Wir grüßen unseren neuesten User »maxima821«!
  Bestseller von Media Control 36/20 mit Bernhard Schlink und Daniel Holbe
Auch zum Start dieser Woche haben die Experten von Charts.de wieder neue Bücher-Bestsellerlisten veröffentlicht, die auf Basis von Media-Control-Daten zusammengestellt wurden. Es gab fünfeinhalb Neueinsteiger, und diese Bücher möchten wir euch nun vorstellen.

Für die Bestsellerliste der Printausgaben wurden die zwischen dem 1. und 7. September zustandegekommenen Verkaufszahlen analysiert. Hier erlebte Bernhard Schlink mit seinen »Abschiedsfarben« einen zweiten Frühling, denn das Werk katapultierte sich noch einmal vom siebten auf den ersten Rang und verwies dadurch den Vorwochenersten Robert Seethaler und dessen Roman »Der letzte Satz« auf den zweiten Platz.

Direkt dahinter kam dann auch schon die erste Neueinsteigerin dieser Woche durchs Ziel, nämlich Elena Ferrante mit ihrem Roman »Das lügenhafte Leben der Erwachsenen« aus dem Suhrkamp Verlag. Die Erschafferin der Neapolitanischen Saga führt ihre Leser darin einmal mehr nach Neapel, genauer gesagt in das Kampanien der neunziger Jahre. Dort begegnet man der dreizehnjährigen Giovanna, die auf ihrer neuen Stufe zum Erwachsenwerden vielen Veränderungen ausgesetzt ist, vor allem aber bemerkt, dass ihr Vater aus einer ganz anderen Welt stammt als der gut behüteten, die sie kennt. Nachdem sie viele weitere Beobachtungen macht, verliert Giovanna die Fassung und das Vertrauen in das von Lügen durchsetzte Gebilde, das ihre Erwachsenen als Leben bezeichnen. Elena Ferrantes Buch ist 415 Seiten stark und kostet 24 Euro.

Auf dem sechsten Platz trudelte der norwegische Krimispezialist Jo Nesbø mit seinem neuesten Werk »Ihr Königreich« aus den Ullstein Buchverlagen ein. Der Erschaffer der Harry-Hole-Reihe nimmt seine Leser darin mit in einen ruhigen Ort in den norwegischen Bergen, wo man einem Automechaniker namens Roy begegnet, der hier in aller Stille vor sich hin lebt. Alles ändert sich, als sein Bruder Carl nebst einer neuen Frau, die genau Roys Typ entspricht, in das Städtchen zurückkehrt. Carl ist voller Tatendrang und will den Ort reich machen, doch wenig später machen beunruhigende Gerüchte die Runde. Schon bald stehen sich die beiden Brüder als Rivalen gegenüber. »Ihr Königreich« hat einen Umfang von 592 Seiten und kostet 24,99 Euro.

Jan Weiler sicherte sich mit seinem neuesten Streich »Die Ältern« aus dem Piper Verlag die zehnte Position. Nachdem er vor einigen Jahren jede Menge Dinge aus dem Alltag von »Pubertieren« zu berichten wusste, sind die Pubertiere von einst nun flügge geworden und verlassen das heimische Nest in Richtung der Freiheit. Zurück bleiben die Eltern, wodurch diese zu den titelgebenden »Ältern« werden, und so ändert sich nicht nur ihr Alltag aufs Grundlegende, es stellen sich auch jede Menge neuer Sinnfragen. »Die Ältern« ist 160 Seiten stark und kostet fünfzehn Euro.

Bei den E-Books wurden die Verkaufszahlen analysiert, die zwischen dem 31. August und 6. September anfielen. Auch hier kam es zu einem zweiten Frühling an der Spitze: Daniel Holbes Julia-Durant-Krimi »Der Flüsterer« schob sich ganz nach oben. Nele Neuhaus landete mit ihren »Zeiten des Sturms auf dem Silberrang, und da sie sich auch mit ihrem »Sommer der Wahrheit« ebenfalls auf dem Siegertreppchen platzieren konnte, kann man sogar von einem Doppelschlag sprechen. Insgesamt konnte sie drei Werke - nämlich ihre komplette Sheridan-Grant-Reihe - in den Top Ten positionieren.

Die 19,99 Euro teure E-Book-Version von Jo Nesbøs bereits oben erwähntem Werk »Ihr Königreich« schaffte auf dem siebten Rang den Neueinstieg, was der Grund dafür ist, dass wir eingangs von »fünfeinhalb« Neueinsteigern sprachen. Direkt dahinter platzierte sich das Autorinnen-Duo Penelope Ward und Vi Keeland mit seinem neuesten Gemeinschaftswerk »Hate Notes«. In dem Werk aus dem LYX Verlag erzählen die beiden Schriftstellerinnen die Liebesgeschichte des arroganten, zynischen und anspruchsvollen Geschäftsmannes Reed Eastwood und seiner Assistentin Charlotte Darling, die seine Fassade schon seit einer Weile zum Einsturz bringen will, jedoch nichts von dem Geheimnis ahnt, das er verbirgt und das dem entgegensteht. »Hate Notes« ist umgerechnet 353 Seiten lang und kostet 9,99 Euro.

Last but not least sei noch auf John Grishams Roman »Das Manuskript« hingewiesen, dem auf dem zehnten Platz der Einstieg in die E-Book-Charts gelang. In dem Buch aus dem Heyne Verlag fegt ein Hurrican mit vernichtender Gewalt über die Insel Camino Island und hinterlässt zehn Todesopfer, darunter einen Thrillerautor. Dessen Verletzungen deuten jedoch darauf hin, dass es eine Fremdeinwirkung gab, und als ein Freund des Opfers der Sache nachgeht, stößt er auf Dinge, die noch viel grausamer sind als die fiesen Sachen, über die der Autor in seinen Büchern schrieb. Das E-Book kostet 17,99 Euro und ist umgerechnet 369 Seiten lang.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Ihr Königreich vom 15.09.2020 18:45:
» Tatsächlich war das mein erster Nesbo überhaupt und ich habe etwas ganz anderes erwartet. Zumindest am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden. Dabei fing es gleich mit dem Hund ziemlich heftig an, da habe ich schon ein bisschen geschluckt. Das Buch entpuppt sich aber für mich eher als Familiendrama. Im Zentrum stehen Roy Opgard und sein jüngerer Bruder Carl, die beide eine augenscheinlich innige Beziehung zueinander haben. Dennoch bleibt Roy allein in Norwegen zurück, um Hof und Tankstelle zu betreiben, während es Carl in die „weite Welt“ zieht.15 Jahre später kehrt er in seine alte Heimat zurück, mit seiner Ehefrau Shannon an seiner Seite und begeisterten Plänen für ein Gebirgs- Spa und Wellness Hotel im Gepäck. Es fällt mir schwer, etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne etwas vorwegzunehmen, es ist teilweise schon sehr intensiv, verstörend und auch gerade was die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lissy31
Kommentar zu Ihr Königreich vom 14.09.2020 20:16:
» Unerwartet aber spannend Das unerwartete Auftauchen von Carl bringt das Leben von Roy Opgard in Norwegen ganz schön durcheinander. Er kommt nicht allein. An seiner Seite ist Shannon seine exotische Ehefrau aus Barbados. Beide kommen nicht ohne Grund. Sie haben Großes in der kleinen Stadt in Norwegen vor. Ein riesiges Wellnesshotel auf dem Berg soll Reichtum und Wohlstand für alle im Ort sichern. Alle sind von diesem Gemeinschaftsprojekt, das ja alle irgendwie mitfinanzieren sollen, begeistert. Es könnte alles so schön sein. Aber es gibt eben auch eine dunkle Seite in diesem Buch. Erzählt wird die Geschichte von Roy. Von ihm erfahren wir in einzelnen Rückblenden zunehmend mehr aus der Kindheit und dem Leben der beiden Brüder. Es wird beim Lesen auch immer klarer, das es da viele dunkle Geheimnisse und Begebenheiten im Leben beider gibt, die die beiden Brüder so fest verbindet. Ob es nun der tragische Unfalltod beider Eltern ist, oder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Sheridan Grant 3 - Zeiten des Sturms vom 14.09.2020 14:32:
» Das große Finale der Sheridan Grant-Trilogie Zunächst glaubt Sheridan, nun endlich die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben: Paul. Die baldige Hochzeit soll das Glück vollenden. Doch es kommen Zweifel in ihr auf. Ist Paul wirklich der Richtige für sie? Als sich eine unverhoffte Möglichkeit bietet, dass sie ihre Träume verwirklichen kann, ergreift sie die Chance. Doch je weiter sie auch von Nebraska flieht, ihre Vergangenheit wird immer ein Teil von ihr bleiben. Im dritten Band trifft man viele der bekannten Charaktere wieder, lernt aber auch viele neue interessante Personen kennen. Besonders spannend war für mich, in das Musikbusiness einzutauchen. Der dritte Band gefällt mir mit Abstand am besten. Auch wenn der zweite Band (Straße nach Nirgendwo) bereits weit spannender als der erste Teil (Sommer der Wahrheit) war, ist das Finale großartig gelungen. Nele Neuhaus hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine sehr talentierte Autorin ist. Gerne mehr Romane von ihr!«
– geschrieben von Schlaflos
Kommentar zu Das lügenhafte Leben der Erwachsenen vom 11.09.2020 14:32:
» Contenance um jeden Preis Dieser Roman handelt von der Pubertät der anfänglich 13 jährigen Giovanna, die in Neapel in einer intellektuellen Familie aus dem Bildungsbürgertum aufwachst. Bildung und Erfolg sind ihr in die Wiege gelegt, jedoch ist das Aussehen für jedes Mädchen von großer Bedeutung. Als sie ihre Eltern belauscht und ihren Vater sagen hört, Giovanna werde immer häßlicher und zunehmend seiner verhassten Schwester ähnlicher, bricht eine Welt für sie zusammen. Die Familie hat keinen Kontakt zu dieser Tante, denn sie lebt in einem Arbeitermilieu in einem heruntergekommenen Wohnviertel. Die Aussage ihres sehr verehrten Vaters verletzt und berührt Giovanna so sehr, dass sie die Schule vernachlässigt und immer nachdenklicher wird. In der Vergangenheit hat es Probleme zwischen ihrem Vater und seiner Schwester gegeben, und Giovanna fühlt sich stark zu ihrer so wenig vornehmen Tante hingezogen. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von rosenfreund
Kommentar zu Ihr Königreich vom 07.09.2020 14:05:
» Die Brüder Roy und Carl sind auf einem Hof in den norwegischen Bergen aufgewachsen. Während der jüngere Bruder Carl seine Ausbildung in der Fremde absolviert und dort sein Glück sucht, ist der bodenständige Roy immer am Ort geblieben. Er führt dort eine Tankstelle und lebt eher zurückgezogen. Doch eines Tages kehrt Carl in seine Heimat zurück. Er hat eine wunderschöne Ehefrau und einen Plan, mit der Unterstützung der Dorfbewohner ein Hotelprojekt zu verwirklichen, dabei. Carls Rückkehr bringt nicht nur Unruhe in den Ort, sondern auch auf den Gebirgshof. Denn Roy verliebt sich in die Frau seines Bruders und alte Geheimnisse drohen ans Tageslicht zu kommen.... "Ihr Königreich" ist nicht Teil einer Serie, sondern ein "Stand-Alone". Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht des älteren Bruders Roy, erzählt. Roy ist ein bodenständiger Typ, der keine Freundschaften pflegt. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Das lügenhafte Leben der Erwachsenen vom 07.09.2020 13:25:
» Zum Inhalt: Für die dreizehnjährige Giovanna bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass sie angeblich immer hässlicher werde so wie ihre Tante Vittoria, die sie nicht einmal kennt. So will sie diese kennen lernen und kommt so immer mehr mit den Lügen der Erwachsenen in Kontakt und weiß irgendwann nicht mehr was wahr und was gelogen ist. Meine Meinung: Ja, das Buch hat einen gewissen Reiz und es ist auch nicht schlecht geschrieben, aber berühren konnte es mich nicht. Die Protagonisten bleiben mir seltsam fremd. Auch konnte ich viele Verhaltensweise sowohl von Giovanna als auch ihrer Familie nicht nachvollziehen. Dennoch glaube ich, dass das Buch eine großere Anhängerschaft finden wird. Für mich blieb es einfach ein Roman, den ich wieder schnell vergessen werde. Fazit: Hat mich nicht berühren können.«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Das lügenhafte Leben der Erwachsenen vom 07.09.2020 12:28:
» Neapel in den 1990er-Jahren: Es sind nur wenige Worte, doch sie treffen die zwölfjährige Giovanna Trada mit voller Wucht. Sie werde seiner hässlichen und boshaften Schwester Vittoria immer ähnlicher, hört die Jugendliche zufällig ihren Vater Andrea zu ihrer Mutter Nella sagen. Als einziges Kind von Akademikern behütet aufgewachsen, war die Welt von Giovanna bis dato in Ordnung. In der Schule waren ihre Leistungen immer gut, sie fühlte sich zu Hause geliebt und verstanden. Doch jetzt in der beginnenden Pubertät werden ihre Noten schlechter, was ihren Eltern missfällt. Und mit dem verletzenden Satz ihres Vaters kommt Giovanna ins Grübeln und beginnt einige Nachforschungen anzustellen, wer genau ihre Tante ist. Dabei kommen einige Geheimnisse zum Vorschein… „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ ist ein Roman von Elena Ferrante. Meine Meinung: Der Roman besteht aus sieben Teilen, die wiederum in angenehm kurze Kapitel …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Ihr Königreich vom 07.09.2020 9:00:
» „ihr königreich“ von Jo Nesbø, Verlag Ullstein, habe ich als HC mit 592 Seiten gelesen, diese sind in 71 Kapitel und 7 Teilen eingeteilt. Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Roy. In den Bergen der norwegischen Kleinstadt Os leben die Brüder Roy und Carl. Schon in Kindertagen war Roy immer für seinen Bruder da und räumte Probleme aus dem Weg. Als sie Teenager waren, starben ihre Eltern und ihr Onkel kümmerte sich um sie. Dann ging Carl nach Amerika zum Studium und Roy arbeitete in der Werkstatt seines Onkels und übernahm diese später. Nach 15 Jahren kommt Carl mit seiner Frau Shannon und großen Plänen für ein Hotel auf dem Berg zurück nach Os. Er ist immer noch der alte Sunnyboy, aber selbstbewusster als früher. Und schon beginnen die Probleme wieder und Roy muss diese beseitigen, damit Nichts und Niemand in ‚ihr Königreich‘ eindringen und es kaputt machen kann. Zu Beginn musste ich mich etwas …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anett Heincke
Kommentar zu Hate Notes vom 07.09.2020 8:21:
» In " Hate Notes " steht Charlotte plötzlich ohne Job und Wohnung da, weil sie ihren Verlobten in flagranti erwischt hatte. Beim Verkauf ihres unbenutzten Brautkleides findet sie eine Herzerwärmende Notiz und macht sich auf die Suche nach dem Schreiber derselben. So kommt es zu einer, in Weinlaune ausgemachten Besichtigung, zum persönlichen kennen lernen mit Reed. Doch Reed ist nicht mehr der selbe, der einst diese lieben Worte schrieb. Durch puren Zufall bekommt Charlotte einen Job als Assistentin angeboten und Reed ist einer ihrer neuen Chefs. So bekommt Charlotte die Möglichkeit mehr über Reed herauszufinden und stellt fest, das tief in ihm drin noch dieser Mann von einst stecken muss. Aber Reed ist ihr gegenüber mehr als hartherzig und ablehnend, aber oftmals zeigt er in kleinen Dingen, das er auch anders sein kann. Jedoch verbirgt Reed etwas vor Charlotte. Doch kann Reed über seinen Schatten springen und sein Geheimnis …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Ihr Königreich vom 06.09.2020 18:10:
» Hintergründig, atemberaubend, spannend Roy lebt ein friedliches Leben in den Bergen von Norwegen. Eines Tages kommt Carl zusammen mit seiner Frau Shannon nach längerer Zeit wieder zurück in seinen Heimatort. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Der Krimi ist in der Ich-Perpektive von Roy geschrieben. Roy wird sympathisch dargestellt. Von seinem Bruder Carl dagegen weiss man weniger, was man denken soll. Es wird die Dorfgemeinschaft dargestellt und einige Ereignisse erzählt, was vorgefallen ist. Jo Nesbo ist ein erstklassiger Autor. Sehr detailliert beschreibt er das Geschehen. Spannung wird langsam aufgebaut, weil man nicht gleich alles erfährt. Es werden mit Rückblenden die Ereignissen aus der Kindheit von Roy und Carl erzählt. Erst mit der Zeit wird dem Leser klar, wie alles zusammenhängt. Man weiss sehr lange nicht, wohin es eigentlich führt. Am Höhepunkt war ich verblüfft. So ausgezeichnet kann nur Joe …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19

Autorentags: Bernhard Schlink, Daniel Holbe, Elena Ferrante, Jan Weiler, John Grisham, Jo Nesbø, Nele Neuhaus, Penelope Ward, Robert Seethaler, Vi Keeland
Abschiedsfarben
Geschrieben von: Bernhard Schlink (22. Juli 2020)
1,60
[253 User]
Das lügenhafte Leben der Erwachsenen
Geschrieben von: Elena Ferrante (29. August 2020)
2,30
[66 User]
Das Manuskript
Geschrieben von: John Grisham (31. August 2020)
2,50
[2 Blogs]
2,48
[25 User]
Der letzte Satz
Geschrieben von: Robert Seethaler (3. August 2020)
4,00
2,19
[273 User]
Die Ältern
Geschrieben von: Jan Weiler (31. August 2020)
2,38
[24 User]
Hate Notes
Geschrieben von: Vi Keeland und Penelope Ward (28. August 2020)
[2 Blogs]
[1 User]
Ihr Königreich
Geschrieben von: Jo Nesbø (2. September 2020)
2,17
[48 User]
Julia Durant 20 - Der Flüsterer
Geschrieben von: Daniel Holbe (17. August 2020)
1,54
[117 User]
Sheridan Grant 1 - Sommer der Wahrheit
Geschrieben von: Nele Löwenberg (16. Juni 2014)
2,28
[147 User]
Sheridan Grant 3 - Zeiten des Sturms
Geschrieben von: Nele Neuhaus (3. August 2020)
1,97
[269 User]