Wir grüßen unseren neuesten User »eatun75«!
  Blick in die Alpen-Bestsellerlisten vom 19. Dezember 2021
Nur drei Bücher sind in dieser Woche neu in die von uns regelmäßig betrachteten Bestsellerlisten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels und des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbandes eingestiegen, und hier werden wir sie euch kurz vorstellen. Beim letzten Mal waren es auch nur fünf Neuzugänge gewesen, wir hatten sie euch an dieser Stelle vorgestellt.

Hardcover-Bestseller in Österreich

Das Siegerpodest bei den österreichischen Hardcover-Ausgaben ähnelte dem der Vorwoche sehr stark ... etwas, was im Übrigen auch auf die drei noch folgenden Bestsellerlisten zutreffen wird. Sebastian Fitzek blieb mit seiner »Playlist« eine weitere Woche felsenfest auf der Eins, dahinter tauschten Rita Falks Eberhofer-Krimi »Rehragout-Rendezvous« und der Carl-Mørck-Thriller »Natriumchlorid« von Jussi Adler-Olsen die beiden anderen Podestplätze.

Der einzige Neuzugang gelangte bis auf die Neun. Die Vorsilbe »neu« erhält dabei eine ganz frische Definition, denn es dauerte sage und schreibe 25 Jahre, ehe es der Roman »Das verlorene Paradies« in die Top Ten schaffte. So viel Zeit ist verstrichen, seitdem das von Abdulrazak Gurnah verfasste Werk erstmals in deutscher Sprache erschienen war. Ein Vierteljahrhundert und den Gewinn des Literatur-Nobelpreises später hat der Schriftsteller aus Tansania nun den Weg in die Bestsellerlisten gefunden. Dazu kam es, da der Penguin Verlag vor knapp zwei Wochen eine neue Bearbeitung seines Romanes veröffentlichte. Sämtliche früheren Werke, die schon mal auf Deutsch erschienen waren, waren zum Zeitpunkt der Nobelpreis-Ehrung nicht mehr erhältlich gewesen. Der in Canterbury lebende Professor Emeritus für englische und postkoloniale Literatur erzählt in seinem Buch die Geschichte eines Jugendlichen namens Yusuf, der am Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund der Schulden seiner Eltern an seinen Onkel weitergegeben wird, woraufhin er mit Krankheit und Tod konfrontiert wird und schließlich Teil der Kolonialarmee des damaligen Deutsch-Ostafrika wird.

Taschenbuch-Bestseller in Österreich

Bei den Taschenbüchern hat sich noch weniger getan als bei den Printausgaben. Delia Owens machte es sich mit ihrem Buch »Der Gesang der Flusskrebse« eine weitere Woche auf der Eins gemütlich, während Karsten Dusse mit »Achtsam morden« und Julia Quinn mit »Wie bezaubert man einen Viscount?« jeweils eine Position aufrückten und damit den Rest des Siegerpodests einnahmen. Neueinsteiger gab es gar nicht.

Hardcover-Bestseller in der Schweiz

In der Schweiz verteidigte Jussi Adler-Olsen mit seinem Thriller »Natriumchlorid« die Nummer Eins vor Silvia Götschis Kriminalroman »Etzelpass«, der auf der Zwei verharrte. Franz Hohler rückte mit seinem Buch »Der Enkeltrick« von der sechsten auf die dritte Position vor. Ein einziger Neueinsteiger fand den Weg auf die Liste, und den haben wir bereits erwähnt: Abdulrazak Gurnah sicherte sich in der Schweiz mit seinem »verlorenen Paradies« die fünfzehnte Position.

Taschenbuch-Bestseller in der Schweiz

Das letzte Siegerpodest, das wir in dieser Woche betrachten, ist ein Abziehbild der Vorwoche: Delia Owens blieb mit ihrem »Der Gesang der Flusskrebse« weiter die Nummer Eins, und auch Charlotte Link (mit »Ohne Schuld« auf der Zwei) und Julie Caplin (mit »Das kleine Chalet in der Schweiz«) auf der Drei rührten sich nicht.

Immerhin: In dieser Liste gab es zwei Neuzugänge. Dabei handelt es sich um preisgünstigere Taschenbuch-Versionen von Romanen, die es schon seit dem vergangenen Jahr als gebundene Ausgaben gegeben hatte. Bis vor Kurzem waren die Werke daher noch ein Fall für den Hardcover-Bereich. Auf dem fünften Platz setzte sich Hansjörg Schneider mit dem Kriminalroman »Hunkeler in der Wildnis« aus dem Diogenes Verlag fest. Es handelt sich um den zehnten Band seiner Peter-Hunkeler-Reihe, an welcher Schneider nun schon seit drei Jahrzehnten tüftelt. Als gebundenes Buch hatte der Krimi 25,90 Franken gekostet, nun sind zehn Franken weniger zu zahlen. Peter Hunkeler ist in dem Buch zwar eigentlich schon Rentner, aber im Herzen immer noch Polizist, und so muss er unweigerlich nachsehen, als eine Spaziergänger eine Leiche in den Büschen entdeckt. Schon bald erkennt Hunkeler, dass es sich um einen bekannten Journalisten und Kunstkritiker handelt, den er sehr gut kennt.

Auf der Nummer Achtzehn fand sich Robert Seethaler mit seinem Roman »Der letzte Satz« ein. Die Taschenbuch-Version, die der Goldmann Verlag kürzlich herausgegeben hat, kostet 16,90 Euro, zuvor hatte die gebundene Fassung 26,90 Franken gekostet. In dem Buch geht es um den großen Musiker Gustav Mahler. Inzwischen schon in die Jahre gekommen, befindet er sich auf dem Deck eines Schiffes, das ihn von New York nach Europa bringen soll. Er sinniert über das Leben nach, über seine Töchter, über die längst verlorene große Liebe seines Lebens. Das Werk über den müde gewordenen Künstler wurde in Connies Schreibblogg dafür gelobt, dass Seethaler »sehr empathisch und sensibel die historischen Fakten mit Leben versehen« hat.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Romantic Escapes 6 - Das kleine Chalet in der Schweiz vom 17.01.2022 23:58:
» Sehr schön und romantisch Mina und Simon sind seit einem Jahr zusammen. Deshalb veranstaltet Mina einen geselligen Abend, wo sie ihre acht Freunde eingeladen hat. Mina bereitet ein vorzügliches Essen vor, denn sie arbeitet in einer Testküche einer großen Supermarkt-Kette und kocht für ihr Leben gerne. Leider endet der Abend nicht sehr harmonisch. Das Herz von Mina ist wieder gebrochen worden. Um auf andere Gedanken zu kommen, packt sie ihre Koffer und fährt zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein kleines Ski-Chalet führt. Mina tut diese Auszeit sehr gut, bis Luke wieder in ihr Leben tritt, den sie bei ihrer Zugfahrt kennen gelernt hat. Dieses Buch hat mich begeistert und hat mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Handlung wird aus der Perspektive von Mina erzählt. Sie wuchs mir gleich ans Herz. Ich konnte mit ihr sehr mitfühlen, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Romantic Escapes 6 - Das kleine Chalet in der Schweiz vom 16.01.2022 9:56:
» Mina Campbell arbeitet in einer Testküche und Liebt das Kochen und auch das Essen, am liebsten zusammen mit Freunden. In der Liebe läuft es aber nicht so toll. Sie hat wieder einmal Liebeskummer. Kurzerhand entschließt sie sich, zu ihrer Patentante Amelie in die Schweiz zu reisen. Im Zug begegnet sie dem charmanten Luke. Aber sie will wieder zu sich selbst finden und hat kein Interesse an einem Wiedersehen. Es gefällt ihr gut in der Schweiz und auch die Schweizer Küche hat es ihr angetan. Doch dann trifft sie Luke wieder, der im Ski-Chalet ihrer Tante eingecheckt hat. Julia Caplin hat einen wundervollen leichten Schreibstil. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Schweiz, denn sie beschreibt die Handlungsorte sehr atmosphärisch. Die Charaktere sind sehr toll dargestellt. Mina ist eine sympathische Person, aber ich finde sie auch ein wenig bestimmend und sprunghaft. Eigentlich hatte sie sich die Zukunft mit ihrem Freund so schön vorgestellt, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Bridgerton-Familie 2 - Wie bezaubert man einen Viscount? vom 13.01.2022 22:47:
» In " Bridgerton - Wie bezaubert man einen Viscount? " Kate Sheffield und ihre jüngere Halbschwester Edwina sind in ihrer ersten Saison, und Edwina wird das Juwel der Saison genannt. Viscount Anthony Brigerthon hat sich mit der Zeit einen Ruf als Lebemann zugelegt und nun ist für ihn an der Zeit, sich eine Ehefrau zu suchen. So beschließt Anthony das Edwina die passende Braut wäre. Doch dazu muss er erst an deren Schwester Kate vorbei, denn diese hat scheinbar ein Wörtchen mitzureden. Da Kate jedoch nicht von dem Viscount begeistert ist, muss Anthony sich bei ihr beliebt machen. Dabei bemerken beide, was der andere in ihnen für Gefühle auslöst und Anthony ist dabei, sein einziger Vorsatz aufzugeben. Denn er wollte nie der Liebe in seinem Leben einen Platz einräumen und doch ist es Kate gelungen, sich in sein Herz zu schleichen. Auch Kate sieht Anthony plötzlich mit anderen Augen und wünscht sich, was ihre …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Bridgerton-Familie 2 - Wie bezaubert man einen Viscount? vom 07.01.2022 12:45:
» Besserung nach etwa einem Drittel Anthony Bridgerton ist überzeugt, dass er genauso jung sterben würde wie sein Vater, nämlich mit 38 Jahren. Deshalb will er endlich heiraten und einen Erben zeugen. Er hat es auf Edwina Sheffield abgesehen, das Juwel der Saison. Von Liebe hält er nichts, das ist eine unnötige Komplikation, denn er wird ja sowieso nicht mehr lange leben. Doch als er Edwinas Schwester Kate kennenlernt wird es für ihn schwierig. Meine Meinung Der Roman ließ sich , dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zuließ. Leicht und flüssig lesen. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, doch ich konnte zunächst mit keinem der Protagonisten wirklich warm werden. Erst nach etwas 100 Seiten fing ich an, mich für die Protagonisten zu erwärmen und fand das Buch am Ende doch noch richtig gut. Denn beide, Kate und auch Anthony hatten Geheimnisse, die offenbart werden. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Romantic Escapes 6 - Das kleine Chalet in der Schweiz vom 17.12.2021 13:37:
» Wohlfühlen in den Schweizer Bergen Das kleine Chalet in der Schweiz ist bereits der sechste Band der Romantic Escape Reihe von Julie Caplin. Und erstaunlicherweise bereits der fünfte Band den ich gelesen habe. Denn eigentlich lese ich hauptsächlich Thriller und Krimis und nur ganz wenige Romane. Aber bei dieser Reihe macht es wohl die richtige Mischung. Meist sympathische Protagonistinnen, eine Handlung, welche sich um ein kulinarisches Hauptthema dreht, gewürzt mit einer Liebesgeschichte und immer an einem spannenden Ort, welchen man von der Autorin auf charmante Art näher gebracht bekommt. Diesmal entführt Sie uns in die Schweiz, berühmt für Berge, Schnee, Käse und Schokolade. Mina Campbell hat gerade ein böses Ende einer Liebesbeziehung erlebt und fühlt sich auch beruflich etwas unterfordert, also wird kurzentschlossen ein Urlaub bei der Patentante in der Schweiz angetreten. Diese führt ein kleines Hotel in den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Bridgerton-Familie 2 - Wie bezaubert man einen Viscount? vom 12.12.2021 13:24:
» Anthony Bridgerton ist ein heißbegehrter Junggeselle, er hat nun beschlossen zu heiraten und interessiert sich für Edwina. Ihre Schwester Kate hat aber bei der Auswahl ein Wörtchen mit zu reden und sie mag Anthony nicht, obwohl ihr immer irgendwie anders wird wenn sie ihn sieht. Auch er, der eigentlich keine Gefühle investieren will, ist von Kate beeindruckt. Es ist der zweite Band der Serie um die Familie Bridgerton, im Gegensatz zum ersten fand ich dieses Buch gut. Hier kam der Wortwitz und der Gegensatz zwischen den teilweise absurden Regeln der Gesellschaft und den Handlungen der Protagonisten richtig gut zur Geltung. Ich habe teilweise herzlich gelacht bei den Aktionen und Gesprächen der beiden. Auch die anderen Figuren in diesem Buch waren sehr sympathisch. Ich kann mir gut vorstellen auch die Geschichten um die anderen Geschwister zu lesen. Die Geschichte ist natürlich eher im Bereich der Märchen an zu siedeln. Die realen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petra Wiechmann
Kommentar zu Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous vom 11.12.2021 17:52:
» Diesmal dreht die Oma ab Endlich ist er da, der 11. Fall für Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen. Natürlich darf auch sein bester Spezl der Birkenberger Rudi nicht fehlen. Denn ohne den läuft ja nix. Aber von vorn: Die ganze Familie Eberhofer sitzt am Heiligen Abend neben dem Christbaum und singt Weihnachtslieder, mehr schlecht als recht. Trotzdem sehr idyllisch, könnte man meinen. Aber ganz so ist es dann doch nicht. Die Panida, die die Frau vom Leopold ist und seine beiden Kinder weilen bei der Familie in Bangkok, was den Leopold ganz traurig macht. Dann kommt eins zum anderen: der Herr Bürgermeister bricht sich im Skiurlaub die Hüfte und dem Franz seine Susi, die Gmeinwieserin, soll die Stellung halten. Aber Susi hat größeres vor mit der Gemeinde und pudelt sich als Frau Bürgermeisterin ganz schön auf. Die Oma hat vom jahrelangen kochen, backen, putzen und Wäsche machen die Nase voll und will nicht mehr. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gaby2707
Kommentar zu Romantic Escapes 6 - Das kleine Chalet in der Schweiz vom 11.12.2021 17:51:
» Eine wunderschöne Liebesgeschichte in einer traumhaften Kulisse Das Cover macht einen so verträumten Eindruck, dass es mir sofort aufgefallen ist. Und ich habe mich sehr gerne von Manchester in England in den kleinen Ort Reckingen in den Waliser Bergen in der Schweiz entführen lassen. Mina Campbell hat sich gerade von ihrem Freund Simon getrennt und will für 2 Wochen bei ihrer Patentante Amelie, die in der Schweiz ein kleines Chalet führt, ausspannen und sich überlegen, wo ihr Lebensweg hingehen soll. Fast verpasst sie in Zürich den Zug, der sie nach Reckingen bringen soll. Doch der schnellen Auffassung eines jungen Mannes ist es zu verdanken, dass sie in den Zug stürzt bevor sich die Zugtür hinter ihr schließt. Als sie das erste Mal in Lukes blaue Augen schaut, ist es um sie geschehen. Mehr noch. Luke ist der Meinung, dass das Schicksal sie beide hier zusammen geführt hat. Aber Mina ist sich sicher, dass es besser ist, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gaby2707
Kommentar zu Playlist vom 18.11.2021 18:28:
» Feline Jagow wird vermisst und ihre Mutter Emilia bittet Alexander Zorbach um Hilfe. Er benötigt dazu die Hilfe von Alina, die Feline kennt. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf eine Playlist, die Feline erstellt haben muss. Dies ist eine erste Spur, der sie folgen und es löst eine Art Kettenreaktion nach sich. Dieser Psychothriller knüpft an den Augensammler an, wobei jedoch keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Wie von Sebastian Fitzek gewohnt, ist die Story außergewöhnlich und mit hohem Spannungsbogen versehen. Sie geht zwar unter die Haut, aber ist nicht so grausam, wie manch andere Bücher vom Autor. Es wird aus unterschiedlichen Sichtweisen beschreiben, sodass man nach und nach erfährt, was dahinter steckt. Jedes Kapitel übertrifft das andere. Wenn man glaubt, dass die Lösung vor Augen ist, wird man eines besseren belehrt. Dies wurde mit geschickten Wendungen herbeigeführt. Fazit: Eine außergewöhnliche …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 17.11.2021 22:27:
» Schon der Prolog hat es in sich - „er hat ein Kind bei sich… ich habe Todesangst…“ – da sind schon alle Antennen hochgefahren. Was ist da los? Ob diese beklemmende Situation in Zusammenhang steht mit dem, was dann folgt? Lange scheint das nicht der Fall zu sein. Kate sitzt im Zug, sie ist auf dem Weg nach Scarborough zu ihrer neuen Arbeitsstelle und bereits hier ist sie mittendrin - Schüsse fallen. Gerade noch rechtzeitig kann Kate sich mit Xenia, die von einem Unbekannten bedroht wird, retten. Derweilen versucht Caleb verzweifelt, einen anderen, der sich in einer Wohnung verschanzt hat, davon abzuhalten, zum Mörder zu werden. Es sind mehrere Handlungsstränge, die vermeintlich nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Charlotte Link versteht es, ihre Leser bei Laune zu halten. Ihre Charaktere wirken voller Leben und dann wieder sind sie total neben der Spur. Beim Lesen werden viele Gefühle freigesetzt, es ist tragisch und dramatisch, dazu sehr traurig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magnolia

Autorentags: Abdulrazak Gurnah, Charlotte Link, Delia Owens, Franz Hohler, Hansjörg Schneider, Julia Quinn, Julie Caplin, Jussi Adler-Olsen, Karsten Dusse, Rita Falk, Robert Seethaler, Sebastian Fitzek, Silvia Götschi
Achtsam morden
Geschrieben von: Karsten Dusse (10. Juni 2019)
1,25
[11 Blogs]
1,60
[4277 User]
Bridgerton-Familie 2 - Wie bezaubert man einen Viscount?
Geschrieben von: Julia Quinn (2000)
1,10
[4 Blogs]
1,51
[242 User]
Carl Mørck 9 - Natriumchlorid
Geschrieben von: Jussi Adler-Olsen (17. November 2021)
1,60
[3 Blogs]
1,78
[320 User]
Das verlorene Paradies
Geschrieben von: Abdulrazak Gurnah (1996)
3,05
[124 User]
Der Enkeltrick
Geschrieben von: Franz Hohler (11. Oktober 2021)
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,25
[4 Blogs]
1,51
[4755 User]
Der letzte Satz
Geschrieben von: Robert Seethaler (3. August 2020)
2,50
[2 Blogs]
2,17
[865 User]
Franz Eberhofer 11 - Rehragout-Rendezvous
Geschrieben von: Rita Falk (17. September 2021)
2,25
[6 Blogs]
1,82
[821 User]
Kate Linville 3 - Ohne Schuld
Geschrieben von: Charlotte Link (2. November 2020)
1,20
[8 Blogs]
1,63
[1307 User]
Peter Hunkeler 10 - Hunkeler in der Wildnis
Geschrieben von: Hansjörg Schneider (25. März 2020)
Playlist
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (27. Oktober 2021)
1,20
[7 Blogs]
1,62
[503 User]
Romantic Escapes 6 - Das kleine Chalet in der Schweiz
Geschrieben von: Julie Caplin (19. Oktober 2021)
1,65
[7 Blogs]
1,79
[75 User]
Valérie Lehmann 7 - Etzelpass
Geschrieben von: Silvia Götschi (16. November 2021)