem Amazon-Verlag »Montlake«, das momentan ebenfalls Teil der »AusLese« ist. Das 333 Seiten starke Werk ist zu den gleichen Konditionen erhältlich wie der eben beschriebene Thriller. Tracy Brogan erzählt von einer Frau namens Carli, die gerade eine Scheidung hinter sich hat und nun neu durchstarten möchte. Dazu passt, dass sie gerade einen neuen Job als Fernsehmoderatorin bekommt, und auch ihr attraktiver Nachbar könnte sich sehr gut in den neuen Lebensplan einfügen. Allerdings möchten weder sie noch Ben - so der Name des Mannes - aufgrund ihrer Vergangenheit falsche Entscheidungen treffen, und so wird es beschwerlich, zueinander zu finden.

Platz Acht ging an Sarah J. Brooks, die für ihr neuestes Werk »One Hot Daddy« - einmal mehr - gar keine Verlagsunterstützung nötig hatte. Sie erzählt darin von einer Kellnerin und einem Soldaten. Zwischen beiden kam es zu einer einzigen gemeinsamen Nacht, ehe Ace - wie der männliche Part heißt - das Land verlassen musste, um auf Weltrettungsmission zu gehen. Diese einzelne Nacht reichte bereits us, um schwanger zu werden. Eigentlich geht die Frau davon aus, ihn nie wiederzusehen. Drei Jahre später ist er jedoch zurück, arbeitet nun als Feuerwehrmann, und er sorgt dafür, dass ihre Welt gehörig auf den Kopf gestellt wird. »One Hot Daddy« ist 316 Seiten stark und hat einen Preis von 9,99 Euro. Die Digitalvariante kann man für 1,49 Euro bekommen, Abonnenten von »Kindle Unlimited« bleiben einmal mehr von jeder Zahlung verschont.

Von einem »Daddie« zum nächsten: Mit »Punishing Devotion« hat Mia Kingsley den dritten Band ihrer Reihe über die »Bratva Daddies« vorgelegt und sich damit den vierzehnten Platz gesichert. Die Protagonistin der Kurzgeschichte soll ein Gemälde stehlen, um die Schulden ihres Bruders auszugleichen. Als sie die vermeintlich leere Villa mit dem Bild verlassen will, prallt sie auf einen großen Russen mit bedrohlichen Tattoos, der sich als der Besitzer des Hauses erweist. Was daraus erwächst, kann man auf umgerechnet 64 Seiten erfahren. »Punishing Devotion« ist für 99 Cent zu bekommen und für Kindle-Unlimited-Abonnenten in der Flatrate enthalten.

Eine Neueinsteigerin haben wir noch: Lotti Tomke holte sich mit ihrem »Winterzauber in der Inselbackstube mit Herz« die zwanzigste Position. Die Self-Publisherin erzählt von einer Frau namens Nele, die nach einem Jahrzehnt Abwesenheit auf die Insel Timmeritz zurückkehrt. Mit ihrer Heimat verbindet sie schmerzliche Erinnerungen, doch ihr Bruder braucht dringend ihre Hilfe: Die Inselbackstube muss gerettet werden. Die anschließenden Wochen werden noch viel turbulenter, als sie auf der Fähre zur Insel auf den erfolgreichen und attraktiven Schriftsteller Konstantin trifft. Fortan gilt es eine Traditionsbäckerei zu retten und gleichzeitig mit der Gefühlswelt klarzukommen. Das Buch ist 368 Seiten lang und hat einen Preis von 10,99 Euro. 99 Cent ist der Preis des E-Books, und auch hier gilt: Kindle-Unlimited-Nutzer müssen nichts zahlen.

Neben den sechs Neueinsteigern gab es mit Delia Owens' Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« (Rang Sieben), John Ironmongers Roman »Der Wal und das Ende der Welt« (Rang Elf), Anna Johannsens Krimi »Enna Andersen und die Tote im Mai« (Rang Siebzehn) und Anna Kupkas Buch »Das Chalet am See« (Rang Achtzehn) auch noch vier Rückkehrer auf die BILD-Bestsellerliste.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

An der Spitze der Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels hat sich nichts getan: Dirk Rossmanns »neunter Arm des Oktopus«, Sebastian Fitzeks »Heimweg« und Charlotte Links Krimi »Ohne Schuld« sortierten sich in der gleichen Reihenfolge auf dem Siegertreppchen ein wie eine Woche zuvor. Dennoch ist in der Liste viel mehr geschehen als üblich, denn ein Quintett an Neueinsteigern tauchte auf den Plätzen Zehn bis Vierzehn auf. Nicht alle davon wurden offiziell als Neueinsteiger gekennzeichnet, da sie sich zum Teil schon in der Vorwoche auf einem der nicht öffentlich vom Spiegel bekanntgegebenen, aber trotzdem mitprotokollierten Ränge befunden hatten. Wir hatten hier noch keines der fünf Werke im Rahmen der Spiegel-Bestsellerliste genannt.

Für David Schalko und seinen Roman »Bad Regina« ging es am weitesten nach vorn, nämlich bis auf die zehnte Position. Der Autor beschäftigt sich darin mit nicht weniger als dem Untergang Europas. Im titelgebenden »Bad Regina«, einem vormals exquisiten Touristenort in den Alpen, gehen langsam die Lichter aus, da ein mysteriöser chinesischer Investor ein Gebäude nach dem anderen aufkauft und sie anschließend verfallen lässt. Als er auch noch das örtliche Schloss kaufen will, nehmen die wenigen verbliebenen Einwohner unter die Lupe, was es mit dem Chinesen auf sich hat, und sie erleben eine finstere Überraschung. »Bad Regina« ist eine 400 Seiten starke Veröffentlichung des Verlags Kiepenheuer & Witsch, die man für 24 Euro bekommen kann.

Direkt hinter Schalko landete die 1976 gestorbene dänische Autorin Tove Ditlevsen mit dem Buch »Kindheit«, das ihre »Kopehagen-Trilogie« eröffnet. Die Trilogie wird derzeit als eine große literarische Wiederentdeckung gefeiert, und auch von Bloggerin Miss Mesmerized gab es warme Worte für das Buch. Wie es der Titel des Werks schon andeutet, erzählt die Autorin darin vom Aufwachsen in der dänischen Hauptstadt der zwanziger Jahre. Dies tut sie auf 118 Seiten, und für achtzehn Euro kann man das Buch aus dem Aufbau Verlag beziehen.

Auf Platz Zwölf fand sich Alena Schröder mit einem Buch aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag ein, das den ungewöhnlichen Titel »Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid« trägt. Laut der eben schon erwähnten Miss Mesmerized handelt es sich um einen »Roman über die unergründlichen Wege, die das Leben manchmal nimmt und die Gabelungen, die zu Entscheidungen mit ungewissem Ausgang zwingen«. Darin erfährt die 27jährige Hannah, dass ihre beinahe hundertjährige Großmutter ein geraubtes und als verschollen geltendes Kunstvermögen geerbt hat. Die alte Dame hüllt sich ihr gegenüber in Schweigen, was es damit auf sich hat und warum Hannah nichts von ihrer jüdischen Familie weiß. Und das ist nicht das einzige Seltsame, das sie in ihrer Familie erlebt. Alena Schröders Buch ist 368 Seiten stark und kann für 22 Euro erworben werden.

Platz Dreizehn ging an Julia Phillips, deren Roman »Das Verschwinden der Erde« ebenfalls vom Deutschen Taschenbuch Verlag veröffentlicht wurde. Darin geht es auf die Halbinsel Kamtschatka, von der die Schwestern Sofija und Aljona eines Sommertages spurlos verschwinden. Ihr Abhandenkommen erinnert an einen Zwischenfall, der sich in der indigenen Bevölkerung Kamtschatkas einige Monate zuvor abspielte. Der ungelöste Vorfall beeinflusst in der Folge das Leben unterschiedlichster Frauen in der stark gespaltenen und patriarchalischen Gesellschaft, während die Suche nach den Mädchen die graue Stadt Petropawlowsk auf Trab hält. »Das Verschwinden der Erde« ist 376 Seiten lang und kann für 22 Euro erworben werden.

Last but not least können wir an dieser Stelle auch noch Bernardine Evaristo erwähnen. Ihr Buch »Mädchen, Frau etc.«, dessen englischsprachige Originalausgabe im Jahr 2019 mit dem rennomierten Booker Prize ausgestattet wurde, kam auf Position Vierzehn durchs Ziel. Es handelt sich um ein 576 Seiten starkes Werk, das hierzulande vom Klett-Cotta Verlag herausgegeben wird. Die Autorin verknüpft darin die Geschichten mehrerer schwarzer Frauen über ein Jahrhundert hinweg, beschäftigt sich mit Herkunft, Identität und dem, was die Menschen zusammenhält, und entwirft damit ein ausdrucksstarkes Bild von den Zuständen der Gesellschaft. Man kann das Buch für 25 Euro kaufen.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

Auch bei den Paperback-Ausgaben hat sich das Spitzentrio nicht verändert: Julie Clark verteidigte mit ihrem Buch »Der Tausch« den ersten Platz vor Michael Robothams Thriller »Fürchte die Schatten« und vor Blanka Lipinskas Buch »365 Tage«. Der höchste Neueinstieg gelang der Autorin Lena Johannson, die mit ihrem Roman »Gerdas Entscheidung« auf dem vierzehnten Platz eintraf. Sie läutet mit dem Buch aus dem Aufbau Verlag eine mehrteilige Saga über die »Frauen vom Jungfernstieg« ein. Im Auftaktband geht es zurück in das Hamburg des Jahres 1889. Man begegnet einer Frau namens Gerda, deren Ehemann Oscar das Labor von Paul Beiersdorf erwirbt. Da er über ziemlich moderne Ansichten verfügt und obendrein auch noch jüdischer Abstammung ist, wird er von den Hanseaten skeptisch beäugt. Für Gerda gilt es fortan, dabei mitzuhelfen, Oscars Ansehen und damit auch das Beiersdorf-Unternhemen zu retten. Lena Johannsons Buch ist 432 Seiten dick und kostet 12,99 Euro.

Mit dem zweiten Band ihrer Reihe über die »Erben von Seydell«, der den Titel »Die Schicksalsjahre« trägt, wurde Sophie Martaler neue Siebzehnte. Das Werk berichtet von Alexander von Seydell, der sich in Navarra eine neue Existenz aufgebaut hat, nachdem er sich mit seinem Bruder zerstritten hat und seine Hemat verlassen hat. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, muss er sich wegen einer Verwechslung der französischen Armee anschließen. Sein Sohn muss ebenfalls an die Front, und so stehen sich Vater und Sohn bald als Feinde auf dem Feld gegenüber. Alexanders große Liebe hat in der Lüneburger Heide indessen selbst große Kämpfe auszufechten. Für den 480 Seiten starken Roman aus dem Goldmann Verlag fallen dreizehn Euro an.

Ganz knapp auf die Liste geschafft hat es Monika Bittl. Ihr Roman »Man sollte öfter mal ausmisten«, der auch in unseren hauseigenen Blogger- und Besuchercharts positioniert ist, landete auf dem zwanzigsten und damit letzten öffentlich einsehbaren Rang. Das Buch aus dem Knaur Verlag, das unter anderem im Literaturblog nichtohnebuch gelobt wurde, erzählt von den Eheleuten Franziska und Bastian Schweighöfer, deren Ehe nach 27 Jahren in einer Sackgasse gelandet ist. Nachdem die Kinder inzwischen aus dem Haus sind, soll nun ein Schlussstrich unter die Sache gezogen werden. Das Ganze wird nur noch ein wenig verschoben, um Franziskas Mutter nicht zu beunruhigen, die gerade einen Herzanfall hatte. Die rüstige alte Dame hat die beiden Eheleute jedoch längst durchschaut, spielt ihnen die Kranke nur vor und arbeitet daran, die Familie wieder in Ordnung zu bringen. Das Buch kostet 12,99 Euro und ist 272 Seiten lang.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Taschenbüchern gaben die beiden Vorwochenersten (Wolfgang Herrndorfs Longseller »Tschick« und John Ironmongers »Der Wal und das Ende der Welt«) jeweils einen Platz ab. Der Grund ist, dass sich eine Neueinsteigerin direkt auf Anhieb auf Platz Eins einfinden konnte. Dabei ist Delia Owens mit ihrem »Gesang der Flusskrebse« ein echtes Kunststück gelungen: Sie ist nun auf zwei Spiegel-Bestsellerlisten gleichzeitig platziert. Bei den Hardcover-Ausgaben rangiert das Werk in seiner achtzigsten (!) Chartswoche noch immer auf dem siebten Platz. Normalerweise sind die gebundenen Ausgaben schon lange wieder von den Bestsellerlisten verschwunden, ehe die Taschenbuch-Versionen veröffentlicht werden, aber wie man in den letzten zwei Jahren gesehen hat, gibt es kaum einen Rekord, den »Der Gesang der Flusskrebse« nicht zu sprengen in der Lage ist. Der Heyne Verlag hat die Taschenbuch-Version am 25. Januar veröffentlicht. Sie ist mit ihren 11,99 Euro immerhin zehn Euro günstiger als die gebundene Version aus dem Verlag hanserblau.

Die letzten Neueinsteiger, von denen wir euch in dieser Woche berichten können, sind Elfte geworden. »Das Jericho-Programm« ist der sechzehnte Band der Kurt-Austin-Reihe, die der inzwischen verstorbene Clive Cussler ersonnen hat. Der im blanvalet Verlag erschienene Thriller wurde von Cussler in Zusammenarbeit mit Graham Brown verfasst. In dem Buch kommt es zu einer Katastrophe im Golf von Mexiko: Eine Ölförderplattform steht in Flammen. Kurt Austin, der sich mit seinem Schiff in der Nähe befindet, kann einige Menschen von der Plattform retten. Anschließend entdeckt er, dass es sich bei dem Zwischenfall nicht um ein Unglück, sondern um einen Anschlag gehandelt hat. Und das ist noch nicht alles: Der amerikanische Präsident zitiert ihn herbei, denn eine noch viel schlimmere Katastrophe deutet sich an, und die dafür verantwortliche Frau gilt auf der ganzen Welt eigentlich als Heldin. Cusslers und Browns Actionroman ist 496 Seiten dick und kostet elf Euro.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der neunte Arm des Oktopus vom 26.02.2021 22:44:
» Die Fernsehauftritte des Autors, Dirk Rossmann, selbst haben mich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig gemacht. Ich muss definitiv zugeben, dass dies Herr Rossmann sehr geschickt angestellt hat, sein Werk in den Medien anzupreisen und letztendlich wohl auch so viele Leser dafür zu finden. Der Autor lockt mit einem unheimlich präsenten Thema, dem Klimawandel und dessen enormen Auswirkungen. In fast schon utopisch undenkbar anmutender Art, schließen sich die drei Supermächte, nämlich China, Russland und die USA, zusammen um unsere Erde vor uns und der tagtäglichen Ausbeutung zu schützen. Eine wahnwitzige Vorstellung! Dass solch eine weltweite Bevormundung einfach so hingenommen wird, ist natürlich undenkbar und so kommt es zu dramatischen Auseinandersetzungen und Verstrickungen. In letzter Zeit habe ich mich thematisch sehr oft Büchern mit dem Bezug zum Klimawechsel gelesen und mich somit immer mehr in die Thematik eingearbeitet. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von San1
Kommentar zu Bridgerton-Familie 1 - Der Duke und ich (Neubearbeitung von "Wie erobert man einen Herzog?" und "Wie erobert man einen Duke?") vom 26.02.2021 9:36:
» In " Bridgerton - Der Duke und ich " begegnet Daphne Bridgerton Simon Basset, dem Duke of Hasting auf etwas unkonventionelle Weise. Während Daphne einen Ehemann sucht und sich kaum von den verkuppelversuchen ihrer Mutter, Lady Bridgerton retten kann, ist Simon unwillig diesen Schritt je zu gehen. So kommen beide auf die glorreiche Idee, dass Simon sich um Daphne bemüht, um sie damit interessant für andere, heratswillige Männer zu machen und ihm somit die Mütter weiterer Debütantinnen zu ersparen. Jedoch ahnte keiner der beiden, dass sie zu einem Gespärchsstoff von der Klatschkomunistin Lady Whistledown werden und dazu zum anderen gegenseitige Gefühle entwickeln würden. So steht für Daphne so viel mehr auf dem Spiel, als nur ihr Herz zu verlieren. Denn ihr Ruf ist ebenfalls in Gefahr. Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Enna Andersen 2 - Enna Andersen und die Tote im Mai vom 24.02.2021 10:10:
» Enna Andersen und ihr Team rollt einen neuen Cold Case Fall auf. Vor ungefähr 20 Jahren verschwand eine junge Studentin nach einer Maifeier. Monate später wurde ihre Leiche vergraben in einem Wald gefunden. Die Ermittlungen der Soko verliefen im nichts. Die junge Frau war auf den ersten Blick bei allen beliebt. Doch schnell stellt sich bei den Ermittlungen von Enna Anderson und ihrem Team heraus, dass die junge Studentin nicht nur Freunde hatte und ihre Familie erzkonservativ eingestellt ist. Enna hat die Vermutung, dass ihr wichtige Informationen unterschlagen werden und geht der Frage nach, was damals wirklich passiert ist. Mit “Enna Andersen und die Tote im Mai” hat die Autorin Anna Johannsen den 2. Teil ihrer Enna Andersen Reihe am 24. November 2020 herausgebracht. Der Krimi kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Das Cover zeigt eine ruhige und typisch norddeutsche Wald- und Wiesenlandschaft aus dem Norden Deutschlands rund um Thüle. Der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von tansmariechen
Kommentar zu Wenn Schweigen tötet vom 22.02.2021 18:40:
» Ein genialer Psychothriller! "WENN SCHWEIGEN TÖTET" von John Marrs und dem Edition M Verlag ist ein Psychothriller, der von Tanja Lampa ins Deutsche übersetzt wurde. Dieser 421 Seiten lange Psychothriller hat mir den Atem geraubt. Ganz ehrlich, diese verrückte Story hat mich gefesselt und dieses Buch gehört zu den besten Psychothrillern, die ich bis jetzt gelesen habe. Mein lieber Scholli, was der Autor hier veröffentlicht hat, hat mich im positiven Sinne umgehauen. Da mich bis jetzt noch kein Thriller vom dem genannten Verlag enttäuscht hat, habe ich mich beim Stöbern für diesen Thriller entschieden. Und ich wurde wie erwartet nicht enttäuscht. Kurz zum Inhalt: Nina kann Maggie niemals verzeihen, was sie getan hat. Und sie kann sie niemals gehen lassen. Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid vom 22.02.2021 18:29:
» Dieses Buch mit dem unfassbar langen Titel hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe es mir dann spontan als Hörbuch geladen. Und ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil! Die Sprecherin fand ich großartig und die Geschichte hat mich gleich von Anfang an gepackt. Dabei war ich erst tatsächlich unschlüssig, ob der Roman was für mich ist. Das Thema fand ich zwar hochinteressant, aber Bücher mit dem Thema Nationalsozialismus sind für mich nicht gerade leicht zum Lesen oder eben auch zu hören. Die Geschichte umfasst vier Generationen, sie startet mit Großmutter Evelyn, die mittlerweile in einem gehobenen Seniorenheim lebt und einmal wöchentlich von ihrer Enkelin, der 27 Jährigen Hannah besucht wird. Die Besuche waren für mich irgendwie distanziert, sie folgten einer regelmäßigen Routine und gerade Evelyn ist alles andere als herzlich zu Hannah. Germanistik Studentin Hannah, die zwar ihre Doktorarbeit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lissy31
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 21.02.2021 10:44:
» Kate Linville in Höchstform Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf. „Ohne Schuld“ von Charlotte Link, ist der dritte Teil der Reihe um Kate Linville. Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Kate arbeitet in diesem Teil endlich offiziell beim CID …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Bridgerton-Familie 1 - Der Duke und ich (Neubearbeitung von "Wie erobert man einen Herzog?" und "Wie erobert man einen Duke?") vom 20.02.2021 22:03:
» Klappentext Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon! Meinung Durch den Hype für die Nexflix Serie Die Bridgertons bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich lieber lese als Serien schaue habe ich mir das Buch genommen. Eine humorvolle Liebesgeschichte im gregorianischen England,. Da die Heldin mehrere Geschwister hat gibt es auch dem entsprechend mehrere Romane. Die Bücher sind bereits 2009 …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petra Wiechmann
Kommentar zu Das Verschwinden der Erde vom 20.02.2021 14:48:
» Auf der sibirischen Halbinsel Kamtschatka verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Obwohl es eine Suchaktion gibt, an der sich viele beteiligen, gibt es keine Spur von ihnen. Viele erinnern sich noch, dass schon einmal jemand verschwunden ist. Es handelte sich um eine junge indigene Frau, bei der sich niemand die Mühe gemacht und sie gesucht hat. Das Verschwinden der Mädchen lässt die Menschen nicht los. Die Autorin Julia Phillips hat diese Geschichte auf eine ungewöhnliche Art erzählt. Jedes Kapitel ist mit einem Monatsnamen überschrieben und erzählt die Geschichte einer Person, bis sich dann nach einem Jahr der Kreis schließt. Für mich wirkte es wie eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die kaum Verbindung haben und die auch nicht zu Ende erzählt wurden. Angekündigt wird das Buch mit dem Hinweis „literarischer Thriller“. Etwas Thrillerhaftes hatte die Geschichte für mich aber gar nicht. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid vom 16.02.2021 19:18:
» Die Autorin Alena Schröder erzählt in ihrem Debütroman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ eine Geschichte, die teilweise mit der eigenen Familie verknüpft ist und sich über vier Generationen erstreckt. Inhalt: In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen? Meine Meinung: Mit dem langen Titel, konnte ich eine ganze Weile keinen Zusammenhang erkennen und war recht gespannt, was da auf mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Luise
Kommentar zu Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid vom 06.02.2021 13:53:
» Als Hannah zufällig einen Brief entdeckt, der an ihre Großmutter Evelyn addressiert und in welchem die Rede von einem während des Krieges verschollenen Kunsterbe ist, beginnt Hannah, Nachforschungen anzustellen. Denn bisher wusste sie nichts von diesem jüdischen Zweig in ihrer Familie. Evelyn scheint dabei nicht unbedingt an einer Aufklärung der näheren Umstände interessiert. In einem zweiten, zeitlich während der Phase des Zweiten Weltkrieges einzuordnenden Handlungsstrang werden Ereignisse aus Evelyns Kindheit und Jugend sowie das Leben ihrer Mutter Senta in Berlin geschildert, und nach und nach verflechten sich die Schicksale verschiedener Frauenfiguren: Da gibt es die 27-jährige Hannah, die seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr weiß, in welche Richtung sich ihr Leben entwickeln soll, die mit ihrer Doktorarbeit kämpft und gefangen ist in der Sehnsucht nach einem Mann, der ihre Zuneigung nicht nur nicht erwidert, sondern …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anna625

Autorentags: Alena Schröder, Anna Johannsen, Anna Kupka, Aurora Rose Reynolds, Bernardine Evaristo, Blanka Lipinska, Catherine Bybee, Charlotte Link, Clive Cussler, David Schalko, Delia Owens, Dirk Roßmann, Graham Brown, Isabella Maldonado, John Ironmonger, John Marrs, Julia Phillips, Julia Quinn, Julie Clark, Katja Brandis, Lena Johannson, Lotti Tomke, Margit Auer, Melanie Metzenthin, Mia Kingsley, Michael Robotham, Monika Bittl, Otfried Preußler, Sarah J. Brooks, Sebastian Fitzek, Sophie Martaler, Susanne Ptak, Tove Ditlevsen, Tracy Brogan, Wolfgang Herrndorf
365 Tage
Geschrieben von: Blanka Lipinska (1. Dezember 2020)
1,70
[257 User]
Bad Regina
Geschrieben von: David Schalko (14. Januar 2021)
2,16
[49 User]
Bratva Daddies 3 - Punishing Devotion
Geschrieben von: Mia Kingsley (21. Januar 2021)
2,13
[32 User]
Geschrieben von: Julia Quinn (2000)
1,80
[193 User]
Creek Canyon 3 - Der Preis der Liebe
Geschrieben von: Catherine Bybee (19. Januar 2021)
1,48
[83 User]
Cyrus Haven 2 - Fürchte die Schatten
Geschrieben von: Michael Robotham (21. Dezember 2020)
1,54
[306 User]
Das Chalet am See
Geschrieben von: Anna Kupka (4. Dezember 2020)
2,37
[214 User]
Das Verschwinden der Erde
Geschrieben von: Julia Phillips (22. Januar 2021)
2,85
2,98
[43 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,35
1,53
[2640 User]
Der Heimweg
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (21. Oktober 2020)
1,50
[18 Blogs]
1,63
[792 User]
Der neunte Arm des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann (16. November 2020)
2,13
[549 User]
Der Tausch
Geschrieben von: Julie Clark (25. Dezember 2020)
1,93
[281 User]
Der Wal und das Ende der Welt
Geschrieben von: John Ironmonger (27. März 2019)
1,76
[1581 User]
Die Erben von Seydell 2 - Die Schicksalsjahre
Geschrieben von: Sophie Martaler (18. Januar 2021)
1,85
[20 User]
Die Frauen vom Jungfernstieg 1 - Gerdas Entscheidung
Geschrieben von: Lena Johannson (18. Januar 2021)
2,06
[69 User]
Die Schule der magischen Tiere 11 - Wilder, wilder Wald!
Geschrieben von: Margit Auer (29. Oktober 2020)
Dr. Josefine Brenner ermittelt 12 - Mord in Norden
Geschrieben von: Susanne Ptak (13. Januar 2021)
1,58
[24 User]
Eine zweite Chance zum Verlieben
Geschrieben von: Tracy Brogan (12. Januar 2021)
2,14
[145 User]
Enna Andersen 2 - Enna Andersen und die Tote im Mai
Geschrieben von: Anna Johannsen (24. November 2020)
1,85
1,80
[313 User]
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Geschrieben von: Alena Schröder (15. Januar 2021)
1,73
[131 User]
Kate Linville 3 - Ohne Schuld
Geschrieben von: Charlotte Link (2. November 2020)
1,25
[6 Blogs]
1,65
[517 User]
Kopenhagen-Trilogie 1 - Kindheit
Geschrieben von: Tove Ditlevsen (18. Januar 2021)
1,73
[81 User]
Krabat
Geschrieben von: Otfried Preußler (1971)
3,00
1,33
[6 User]
Kurt Austin 16 - Das Jericho-Programm
Geschrieben von: Clive Cussler und Graham Brown (18. Januar 2021)
1,17
[23 User]
Leise Helden 3 - Die verstummte Liebe
Geschrieben von: Melanie Metzenthin (12. Januar 2021)
1,15
1,78
[170 User]
Mädchen, Frau etc.
Geschrieben von: Bernardine Evaristo (23. Januar 2021)
1,75
[106 User]
Man sollte öfter mal ausmisten
Geschrieben von: Monika Bittl (8. Januar 2021)
2,45
[104 User]
Nina Guerrera 1 - Schreie in der Dunkelheit
Geschrieben von: Isabella Maldonado (12. Januar 2021)
1,65
[113 User]
One Hot Daddy
Geschrieben von: Sarah J. Brooks (5. Januar 2021)
1,36
[140 User]
Seawalkers 4 - Ein Riese des Meeres
Geschrieben von: Katja Brandis (14. Januar 2021)
Tschick
Geschrieben von: Wolfgang Herrndorf (17. September 2010)
1,72
[699 User]
Until You 9 - Talon
Geschrieben von: Aurora Rose Reynolds (15. Januar 2021)
1,47
[17 User]
Wenn Schweigen tötet
Geschrieben von: John Marrs (12. Januar 2021)
1,83
[166 User]
Winterzauber in der Inselbackstube mit Herz
Geschrieben von: Lotti Tomke (17. November 2020)
2,03
[176 User]