Blick in die Alpen-Bestsellerlisten vom 26. September 2021

In dieser Woche können wir den Neueinstieg von zehn Büchern auf die Bestsellerlisten in Österreich und der Schweiz vermelden. Hier werden wir euch die Werke vorstellen. Die kompletten Büchercharts gibt es indessen auf den Webseiten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels und des Schweizer Buchhändler-und Verleger-Verbandes zu sehen. In der vergangenen Woche waren es sechs Neueinsteiger gewesen, die wir euch vorgestellt hatten, den zugehörigen Artikel findet ihr an dieser Stelle.

Hardcover-Bestseller in Österreich

In dieser Liste haben die beiden Vorwochenersten (Michael Köhlmeier mit »Matou« und Eva Menasse mit »Dunkelblum«) jeweils einen Platz verloren, da sich eine Neueinsteigerin auf Anhieb die Nummer Eins schnappte. Rita Falk landete dort mit dem neuesten Eberhofer-Krimi, dem im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienenen Roman »Rehragout-Rendezvous«. Dieser spielt in der Weihnachtszeit, und ausgerechnet in dieser Phase des Jahres gilt es, einen Vermisstenfall zu klären. Es wird mit dem Schlimmsten gerechnet, doch eine Leiche fehlt. Zu allem Überfluss spielt die Damenwelt im Hause Eberhofer verrückt, so dass es an allen Ecken und Enden Arbeit gibt.

Der Autor, Poetry-Slammer und Musiker Elias Hirschl schaffte mit seinem Buch »Salonfähig«, das im Zsolnay Verlag herausgegeben wurde, auf dem fünften Platz den Neueinstieg. Er erzählt von einem Mann, der sich in seiner Partei auf der untersten Ebene befindet und seinem großen Vorbild - dem Parteichef - in jeder Hinsicht nacheifert. Auf Basis dieses Mannes zeichnet er das Portrait einer Generation, die jung und schön, intelligent und reich, aber auch oberflächlich und kreuzgefährlich ist.

Taschenbuch-Bestseller in Österreich

Hier hat sich an der Spitze nichts getan, Andreas Gruber verteidigte mit seinem Thriller »Todesschmerz« die Nummer Eins vor dem Kriminalroman »Letzter Knödel« von Herbert Dutzler. Hinter den beiden schaffte es jedoch auch schon der erste Neuzugang aufs Siegerpodest, nämlich Bernard Cornwell. »Der Herr der Schlacht« ist der dreizehnte Band seiner großen Saga über den Krieger Uhtred und bildet gleichzeitig deren großes Finale. Der Held ist inzwischen alt geworden, doch England kommt nicht zur Ruhe, denn es gibt viele Feinde einer Einigung der sächsischen Reiche. Uhtred steht alsbald vor der Frage, ob er in eine letzte entscheidende Schlacht ziehen sollte. Herausgegeben wurde der historische Roman vom Rowohlt Verlag.

Bis auf Platz Numero Neun schaffte es Nicholas Sparks mit dem vom Heyne Verlag herausgegebenen Roman »Wenn du zurückkehrst«. Das Buch ist schon etwas mehr als ein Jahr alt, wurde jedoch am 13. September noch einmal neu als Taschenbuch herausgegeben, und dieses ist neun Euro preiswerter als die bisher erhältliche gebundene Fassung. Kein Wunder also, dass sich viele neue Käufer fanden. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der ein Anwesen von seinem Großvater erbt und dort mit zwei Damen konfrontiert wird: einer anziehenden Polizistin, die sich ihm ab einem gewissen Grat verschließt, und einer Jugendlichen, die große Probleme hat. Die Bloggerin von Meine Bücherwelt war wie »gefangen im Buch« und hat »es richtig verschlungen«.

Hardcover-Bestseller in der Schweiz

In dieser Liste verlor der Vorwochenerste Peter Stamm mit seinem Buch »Das Archiv der Gefühle« gleich zwei Plätze. Einen der beiden Gründe kennen wir bereits aus Österreich: Rita Falk positionierte ihr »Rehragout-Rendezvous« auch in dieser Liste auf Anhieb auf der Nummer Eins. Direkt dahinter landete der zweite (und auch schon letzte) Neueinsteiger dieser Woche, nämlich Hervé Le Tellier mit dem Buch »Die Anomalie« aus dem Rowohlt Verlag. Bei ihm fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg über den Atlantik durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Nach einigen heftigen Turbulenzen geht es weiter, und die Landung klappt. Ein paar Monate später landet das gleiche Flugzeug jedoch noch einmal mit den selben Passagieren in New York ... und nun gibt es eine Reihe von Menschen doppelt.

Taschenbuch-Bestseller in der Schweiz

Hier tat sich eine ganze Menge mehr. Andreas Gruber rutschte mit seinem Thriller »Todesschmerz« auf die Drei, da sich gleich zwei Neueinsteiger ganz vorn positionieren konnten. Zur neuen Nummer Eins wurde Manuela Inusa mit dem Roman »Walnusswünsche« aus ihrer Reihe über die »kalifornischen Träume« aus dem Hause blanvalet. Darin begegnet man einer Frau namens Victoria, die seit dem Tod ihrer Mutter allein die familieneigene Wallnussfarm leitet und sie knapp über Wasser hält. Eines Tages taucht ihre Schwester vor ihrer Tür auf, bringt eine kleine Tochter mit ... und verschwindet nach einem Streit alsbald wieder. Das Mädchen bleibt bei Victoria zurück. Zur gleichen Zeit taucht ein Autor auf der Farm auf, der hier Recherchen für seinen Roman anstellen möchte, und er avanciert in der Folge zu Vicky einzigem Lichtblick.

Mit dem dritten Band der enorm erfolgreich von Netflix verfilmten Reihe »365 Tage« sicherte sich Blanka Lipinska den zweiten Platz. »365 Tage mehr« wurde auch im blanvalet Verlag herausgegeben und spinnt die Liebesgeschichte von Mafiaboss Massimo Torricelli und Laura Biel weiter. Die Anziehungskraft der beiden gerät dieses Mal in große Gefahr, da ein attraktives Mitglied der spanischen Unterwelt in ihren Weg gerät. Laura steht alsbald vor schwerwiegenden Entscheidungen.

Das oben erwähnte Nicholas-Sparks-Werk »Wenn du zurückkehrst« stieg in der Schweiz auf Platz Sechs ein, Bernard Cornwells »Herr der Schlacht« sicherte sich die Zehn. Der nächste noch unerwähnte Neueinsteiger führt seine Leser in eine ähnliche Zeit und an einen ähnlichen Ort wie Cornwell. Ken Follett vierter Kingsbridge-Roman »Der Morgen einer neuen Zeit« landete auf der Siebzehn. Das Buch erzählt die Vorgeschichte des fiktiven Ortes, der in der Sphäre der historischen Romane dank »Die Säulen der Erde« weltberühmt wurde. Das Buch wurde schon im vergangenen September im Lübbe Verlag herausgegeben, wurde nun aber noch einmal aufs Neue veröffentlicht und kostet zwanzig statt 36 Euro, so dass sich hier wieder viele neue Käufer fanden. Unsere Teamrezension des Mammutwerks findet ihr an dieser Stelle.

Unmittelbar hinter Follett eroberte Ladina Bordoli den achtzehnten Platz. »Das Bauwerk der Sehnsucht« ist der zweite Band der Familiensaga über die Frauen der »Mandellis«. In dem Roman aus dem Heyne Verlag geht es zurück ins Jahr 1978, in dem die neunzehnjährige Italienerin Rosalba in die Schweiz auswandert. Sie lässt sich zur Maurerin ausbilden, übernimmt alsbald das Bauunternehmen eines Cousins und lernt einen attraktiven Architekten kennen. Doch da Frauen einen schweren Stand in der Welt der Bauunternehmen haben, steht ihr eine schwere Zeit bevor ... und das gerade in dem Moment, in dem Rosalba Zwillinge erwartet.

Zuguterletzt können wir hier auch noch Lee Child erwähnen. Der vom blanvalet Verlag veröffentlichte Thriller »Der Ermittler« ist der neueste auf Deutsch erschienene Band der weltweit erfolgreichen Jack-Reacher-Reihe. Darin wird in Deutschland ein Terroranschlag vorbereitet, und eine CIA-Spezialeinheit unter Reachers Beteiligung soll im Herzen Europas verhindern, was zu verhindern ist. Das Buch ist schon im November 2019 erstmals veröffentlicht worden, seit dem 20. September kann man es jedoch erst als Taschenbuch bekommen. Dieses ist mit seinen elf Euro nur halb so teuer wie die gebundene Variante.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Mandelli-Saga 2 - Das Bauwerk der Sehnsucht vom 13.01.2022 16:14:
» Die Saga geht begeisternd weiter Das Cover: Das Cover lehnt sich an den ersten Band an, ist exzellent gestaltet und unterstützt mit dem hohen Wiedererkennungswert die Präsentation. Sehr ansprechend. Die Geschichte: Rosalba beschließt, in die Schweiz zu gehen, weil sie in Italien in ihrem erlernten Beruf als Maurerin keine wirtschaftliche Zukunft sieht. Ihrer Mutter bricht das Herz, denn sie wollte ihrer Tochter die eigene geliebte Firma übergeben. Wenige Jahre später übernimmt die junge Frau das Bauunternehmen eines Cousins in der Schweiz. Eine Frau an der Spitze aber schafft in dieser Zeit viele Probleme. Remo, ihr Mann unterstützt sie, wo immer er kann. Aber das Unternehmen läuft immer schlechter und dann ist sie auch noch schwanger. Meine Meinung: Im zweiten Teil hat Aurora s Tochter die Hauptrolle und diese hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Rosalba wusste von Anfang an, was sie wollte. Alle bekannten …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar zu Kalifornische Träume 5 - Walnusswünsche vom 07.01.2022 10:45:
» Wenn sich Schwächen in Stärken verwandeln, ist oft die Liebe im Spiel. Ich kenne nicht die komplette Reihe der „Kalifornischen Träume“, doch jeder Band, den ich bisher davon gelesen habe, begeistert mich. Um was es geht: Vicky lebt mit ihrem Vater auf der Walnussfarm, die seit Generationen im Familienbesitz ist. Liam ist auf der Suche nach Inspiration für seinen neuen Roman und zieht für einige Zeit auf die Farm, um so authentisch wie möglich darüber schreiben zu können. Alles ist idyllisch und Vicky und Liam nähern sich langsam an, als ein Wirbelsturm in Vickys Leben braust. Ihre Schwester kehrt zurück und mit ihr ihre kleine Tochter Bella. Ab da bleibt kein Auge trocken. Zu den Figuren: Victoria ist 26 Jahre alt und ein fürsorglicher Charakter. Sie reibt sich für die geliebte Walnussfarm auf, ist offen, direkt, bodenständig, liebt es, zu kochen und zu backen, und kümmert sich neben der Farmarbeit auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lesehungrig
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 11.12.2021 17:52:
» Diesmal dreht die Oma ab Endlich ist er da, der 11. Fall für Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen. Natürlich darf auch sein bester Spezl der Birkenberger Rudi nicht fehlen. Denn ohne den läuft ja nix. Aber von vorn: Die ganze Familie Eberhofer sitzt am Heiligen Abend neben dem Christbaum und singt Weihnachtslieder, mehr schlecht als recht. Trotzdem sehr idyllisch, könnte man meinen. Aber ganz so ist es dann doch nicht. Die Panida, die die Frau vom Leopold ist und seine beiden Kinder weilen bei der Familie in Bangkok, was den Leopold ganz traurig macht. Dann kommt eins zum anderen: der Herr Bürgermeister bricht sich im Skiurlaub die Hüfte und dem Franz seine Susi, die Gmeinwieserin, soll die Stellung halten. Aber Susi hat größeres vor mit der Gemeinde und pudelt sich als Frau Bürgermeisterin ganz schön auf. Die Oma hat vom jahrelangen kochen, backen, putzen und Wäsche machen die Nase voll und will nicht mehr. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gaby2707
Kommentar zu Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 6 - Todesschmerz vom 28.11.2021 1:04:
» Zum Inhalt: Schon lange vermutet Profiler Maarten S. Sneijder einen Maulwurf beim BKA. Nach eigens unternommenen Untersuchungen hat er den Verdacht, dass es sich bei dem Verräter um jemanden aus den höheren Rängen handeln muss. Bevor Sneijder jedoch weiter nachforschen kann, wird er auf einen Fall im Ausland angesetzt. Er muss mit seiner Kollegin Sabine Nemez nach Norwegen, weil die dortige deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef ermordet wurden. Als Unterstützung wird dem Ermittlerduo die Skandinavien-Expertin des BND, Cora Petersen, zur Seite gestellt. Sneijder wird das Gefühl nicht los, dass man ihn von der eigentlichen internen Ermittlung ablenken wollte. Als sie vor Ort in Oslo feststellen, dass der Fall eventuell mit dem Maulwurf aus eigenen Reihen zu tun haben könnte, begibt sich Sneijder mit seinem gesamten Team in höchste Lebensgefahr... Meine Leseerfahrung: "Todesschmerz" ist inzwischen der 6. Band der Reihe um das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Kalifornische Träume 5 - Walnusswünsche vom 12.11.2021 23:41:
» „Walnusswünsche“ ist nun bereits der 5. Band, in dem uns die Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa in das sonnige Kalifornien entführt. Und dieses Mal dürfen wir eine traumhafte Zeit auf einer beeindruckenden Walnussfarm verbringen. Seit Generationen befindet sich die Walnussfarm schon in Familienbesitz. Und Viktoria führt die Farm nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater alleine weiter. Ihre ältere Schwester Abigail, die schon immer eine Rebellin war, hat die Farm schon vor langer Zeit verlassen. Jetzt kämpft Viktoria ums Überleben, was nicht immer leicht ist. Eines Tages steht plötzlich ihre Schwester Abby mit ihrer kleinen bezaubernden Tochter Bella vor der Tür. Doch Abby hält es nicht lange auf der Farm und sie verschwindet eines Nachts und lässt Bella zurück. Vickys einziger Lichtblick ist der smarte Liam Sanders, ein bekannter Autor, der hier auf der idyllischen Walnussplantage einen neuen Roman schreiben will. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von zauberblume
Kommentar zu Kalifornische Träume 5 - Walnusswünsche vom 11.11.2021 9:29:
» Zum Inhalt Auch der 5. Band aus der kalifornischen Träumereihe konnte mich wieder gut unterhalten. Walnüsse esse ich sehr gerne. Bücher liebe ich über alles. All das bekommt man in dieser Geschichte geboten. Victoria liebt ihre Walnussfarm, die schon seit Generationen von ihrer Familie geführt wird. Ganz glücklich ist sie jedoch nicht. Ihre geliebte Mutter ist leider zu früh verstorben. Ihre ältere Schwester Abigall verließ mit 18 Jahren die Familie, um als Schauspielerin Karriere zu machen. So bleibt Victoria nur noch ihr Vater und die Farm. Da steht eines Tages der berühmte Autor Liam Sanders vor der Tür. Er möchte auf der Farm für seinen neuen Roman recherchieren. Will in dem alten Cottage wohnen, in dem früher Farmarbeiter übernachteten. Victorias Vater mochte ich besonders gerne. Er liebt Bücher über alles und verfügt über eine kleine Bibliothek. Victoria hat nie Zeit zum Lesen. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Kalifornische Träume 5 - Walnusswünsche vom 10.11.2021 19:02:
» „Walnusswünsche“ ist der 5. Teil aus der Reihe „Kalifornische Träume“. Mittelpunkt ist diesmal eine Walnussfarm in der Nähe des Orts Riverside. Victoria genannt Vicky führt die Farm und lebt dort gemeinsam mit ihrem Vater. Die Mutter verstarb und die ältere Schwester Abigail genannt Abby hat die Farm schon vor längerer Zeit verlassen, weil sie von einer Karriere in Hollywood träumte. Trotz nur sporadischem und losem Kontakt haben die beiden Schwestern nach wie vor ein inniges Verhältnis. Aber dass es Abby nicht so gut erging, wie sie sich immer erträumt hatte, ahnt Vicky nicht, bis Abby mit ihrer kleinen Tochter Bella plötzlich auf der Farm auftaucht. Und dann ist da auch der der Bestsellerautor Liam, der eigentlich nur nach Kalifornien gekommen war, um Recherchen für seinen neuen Roman zu betreiben, sich dann aber entschließt, sich für einige Monate auf der Farm in einer Hütte einzumieten, um sein neues Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Die Mandelli-Saga 2 - Das Bauwerk der Sehnsucht vom 02.11.2021 13:01:
» Rosalba möchte sich noch weiterentwickeln und beschließt nochmals in die Schweiz zu gehen, um die dortigen Baustile besser kennenzulernen, sehr zum Missfallen ihrer Familie. Sie hat es sich einfacher vorgestellt, aber als Frau hat sie es in dieser Männerdomäne sehr schwer. Rosalba übernimmt wenig später das Bauunternehmen ihres Cousins und viele Steine werden ihr in den Weg gelegt. Nur der Architekt Remo, dem ihre ganze Liebe gilt, lässt sie durchhalten. Dies ist der zweite Teil der Mandelli-Saga von Ladina Bordoli. Dieses Mal geht es um die Tochter von Aurora und spielt Ende der 70 Jahre. Sie lässt uns am Leben und der Weiterentwicklung von Rosalba teilhaben. Rosalba hat es als Frau in diesem Männerberuf schwer. Wie schon im ersten Teil, indem ihre Mutter Aurora auch mit Vorurteilen zu kämpfen hatte. Sie ist ein starker Charakter und lässt sich nicht entmutigen. Man spürt direkt die Ablehnung der Schweizer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 25.10.2021 10:30:
» Meine Meinung Die Eberhofer-Reihe hat mich von jeher schon gut unterhalten. Vor allem die Filme liebe ich sehr. Jedes Mal wenn ich in eine neue Geschichte aus Niederkaltenkirchen eintauche, ist es ein Stück weit wie heimkommen. Beim Lesen habe ich sämtliche Protagonisten vor Augen. Höre sie sprechen. Dieses mal hat mich die Susi doch sehr erstaunt. Springt stellvertretend für den Bürgermeister ein und schnappt a bissal über. Hochtoupierte Haare und total overdressed stöckelt sie mit neuen Schuhen umeinander. Nervt damit ihre Kollegin und beste Freundin Jessy. Der Franz mag stellenweise der Susi ihr neues Outfit schon. Hat sie doch auch eine Rundumerneuerung ihrer Unterwäsche vorgenommen!!! Damit noch nicht genug. Die Oma mag nicht mehr kochen. Sie will auf ihre alten Tage chillen. Und das am liebsten mit der esoterisch angehauchten Mooshammer Liesl. Da zeigt sich der Leopold (Lieblingsbruder vom Franz! Hat sonst keinen … hahahaha) von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 14.10.2021 19:10:
» Zum elften Mal sind wir zu Gast in Niederkaltenkirchen und bei der Familie Eberhofer. Und da geht so einiges drunter und drüber, was dem Franz so gar nicht gefällt. Seine Susi hat aktuell die Vertretung des Bürgermeisters an sich gerissen, da der beim Skifahren einen Unfall hatte und im Urlaubsort im Krankenhaus liegt. Da wittert die Susi ihre Karrierechance und stürzt sich mit Eifer in ihre neue Aufgabe. Für den Franz und den kleinen Paul bleibt da nicht mehr viel Zeit. Und dann meldet sich die Eberhofer-Oma plötzlich zu Wort, weil sie sich nun nicht mehr um den Haushalt und das Essen kümmern möchte. Sie ist der Meinung, sie hat nun den Ruhestand verdient. Zu all dem Übel geht dem Franz sein Bruder Leopold kräftig auf die Nerven, dessen Frau Panida mit der kleinen Sushi in Thailand bei ihrer Familie festsitzt, weil sie „wegen so einem Virus“ nicht zurückfliegen kann. Der Franz ist schon genervt genug, aber dann kommt auch noch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412

Autorentags: Andreas Gruber, Bernard Cornwell, Blanka Lipinska, Elias Hirschl, Eva Menasse, Herbert Dutzler, Hervé Le Tellier, Ken Follett, Ladina Bordoli, Lee Child, Manuela Inusa, Michael Köhlmeier, Nicholas Sparks, Peter Stamm, Rita Falk
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
365 Tage 3 - 365 Tage mehr
Geschrieben von: Blanka Lipinska (20. September 2021)
3,00
1,96
[511 User]
Das Archiv der Gefühle
Geschrieben von: Peter Stamm (25. August 2021)
2,00
5,00
[1 User]
Die Anomalie
Geschrieben von: Hervé Le Tellier (17. August 2021)
3,00
2,27
[568 User]
Die Mandelli-Saga 2 - Das Bauwerk der Sehnsucht
Geschrieben von: Ladina Bordoli (13. September 2021)
[2 Blogs]
1,33
[3 User]
Die Uhtred-Saga 13 - Der Herr der Schlacht
Geschrieben von: Bernard Cornwell (14. September 2021)
2,00
1,44
[116 User]
Dunkelblum
Geschrieben von: Eva Menasse (19. August 2021)
1,86
[332 User]
Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous
Geschrieben von: Rita Falk (17. September 2021)
2,80
[8 Blogs]
1,79
[1073 User]
Franz Gasperlmaier 09 - Letzter Knödel
Geschrieben von: Herbert Dutzler (29. Juni 2021)
2,40
[10 User]
Jack Reacher 21 - Der Ermittler
Geschrieben von: Lee Child (11. November 2019)
5,00
3,17
[6 User]
Kalifornische Träume 5 - Walnusswünsche
Geschrieben von: Manuela Inusa (20. September 2021)
1,20
[7 Blogs]
1,51
[150 User]
Kingsbridge 1 - Die Säulen der Erde
Geschrieben von: Ken Follett (Juli 1990)
[2 Blogs]
1,68
[44 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
1,40
[7 Blogs]
1,61
[1313 User]
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 6 - Todesschmerz
Geschrieben von: Andreas Gruber (13. September 2021)
1,30
[10 Blogs]
1,54
[511 User]
Matou
Geschrieben von: Michael Köhlmeier (23. August 2021)
Salonfähig
Geschrieben von: Elias Hirschl (23. August 2021)
Wenn du zurückkehrst
Geschrieben von: Nicholas Sparks (22. Juni 2020)
2,80
[5 Blogs]