Wir grüßen unseren neuesten User »ilayda6055«!
  Blick in die Bestsellerlisten vom 21. Februar 2021
Wieder neigt sich eine Woche dem Ende zu, und so wollen wir einen Blick darauf werfen, was sich in ausgesuchten deutschsprachigen Bücher-Bestsellerlisten getan hat. Wir werden euch hier unfassbare 22 Neuzugänge vorstellen, die es frisch in die Listen geschafft haben. Wenn ihr euch nicht nur für Neueinsteiger interessiert, sondern die kompletten Listen sehen möchtet, dann solltet ihr euch derweilen bei den Media-Control-Experten von Charts.de, bei den Bücherwürmern unter dem Dach der BILD und auf der Webseite des Spiegels umschauen.

Print-Verkaufscharts von Media Control

Zur Ermittlung der Print-Bestsellerliste analyisierten die Media-Control-Leute die Verkaufszahlen, die zwischen dem 2. und 8. Februar angefallen sind. Haruki Murakami konnte hier mit seiner Kurzgeschichtensammlung »Erste Person Singular« den ersten Platz verteidigen. T.C. Boyle rückte mit seinem aktuellen Roman »Sprich mit mir« von der sechsten auf die zweite Position vor und landete damit noch vor Horst Evers, der mit seinem Buch »Wer alles weiß, hat keine Ahnung« auf Platz Drei verharrte.

Zwei Bücher haben es frisch auf die Bestsellerliste geschafft. Am weitesten nach vorn ging es für Marah Woolf, die mit »Sister of the Night: Von Ringen und Blut«, dem finalen Band ihrer »HexenSchwesternSaga«, auf dem fünften Rang ankam. Das Werk, das die Autorin ohne Zuhilfenahme eines Verlages veröffentlicht hat, wurde im Buch Versum als ein »episches Ende mit atemberaubenden und nervenzerreißenden Entwicklungen« beschrieben. Darin ist die Gefahr für die Welt der Menschen noch nicht gebannt, nachdem Vianne und ihre Schwestern aus Morada geflohen sind, da Regulus auf Rache sinnt. Vianne muss sich noch einmal auf eine gefahrvolle Reise begeben, und dabei liegt das zukünftige Schicksal der Welt in den Händen der Vergangenheit. Ob sich alles zum Guten wendet, kann man auf 608 Seiten erfahren. Marah Woolfs Buch kostet 21 Euro.

Platz Zehn ging an Alena Schröder und ihren Roman »Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid«, der im Deutschen Taschenbuch Verlag veröffentlicht worden ist. Darin geht es um die 27jährige Hannah aus Berlin und um ihre Großmuter Evelyn, die beinahe hundert Jahre alt ist. Laut einem Brief aus Israel ist die Letztgenannte die Erbin eines geraubten und als verschwunden geltenden Kunstvermögens, sie erzählt jedoch nichts darüber. Hannah stellt sich deshalb die Frage, warum sie eigentlich nichts von der jüdischen Familie weiß, und warum sich ihre Großmutter und einzig lebende Verwandte so beharrlich weigert, über das Geschehene und über ihre Mutter zu sprechen. Laut Miss Mesmerized ergibt sich daraus »ein Roman über die unergründlichen Wege, die das Leben manchmal nimmt und die Gabelungen, die zu Entscheidungen mit ungewissem Ausgang zwingen«. Dieser ist 368 Seiten lang und kostet 22 Euro.

E-Book-Verkaufscharts von Media Control

Für ihre E-Book-Bestsellerliste betrachteten die Experten von Media Control die zwischen dem 1. und 7. Februar zusammengekommenen digitalen Verkaufszahlen. Die Liste wurde kräftig durcheinandergewirbelt. Julie Clark hatte mit der E-Book-Version von »Der Tausch« drei Wochen hintereinander auf der ersten Position rangiert, war dann komplett aus der Liste gefallen und ist nun plötzlich wieder zurück auf Eins ... wenn da mal nicht etwas beim Zählen schiefgelaufen ist. Umgekehrt ist die letztwöchige Erstplatzierte (Nalini Singh mit »Age of Trinity: Der Ruf der Nacht«) dieses Mal komplett aus der Liste verschwunden.

Julia Quinn gab mit ihrer Historien-Romanze »Der Duke und ich (Neubearbeitung von "Wie erobert man einen Herzog?" und "Wie erobert man einen Duke?")« einen Platz ab und ist nur noch Dritte. Die Silberposition verlor sie an sich selbst, denn der Nachfolgeband »Wie bezaubert man einen Viscount?« stieg frisch auf Platz Zwei ein. Das Buch ist schon vor zwei Jahrzehnten erstmals auf Deutsch veröffentlicht worden, erlebt jedoch (wie die ganze Reihe) durch die zugehörige Netflix-Verfilmung einen zweiten Frühling. Auch in »Wie bezaubert man einen Viscount?« wird eine klassische Regency-Liebesgeschichte um Intrigen in der Welt des Adels erzählt. Das E-Book aus dem Cora Verlag ist umgerechnet 384 Seiten lang und kostet 5,99 Euro.

Mit ihrem Thriller »Leichenblume« aus dem Scherz Verlag schaffte die dänische Autorin Anne Mette Hancock den Neueinstieg auf der vierten Position. Das E-Book bildet den Auftakt zu einer Reihe über eine Kopenhagener Investigativ-Journalistin namens Heloise Kaldan und über den Kommissar Erik Schäfer. Die Journalistin erhält darin einen Brief von einer gesuchten Mörderin, die schon seit Jahren verschwunden ist. Der Text enthält Details über Heloise, die eigentlich unmöglich jemand wissen kann. Die Journalistin versucht daher herauszufinden, was es damit auf sich hat, und was die gesuchte Killerin ausgerechnet von ihr will. Erik Schäfer erhält indessen neue Hinweise auf den Verbleib der Frau, und seine Spuren scheinen ausgerechnet bei Heloise zusammenzulaufen. »Leichenblume« wurde bei Recensio Online als eine »sehr ergreifende Geschichte, die [...] sehr realitätsnah rüberkam und [...] spannende Lesestunden bescherte« beschrieben. Das umgerechnet vierhundert Seiten lange E-Book kostet 12,99 Euro.

Mit »Die Tote im Küstenfeuer«, dem dritten Band ihrer vom blanvalet Verlag veröffentlichten Krimireihe »Nordlicht«, kam Anette Hinrichs unmittelbar dahinter durchs Ziel, und auch in diesem Werk geht es nach Dänemark. Dort wird eine deutsche Gastschülerin mit türkischen Wurzeln in einem Sankt-Hans-Feuer verbrannt. Die deutsch-dänische Spezialeinheit GZ Padborg in Person von Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg übernimmt den Fall und erntet von der Familie des Opfers nur Schweigen. Die Bewohner der kleinen Stadt, in der es zu dem Mord kam, gehen indessen allesamt davon aus, dass der Täter keiner von ihnen sein kann, sondern von außerhalb kommen muss. Der Zusammenhalt der Gemeinschaft bröckelt erst, als Spuren auf eine örtliche Ziegelei weisen. »Die Tote im Küstenfeuer« ist umgerechnet 448 Seiten lang und kann für 9,99 Euro erworben werden.

Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die im Verlauf des Februars unsere hauseigenen Blogger- und Besuchercharts regelrecht dominiert haben, schnappten sich mit ihrem Kriminalroman »Die siebte Zeugin« aus dem Knaur Verlag den sechsten Platz. Darin verlässt ein unauffälliger Berliner Verwaltungsbeamter wie an jedem Morgen sein Haus, radelt zu einer Bäckerei und schießt dann plötzlich um sich. Was daraus folgt, ist der erste Fall, mit dem sich der Anwalt Anwalt Rocco Eberhardt und der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gemeinsam beschäftigen müssen. Die beiden wird man in Zukunft wiederholt im Einsatz erleben können. Bei nichtohnebuch wurde der Krimi als »unterhaltsam, fesselnd und realitätsnah« beschrieben, und in Helgas Bücherparadies wurde er als ein »grandioser Auftakt zu einer neuen Reihe« gelobt. Das umgerechnet 320 Seiten lange E-Book kostet 9,99 Euro.

Die Stafette an Neueinsteigern wurde von Lilly Lucas auf Platz Sieben fortgesetzt, denn dort landete ihr neues Buch »New Horizons«. Dabei handelt es sich um den aktuellsten Band ihrer New-Adult-Reihe »Green Valley Love«, die in einer idyllischen Kleinstadt in den Rocky Mountains spielt. Hier erwacht Protagonistin Annie nach einem schweren Unfall aus dem Koma und muss fortan selbst die einfachsten Dinge des Lebens wieder aufs Neue erlernen. Netflix-Star Cole Jacobs hält sich indessen nach einem peinlichen Presseskandal in dem Örtchen auf und versteckt sich. Bei den Proben zum alljährlichen Weihnachtstheater begegnen sich die beiden und geraten zunächst aneinander, wenig später knistert es aber zwischen ihnen. Das umgerechnet 352 Seiten lange E-Book aus dem Knaur Verlag wandert für 9,99 Euro über den virtuellen Ladentisch.

Eine Neueinsteigerin haben wir noch, und dass sich das Buch noch nie in der E-Book-Bestsellerliste befunden haben soll, ist ziemlich verwirrend, denn es handelt sich um niemand anderen als um Delia Owens mit ihrem Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse«. Das Buch hat in den vergangenen beiden Jahren international alles abgeräumt, was es abzuräumen gibt, weswegen es eigentlich kaum denkbar ist, dass es noch nie auf dieser Liste gestanden hat. Davon scheint man auch bei Charts.de selbst ausgegangen zu sein, denn der Einstieg auf Platz Neun wurde als »Re-Entry« bezeichnet, wir können aber beim besten Willen nicht herausfinden, wann es sich schon mal auf der E-Book-Liste befunden haben soll. Nachdem der Heyne Verlag kürzlich eine preisgünstige Taschenbuch-Version des Romans herausgegeben hat, hat der Verlag hanserblau den Preis des E-Books auf 11,99 Euro herabgesetzt, was für den neuen digitalen Verkaufsschub gesorgt haben dürfte.

Belletristik-Bestsellerliste der BILD

Die Bestsellerliste der BILD basierte in dieser Woche auf den Absatzzahlen, die zwischen dem 8. und 14. Februar bei Amazon aufgekommen sind. Hier stürzte der Vorwochenerste John Marrs mit seinem Thriller »Wenn Schweigen tötet« bis auf den fünften Platz ab, da sich ein Quartett an Neueinsteigern ganz vorn auf der Liste platzieren konnte. Sofort ganz nach oben ging es dabei für Klaus-Peter Wolf, der in seinem Kriminalroman »Ostfriesenzorn« den fünfzehnten Fall seiner Dauerermittlerin Ann Kathrin Klaasen schildert. Diese erhält darin ein moralisch fragwürdiges Angebot: Nachdem ein Serientäter eine Frau tötet, die auf Langeoog Urlaub machen wollte, und er weitere Damen ins Visier nimmt, bietet ihr der verurteilte und im Gefängnis sitzende Mörder Dr. Bernhard Sommerfeldt seine Hilfe an, da er davon ausgeht, dass der Unhold das Ziel verfolgt, ihm zu beweisen, dass er der geschicktere Mörder ist. Das 544 Seiten starke Buch aus dem Fischer Verlag kostet zwölf Euro, für 9,99 Euro kann man es in digitaler Form bekommen.

Hinter Wolf landete Marie Force, deren Roman »Bis du mich küsst« den Auftakt zu einer neuen Reihe namens »Miami Nights« markiert und in Amazons hauseigenem Romantik-Verlag »Montlake« veröffentlicht worden ist. Als Teil der »Amazon AusLese« wird das Buch im Februar besonders intensiv beworben und kostet nur 7,99 Euro. Digital kann man es für 2,49 Euro bekommen, Abonnenten von »Kindle Unlimited« können es sogar kostenfrei lesen. In dem Buch schildert die Autorin die Liebesgeschichte einer attraktiven Frau namens Carmen, die in einer Klinik in Miami die Arbeit antritt, und eines brillianten Neurochirurgen namens Dr. Jason Northrup, der jede Menge Probleme aus New York im Gepäck hat und einen Neuanfang benötigt. In Kerstins Kartenwerkstatt wurde die Story als »tolle Liebesgeschichte mit ganz viel kubanischem Flair aus Little Havanna« beschrieben.

Sagenhafte 27 Bände umfasst die Reihe an Ostfrieslandkrimis, die Elke Bergsma über ihre Spürnasen Büttner und Hasenkrug verfasst hat, inzwischen. Der Erfolg ist ungebrochen: »Platzverweis« holte sich auf Anhieb den dritten Platz. Darin wird ein Obdachloser in Emden ermordet, zeitgleich kommt eine Sozialarbeiterin bei einem Autounfall ums Leben. Die Untersuchung der Vorfälle weist einige Ungereimtheiten auf, insbesondere da eine zweite Person am Unfall beteiligt gewesen sein könnte, die nun spurlos verschwunden ist. Alsbald kommt es zu einem weiteren Mord im Obdachlosenmilieu. Ob Büttner und Hasenkrug herausfinden können, was es damit auf sich hat, kann man auf 280 Seiten erfahren. Das Buch kostet 11,90 Euro. Für 3,99 Euro kann man es in digitaler Form lesen, für Kindle-Unlimited-Abonnenten ist es kostenlos.

Vervollständigt wurde das Quartett an Neueinsteigern durch Kendra Elliot, die sich mit ihrem Thriller »Die verschollene Schwester« den vierten Rang sicherte. Das im Amazon-eigenen Verlag »Edition M« erschienene Werk bildet den Auftakt zur neuen Reihe »Columbia River«. In dem Buch sind zwanzig Jahre vergangen, seitdem ein Mann brutal ermordet wurde. Seine Tochter Emily Mills verlor nicht nur ihn, denn durch die Tragödie wurde ihre Mutter in den Selbstmord getrieben, und ihre Schwester verschwand spurlos. Nun kommt es zu einem neuerlichen Mord, und wieder ist Emily am Tatort. FBI-Agent Zander Wells versucht deshalb herauszubekommen, was es mit der zerbrechlichen Frau, ihrer Familie und den düsteren Geheimnissen der kleinen Stadt, in der sich all dies zugetragen hat, auf sich hat. Für den 373 Seiten langen Thriller fallen 7,99 Euro an. Digital kostet das Buch 2,49 Euro, und es ist auch in der Kindle-Unlimited-Flatrate enthalten.

In einem anderen Amazon-Verlag, nämlich bei »Tinte & Feder«, wurde Catherine Ryan Hydes Buch »Morgen wartet die Sonne« herausgegeben, und es ist auf dem siebten Platz gelandet. Es erzählt von dem vierzehnjährigen Lucas, der in den Wald flüchtet, dort zwei riesigen Hunden begegnet und sich mit ihnen anfreundet. Zudem lernt er bei der Gelegenheit Zoe Dinsmore kennen, die in einer einsamen Waldhütte ein zurückgezogenes Leben führt und von Schuldgefühlen geplagt wird. Diese erträgt sie nicht mehr, doch Lucas will sie nicht so einfach aus dem Leben gehen lassen. Es zeigt sich, dass die beiden einander brauchen und sich gegenseitig eine große Hilfe sein können. »Morgen wartet die Sonne« ist 336 Seiten stark und kann zu exakt den gleichen Konditionen erworben werden wie das gerade erwähnte Werk von Kendra Elliot.

Damit wieder zurück zur »Edition M«: Der dort erschienene Psychothriller »Guilty - Zeit der Vergeltung« von Marion Krafzik, der 351 Seiten lang ist und ebenfalls zu den gleichen Konditionen bezogen werden kann, trudelte auf der zwölften Position durchs Ziel. In Helgas Bücherparadies wurde das Werk als »ein spannender und packender Thriller mit sehr glaubwürdigen Charakteren« und als ein »wahrer Lesegenuss« bezeichnet. Es erzählt von einer Stockholmer Staatsanwältin, die eigentlich ein ganz beschauliches Leben führt, bis sich ihr Mann verändert und gewalttätig wird. Sie flieht zu ihrem Vater, der sich wenig später während einer Jagd in den Wäldern selbst umbringt. Ein Vorfall, der in Emilia - so der Name der Staatsanwältin - einen schlimmen Verdacht aufkeimen lässt: Ihr Mann könnte etwas mit dem mutmaßlichen Suizid zu tun haben, und sie selbst könnte auch in großer Gefahr schweben.

Einen Neueinsteiger haben wir noch: Stefan Wollschläger hat ohne Unterstützung eines Verlages seinen Kriminalroman »Friesenrat« herausgegeben, in dem ein neuer Fall seiner Spürnasen Diederike Dirks und Oskar Breithammer geschildert wird. Das Buch kam auf dem siebzehnten Platz an. Die beiden Ermittler beschäftigen sich darin mit einer Leiche, die beim Reinigen eines Mietwagens in einem Kofferraum gefunden wird. Wenig später wird eine zweite Leiche gefunden. Und wäre das nicht alles schlimm genug, steht auch Oskars anstehende Hochzeit unter keinem guten Stern, denn seine Zukünftige erhält Drohnachrichten, die darauf abzielen, die Eheschließung zu verhindern. Für das 291 Seiten starke Werk sind 11,99 Euro zu zahlen, die E-Book-Variante ist mit 2,99 Euro deutlich günstiger. Für Abonnenten von »Kindle Unlimited« ist sie kostenfrei lesbar.

Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Hardcover-Bestsellern des Spiegels verlor Haruki Murakamis Kurzgeschichtensammlung »Erste Person Singular« den Spitzenplatz und rutschte auf Platz Drei ab, da Dirk Roßmanns Klimathriller »Der neunte Arm des Oktopus« noch einmal Schwung aufnahm und von der fünften Position auf den ersten Platz vorrückte. T.C. Boyles aktuelles Werk »Sprich mit mir« verteidigte den Silberrang.

Auf den hinteren Positionen der Liste kamen vier Neueinsteiger an. Am weitesten nach vorn, nämlich bis auf Platz Vierzehn, ging es dabei für Nam-Joo Cho. Ihr Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982« ist ein Weltbestseller, der sich international schon mehr als zwei Millionen Mal verkauft hat und vor wenigen Tagen im Verlag Kiepenheuer & Witsch auf Deutsch herausgegeben wurde. Das Werk erzählt von einer jungen Frau aus Düskorea, die sich gegen der dort vorherrschenden Gesellschaftsordnung entgegenstellt, die von Ungleichheit und Frauenfeindlichkeit geprägt ist. Miss Mesmerized bezeichnete den Roman als »ein bemerkenswertes Buch, das nicht so sehr durch sprachliche Finesse oder Figurenentwicklung, sondern durch die Darstellung der koreanischen Gesellschaft beeindruckt«. Für die 208 Seiten sind achtzehn Euro zu zahlen.

Zwei Plätze weiter unten trudelte Axel Hacke ein, der sich in seinem Buch »Im Bann des Eichelhechts« ins Sprachland begeben hat, den einzigen Ort auf der ganzen Welt, der ausschließlich aus Sprache besteht. Hier wird die Zeit in »Verwöhnminuten« bemessen, die Menschen arbeiten in »Schlafanfallbüros«, und wer sich draußen aufhält, der kann auch schon mal einem Aschenpudel oder dem titelgebenden Eichelhecht begegnen. Was es mit alledem auf sich hat, kann man auf 240 Seiten erfahren. Das im Verlag Antje Kunstmann erschienene Werk hat einen Preis von 22 Euro.

Zwei weitere Ränge dahinter fand Thea Dorn den Weg auf die Liste. Das vom Penguin Verlag herausgegebene Buch »Trost - Briefe an Max«, das 176 Seiten lang ist und sechzehn Euro kostet, soll allen denjenigen dienen, die - wie es der Titel schon andeutet - Trost brauchen können. Darin erhält Protagonistin Johanna von ihrem einstigen philosophischen Lehrer Max eine Postkarte mit der einfachen Frage »Wie geht es dir?«, woraufhin die ganze Trauer über den Verlust ihrer Mutter aus ihr herausbricht. Nach weiteren Postkarten stellt sich Johanna den Dämonen, die hinter ihrer großen Verzweiflung stecken.

Last but not least schaffte auch Hengameh Yaghoobifarah den Weg auf die Liste. Ihr Buch »Ministerium der Träume« holte sich den neunzehnten Platz. Darin erzählt die Journalistin und Autorin, die in der Vergangenheit auch schon mal den ein oder anderen mit Modelleisenbahn spielenden Ministerdarsteller mit ihren Worten triggern konnte, von Wahl- und Zwangsfamilien, von dem bedingungslosen Zusammenhalt, der zwischen Geschwistern existieren kann, und von den finsteren Seiten der deutschen gesellschaftlichen Gegenwart. Das Werk, das im Imprint »Blumenbar« des Aufbau Verlages erschienen ist, hat einen Umfang von 384 Seiten und kann für 22 Euro erworben werden.

Paperback-Bestsellerliste des Spiegels

Hier hat sich sehr wenig getan. An der Spitze verteidigte Julie Clark mit ihrem Thriller »Der Tausch« den ersten Platz vor Anne Mette Hancocks »Leichenblume« und vor Laura Baldinis »Lehrerin einer neuen Zeit«. Neben zwei Wiedereinsteigern von Ragnar Jónasson gelangte ein einziges Buch ganz frisch auf die Liste, nämlich der Liebesroman »Jedes Jahr im Juni« aus der Feder von Lia Louis. Das Buch aus dem Penguin Verlag kam auf der sechsten Position durchs Ziel. Es erzählt von einer jungen Dame namens Emmie, die einst einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ. Antwort erhielt sie von Lucas, der sich - ihrer Meinung nach - als ihr Seelenverwandter entpuppte. Fortan treffen sich die beiden Jahr für Jahr am gleichen Ort, und immer hat Lucas ein ganz spezielles Geschenk für sie dabei. Emmie hofft, dass sich Lucas endlich auch in sie verlieben wird. Bei ihrer neuesten Begegnung hat er jedoch eine Neuigkeit parat, die ihr Herz in tausend Stücke zerspringen lässt. Für die 416 Seiten sind dreizehn Euro zu zahlen.

Taschenbuch-Bestsellerliste des Spiegels

Bei den Taschenbüchern gelang Klaus-Peter Wolf mit seinem Ostfriesenzorn« das gleiche wie bei den BILD-Bestsellern: Er holte sich auf Anhieb den ersten Platz. Dadurch verdrängte er Delia Owens mit ihrem Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse«, die in dieser Woche mit der zweiten Position Vorlieb nehmen musste. Dörte Hansen rückte mit ihrem Roman »Mittagsstunde« vom siebten Platz der Vorwoche bis auf den Bronzerang vor.

Neben Wolf schafften zwei Autorinnen den Neueinstieg auf die Liste. Teresa Simon schnappte sich mit ihrem neuesten Streich »Glückskinder« aus dem Heyne Verlag den fünfzehnten Platz. In dem Buch unternehmen die Leserinnen und Leser einen Sprung auf einen Münchner Schwarzmarkt des Jahres 1945, wo Toni und Griet aufeinandertreffen, zwei Frauen, die eigentlich kaum unterschiedlicher sein könnten. Zunächst empfinden die beiden eine große Abneigung füreinander, dann aber erfahren sie durch ein schicksalhaftes Ereignis, wie wichtig sie für die jeweils andere sein könnten. So entwickelt sich eine große Freundschaft - eine, die alsbald einer schweren Prüfung unterzogen wird. Die-Rezensentin bezeichnete »Glückskinder« als »eine wunderschöne Geschichte, die Teresa Simon vor dem historischen Hintergrund aus verschiedenen Blickwinkeln eindrucksvoll erzählt«, und auch bei nichtohnebuch gab es viele warme Worte für den Roman. Das gute Stück ist 512 Seiten lang und kostet 10,99 Euro.

Last but not least können wir an dieser Stelle auch noch auf Manuela Inusa hinweisen, deren Roman »Erdbeerversprechen« der neueste Band ihrer Reihe über »kalifornische Träume« ist und auf dem achtzehnten Platz eintraf. In dem 416 Seiten starken Werk aus dem Hause blanvalet, das man für zehn Euro bekommen kann, versinkt das Leben von Protagonistin Amanda in Trauer, nachdem ihr Mann verstirbt und sie mit ihrer Tochter allein zurücklässt. Achtzehn Monate später versucht sie ihre Situation durch die Teilnahme an einer Trauergruppe zu verbessern, und dort kommt es zu einer ganz besonderen Begegnung. Großes Lob für das Buch gab es im Literaturblog lesehungrig.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der neunte Arm des Oktopus vom 28.02.2021 19:32:
» Hat leider meine Erwartungen an einen Thriller nicht erfüllt! Zitat S. 99 „Der Mensch ist eingebunden in die Natur und er kann ohne sie nicht überleben“ Klappentext: Der Klimawandel - eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Verändert unsere Erde. Verändert unser aller Leben. Das Fiasko scheint unaufhaltsam. Bis die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg einschlagen. Doch wird diese starke Klima-Allianz das Ruder noch herumreißen? Die Maßnahmen der Allianz greifen gravierend in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will diese neue Wirklichkeit kampflos akzeptieren. Alle Mittel sind den Gegnern recht, um ihre ökonomischen und machtpolitischen Interessen zu verteidigen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, und plötzlich liegt das Schicksal der Erde in den Händen eines schüchternen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin. Ich lese sehr gerne auch spannende …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gina1627
Kommentar zu Diederike Dirks 8 - Friesenrat vom 28.02.2021 16:56:
» spannend Bei der Reinigung eines Mietwagens wird eine Leiche im Kofferraum gefunden. Doch warum wurde sie so auffällig platziert und nicht gut versteckt? Sollte die Leiche schnell gefunden werden? Diederike und Oskar stehen vor einem Rätsel. Als Folinde kurz vor ihrer Hochzeit Drohnachrichten bekommt, verschweigt sie diese vor Oskar und möchte das Problem selbst lösen. Dann wird eine zweite Leiche gefunden, die so einige weitere Fragen aufweist. Diederike unternimmt alles, damit sie den Mörder fassen kann bevor er erneut zuschlägt. Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Folinde tat mir richtig Leid mit ihrem Stalker und dass sie sich nicht an Oskar gewandt hat konnte ich verstehen. Sie wollte ihn nicht kränken und verlieren. Ich fand es auch sehr mutig aber dumm von ihr, sich der Sache selbst anzunehmen. Die Aktion war nicht gerade ungefährlich. Diederike und Oskar haben dann doch zügig einen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Kim Jiyoung, geboren 1982 vom 28.02.2021 12:03:
» Kim Jiyoung ist 33 Jahre. Zusammen mit ihrem Mann Chong Daehyon hat sie eine einjährige Tochter, Ziwon. Die kleine Familie wohnt in einer 80 Quadratmeter großen Wohnung am Stadtrand von Seoul. Um für die Kleine zu sorgen, hat Jiyoung ihren Job aufgegeben. Sie ist eine von vielen koreanischen Müttern, die so oder so ähnlich leben. Doch plötzlich zeigt Jiyoung seltsame Anwandlungen: Immer wieder schlüpft sie unvermittelt in die Rollen ihr bekannter Frauen. Was hat es damit auf sich? Ihr Mann schickt sie kurzerhand zum Psychiater. „Kim Jiyoung, geboren 1982“ ist ein Roman von Cho Nam-Joo. Meine Meinung: Das Buch besteht aus sechs Teilen. Es beginnt im Herbst 2015. Danach wird chronologisch die Biografie der Frau nacherzählt. Der zweite Teil umfasst die Jahre 1982 bis 1994 und beleuchtet Jiyoungs Kindheit, der dritte den Zeitraum von 1995 bis 2000, in dem es um ihre Jugend geht. Teil vier (2001 bis 2011) deckt ihre Studienzeit und den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Jedes Jahr im Juni vom 27.02.2021 18:45:
» Emmie Blue hat als 16-jährige bei einem Schulfest einen Luftballon mit einem Brief steigen lassen, den Lucas dann später an einem Strand in Boulogne-sur-Mer in Frankreich fand. Zwischen den beiden hat sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt und sie sind sozusagen Seelenverwandte. Ein Ritual zwischen den beiden ist, sich jedes Jahr am Tag vor ihrem Geburtstag, am selben Ort zu treffen. Da Emmie sich im Laufe der Jahre in Lucas verliebt hat, hofft sie jedes Jahr darauf, dass er die gleichen Gefühle für sie hat, denn sie hat ihm ihre Liebe nie gestanden. Auch in diesem Jahr treffen sich die beiden am Vorabend ihres 30. Geburtstags und Lucas hat ihr eine besondere Überraschung angekündigt. Emmie rechnet damit, dass er ihr einen Antrag machen würde doch alles kommt ganz anders und Emmies Herz zerbricht. Wird sie Lucas verlieren? Die Geschichte beginnt mit jenem schicksalshaften Abend, an dem Emmies Träume zerplatzen. Erst dann lernt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Ministerium der Träume vom 27.02.2021 13:11:
» Der Tod ihrer Schwester und engsten Vertrauten trifft Nasrin unerwartet. Ein Unfall sagt die Polizei, aber war es vielleicht doch eher ein Suizid? Immer wieder ging es Nushin nicht sonderlich gut. Nushins Tochter Parvin hingegen vermutet einen Anschlag hinter der ganzen Sache, wie auch immer sie darauf kommen mag. Die queere Türsteherin sieht sich plötzlich als Ersatzmutter einer Teenagerin und gleichzeitig mit der Trauer konfrontiert, die jedoch immer mehr Fragen aufzuwerfen scheint. In Rückblenden wird klar, dass diese nicht von der Hand zu weisen sind. Die beiden Schwestern sind einst mit der Mutter vor dem Terrorregime des Iran, das auch den Mord am Vater veranlasste, nach Deutschland geflüchtet, haben in den 90er den aufkeimenden Hass gegenüber Ausländern live erlebt und gleichzeitig mit ihren eigenen Dämonen kämpfen müssen. Je weiter sich Nasrin von ihrer Nichte entfernt, desto näher rückt sie jedoch der Wahrheit, deren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miss.mesmerized
Kommentar zu Der neunte Arm des Oktopus vom 26.02.2021 22:44:
» Die Fernsehauftritte des Autors, Dirk Rossmann, selbst haben mich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig gemacht. Ich muss definitiv zugeben, dass dies Herr Rossmann sehr geschickt angestellt hat, sein Werk in den Medien anzupreisen und letztendlich wohl auch so viele Leser dafür zu finden. Der Autor lockt mit einem unheimlich präsenten Thema, dem Klimawandel und dessen enormen Auswirkungen. In fast schon utopisch undenkbar anmutender Art, schließen sich die drei Supermächte, nämlich China, Russland und die USA, zusammen um unsere Erde vor uns und der tagtäglichen Ausbeutung zu schützen. Eine wahnwitzige Vorstellung! Dass solch eine weltweite Bevormundung einfach so hingenommen wird, ist natürlich undenkbar und so kommt es zu dramatischen Auseinandersetzungen und Verstrickungen. In letzter Zeit habe ich mich thematisch sehr oft Büchern mit dem Bezug zum Klimawechsel gelesen und mich somit immer mehr in die Thematik eingearbeitet. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von San1
Kommentar zu Bridgerton-Familie 1 - Der Duke und ich (Neubearbeitung von "Wie erobert man einen Herzog?" und "Wie erobert man einen Duke?") vom 26.02.2021 9:36:
» In " Bridgerton - Der Duke und ich " begegnet Daphne Bridgerton Simon Basset, dem Duke of Hasting auf etwas unkonventionelle Weise. Während Daphne einen Ehemann sucht und sich kaum von den verkuppelversuchen ihrer Mutter, Lady Bridgerton retten kann, ist Simon unwillig diesen Schritt je zu gehen. So kommen beide auf die glorreiche Idee, dass Simon sich um Daphne bemüht, um sie damit interessant für andere, heratswillige Männer zu machen und ihm somit die Mütter weiterer Debütantinnen zu ersparen. Jedoch ahnte keiner der beiden, dass sie zu einem Gespärchsstoff von der Klatschkomunistin Lady Whistledown werden und dazu zum anderen gegenseitige Gefühle entwickeln würden. So steht für Daphne so viel mehr auf dem Spiel, als nur ihr Herz zu verlieren. Denn ihr Ruf ist ebenfalls in Gefahr. Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin vom 23.02.2021 13:30:
» Justizkrimi Der Verwaltungsangestellte und Familienvater Nikolas Nölting geht wie jeden Sonntag zur Bäckerei um Brötchen zu holen. Doch dieses Mal schießt er in dieser um sich und lässt sich anschließend festnehmen. Danach schweigt er. Der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt übernimmt die Verteidigung und steht vor dem Rätsel über die Motive. Da kommt der Rechtsmediziner Justus Jarmer mit einer Entdeckung daher, die vielleicht Aufschluss über die Tat gibt… In dem Auftaktband steht die Justiz im Vordergrund. Die Protagonisten werden wenig überzeugend, langweilig und kaum authentisch charakterisiert. Vor allem Justus Jarmer verblasst im Hintergrund, von Rocco Eberhardt werden einige Hintergrundinformationen eingestreut. Die Handlung besteht zum größten Teil aus dem Strafprozess und der Verteidigung von Nölting. Dabei spielen forensische Ermittlungen kaum eine Rolle. Der Anwalt Rocco begibt sich auf der Suche nach dem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von isa21
Kommentar zu Heloise Kaldan 1 - Leichenblume vom 23.02.2021 10:29:
» „Leichenblume“ von Anne Mette Hancock habe ich als ebook mit 308 Seiten gelesen, diese sind in 49 Kapitel eingeteilt. Am Ende ist noch eine Leseprobe von „Narbenherz“ zu finden. Nicht nur, dass Heloise Kaldan Ärger im Job hat, bekommt sie nun auch noch mysteriöse Briefe der gesuchten Mörderin Anna Kiel mit privaten Dingen über Heloise. Als Investigativ-Journalistin wittert sie eine neue Story, die sie persönlich betrifft. Anna wurde beschuldigt, den bekannten Anwalt Christoffer Mossin ermordet zu haben. Zu diesem Zeitpunkt bekommt auch Kommissar Erik Schäfer in Kopenhagen einen Hinweis, dass Anna gesehen worden ist. Seine Recherchen führen zu Heloise und so begegnen sich die beiden. Aber vertrauen sie sich auch? Jedenfalls geht Heloise auf eigene Faust die Dinge an. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, hauptsächlich aus Heloise‘s Sicht. Diese hatte sich auf Informationen zu einem Wirtschaftsskandal verlassen, die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anett Heincke
Kommentar zu Miami Nights 1 - Bis du mich küsst vom 22.02.2021 19:02:
» In " Bis du mich küsst (Miami Nights 1) " soll sich Carmen am ersten Tag in ihrem Traumjob an der Miami-Dade-General Hospitel um den neuem Arzt Dr. Jason Northrup kümmern. Dieser ist als Kinderneurochirug eine Koryphähe auf seinem Fachgebiet und in der dazugehörigen Forschung. Jedoch kommt er mit heftigen Altlasten aus New York und diese müssen bereinigt werden, damit er in Miami neu anfangen kann. Für Jason ist die Begegnung mit Carmen mit vielen Empfindungen gemischt. Denn als Frau spricht sie ihn total an, doch nachdem was ihm in NY passierte, sollte er sich ganz auf seinen Neuanfang konzentrieren und weiteren Verwicklungenaus dem Weg gehen. Auch für Carmen ist der Job momentan das wichtigste und so sollte es für beide einfach werden zusammenzuarbeiten. Dazu kommt, das Carmen vor Jahren ihre große Liebe verloren hatte und ( noch ) nicht bereit für einen neuen Mann in deren Leben ist. Oder etwa doch? …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa

Autorentags: Alena Schröder, Anette Hinrichs, Anne Mette Hancock, Axel Hacke, Catherine Ryan Hyde, Delia Owens, Dirk Roßmann, Dörte Hansen, Elke Bergsma, Florian Schwiecker, Haruki Murakami, Hengameh Yaghoobifarah, Horst Evers, John Marrs, Julia Quinn, Julie Clark, Kendra Elliot, Klaus-Peter Wolf, Laura Baldini, Lia Louis, Lilly Lucas, Manuela Inusa, Marah Woolf, Marie Force, Marion Krafzik, Michael Tsokos, Nalini Singh, Nam-Joo Cho, Ragnar Jónasson, Stefan Wollschläger, T.C. Boyle, Teresa Simon, Thea Dorn
Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (11. Februar 2021)
2,08
[96 User]
Geschrieben von: Julia Quinn (2000)
[2 Blogs]
1,80
[201 User]
Bridgerton-Familie 2 - Wie bezaubert man einen Viscount?
Geschrieben von: Julia Quinn (2000)
1,59
[78 User]
Büttner und Hasenkrug ermitteln 27 - Platzverweis
Geschrieben von: Elke Bergsma (7. Februar 2021)
2,09
[78 User]
Columbia River 1 - Die verschollene Schwester
Geschrieben von: Kendra Elliot (9. Februar 2021)
1,90
[79 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,35
1,53
[2649 User]
Der neunte Arm des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann (16. November 2020)
2,14
[562 User]
Der Tausch
Geschrieben von: Julie Clark (25. Dezember 2020)
1,93
[284 User]
Diederike Dirks 8 - Friesenrat
Geschrieben von: Stefan Wollschläger (13. Februar 2021)
2,16
[37 User]
Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin
Geschrieben von: Michael Tsokos und Florian Schwiecker (27. Januar 2021)
1,90
[9 Blogs]
1,92
[105 User]
Erste Person Singular
Geschrieben von: Haruki Murakami (26. Januar 2021)
2,54
[142 User]
Glückskinder
Geschrieben von: Teresa Simon (8. Februar 2021)
[5 Blogs]
1,41
[34 User]
Green Valley Love 4 - New Horizons
Geschrieben von: Lilly Lucas (1. Februar 2021)
[1 User]
Guilty - Zeit der Vergeltung
Geschrieben von: Marion Krafzik (9. Februar 2021)
1,92
[77 User]
Heloise Kaldan 1 - Leichenblume
Geschrieben von: Anne Mette Hancock (1. Januar 2021)
1,95
[126 User]
HexenSchwesternSaga 3 - Sister of the Night: Von Ringen und Blut
Geschrieben von: Marah Woolf (2. Februar 2021)
1,57
[92 User]
Im Bann des Eichelhechts
Geschrieben von: Axel Hacke (10. Februar 2021)
1,26
[38 User]
Jedes Jahr im Juni
Geschrieben von: Lia Louis (25. Januar 2021)
1,53
[36 User]
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Geschrieben von: Alena Schröder (15. Januar 2021)
1,73
[141 User]
Kalifornische Träume 4 - Erdbeerversprechen
Geschrieben von: Manuela Inusa (15. Februar 2021)
1,85
1,78
[46 User]
Kim Jiyoung, geboren 1982
Geschrieben von: Nam-Joo Cho (11. Februar 2021)
2,65
1,72
[43 User]
Lehrerin einer neuen Zeit
Geschrieben von: Laura Baldini (10. August 2020)
1,78
[777 User]
Miami Nights 1 - Bis du mich küsst
Geschrieben von: Marie Force (9. Februar 2021)
1,91
[66 User]
Ministerium der Träume
Geschrieben von: Hengameh Yaghoobifarah (30. Januar 2021)
3,83
[18 User]
Mittagsstunde
Geschrieben von: Dörte Hansen (15. Oktober 2018)
1,64
[276 User]
Morgen wartet die Sonne
Geschrieben von: Catherine Ryan Hyde (9. Februar 2021)
1,54
[84 User]
Nordlicht 3 - Die Tote im Küstenfeuer
Geschrieben von: Anette Hinrichs (1. Februar 2021)
Psy Changeling 19 - Age of Trinity: Der Ruf der Nacht
Geschrieben von: Nalini Singh (29. Januar 2021)
1,19
[53 User]
Sprich mit mir
Geschrieben von: T.C. Boyle (25. Januar 2021)
2,12
[126 User]
Trost - Briefe an Max
Geschrieben von: Thea Dorn (8. Februar 2021)
2,44
[32 User]
Wenn Schweigen tötet
Geschrieben von: John Marrs (12. Januar 2021)
1,82
[169 User]
Wer alles weiß, hat keine Ahnung
Geschrieben von: Horst Evers (26. Januar 2021)
1,88
[124 User]