Wir grüßen unseren neuesten User »sith`e`thak9305«!
  Bestseller von Media Control 42/20 mit Jörg Maurer und Ken Follett
In dieser Woche haben es vier Werke frisch auf die Bücher-Bestsellerlisten geschafft, die kontinuierlich auf Basis von Media-Control-Datenmaterial errechnet und bei Charts.de veröffentlicht werden. Auf diese vier Bücher möchten wir hier einen Blick werfen.

Los geht es mit der Bestsellerliste der Printversionen, für die Media Control die Verkaufszahlen analysiert hat, die zwischen dem 13. und 19. Oktober zusammengekommen sind. Die Bestplatzierten der Vorwoche (der Kluftinger-Krimi »Funkenmord« von Volker Klüpfel und Michael Kobr sowie der Kingsbridge-Roman »Der Morgen einer neuen Zeit« von Ken Follett) gaben hier jeweils einen Platz ab, da sich ein Neuzugang sofort auf den ersten Platz katapultieren konnte. Dabei handelt es sich um Jörg Maurers neuen Alpenkrimi »Den letzten Gang serviert der Tod« aus dem Fischer Verlag Scherz. Maurer schickt darin seinen Kommissar Jennerwein in seinen dreizehnten Einsatz. Dazu kommt es, nachdem im abgelegenen Gasthof »Hubschmidt's« eine Leiche in der Küche gefunden wird. Jennerwein ermittelt schnell, dass es sich dabei um das Mitglied eines exklusiven Klubs an Hobbyköchen handelte, der sich häufig in dem Gasthof versammelte. Schnell kommen zahlreiche Täter und Motive in Frage - der Chefkoch, ein veganer Oberförster, Nebenbuhler, Rivalen ... die Liste ist lang, und Jennerweins Aufgabe somit groß. »Den letzten Gang serviert der Tod« ist 416 Seiten lang und kann für 16,99 Euro erworben werden.

Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises des Jahres 2020 gelangte bis auf den achten Platz: Anne Weber schaffte dort mit »Annette, ein Heldinnenepos« den Neueinstieg. Die Autorin schildert in dem Gewinnertitel das Leben von Anne Beaumanoir, die am Freitag 97 Jahre alt werden wird. Diese war Mitglied der Résistance, rettete das Leben jüdischer Jugendlicher, arbeitete nach dem Krieg als Neurophysiologin und landete wegen ihres Engagements für die algerische Unabhängigkeitsbewegung im Gefängnis. All das schildert Anne Weber - wie der Titel es bereits verrät - als ein biografisches Heldinnenepos. Das Buch aus dem Verlag Matthes & Seitz ist 177 Seiten lang und kostet 22 Euro.

Für die Bestsellerliste der E-Books wurden die zwischen dem 12. und 18. Oktober erzielten Verkaufszahlen betrachtet. Hier sind die gleichen Bücher auf dem Siegertreppchen gelandet wie bei den Printausgaben, jedoch in einer anderen Reihenfolge: Ken Follett verteidigte den Platz an der Sonne, dahinter schaffte Jörg Maurer mit der 14,99 Euro teuren E-Book-Version seines Alpenkrimis den Neueinstieg auf Rang Zwei, womit er Volker Klüpfel und Michael Kobr auf den Bronzerang zurückdrängte.

Die höchste Neueinsteigerin bei den Digitalausgaben schaffte es bis auf die vierte Position. Dort trudelte Maria Nikolai mit ihrem Roman »Zeit des Schicksals« ein, dem finalen Band ihrer Trilogie über die »Schokoladenvilla«. Das Buch aus dem Penguin Verlag entführt seine Leser in das sommerliche Stuttgart des Jahres 1936, wohin die Chocolatière Viktoria aus Frankreich nach dem Abbruch ihrer Lehre zurückkehrt, um der schokoladigen Manufaktur ihrer Familie zu helfen. Es geht dem Unternehmen nur bedingt gut, denn man versucht, die Rothmanns aus ihrem Amt in der Betriebsleitung zu drängen. Ein amerikanischer Unternehmer bietet der Familie bald einen Ausweg, und er wirbelt auch Viktorias Gefühlswelt durcheinander. Ob er aber wirklich derjenige ist, der er zu sein vorgibt, muss sich erst herausstellen, und obendrein bricht ein großes Familiengeheimnis auf. Das umgerechnet 641 Seiten lange Werk wandert für 9,99 Euro auf den heimischen E-Reader.

Last but not least können wir an dieser Stelle auch noch auf Ellen Berg hinweisen, die mit ihrem Roman »Willst du Blumen, kauf dir welche - (K)ein Romantik-Roman« aus dem Aufbau Digitalverlag auf dem zehnten Rang durchs Ziel kam. Eine Buchhändlerin namens Lena legt sich darin mit einem Erfolgsautor an, der die Behauptung aufstellt, mittels eines ultimativen Algorithmus das Universalrezept für das Finden von Liebe auf dem Onlinewege entlarvt zu haben. Die beiden gehen eine Wette ein, gemäß welcher der Autor den perfekten Mann für Lena finden will. Diese lässt sich auf das Experiment ein, und schon bald beginnen ihre Emotionen turbulent zu tanzen. Das E-Book hat einen Preis von 9,99 Euro und ist umgerechnet 457 Seiten lang.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 17.11.2020 9:32:
» lustiger krimi Kommissar Jennerwein wird zu einem neuen Tatort gerufen. In der Restaurantküche des „Hubschmidt´s“ liegen drei Leichen und der Chef des Restaurants sitzt tot im Büro. Die drei Opfer aus der Küche stammen von einem exklusiven Hobby-Kochclub, der sich immer mal wieder im „Hubschmidt´s“ zum kochen treffen darf. Warum mussten die drei Hobbyköche sterben? War der Chefkoch jemanden ein Dorn im Auge? Jennerwein und seine Kollegen haben genügend Mordmotive gefunden, doch welches Motiv ist das wahre? Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war mein zweiter Jennerwein. Glaube nicht, dass mir was Bestimmtes abgegangen ist, das einzige war, dass auf einen Vorfall vor zwei Jahren immer wieder angespielt wurde (und den kenne ich noch nicht). Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm, denn ich bin trotzdem gut zu Recht gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder mit Jennerwein klarkommt, der eine mag ihn der andere nicht. Ich finde …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 14.11.2020 15:02:
» Enttäuschend In seinem elften Fall rollt Kluftinger einen „Cold Case“ auf. Bei dem lang zurückliegenden Fall ist Kluftinger der Meinung, dass damals der falsche Täter verurteilt wurde und möchte nun den Fall um die Ermordung von Karin Kruse lösen. Auch erhält seine Abteilung Zuwachs mit der jungen Kommissarin Lucy. Die Protagonisten werden mir zu farblos charakterisiert. Gerade Kluftinger wird als eher minderbemittelt dargestellt und die Ermittlungen sind wenig glaubwürdig. Die Handlung plätschert vor sich hin, es ist kaum Spannung vorhanden und das wenigste hat mit dem Fall zu tun. Es werden etliche Klischees bedient und dann wird auch noch eine Thermomix-Verkaufsveranstaltung eingebunden. Der einfache Schreibstil liest sich phasenweise abgehackt und nicht immer flüssig, auch fehlt der Humor, der in den früheren Bänden noch vorhanden war. Wer Band elf lesen möchte, sollte meiner Meinung nach, erst den vorherigen gelesen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von isa21
Kommentar zu Die Schokoladenvilla 3 - Zeit des Schicksals vom 09.11.2020 16:58:
» Das Cover ist toll und das Buch hat sich schön lesen lassen. Die Prptagonisten waren authentisch und ich kann es weiterempfehlen.«
– geschrieben von MandyPerkins
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 01.11.2020 23:40:
» In der Küche des Hubschmidt‘s, ein außerhalb liegendes Restaurant, werden mehrere Lei-chen gefunden, die einem exklusiven Kochclub angehören. Kommissar Jennerwein und sein Team stehen erstmal vor einem Rätsel und einem Berg von Verdächtigen. Unbeirrt wird sich an die Ermittlungsarbeit gemacht und irgendwann ergibt sich eine heiße Spur, die dann für den Leser durchaus überraschend ist. Aber der Weg dahin, einfach klasse. So viele sehr spezielle Charaktere in diesem Krimi. Dazu wirklich klasse Beschreibungen, die teilweise einfach nur herrlich skurril sind, den Leser ablenken, zum Grinsen bringen. Dies ist mein erster Jennerwein-Krimi von Jörg Maurer und ich bin begeistert. Was für ein Schreibstil, der sich sehr angenehm heraus hebt. In diesem Krimi fand ich keine Längen, die Beschreibungen sind super, etwas besonderes und das Lesen macht richtig Spaß, es ist eine sehr gute Mischung zwischen Krimi, Humor, speziellen Betrachtung und Charakteren.«
– geschrieben von Everett
Kommentar zu Die Schokoladenvilla 3 - Zeit des Schicksals vom 01.11.2020 16:09:
» Handlung Stuttgart 1936 Viktoria hat in Frankreich ihre Lehrzeit begonnen, muss diese aber frühzeitig abbrechen. Ihre Unterstützung und Arbeitskraft wird dringend in der familiären Schokoladenmanufaktur benötigt, Unbekannte wollen die Familie Rothmann aus der Leitung des Unternehmens drängen. Viktoria und ihre Mutter Judith kämpfen mit vereinten Kräften und suchen nach einer Lösung um die Manufaktur behalten zu können. Währenddessen taucht der Amerikaner und Schokoladenunternehmer Andrew Miller in Deutschland auf. Er und die Rothmanns sind Geschäftspartner, sie stehen beide vor wichtigen Entscheidungen und müssen ihr Unternehmen verteidigen. Mit vereinten Kräften schmieden sie einen Plan und schauen ein weniger hoffnungsvoller in die Zukunft. So fern ihnen dies möglich ist, die Politik der Nazis nimmt immer stärkere Züge an und es wird mit dem schlimmsten gerechnet. Und schließlich kommt auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Die Schokoladenvilla 3 - Zeit des Schicksals vom 31.10.2020 18:20:
» Nachdem Viktorias Vater nicht mehr lebt, bricht sie ihre Zelte in Frankreich ab, um ihre Mutter in der Schokoladenfabrik zu unterstützen. Leider sind die Zeiten seit des Machtwechsels sehr schwierig und die Rothmanns werden mit vielen Problemen konfrontiert. Der Großvater von Viktoria hatte seinerzeit Kontakte nach Amerika. Andrew Miller taucht auf und möchte mit den Rothmann verhandeln. Derweil droht ein streng gehütetes Familiengeheimnis enthüllt zu werden. Werden sie sich gegen das vorherrschende Regime wehren und behaupten können? Und ist Andrew Miller ehrlich? Sehnsüchtig habe ich den dritten Teil der Familiendynastie Rothmanns erwartet und wurde nicht enttäuscht. Er spielt im Jahre 1936 und durch kurze Rückblicke ist man sofort wieder mitten im Geschehen. Sehr eindrucksvoll und bildhaft schildert Maria Nikolai die damalige Zeit und die Vorurteile der arbeitenden Frauen. Diese sollen zu Hause bleiben und Kinder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod vom 31.10.2020 10:56:
» Gut wie bisher alle Das Restaurant „Hubschmidt’s“ ist zu einem Tatort geworden. Kommissar Jennerwein stellt schnell fest, dass die Opfer Mietglieder eines Hobby-Kochclubs waren. Sie trafen sich regelmäßig in dem einsamen Gasthof. Doch wem nützt der Tod des ermordeten Feinschmeckers? Dem Chefkoch, der unbedingt den zweiten Stern haben wollte? Dem Oberförster, der Veganer war, und daher alles tierische Essen ablehnte? Vielleicht auch Rivalen und Nebenbuhlern? Jennerwein und sein Team finden viele Mordmotive und nur sein Blick fürs Wesentliche kann den Täter überführen. Meine Meinung Wie immer bei Jörg Maurer war der Roman nicht nur mit Verbrechen sondern auch mit sehr viel Humor gespickt. Er ließ sich dank Maurers angenehm unkompliziertem Schreibstil leicht und flüssig lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text. Spannung war von Anfang an da und hielt sich auch bis nahezu zum Ende. Ich war in der Geschichte gleich drinnen, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Die Schokoladenvilla 3 - Zeit des Schicksals vom 27.10.2020 18:34:
» Eine wunderbare Familien-Saga geht zu Ende Viktoria Rheinberger ist in Frankreich, um ihre Kenntnisse in der Herstellung von feinen Pralinen zu vertiefen, als sie unerwartet nach Hause gerufen wird. Der Schokoladenmanufaktur stehen schlechte Zeiten bevor und jede Hand wird gebraucht. Es ist das Jahr 1936 und die Zeiten sind unsicher. Mächtige Unternehmer strecken die Finger nach der Fabrik aus. Dann kündigt sich auch noch Andrew Miller aus Amerika an. Er will seine eigene Firma retten und könnte für die Familie Rothmann die Rettung sein. Aber ist sein Weg auch der richtige? Und kann Viktoria ihren Gefühlen trauen? Der Kampf um die Schokoladenfabrik beschäftigt alle und dann kommt auch noch ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht. Wird die Familie diese schwere Zeit gemeinsam überstehen? Wie wird ihre Zukunft aussehen? „Zeit des Schicksals“ ist der dritte Band aus der Reihe der Schokoladenvilla von Maria Nikolai und es ist zugleich der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von nirak
Kommentar zu Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit vom 25.10.2020 17:53:
» Wir schreiben das Jahr 997 n. Chr.. Die Geschichte beginnt mit dem Wikingerüberfall auf die Hafenstadt Combe. Der junge Bootsbauer Edgar sah das nahende Grauen im Morgengrauen als er auf seine Geliebte wartete. Er tat alles um die Bürger noch rechtzeitig zu warnen. Doch es war schon zu spät. Die Sadt ist nach dem Angriff fast völlig zerstört und auch seine Familie bleibt nicht ganz verschont. Der einzige Ausweg: ein verlassender Bauernhof nahe Drengs Ferry, meilenweit weg von Combe. Dorthin zieht er mit seiner Mutter und seinen zwei älteren Brüdern. Während die Familie ums Überleben kämpft, streiten sich andere über die Macht. Darunter der skrupellose Bischof Wynstan und seine Familie, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen. Deren aller Geschichten mit einander verwoben sind. "Der Morgen einer neuen Zeit" ist der 4. Band der Kingsbridge-Romane, spielt zeitlich jedoch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Willst du Blumen, kauf dir welche - (K)ein Romantik-Roman vom 24.10.2020 20:12:
» Herbstzeit ist Kuschelzeit. Sehnen wir uns nicht alle nach einem Partner, der mit uns die guten und schlechten Zeiten im Leben meistern will? Wie kann man diesen besonderen Menschen finden? Effizient mit Hilfe einer Dating App - oder lieber romantisch wie bei Jane Austen? In ihrem neuen humorvollen Roman "Willst du Blumen, kauf dir welche" erzählt die beliebte Bestseller-Autorin Ellen Berg von den verschiedenen Spielarten der Liebe. Datest du noch – oder liebst du schon?- Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik – und an Liebe auf den ersten Blick. Statt sich der harten Dating-Realität auszusetzen, schwelgt sie lieber in romantischen Liebesromanen. Als der Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden, gibt sie erbittert Kontra. Daraufhin wettet Benjamin, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Trotzig lässt sie sich auf das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy

Autorentags: Anne Weber, Ellen Berg, Jörg Maurer, Ken Follett, Maria Nikolai, Michael Kobr, Volker Klüpfel
A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (29. September 2020)
1,00
[2 Blogs]
1,73
[334 User]
Annette, ein Heldinnenepos
Geschrieben von: Anne Weber (31. August 2020)
1,93
[169 User]
Die Schokoladenvilla 3 - Zeit des Schicksals
Geschrieben von: Maria Nikolai (12. Oktober 2020)
1,65
[3 Blogs]
1,42
[225 User]
Hubertus Jennerwein 13 - Den letzten Gang serviert der Tod
Geschrieben von: Jörg Maurer (14. Oktober 2020)
1,69
[258 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
1,35
[6 Blogs]
1,64
[346 User]
Willst du Blumen, kauf dir welche - (K)ein Romantik-Roman
Geschrieben von: Ellen Berg (13. Oktober 2020)
1,00
[2 Blogs]