Wir grüßen unseren neuesten User »stephan21«!
  Blick in die Bestsellerlisten vom 21. März 2021
In dieser Woche haben es siebzehn neue Werke auf ausgesuchte deutschsprachige Bestsellerlisten geschafft, und hier werden wir sie euch vorstellen. Die vollständigen Ranglisten findet ihr derweilen bei Charts.de, auf der Webseite der BILD und auf der des Spiegels.

Print-Verkaufscharts von Media Control

Die Analysten von Media Control betrachteten bei der Erstellung ihrer Print-Rangliste die Verkaufsdaten, die zwischen dem 2. und 8. März zustandegekommen sind. Hier verteidigte Benedict Wells mit seinem Roman »Hard Land«, der von unseren Lesern zum Buch des Monats Februar gewählt wurde, den ersten Platz. Direkt dahinter tauchte dann auch schon der höchste Neueinsteiger dieser Woche auf, nämlich Christian Kracht mit seinem aktuellen Werk »Eurotrash«, das vom Verlag Kiepenheuer & Witsch herausgegeben wurde. Darin begegnet man - nach einem Vierteljahrhundert - wieder dem Ich-Erzähler aus »Faserland« und reist mit ihm zum einen wieder in die Innere des eigenen Ichs, man betrachtet mit ihm jedoch dieses Mal auch die Abgründe der eigenen Familie. Dies wird obendrein mit der Geschichte des Landes verknüpft.

Mit seinem Klimathriller »Der neunte Arm des Oktopus« komplettierte Drogeriemarktkönig Dirk Roßmann das Siegertreppchen. Unmittelbar danach kamen die nächsten Neueinsteiger ins durchs, nämlich Klaas Kern und Paluten. Diese haben in dem Buch einen weiteren (für uns ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehbaren) Ausflug in den literarischen Ableger des Minecraft-Universums unternommen. In »Donnerwetter am Mount Schmeverest« geht die Klonmaschine von Professor Ente kaputt, und nur ein seltenes Metall, das ausschließlich auf dem Gipfel des gigantischen Mount Schmeverest zu finden ist, kann bei der Reparatur eingesetzt werden. Es gilt also eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise zu absolvieren. Erschienen ist die textgewordene Blockgrafik-Story im Hause Community Editions, einem Verlag, der sich ganz und gar auf erfolgreiche Influencer spezialisiert hat.

Noch einmal zurück zum Verlag Kiepenheuer & Witsch: Dieser hatte kürzlich mit »Das Grab in den Schären« das zehnte Buch veröffentlicht, das die schwedische Krimiqueen Viveca Sten über ihre Spürnase Thomas Andreasson zu Papier gebracht hat. Dieses Werk landete auf dem achten Platz. Darin werden bei Bauarbeiten auf einer Schäreninsel menschliche Knochen gefunden. Zunächst deutet einiges darauf hin, dass diese zu einer von zwei Frauen gehören, die seit über zehn Jahren als vermisst gelten. Ob aber wirklich eine der beiden hier begraben wurde, muss Andreasson erst noch herausfinden.

E-Book-Verkaufscharts von Media Control

Für ihre E-Book-Bestsellerliste analysierten die Media-Control-Experten die zwischen dem 1. und 7. März zusammengekommenen Verkaufszahlen. Hier musste der Vorwochenerste Klaus-Peter Wolf mit seinem »Ostfriesenzorn« einen Rang abgeben, da sich ein Neuzugang direkt auf Anhieb auf den ersten Platz katapultieren konnte. Die Rede ist von Vincent Kliesch, dem dieses Kunststück mit dem Thriller »Todesrauschen« gelang, dem dritten Band seiner »Auris«-Reihe. Darin bekommt man es wieder mit der True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und mit dem zwielichtigen forensischen Phonetiker Matthias Hegel zu tun. Diese suchen gerade nach Julas Bruder, als sie von jemandem entführt werden, der auch auf dessen Spur ist. Damit stecken sie in der Tinte: Entweder finden sie Julas Bruder und sorgen dadurch für dessen Ermordung, oder es geht ihnen selbst an den Kragen.Helgas Bücherparadies lobte Klieschs Buch als »temporeichen, spannenden und fesselnden Thriller«, und bei Recensio Online wurden die »Auris«-Werke nach der Lektüre von »Todesrauschen« als »Must-Read-Reihe« bezeichnet.

Julie Clark komplettierte mit »Der Tausch« das Siegertreppchen. Unmittelbar hinter ihr konnte sich Piper Rayne über einen weiteren Einzug auf die Media-Control-Bestsellerliste freuen, dieses Mal mit ihrem Liebesroman »Falling for my Brother's Best Friend« aus dem Forever Verlag. In dem vierten Band der »Bailey-Serie« wird die Liebesgeschichte der emsigen Savanna Bailey erzählt, die sich nach dem Tod ihrer Eltern um das Familiengeschäft kümmert, und die Gefühle für einen Frauenhelden entwickelt. Bei Sarahs Büchertraum wurde Piper Raynes Buch als »gefühlvoll, leidenschaftlich, berührend und wahrlich schön« eingestuft.

Direkt im Anschluss tauchte mit Lena Kiefers »Don't leave me« der nächste Liebesroman auf. Dabei handelt es sich um den Abschlussband der »Don't-Trilogie«. Deren Protagonisten Kenzie und Lyall haben darin eigentlich endlich wieder zusammengefunden, doch da gegen den Letztgenannten eine Mordanklage erhoben wird und vieles für ihn als wahren Täter spricht, könnte alles Glück wieder zunichte gemacht werden. Kenzie versucht Lyalls Unschuld zu beweisen, sieht sich dabei jedoch starken Gegnern ausgesetzt. »Don't leave me« ist eine cbj-Veröffentlichung.

Zurück ins Krimigenre: Der Pendo Verlag hatte kürzlich mit »Böse Häuser« einen neuen Alpen-Krimi von Nicola Förg herausgegeben, und dieser landete auf der siebten Position. Mit dem Buch wurde das Dutzend vollgemacht, denn Irmi Mangold und Kathi Reindl arbeiten sich darin an ihrem zwölften Fall ab. Als sich Kommissarin Mangold gerade ein potenzielles neues Haus anschaut, wird einer der anderen Kaufinteressenten ums Leben gebracht, und so beginnt sich ein Mühlrad aus Neid und Hass, Geld und Besitz langsam zu drehen.

Last but not least können wir auch noch auf Marc Elsberg hinweisen, der sich mit der E-Book-Ausgabe seines Thrillers »Der Fall des Präsidenten« aus dem blanvalet Verlag bis auf den neunten Platz vorarbeiten konnte. In dem Buch besucht ein drei Jahre zuvor abgewählter amerikanischer Präsident, der das Namenskürzel D.T. hat, die griechische Hauptstadt Athen. Schon am Flughafen klicken die Handschellen: Der internationale Strafgerichtshof lässt ihn verhaften, da er sich in Den Haag dem Vorwurf stellen soll, in Kriegsverbrechen verwickelt gewesen zu sein. Unsere hauseigene Rezension des Thrillers könnt ihr hier finden, und auch Miss Mesmerized zeigte sich ziemlich zufrieden.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

Die BILD-Bestsellerliste basierte in dieser Woche auf den Absatzzahlen, die zwischen dem 8. und 14. März bei Amazon aufgelaufen sind. Hier wurde das Siegertreppchen kräftig durchgewirbelt: Svenja Lassens romantisches Werk »Seeluft macht Liebe« und Anna Johannsens mehr als drei Jahre alter Inselkrimi »Das Mädchen am Strand«, die es eine Woche zuvor beide gerade so in die Top Ten geschafft hatten, schnellten in dieser Woche auf die beiden Spitzenpositionen. Klaas Kern und Paluten schafften mit ihrem »Donnerwetter am Mount Schmeverest« den Neueinstieg auf der dritten Position.

Neben vier schn etwas älteren Werken, die sich den Weg zurück auf die Bestsellerliste bahnten, nämlich Leander Roses »Mr. Perfect - Verliebt in Manhattan« (Platz Acht), Catherine Shepherd Zons-Thriller »Todgeweiht« (Platz Elf), Julia C. Werners Liebesroman »Der leise Weg des Glücks« (Platz Vierzehn) und Ulrike Busch Wattenmeer-Krimi »Flaschenpost vom Mörder« (Platz Zwanzig) haben es vier neue Romane frisch in die Top Zwanzig geschafft. Den größten Sprung nach vorne gelang dabei Marcus Hünnebeck, der mit seinem Thriller »Der Mädchenpflücker« auf Anhieb bis auf den sechsten Platz stürmte. Einmal mehr gilt es darin für die beiden Serienspürnasen Lukas Sommer und Robert Drosten, gegen das Verbrechen ins Feld zu ziehen. Dieses Mal müssen sie zur Tat schreiten, da sich ein Mädchen offenbar in der Gewalt eines sadistischen Serienkillers befindet. Deren beste Freundin sucht nach ihr und findet verstörende Fotos. Nachdem sie diese in allerletzter Sekunde an eine Journalistin sendet, wird sie selbst von dem Unhold geschnappt.

Den neunten Rang schnappte sich C.R. Scott mit ihrem Liebesroman »Waking up in Mr. Rights House«, den sie gänzlich ohne Unterstützung eines Verlages veröffentlicht hat. Darin entwickelt Protagonistin Holly Gefühle für ihren neuen Chef, doch bei ihren Begegnungen in seinem Wolkenkratzer nimmt der attraktive CEO sie scheinbar gar nicht wahr. Dann aber erwacht sie eines Morgens in einem luxuriösen Penthouse ... und zwar im Bett von eben jenem Mann.

In eine gänzlich andere Richtung geht es bei dem Mann, der auf dem zwölften Platz den Neueinstieg schaffte ... nämlich bei niemand geringerem als Stephen King. In seinem neuen Buch, das den Titel »Später« trägt und vom Heyne Verlag veröffentlicht wurde, kann ein kleiner Junge mit den Geistern von Personen kommunizieren, die gerade gestorben sind. Passenderweise stirbt der Starautor, der den letzten finanziellen Strohhalm seiner Mutter - einer Literaturagentin - dargestellt hatte, und es scheint möglich, mit Hilfe des Knaben dessen letztes unvollendetes Manuskript doch noch zu einem fertigen Werk zu machen. Der Versuch löst eine Kette unerwarteter Ereignisse aus.

Last but not least schaffte auch noch Self-Publisherin Nicolette Verstege den Sprung auf die BILD-Bestsellerliste. Ihr »Heiratsdeal mit Hindernissen« kam auf Position Neunzehn durchs Ziel. Darin begegnet Protagonistin Robyn nach vielen Jahren ihrem einstigen Jugendfreund Mason wieder. Die beiden hatten sich einst versprochen, einander zu heiraten, sofern sie im Alter von dreißig Jahren noch Single sein sollten. Nun, da Mason das Firmenimperium seines Vaters nur übernehmen darf, wenn er verheiratet ist, benötigt er dringend eine Ehefrau und bittet deshalb um die Einlösung des Verbrechens - zumindest für ein Jahr.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

Über diesen Bereich können wir in dieser Woche nur wenig berichten. Das Siegertreppchen sah genauso aus wie in der Vorwoche: Benedict Wells verteidigte mit seinem »Hard Land« den ersten Rang vor Christian Krachts »Eurotrash« und vor Dirk Rossmanns Thriller »Der neunte Arm des Oktopus«. Der einzige Neueinsteiger war Stephen King, der mit seinem bereits etwas weiter oben erwähnten Buch »Später« den neunzehnten Platz einheimste.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Paperback-Ausgaben verteidigte Julie Clarks Thriller »Der Tausch« noch einmal den Platz an der Sonne. Viveca Stens Krimi »Das Grab in den Schären« schob sich auf die zweite Position vor, Janne Mommsens Roman »Das kleine Friesencafé« schnellte von der zehnten auf die dritte Position hoch. Vier Bücher kehrten in die Liste zurück (Stephanie Schuster mit »Alles, was das Herz begehrt« auf dem sechzehnten Platz sowie Luca Di Fulvios »Es war einmal in Italien«, Ellen Sandbergs »Die Schweigende« und Ragnar Jónassons »Dunkel« auf den Plätzen Achtzehn bis Zwanzig). Es gab aber auch zwei Neueinsteiger:

Der vierzehnte Rang ging an Luis Sellano und seinen Kriminalroman »Portugiesisches Schicksal«, der im Heyne Verlag erschienen ist und den sechsten Fall schildert, den der ehemalige Polizist Henrik Falkner in Portugal zu lösen hat. Dieses Mal tragen sich seltsame Dinge im »Pôr do sol« zu, einem Restaurant in der Lissaboner Altstadt. Demnach sollen mehrere Gäste nach dem Verzehr von regionalen Köstlichkeiten gestorben sein. Falker schleicht sich daraufhin als Kellner in die Belegeschaft ein und versucht herauszufinden, wer hinter den Taten steckt.

Die siebzehnte Position sicherte sich Caren Benedikt mit ihrem historischen Roman »Die mit dem Feuer spielen« aus dem blanvalet Verlag, dem zweiten Band ihrer Familiensaga über ein Grand Hotel im Seebad Binz. Darin ist Protagonistin Bernadette von Plesow aufgrund ihrer persönlichen Verluste im Zustand der Trauer, als ihre Tochter, mit der sie sich zerstritten hat, ihre Hilfe im Hotelgeschäft anbietet. Bernadettes Sohn, der ein Hotel in Berlin führt, bekommt es indessen mit den Schwergewichten der Unterwelt zu tun.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Taschenbüchern verharrte Klaus-Peter Wolf mit seinem »Ostfriesenzorn« weiter auf dem ersten Platz. Dahinter tauschten Delia Owens' Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« und Vincent Klieschs Thriller »Todesrauschen« die beiden anderen Ränge auf dem Siegerpodest. Die höchste Neueinsteigerin gelangte bis auf die zwölfte Position, nämlich Anette Hinrichs mit ihrem Buch »Die Tote im Küstenfeuer« aus dem Hause blanvalet. Der Kriminalroman ist der dritte Band ihrer Reihe »Nordlicht«. Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg von der deutsch-dänischen Sondereinheit GZ Padborg müssen darin ermitteln, nachdem eine deutsche Gastschülerin mit türkischen Wurzeln in Dänemark auf einem Sankt-Hans-Feuer verbrennt, was auf einen fürchterlichen Ritualmord hindeutet.

Elizabeth Strout holte sich mit ihrem Buch »Die langen Abende« aus dem btb Verlag die achtzehnte Position. Das Buch hatte es im vergangenen Jahr zwanzig Wochen lang auf die Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels geschafft und rangierte zwischenzeitlich sogar zwei Wochen lang unter den Top Fünf. Am 8. März ist nun eine Taschenbuch-Version des Werks erschienen, die mit zwölf Euro deutlich preiswerter als die zwanzig Euro teure gebundene Ausgabe ist. Dadurch fand »Die langen Abende« noch einmal viele neue Leser.

Das letzte Buch, von dem wir euch in dieser Woche berichten können, wurde von Simon Scarrow verfasst und landete auf dem neunzehnten Platz. »Kampf und Tod« ist mit seinen 900 Seiten der dickste Wälzer der hier erwähnten Bücher und markiert den vierten Band von Scarrows »Napoléon-Saga«. In dem Werk aus dem Heyne Verlag geht es zurück ins Jahr 1809. Von dem Startpunkt aus verfolgt man den Weg der Erzfeinde Napoléon Bonaparte und Arthur Wellesley, dem Duke von Wellington, auf dem Weg bis zu ihrer Entscheidungsschlacht bei Waterloo.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Baileys-Serie 4 - Falling for my Brother's Best Friend vom 11.04.2021 15:10:
» Mit jedem Teil der Reihe wächst die Familie Bailey immer mehr in mein Herz. Sie beweist auch in diesem Buch wieder einmal ihren Humor, ihre Leidenschaft und ihre Liebe zueinander. Jedoch empfinde ich diesen Teil leider nicht so überzeugend, eher als den schwächsten der ganzen Reihe. Savannahs Geschichte hatte mich sehr berührt. Denn Savannah ist einer jener Protagonisten, die seit Teil 1 einen sehr hohen Stellenwert haben und immer wieder sehr präsent war. Ihre Geschichte ist umso emotionaler, da sie nach dem Tod der Eltern auf einmal mit ihrem Bruder die Verantwortung ihrer jüngeren Geschwister trug. Nicht nur das. Sie musste ebenfalls die Firma ihres Vaters übernehmen. Somit blieb ihr eigentliches Leben von heute auf morgen auf der Strecke. Dass sie daher nicht mehr so frei entscheiden und ihr junges Leben leben konnte, wie vielleicht manch ein anderer in ihrem Alter, war nicht verwunderlich. Jedoch hat mir eben genau hier etwas gefehlt. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Mauritza
Kommentar zu Das Grand Hotel 2 - Die mit dem Feuer spielen vom 06.04.2021 17:00:
» Handlung Hinter der Familie von Plesow liegen harte Zeiten. Zwar konnte Bernadette ihr Hotel auf Rügen schützen, der Betrieb geht munter weiter und die Gäste verleben schöne Tage im Grand. Allerdings war ihr das Glück im privaten Bereich nicht hold. Ihr Sohn Alexander ist tödlich verunglückt und nur schwer kann Bernadette wieder nach vorn schauen. Dafür sitzt die Trauer um ihr Kind zu tief. Ein kleiner Lichtblick ist die Rückkehr ihrer Tochter Josephine, die ihre Mutter im Hotelbetrieb künftig tatkräftig unterstützen, ihr aber auch wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern möchte. In Berlin hadert auch Constantin stark mit dem Tod seines Bruders. Er weiß, dass er die Schuld an dessen Tod trägt. Und das lastet ihm auf der Seele. Constantin will sich rächen, sein Plan steht und er ist bereit, sich auf ein gefährliches Spiel einzulassen... Meinung Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Cover …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Das Grand Hotel 2 - Die mit dem Feuer spielen vom 04.04.2021 13:50:
» Familien-Saga mit Drama und Herz Josephine von Plesow hat für sich beschlossen, in das Hotel ihrer Mutter nach Binz zurückzukehren. Der Tod ihres Bruders Alexander ist noch nicht lange her und die Familie hat schwer an dieser Trauer zu tragen. Das Grand-Hotel steht gut da in diesen Tagen der 20er-Jahre und könnte ihre Zukunft sein. Ihr älterer Bruder Constantin in Berlin geht seinen ganz eigenen Weg. Er führt immer noch das Hotel Astor. Mit seinem dazugehörigen Varieté bewegt er sich am Rande der Legalität. Der Tod seines Bruders macht ihm schwer zu schaffen, zumal er eine Mitschuld trägt. Die Rache an dem Schuldigen lässt ihm keine Ruhe und so entsteht ein furchtbarer Plan. Endlich liegt der zweite Band der Grand-Hotel-Reihe von Caren Benedikt vor. Ich hatte mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. „Die mit dem Feuer spielen“ setzt genau dort an, wo „Die nach den Sternen greifen“ …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von nirak
Kommentar zu Hard Land vom 27.03.2021 19:29:
» Der schwierige Weg ins Erwachsenenleben Der Roman spielt zwar in Missouri, könnte meiner Meinung nach aber ebenso in einer deutschen Kleinstadt spielen. Im Sommer 1985 nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Für ihn, der ein unscheinbarer Außenseiter ist, wird dieser Job zum Glücksfall. Er findet in Kirstie, der Tochter des Kinobesitzers und deren Kumpels, allmählich richtige Freunde, verliebt sich und wird zunehmend selbstbewusster. Durch die Zeit mit seinen Freunden, die ihn zu Alkohol und gefährlichen Mutproben verleiten, ihn aber auch dazu bringen, Probleme auszusprechen und sich ihnen zu stellen, wird es ein ganz besonderer Sommer für Sam. So vergisst Sam auch hin und wieder die unheilbare Krankheit seiner Mutter und das Schweigen seines Vaters. Die Geschichte ist an sich eine mehr oder weniger typische Geschichte des Erwachsenwerdens, die sowohl Erwachsene als auch ältere Jugendliche lesen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von amena25
Kommentar zu Hard Land vom 25.03.2021 20:20:
» "Kind sein ist wie einen Ball hochwerfen, Erwachsenwerden ist, wenn er wieder herunterfällt." (Buchauszug) Missouri 1985: Der 15-jährige Sam versucht in seinen Sommerferien vor den Problemen zu Hause zu entfliehen. Durch die angespannte Stimmung sich sein Vater immer mehr in sein Schneckenhaus zurück, sodass Sam nicht mehr zu ihm durchdringt. Trotzdem er sich Sorgen um seine kranke Mutter macht, versucht er neue Freunde zu finden. Bei seinem Ferienjob im Kino trifft er auf eine Clique, die aus dem wortgewandten Cameron, dem nachdenklichen Hightower und der tapferen Kirstie besteht, in die er sich sofort verliebt. Alle drei haben erst kürzlich ihren Abschluss gemacht und nun genießen sie ihren letzten Sommer, ehe es aufs College geht. Für Außenseiter Sam bleibt also nur eine kurze Zeit, um sich mit seinen neuen Freunden zu vergnügen. In dieser Zeit jedoch lernt er nicht nur die Geheimnisse Gradys kennen, sondern vor allem sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Das Grand Hotel 2 - Die mit dem Feuer spielen vom 25.03.2021 6:42:
» Auf uns, auf Stärke, Mut und Geschäftssinn! „Folge deinen Träumen und versuche, glücklich zu werden.“ Der bereits mit großer Vorfreude erwartete zweite Band der Reihe um das Grand Hotel in Binz beginnt mit einem erläuternden Prolog aus dem Jahre 1912, der ein Familiengeheimnis thematisiert. Der eigentliche Handlungszeitraum umfasst schließlich vier Monate, er beginnt im Mai 1925 und endet im August desselben Jahres. Schauplätze der Handlung sind abwechselnd Berlin und Binz. Bernadette von Plesow obliegt nun die alleinige Führung des Grand Hotels. Der vermeintliche Unfalltod Alexanders hat die stets kühle, selbstbeherrschte und disziplinierte Geschäftsfrau bis ins Mark getroffen. Bernadette bewahrt zwar nach außen hin Haltung, hat aber nicht nur ihren Ehrgeiz, sondern auch ihren Kampfgeist verloren. Während die freiheitsliebende Malerin Josephine von Plesow wieder in den Schoß der Familie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LEXI
Kommentar zu Auris 3 - Todesrauschen vom 24.03.2021 13:56:
» Zum Inhalt Der Tod kommt auf leisen Sohlen Mit Todesrauschen ist Vincent Kliesch ein absolut spannender Thriller gelungen. Die Idee trägt unverkennbar Fitzeks Handschrift. Bisher habe ich aus der Reihe Auris gelesen. Auch in diesem Band konnte mich Jula Ansorge wieder überzeugen. Ihr Bruder Moritz soll angeblich ihr Vergewaltiger sein und Selbstmord begangen haben. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Jula kooperiert mit Hegel und will sich noch ein letztes mal mit ihm treffen. Sie werden beide entführt. Sie werden einer grausamen Folter ausgesetzt und müssen sich entscheiden. Entweder sie verraten wo sich Mathias befindet, oder es wird ein Blutbad geben. Menschen, die Jula und Hegel am Herzen liegen, müssten dann daran glauben …. Meine Meinung 1. Satz: Der Mann schien sie vom Unterleib aufwärts in zwei Teile reißen zu wollen, und gleichzeitig versetzte der Schmerz sie an …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Baileys-Serie 4 - Falling for my Brother's Best Friend vom 22.03.2021 13:01:
» Falling for my brothers best friend ist der vierte Band rund um die Baileys des Autorinnenduos Piper Rayne. Dieses mal geht es um Savannah und Liam, die beide schon aus den Vorbänden bekannt sind. Savannah, als ältere Schwester die früh Verantwortung übernehmen musste ,war bisher die Kühle und Vernünftige. Liam war bisher Randfigur als Freund der Bailey Geschwister. Das langsame Annähern von Liam und Sav wird recht gefühlvoll und ruhig dargestellt. Dabei ist Liam derjenige der sich am meisten bemüht, Sav ist dagegen voller Vorurteile und Ängste. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Geschichte lässt sich gut in einem Rutsch lesen, gefehlt hat mir ein wenig der Zusammenhalt der Familie Bailey, der hier etwas untergeht. Großartig wieder Grandma Dori, an der alles abprallt und die ihre Ideen durchzieht. Insgesamt ein Band der mir Savannah und ihre Gedankenwelt näher brachte und sie in einem neuen Licht zeigt.«
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Hard Land vom 20.03.2021 12:18:
» Sommer 1985 in der Kleinstadt Grady im US-Bundesstaat Missouri: Samuel Turner (15) ist ein schüchterner Außenseiter, der von seinen Mitschülern gemieden wird. Sein Kumpel Stevie ist gerade weggezogen, seine Schwester Jean ist schon länger aus dem Haus. Der Vater, Joseph, ist seit Längerem arbeitslos. Zudem hat Sam damit zu kämpfen, dass seine Mutter Annie unter einem Hirntumor leidet. Wie soll er bloß die langen Ferien rumbringen? Da kommt es ihm gerade recht, dass das örtliche Kino eine Aushilfe sucht. Sam findet dort nicht nur einen Job, sondern auch drei Freunde. Es beginnt ein unvergesslicher Sommer... „Hard Land“ ist ein Coming-of-Age-Roman von Benedict Wells. Meine Meinung: Die Struktur ist wohl durchdacht. Der Roman besteht aus fünf Teilen - ebenso wie das gleichnamige, aber fiktive Werk, das in der Geschichte behandelt wird. In dem Gedichtband dreht es sich unter anderem um die angeblich 49 Geheimnisse von Grady. Genau so …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Das Grand Hotel 2 - Die mit dem Feuer spielen vom 20.03.2021 9:47:
» Bernadette von Plesow hat schon einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Aber der Tod ihres Sohnes Alexander hat sie besonders mitgenommen. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und führt das luxuriöse Grand Hotel an der Uferpromenade von Binz weiter, wie sie das schon immer getan hat. Sie ist froh, als ihre Tochter Josephine zurückkommt und ihr zur Seite steht. Ihr Sohn Constantin in Berlin hat ganz andere Probleme. Sein Eingreifen in Binz führte dazu, dass sein Bruder sterben musste, und nun sinnt Constantin auf Rache. Doch sein Plan ist sehr gefährlich. Dies ist nun der zweite Band der Familiensaga um die Familie von Plesow und er hat mich von Anfang an gepackt. Der Schreibstil ist lebendig und angenehm zu lesen. Durch unterschiedliche Perspektiven erhält man einen umfassenden Einblick. Die Handlungsorte sind so gut beschrieben, dass ich die Bilder genau vor Augen hatte. Alles beginnt mit dem Brief, den Bernadette immer bei sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Anette Hinrichs, Anna Johannsen, Benedict Wells, Caren Benedikt, Catherine Shepherd, Christian Kracht, C.R. Scott, Delia Owens, Dirk Roßmann, Elizabeth Strout, Ellen Sandberg, Janne Mommsen, Julia C. Werner, Julie Clark, Klaas Kern, Klaus-Peter Wolf, Leander Rose, Lena Kiefer, Luca Di Fulvio, Luis Sellano, Marc Elsberg, Marcus Hünnebeck, Nicola Förg, Nicolette Verstege, Paluten, Piper Rayne, Ragnar Jónasson, Simon Scarrow, Stephanie Schuster, Stephen King, Svenja Lassen, Ulrike Busch, Vincent Kliesch, Viveca Sten
Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (11. Februar 2021)
2,06
[374 User]
Auris 3 - Todesrauschen
Geschrieben von: Vincent Kliesch (1. März 2021)
1,40
[5 Blogs]
1,67
[181 User]
Baileys-Serie 4 - Falling for my Brother's Best Friend
Geschrieben von: Piper Rayne (1. März 2021)
1,40
[5 Blogs]
[23 User]
Das Grand Hotel 2 - Die mit dem Feuer spielen
Geschrieben von: Caren Benedikt (15. März 2021)
1,05
[4 Blogs]
1,39
[69 User]
Das kleine Friesencafé
Geschrieben von: Janne Mommsen (16. Februar 2021)
1,63
[230 User]
Der Fall des Präsidenten
Geschrieben von: Marc Elsberg (1. März 2021)
1,60
[6 Blogs]
1,92
[126 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,52
[2911 User]
Der leise Weg des Glücks
Geschrieben von: Julia C. Werner (12. Mai 2020)
1,92
[337 User]
Der neunte Arm des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann (16. November 2020)
2,17
[780 User]
Der Tausch
Geschrieben von: Julie Clark (25. Dezember 2020)
1,97
[558 User]
Die Inselkommissarin 2 - Das Mädchen am Strand
Geschrieben von: Anna Johannsen (6. Februar 2018)
1,72
[1255 User]
Die langen Abende
Geschrieben von: Elizabeth Strout (16. März 2020)
[540 User]
Die Napoléon-Saga 4 - Kampf und Tod
Geschrieben von: Simon Scarrow (8. März 2021)
1,15
[26 User]
Die Schweigende
Geschrieben von: Ellen Sandberg (26. Oktober 2020)
[4 Blogs]
1,65
[608 User]
Die Wunderfrauen 1 - Alles, was das Herz begehrt
Geschrieben von: Stephanie Schuster (1. Juli 2020)
1,73
[355 User]
Donnerwetter am Mount Schmeverest
Geschrieben von: Paluten und Klaas Kern (8. März 2021)
Don't-Reihe 3 - Don't leave me
Geschrieben von: Lena Kiefer (1. März 2021)
1,34
[35 User]
Es war einmal in Italien
Geschrieben von: Luca Di Fulvio (12. Oktober 2020)
2,01
[535 User]
Eurotrash
Geschrieben von: Christian Kracht (4. März 2021)
2,21
[156 User]
Faserland
Geschrieben von: Christian Kracht (1995)
[3 User]
Hard Land
Geschrieben von: Benedict Wells (24. Februar 2021)
1,54
[267 User]
Heiratsdeal mit Hindernissen
Geschrieben von: Nicolette Verstege (27. Februar 2021)
2,26
[130 User]
Henrik Falkner 6 - Portugiesisches Schicksal
Geschrieben von: Luis Sellano (8. März 2021)
2,43
[47 User]
Hulda-Trilogie 1 - Dunkel
Geschrieben von: Ragnar Jónasson (1. Mai 2020)
2,15
[7 Blogs]
2,40
[1135 User]
Irmi Mangold und Kathi Reindl 12 - Böse Häuser
Geschrieben von: Nicola Förg (1. März 2021)
1,83
[103 User]
Kripo Wattenmeer ermittelt 1 - Flaschenpost vom Mörder
Geschrieben von: Ulrike Busch (20. Juli 2017)
1,80
[234 User]
Lukas Sommer 19 & Robert Drosten 21 - Der Mädchenpflücker
Geschrieben von: Marcus Hünnebeck (8. März 2021)
2,14
[121 User]
Mr. Perfect - Verliebt in Manhattan
Geschrieben von: Leander Rose (1. Mai 2020)
2,59
[605 User]
Nordlicht 3 - Die Tote im Küstenfeuer
Geschrieben von: Anette Hinrichs (1. Februar 2021)
1,39
[92 User]
Seeluft macht Liebe
Geschrieben von: Svenja Lassen (1. Mai 2020)
2,06
[552 User]
Später
Geschrieben von: Stephen King (15. März 2021)
1,85
2,03
[113 User]
Thomas Andreasson 10 - Das Grab in den Schären
Geschrieben von: Viveca Sten (4. März 2021)
1,68
[176 User]
Waking up in Mr. Rights House
Geschrieben von: C.R. Scott (9. März 2021)
1,88
[76 User]
Zons-Thriller 10 - Todgeweiht
Geschrieben von: Catherine Shepherd (21. März 2020)
1,62
[599 User]