Wir grüßen unseren neuesten User »Elsa Will«!
  Bestseller von Media Control 38/19 mit Rita Falk und Lucinda Riley
Wie an jedem Montag, so wurden wurden bei Charts.de auch dieses Mal aktuelle Bücher-Bestsellerlisten veröffentlicht, die auf den von Media Control ermittelten Verkaufsdaten der abgelaufenen Woche basieren. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Spiegel-Bestsellerlisten, die auch Media-Control-Datenmaterial nutzen, wird bei Charts.de zwischen Print- und Digitalausgaben unterschieden. Einmal mehr blieb es dieses Mal relativ ruhig.

Bei den Printausgaben behauptete das »Guglhupfgeschwader« von Rita Falk noch eine Woche länger die Spitze. Die Krimiautorin kam dieses Mal vor Ildikó von Kürthy ins Ziel, deren aktueller Roman »Es wird Zeit« mit Stephen Kings Buch »Das Institut« die beiden anderen Ränge auf dem Siegertreppchen tauschte.

Der einzige Neueinsteiger bei den Printversionen gelangte bis auf den siebten Rang. Dabei handelt es sich um den Thriller »Der Kastanienmann« aus der Feder des dänischen Drehbuchautors Søren Sveistrup, der damit seinen ersten Roman vorgelegt hat. Das Buch, das in Dänemark zu einem Nummer-Eins-Bestseller wurde und hierzulande vom Goldmann Verlag vertrieben wird, führt seine Leser nach Kopenhagen, wo die entstellte Leiche einer jungen Frau auf einem Spielplatz liegt. Über ihrem Leichnam hängt eine kleine aus Kastanien gefertigte Puppe und pendelt im Wind hin und her. Auf der Puppe wird ein Fingerabdruck gefunden. Dieser stammt von der minderjährigen Tochter einer Politikerin ... allerdings wurde das Mädchen vor einem Jahr ermordet. Damit haben die Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess einen schweren Fall vor der Brust, und ein zweites Kastanienpüppchen lässt nicht lange auf sich warten. »Der Kastanienmann« hat einen Umfang von 608 Seiten und kostet fünfzehn Euro.

Auch bei den E-Books ist die Spitzenreiterin die gleiche wie in der Vorwoche geblieben: Lucinda Riley holte mit ihrem Roman »Das Schmetterlingszimmer« erneut den zweiten Platz. Der Vorwochenzweite Andreas Gruber wurde mit seinem »Todesmal« indessen nur noch Dritter, da sich ein Neueinsteiger auf den zweiten Platz katapultiert hat. Dabei handelt es sich um Krimiautor Cay Rademacher, der seinen Capitaine Roger Blanc in »Verhängnisvolles Calès« zum sechsten Mal in der Provence umherschnüffeln lässt. In dem Buch aus dem Hause DuMont stößt eine Archäologin in einer Höhle auf ein Skelett, das nicht antik sein kann, da seine Stirn von einem Einschussloch geziert wird. Noch ehe Blanc die Ermittlungen vernünftig aufnehmen kann, verschwindet ein neunjähriges Mädchen von einer Hochzeit. Zwar wird alsbald ein mutmaßlicher Täter verhaftet, doch die Kleine bleibt verschwunden. Vor Capitaine Roger Blanc liegt damit viel Arbeit, und wie er bald feststellt, gibt es zwischen beiden Fällen einen Zusammenhang. »Verhängnisvolles Calès« ist umgerechnet 448 Seiten stark, zu haben ist das E-Book für 11,99 Euro.

Eine zweite Neueinsteigerin hat das Siegertreppchen nur knapp verpasst: Jennifer L. Armentrout platzierte ihren neuen Golden-Dynasty-Band, der den Titel »Stärker als Begehren« trägt, auf dem vierten Rang. Im dem Werk aus dem Mira Taschenbuch Verlag geht es nach New Orleans, wo es drei Brüder gibt, um die sich eine Menge übler Gerüchte ranken. Einer von ihnen ist Devlin »Devil« de Vincent, der seit dem unerwarteten (und fragwürdigen) Tod des bisherigen Familienoberhaupts in dessen Rolle rückt. Protagonistin Rosie kennt die Gerüchte über die Brüder und über Devlin, dennoch versucht sie den um Devlin herrschenden Mythos aufzudecken und seine Geheimnisse zu entlarven. Eine Aufgabe, auf deren Weg wilde Fantasien in Rosie erwachen. »Stärker als Begehren« hat umgerechnet einen Umfang von 448 Seiten und ist für 9,99 Euro als E-Book zu bekommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das Institut vom 09.10.2019 7:58:
» Stephen King hat mich schon mit vielen seiner Bücher unglaublich begeistert, sodass ich sein neues Werk unbedingt lesen musste. „Das Institut“ ist ein großartig erzählter Roman, der solide ausgearbeitet wurde und sich ebenso flüssig wie spannend lesen lässt. Einziger Wermutstropfen ist der etwas langatmige Einstieg in die Geschichte. Der Sinn des ersten Erzählstrangs erschließt sich dem Leser erst recht spät und hätte kürzer ausfallen können. Hat man die ersten 63 Seiten hinter sich gebracht, lässt das Buch den Leser nicht mehr los. Eindringlich, fesselnd, intensiv Lukes Leben scheint nahezu perfekt zu sein – bis zu jenem verhängnisvollen Tag, an dem sich sein Leben für immer verändert. Der Erzählstrang von Luke hat mir unglaublich gut gefallen, da die Emotionen richtig greifbar sind. Luke hat mich als Charakter begeistert und immer wieder beeindruckt. Seine Erlebnisse im Institut zeugen von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar zu Der Kastanienmann vom 08.10.2019 9:56:
» Skandinavischer Nervenkitzel Auf einem Spielplatz in Kopenhagen findet die Polizei die entstellte Leiche einer jungen Frau – und darüber eine kleine Bastelfigur aus Kastanien. Als die Kommissare Naia Thulin und Mark Hess mit den Ermittlungen beginnen, stehen sie schnell vor einem Rätsel: Die Figur trägt die Fingerabdrücke eines Mädchens, das vor einem Jahr ermordet wurde, allerdings wurde die Leiche nie gefunden. Doch dies bleibt nicht das einzige Kastanienmännchen, das einen Mord anzeigt… Mit einem typischen Setting für einen nordischen Krimi entführt dieser Fall den Leser nach Kopenhagen, mit zwei Kommissaren, die eigentlich gar nicht miteinander arbeiten wollen, jeder von ihnen auf dem Sprung zu einer anderen Abteilung, die sich aber ganz besonders in ihrer Arbeit ergänzen. Nur gemeinsam können sie diesen vertrackten Fall lösen, es dauert jedoch eine Weile, bis sie sich aufeinander eingespielt haben. Beide tauchen in die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 5 - Todesmal vom 28.09.2019 12:26:
» Eine Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und will unbedingt Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade seinen Job gekündigt, weil er nicht die Freiheiten bekommt, die er braucht, um erfolgreich ermitteln zu können. Sabine Nemez versucht herauszufinden, was die Nonne will. Doch die will nur eines, nämlich Sneijder sprechen. Sie gibt Sabine einen kryptischen Hinweis, ansonsten schweigt sie beharrlich. Nemez geht dem Hinweis nach und kommt zu spät. Sie trifft eine falsche Entscheidung und das Opfer stirbt unter furchtbaren Qualen. Auf Sabines Wunsch hin kommt Sneijder zurück, aber auch er erfährt nicht viel, nur dass es innerhalt von sieben Tagen jeden Tag ein weiteres Opfer geben wird, wenn sie nicht schnell genug sind. Die Nonne muss also Helfer haben. Doch worum geht es? Die Spuren führen in die Vergangenheit und was die Ermittler herausfinden, ist erschreckend. Dies ist der fünfte Band um Maarten S. Sneijder. Ich liebe den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 5 - Todesmal vom 28.09.2019 8:16:
» Eine Nonne taucht im Präsidium auf und möchte nur Maarten S. Shneijder sprechen. Der egozentrische BKA Ermittler Maarten S. Sneijder hat kurz vorher Forderungen an seinen Chef Dirk van Nistelrooy gestellt. Als diese nicht erfüllt werden, quittiert er seinen Dienst. Sabine Nemez übernimmt die Verhörung der Nonne, erfährt aber nur weniges. Nur so viel, dass sie 13 Stunden Zeit hat das Opfer lebend zu finden. Mit ihrer Kombinationsgabe findet sie den tatsächlich den Tatort. Doch eine falsche Entscheidung kann nicht verhindern, dass das Opfer stirbt. Maarten S. Sneijder wird zu seinen Bedingungen ins BKA zurückgeholt. Er bildet ein Team mit Nemez und Martinelli. Leider lassen sich weitere Morde nicht verhindern. Was war vor vielen Jahren schreckliches geschehen und wer übt Rache? Wer vollzieht die grausamen Morde und hat die Nonne Helfer? Wow was für ein rasanter Thriller. Keine einzige Seite ist langweilig und man …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Es wird Zeit vom 20.09.2019 11:51:
» JUDITH ROGGE IN DER MIDLIFE-CRISIS Ich kann leider nicht in den allgemeinen Tenor der größtenteils euphorischen Zustimmung zum Inhalt des Buches einstimmen. „Was soll jetzt noch kommen?" So fragt sich Judith Rogge, bald 50, Zahnarztgattin aus Wedel bei Hamburg, drei erwachsene Söhne, nach dem plötzlichen Ableben ihrer Mutter. Durch den Tod kommt sie wieder in ihre Heimat ins Rheinland zurück und wird mit der Zeit ihrer Kindheit und Jugend konfrontiert. Sie kümmert sich um die Beerdigung und um ihr Elternhaus, trifft nach 20 Jahren wieder auf ihre beste Freundin Anne, auf eine Jugendliebe und auf das Geheimnis, das sie streng gehütet hatte. Da sie sich eh schon in einer Midlife-Crisis befindet, tragen die Ereignisse dazu bei, dass plötzlich ihr Leben aus den Fugen zu geraten scheint... Nach der Leseprobe wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, weil die Zeilen so witzig, so interessant in einer lockeren, leichten Art des …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Das Institut vom 17.09.2019 21:59:
» Ich fand die Bücher, die Stephen King in den letzten Jahren geschrieben hat, ehrlich gesagt nicht immer so richtig top. Da waren ein paar Dinger dabei, die in die Kategorie "okay, das hätte aber auch ein anderer Autor so hingekriegt" gefallen sind. "Das Institut" ist dagegen endlich mal wieder King so, wie man ihn kennt und liebt und vergöttert. Absolut meisterhaft in allen Belangen!«
– geschrieben von SYS 64738
Kommentar zu Der Kastanienmann vom 09.09.2019 19:14:
» Die Story beginnt im Herbst 1989. Der Leiter des Polizeireviers Marius Larsen steht kurz vor der Pensionierung, er fährt zu einem entlegenen Hof um nach entlaufenden Tieren zu sehen. Als er ins Haus eintritt erwartet ihn dord das Grauen. Er findet die Leichen der Familie. Im Keller findet er ein verängstigtes Mädchen noch lebend und einen ganzen Raum voller Kastanienmänner kurz bevor er von einer Axt am Kopf getroffen wird... In der Gegenwart ermittelt Kommissarin Naia Thulin und ihr neuer Partner Mark Hessin einer brutalen Mordserie wo der Mörder immer Kastanienmänner hinterlässt. Im Großen und Ganzen ein guter Krimi, obwohl die Handlung ziemlich vorhersehbar war und ich früh auf die richtige Person als Täter getippt habe. Der Schreibstil konnte mich stellenweise nicht richtig fesseln. Es war mir zu wenig wörtliche Rede, sodass meine Gedanken beim Lesen oft abgeschweift sind. Hoffe dass weitere Fälle für …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gerlisch
Kommentar zu Der Kastanienmann vom 08.09.2019 19:59:
» BRUTALE MORDE Von allen Debüts, die ich 2019 las, war das vom „Der Kastanienmann" was mich am wenigsten überzeugte. Somit stehe ich schon mal kontrovers zu der Aussage des Aufklebers „Der Nr. 1 Bestseller aus Dänemark“ ! Der Autor Søren Sveistrup ist bekannt durch die Film-Reihe „Kommissarin Lund“. Das Buch beginnt recht vielversprechend am 31. Oktober 1989, mit einer dichten, atmoshärischen Spannung, auf einem entlegenen Bauernhof. Dort findet der Polizist Marius Larsen ein blutiges Horrorszenario vor, einige mit der Axt erschlagene, tote Menschen und einen schwerverletzten Jungen. Er ruft nach Verstärkung, die er selbst nicht mehr erleben wird...Danach befinden wir uns fast 30 Jahre später in der Gegenwart wieder. Eine junge Frau kämpft gegen einen Unsichtbaren um ihr Leben, von dem sie nur die leise Stimme wahrnimmt. Bald darauf wird ihre grausam verstümmelte Leiche auf einem Spielplatz gefunden – ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Der Kastanienmann vom 05.09.2019 20:27:
» Das Geheimnis des Kastanienmanns Als Drehbuchautor schon bekannt, legt Søren Sveistrup mit „Der Kastanienmann“ nun auch sein Thrillerdebüt vor. In Deutschland ist dieser in Dänemark als Bestseller gefeierte, 608-seitige Roman im August 2019 bei Goldmann erschienen. Ich habe dieses Jahr schon mehrere Krimis oder Thriller aus dem Norden mit dem Prädikat „Bestseller“ gelesen – und war doch eher enttäuscht. Nicht so jedoch bei diesem Buch. Naia Thulin und ihr neuer Kollege Mark Hess, der gerade von Europol „freigestellt“ wurde, werden an einem unwirtlichen Herbstabend in Kopenhagen zu einem verstörenden Tatort gerufen. Das Opfer ist eine junge Frau, die auf brutale Art ermordet wurde; über ihr hängt ein kleines Kastanienmännlein. Zurück lässt sie Kind und Lebensgefährten. Die Ermittler/innen tappen im Dunkeln, scheint es sich hier doch um eine fast perfekte Familie gehandelt zu haben. Dann aber finden sie auf einer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ElisabethB.
Kommentar zu Das Schmetterlingszimmer vom 05.09.2019 19:36:
» Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Posy Montague, die kurz vor ihrem 70. Geburtstag steht und allein in ihrem elterlichen Haus „Admiral House“ lebt. Posy liebt dieses riesige Anwesen und hat vor Jahren einen prachtvollen Garten dort angelegt, den sie immer noch pflegt und sehr liebt. Als Kind musste sie ihr Elternhaus verlassen, als ihr Vater starb und sie wuchs dann bei ihrer Großmutter auf, da es ihre Mutter in die Welt zog. Erst als erwachsene Frau kam sie mit ihrer Familie zurück nach Admiral House. Nie wieder betreten hat sie jedoch seit damals das Schmetterlingszimmer ihres Vaters, das sich in einem Turm etwas abseits vom Haupthaus befindet. Zu schlimm sind die Erinnerungen, die sie damit verbindet. Durch einen Zufall begegnet sie im nahe gelegenen Ort Freddie wieder, der vor rund fünfzig Jahren ihre erste große Liebe war und der sie ohne ein Wort oder erkennbaren Grund damals verlassen hatte. Sie ahnt nicht, welches Geheimnis Freddie seit damals …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412

Autorentags: Andreas Gruber, Cay Rademacher, Ildikó von Kürthy, Jennifer L. Armentrout, Lucinda Riley, Rita Falk, Søren Sveistrup, Stephen King
Capitaine Roger Blanc 6 - Verhängnisvolles Calès
Geschrieben von: Cay Rademacher (16. September 2019)
Das Institut
Geschrieben von: Stephen King (10. September 2019)
Das Schmetterlingszimmer
Geschrieben von: Lucinda Riley (19. August 2019)
Der Kastanienmann
Geschrieben von: Søren Sveistrup (26. August 2019)
Es wird Zeit
Geschrieben von: Ildikó von Kürthy (20. August 2019)
Franz Eberhofer 10 - Guglhupfgeschwader
Geschrieben von: Rita Falk (12. August 2019)
Golden Dynasty 3 - Stärker als Begehren
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (16. September 2019)
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 5 - Todesmal
Geschrieben von: Andreas Gruber (19. August 2019)