Wir grüßen unseren neuesten User »leoma-741«!
  Blick in die Alpen-Bestsellerlisten vom 20. Februar 2022
Vor einer Woche hatten es ganze zwölf neue Bücher auf die Bestsellerlisten in Österreich und der Schweiz geschafft, wir hatten euch an dieser Stelle davon berichtet. In dieser Woche ging es ruhiger zu: Nur fünf neue Werke sind aufgetaucht, und hier werden wir sie euch kurz vorstellen. Die kompletten Listen findet ihr auf den Webseiten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels und des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbandes.

Hardcover-Bestseller in Österreich

Bei den österreichischen Hardcover-Ausgaben verlor die Vorwochenerste Monika Helfer mit »Löwenherz« die Spitze und rutschte auf die Zwei, da Claudia Rossbacher mit ihrem Kriminalroman »Steirerwahn« nach vorn rückte. Das englischsprachige Buch »It ends with us« von Colleen Hoover kehrte auf der Drei zurück und vervollständigte das Siegertreppchen. Neueinsteiger gab es nicht.

Taschenbuch-Bestseller in Österreich

Bei den Taschenbüchern verteidigte Sebastian Fitzek mit seinem Thriller »Der Heimweg« die Spitzenposition. Steve Cavanagh rückte mit »Th1rt3en« von der Fünf auf die Zwei vor, Franz Preitler schnappte sich mit dem neuen Mürzmorde-Krimi »Mord in der Waldheimat« die Nummer Drei. Auch hier gab es keine Neueinsteiger, lediglich einen Rückkehrer in Form von John Boynes Roman »Der Junge im gestreiften Pyjama«. Dieser ist bereits anderthalb Jahrzehnte alt.

Hardcover-Bestseller in der Schweiz

Hier passierte schon deutlich mehr ... wenn auch nicht auf dem Siegertreppchen. Dieses sah genauso wie in der Vorwoche aus: Das Lesebuch »20/21 Synchron« zur Literatur der mehrsprachigen Schweiz der vergangenen einhundert Jahre verteidigte vor Martin Suters Buch »Einer von euch - Bastian Schweinsteiger« und vor Yasmina Rezas Werk »Serge« den ersten Platz.

Zur höchsten Neueinsteigerin dieser Woche avancierte Ronja von Rönne. Ihr Buch »Ende in Sicht«, das sich in Deutschland nun schon seit mehr als einem Monat auf der Spiegel-Bestsellerliste befindet, stieg auf der Zwölf neu ein. Das Werk aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag schildert die Geschichte zweier Frauen, die ihren Tod als ihren letzten Ausweg ansehen und die auf höchst ungewöhnliche Weise aufeinandertreffen. Laut dem Literaturblog nichtohnebuch handelt es sich »trotz des traurigen Grundthemas« um »ein Buch, das Hoffnung macht und Mut zum Weiterleben, uns daran erinnert, auch die kleinen Freuden des Lebens zu erkennen und zu genießen«. Auch von Miss Mesmerized wurde es sehr gelobt.

Aus dem Piper Verlag stammt Gaby Hauptmanns Roman »Unser ganz besonderer Moment«, und dieser schaffte auf der Fünfzehn den Neueinstieg. Wie bei Ronja von Rönne, so geht es auch hier um zwei Frauen. Die eine heißt Doris und hat gerade den Bruch mit ihrem Ehemann hinter sich. Sie trifft sich auf ein Glas Wein mit ihrer besten Freundin Katja und beschließt kurzerhand, mit ihr eine alte Winzerstube auferstehen zu lassen. Gemeinsam trotzen die beiden Frauen anschließend mit jeder Menge Hingabe, Loyalität und Engagement allerhand Krisen.

Taschenbuch-Bestseller in der Schweiz

Die Dauererste Delia Owens verlor mit ihrem Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« in der Schweiz die Spitze und rutschte bis auf die Drei ab. Sie fiel damit sogar noch hinter Steve Cavanagh zurück, der mit seinem Buch »Th1rt3en« auf der Nummer Zwei verharrte. Ganz oben hat sich hingegen eine Neueinsteigerin eingefunden: Manuela Inusa landete mit ihrem Roman«Blaubeerjahre« aus dem Verlag blanvalet auf Anhieb auf der Nummer Eins. Das Buch ist bereits der sechste Band ihrer Erfolgsreihe »Kalifornische Träume«. Dieses Mal geht es um drei Schwestern namens Alison, Jillian und Delilah, die nach einer Fügung des Schicksals bei ihren Großeltern auf deren Blaubeerfarm aufwuchsen. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und die Schwestern sind gänzlich unterschiedliche Wege gegangen. Nun werden sie von ihrer Großmutter gebeten, die Farm zu übernehmen, und so müssen sie wieder zusammenfinden und einen ganz neuen Weg beschreiten.

Auch wenn die Schweiz ein ganzes Stück von Ostfriesland entfernt ist, interessiert man sich dort so sehr für das literarische Verbrechen an der Nordseeküste, dass es Klaus-Peter Wolf mit seinem Krimi »Ostfriesensturm« auf Anhieb bis auf die Vier schaffte. Der Neuzugang aus dem Fischer Taschenbuch Verlag schildert den neuesten Fall, den die Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen zu lösen hat. Dazu kommt es nach dem Fund einer Männerleiche in einer Ferienwohnung in Wangerooge. Erste Spuren deuten auf die Beteiligung des organisierten Verbrechens hin, und es bleibt nicht bei einem einzelnen Zwischenfall: Nur wenig später kommt in einem Tierpark eine weitere Person ums Leben. Auf Ann Kathrin Klaasen wartet daher jede Menge Arbeit.

Zuguterletzt können wir hier auch noch auf das Autorenduo KuhnKuhn hinweisen, das es mit seinem Kriminalroman »Waidmannsleid« bis auf die Nummer Zwanzig schaffte. Das Werk aus dem Gmeiner Verlag schildert den fünften Fall, der Kantonspolizist Arnodl »Noldi« Oberholzer vor die Flinte kommt. Er muss ermitteln, nachdem ein junger Mann an einem beliebten Aussichtspunkt erschossen wird und Noldis Sohn die Leiche findet. Die folgenden Ermittlungen konfrontieren Noldi mit einer Schlange, dem Turm eines Schachspiels, diversen Rindviechern und einem Sonntagszopf.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Ende in Sicht vom 09.04.2022 18:21:
» Meine Meinung: Fiktive Geschichte mit realistischem Hintergrund Können Depressionen schön sein? Was eine dumme Frage! Natürlich nicht. Aber dieses Buch ist so wunder- wunderschön. Obwohl in dieser Geschichte Depressionen dominieren, habe ich stellenweise Tränen gelacht, ob der skurrilen Situationen. Ein Teenager und eine betagte Dame haben sich in mein Herz geschlichen. Ohne Vorwarnung! Ohne meine Erlaubnis! Mit aller Wucht haben sie ein Messer in mein Leserherz gerammt und am Ende wieder ganz langsam heraus gezogen. Hella ist eine 69jährige Schlagersängerin, die eigentlich nur noch alte Menschen kennen und deren genervte Kinder. Sie ist auf dem Weg in die Schweiz, um ihr Leben zu beenden. Die 15jährige Juli sieht keinen Sinn mehr darin weiter zu leben. Sie stürzt sich von einer grünen Brücke und landet auf der Motorhaube von Hellas Passat. Ein Roadmovie beginnt. Und was für eins. Beide verstecken sich hinter einer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Th1rt3en vom 08.04.2022 22:25:
» Sehr spannender Justiz-Thriller Robert Solomon ist ein gefeierter Hollywood-Star. Aber sein Image wird getrübt. Er wird vor Gericht angeklagt, seine Frau und deren Liebhaber umgebracht zu haben. Eddie Flynn ist ein New Yorker Strafverteidinger und hat mit seinem neuen Klienten Robert Solomon eine harte Nuss zu knacken. Er glaubt an seine Unschuld und versucht alles, um ihn frei zu bekommen. Aber alle Beweise sprechen gegen seinen Mandanten. Es scheint aussichtslos. Aber Eddie wird von einer üblen Vorahnung beschlichen, dass der Killer unter den Geschworenen sitzt. Das Cover fand ich sehr ansprechend. Dieser Thriller hat mich sehr gefesselt. Er war äußerst spannend bis zum Schluss mit unvorhergesehenen Wendungen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich empfand ihn sehr angenehm. Die Geschehnisse werden aus mehreren Perspektiven erzählt. Dadurch steigert der Autor die Spannung immens. Obwohl man sehr früh weiss, wer der Täter ist, war …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Th1rt3en vom 07.04.2022 13:50:
» Von Jägern und Gejagten Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll einen prominenten Mordverdächtigen vor Gericht verteidigen. Eddie ist es wichtig, nur solche Mandanten anzunehmen, von deren Unschuld er überzeugt ist. Er glaubt Bobby recht schnell, dass er seine Frau und deren Liebhaber nicht ermordet hat, auch wenn alle Beweise gegen ihn sprechen. Ein scheinbar aussichtsloser Fall beginnt, bis Eddie dem wahren Schuldigen auf die Spur kommt. Der Strafverteidiger Eddie Flynn hat zwar eine zwielichtige Vergangenheit, dennoch hat er seine festen Prinzipien, nämlich nur jene Mandanten zu verteidigen, die er ohne Gewissensbisse vertreten kann. Die echte Spannung in diesem Buch beginnt jedoch, als Eddie sich aufmacht, parallel zum beginnenden Prozess den wahren Täter herauszufinden und dabei selbst in Gefahr gerät. Spätestens ab diesem Punkt hat die Geschichte mich so fasziniert, dass ich kopfüber in das Buch eingetaucht bin und immer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Th1rt3en vom 05.04.2022 10:32:
» Robert „Bobby“ Solomon ist jung, attraktiv und ganz Hollywood liegt ihm zu Füßen. Doch nun steht er wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber vor Gericht. Sein Verteidiger ist der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn, der es sonst nie mit Prominenten zu tun hat. Er glaubt den Beteuerungen seines Mandanten, dass der unschuldig ist und will ihn unter allen Umständen frei bekommen. Aber die Beweise sprechen gegen Bobby und dann erkennt Eddie, dass der wahre Killer im Gerichtssaal ist – er ist Mitglied der Jury. Ich liebe Gerichtsthriller. Das amerikanische Rechtssystem ist ganz anders als das deutsche und gerade deshalb sehr interessant. Mich hat diese Story gleich angesprochen. Erzählt mir die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir begleiten Eddie Flynn bei seinen Tätigkeiten und bekommen auch Einblick in die Gedanken des Killers. Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch dargestellt. Es ist erschreckend, wie eiskalt, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Kalifornische Träume 6 - Blaubeerjahre vom 30.03.2022 19:00:
» Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren und wollte schon als Kind Autorin werden. Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag sagte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sich: »Jetzt oder nie!« Nach einigen Erfolgen im Selfpublishing erscheinen ihre aktuellen Romane bei Blanvalet. Ihre Valerie-Lane-Reihe verzauberte die Herzen der Leserinnen und eroberte auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste, genau wie ihre Kalifornische-Träume-Reihe. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in einem idyllischen Haus auf dem Land. In ihrer Freizeit liest und reist sie gern, außerdem liebt sie Musik, Serien, Tee und Schokolade. (Quelle: Blanvalet Verlag) Meine Meinung: Dies ist der sechste und letzte Teil der Reihe „Kalifornische Träume“, der uns erneut nach Kalifornien in die Nähe des Ortes Lodi führt. Dort befindet sich die Blaubeefarm der Großeltern von Alison, Jillian und Delilah. Die drei Schwestern haben früh …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Th1rt3en vom 26.03.2022 18:51:
» Wer ist Dollar-Bill? Eddie Flynn, Strafverteidiger in New York, soll den prominenten Mordverdächtigen Bobby Solomon verteidigen. Normalerweise zählen seine Mandanten nicht zu den Reichen und Schönen, doch Eddie ist von Bobbys Unschuld überzeugt und versucht dies zu beweisen. Alle Beweise sprechen gegen ihn und doch versucht Eddie ihn freizubekommen. Anfangs ahn niemand, dass der wahre Killer mit in der Jury sitzt. Wird man ihn rechtzeitig enttarnen können? "Thirteen" ist eigentlich schon der vierte Teil der Reihe mit Anwalt Eddie Flynn. Wusste ich vorher nicht, bis ich im Internet darauf gestoßen bin, und beim Lesen habe ich es auch nicht wirklich gemerkt. Lässt sich also auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich hatte lediglich ein paar Fragezeichen bei Eddies Vorgeschichte, aber sowas in der Art hatte ich auch schonmal bei einem Stand-Alone. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es ist gut beschrieben, sodass man es …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Unser ganz besonderer Moment vom 16.03.2022 17:06:
» Mit diesem Roman setzt Gaby Hauptmann die Geschichte der beiden Freundinnen Doris und Katja aus „Unsere allerbeste Zeit“ fort. Man kann das Buch aber auch ohne diese Vorkenntnisse lesen. Während im ersten Teil der Fokus mehr auf Katja lag, steht hier Doris etwas mehr im Mittelpunkt. Die Freundinnen Kaja und Doris betreiben zusammen ein Café, in dem sich Doris um den gastronomischen Teil und Katja um die Finanzen und das Marketing kümmert. Über dem Café haben sie Büroräume angemietet, so dass Katja nebenbei auch noch ihre eigene kleine Marketingagentur betreiben kann. Auch Schulfreund Heiko hat sich in den Büroräumen mit seiner Coachingpraxis eingemietet. Bei einem Besuch auf dem Weingut, dessen drei junge Winzer Katja im Marketing betreut, entdecken sie eine alte Winzerstube, die es Doris auf Anhieb angetan hat. Diese möchte sie gerne wieder zum Leben erwecken und dort wieder eine Gastronomie eröffnen. Eine Neuigkeit, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Ann Kathrin Klaasen 16 - Ostfriesensturm vom 09.03.2022 19:01:
» Inselmorde zur Coronazeit Ostfriesensturm ist der sechzehnte Fall für Klaasen und Weller. Covid-19 hat Wangerooge und den Rest der Welt erreicht, was jedoch nicht verhindert, dass weiterhin gemordet wird. Wangerooge ist touristenfrei, es gibt viele leerstehende Ferienwohnungen und gerade dieses scheint ein Serienkiller auszunutzen. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller stehen dank der globalen Lage neuen Problemen gegenüber, die die Ermittlungen behindern und erschweren, trotzdem folgen die beiden natürlich ihrem Weg und lassen sich von niemand von ihrem Vorgehen abbringen. Es ist spannend, anders und modern. Für mich war es der erste Covid-19 geprägte Krimi und eigentlich kann ich auf die ganzen Klischees und Corona-Diskussionen, die uns mehr als zwei Jahre begleiten auch gut verzichten, aber sie gehören wohl dazu, wenn man heutzutage angesiedelte Bücher schreibt. So gibt es einige Charaktere, denen ich im wahren Leben nicht wirklich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von utaechl
Kommentar zu Ann Kathrin Klaasen 16 - Ostfriesensturm vom 06.03.2022 12:39:
» Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller gehen am menschenleeren Strand von Wangerooge spazieren und genießen die Zweisamkeit. Da klingelt Anns Telefon. In einer Ferienwohnung wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Kaum beschäftigen Ann und ihr Team sich mit dem Mordfall, taucht im Tierpark eine zweite Leiche auf. Beide Leichen haben eines gemeinsam: Ihre Tötungsart lässt an das organisierte Verbrechen denken. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird es noch mehr Tote geben? Was verbindet die Toten? Und wo versteckt sich auf der menschenleeren Insel der Täter? Den Regionalkrimi “Ostfriesensturm” hat Klaus-Peter Wolf im Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Fischer herausgebracht. Es handelt sich um den 16. Band mit der Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen. Das zur Reihe passende Cover ist auf Anhieb als ein Teil der erfolgreichen Reihe erkennbar. Seit dem ersten Band folge ich Ann Kathrin und ihrem Team bei ihren Ermittlungen in Ostfriesland. Auf dieses Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von tansmariechen
Kommentar zu Kalifornische Träume 6 - Blaubeerjahre vom 28.02.2022 9:15:
» Meine Meinung: Die kalifornische Träume-Reihe ist nun zu Ende. Ich habe daher *Blaubeerjahre* umso mehr genossen. Die Geschichte beginnt 1999 mit den Schwestern Alison, Jillian und Delilah, die um ihre Eltern trauern. Ihre Grandma Fran versucht den Mädchen ihre Eltern zu ersetzen. Ich finde, das ist ihr mehr als gut gelungen. In der Gegenwart stellen sich die drei Schwestern einer neuen Herausforderung. Die heiß und innig gliebte Grandma braucht ihre Hilfe. Sie möchte zu ihrem demenzkranken Mann ins Seniorenheim ziehen. Ohne lange zu überlegen kehren die drei Frauen auf die Blaubeerfarm zurück. Grandma Fran ist eine tolle Frau. Dass sie zu ihrem Mann ins Senorenheim zog, hat mir total imponiert. Jeder, der in einem Altenheim Menschen besucht weiß, dies ist keine leichte Entscheidung. Sei ein Altenheim noch so gut geführt, es ist nicht mehr das Gleiche. Man gibt sein gesamtes früheres Leben auf. In Frans Fall war es nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel

Autorentags: Claudia Rossbacher, Colleen Hoover, Delia Owens, Franz Preitler, Gaby Hauptmann, John Boyne, Klaus-Peter Wolf, KuhnKuhn, Manuela Inusa, Martin Suter, Monika Helfer, Ronja von Rönne, Sebastian Fitzek, Steve Cavanagh, Yasmina Reza
Ann Kathrin Klaasen 16 - Ostfriesensturm
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (9. Februar 2022)
[540 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,25
[4 Blogs]
1,51
[5433 User]
Der Heimweg
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (21. Oktober 2020)
1,50
[23 Blogs]
1,64
[1921 User]
Der Junge im gestreiften Pyjama
Geschrieben von: John Boyne (27. Juli 2007)
1,54
[39 User]
Einer von euch - Bastian Schweinsteiger
Geschrieben von: Martin Suter (26. Januar 2022)
2,40
[194 User]
Ende in Sicht
Geschrieben von: Ronja von Rönne (12. Januar 2022)
1,75
[6 Blogs]
2,38
[146 User]
Kalifornische Träume 6 - Blaubeerjahre
Geschrieben von: Manuela Inusa (14. Februar 2022)
1,35
[6 Blogs]
1,61
[194 User]
Löwenherz
Geschrieben von: Monika Helfer (24. Januar 2022)
[86 User]
Mürzmorde 2 - Mord in der Waldheimat
Geschrieben von: Franz Preitler (9. Februar 2022)
[1 User]
Noldi Oberholzer 5 - Waidmannsleid
Geschrieben von: KuhnKuhn [Roswitha Kuhn] und KuhnKuhn [Jacques Kuhn] (9. Februar 2022)
Nur noch ein einziges Mal
Geschrieben von: Colleen Hoover (10. November 2017)
1,70
[11 Blogs]
1,49
[369 User]
Sandra Mohr und Sascha Bergmann 12 - Steirerwahn
Geschrieben von: Claudia Rossbacher (9. Februar 2022)
1,50
[3 Blogs]
[1 User]
Serge
Geschrieben von: Yasmina Reza (24. Januar 2022)
2,81
[436 User]
Th1rt3en
Geschrieben von: Steve Cavanagh (24. Dezember 2021)
[2 Blogs]
1,57
[603 User]
Unser ganz besonderer Moment
Geschrieben von: Gaby Hauptmann (27. Januar 2022)
2,28
[92 User]